K&N-Luftfilter im 90PS TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von ghandi112, 30.09.2005.

1. #1 ghandi112, 30.09.2005
    ghandi112

ghandi112 Guest

Servas alle zusammen,

hab da mal a frage im Bezug auf K&N-Luftfilter im TDI (90PS).

Stimmt des von wegen mit etwas weniger Verbrauch, dem wahrscheinlich kaum merkbaren "Leistungsanstieg" und die ganzen Punkte.....

Ist der Einbau so eines Filters gut für den Motor???

Hab nen 2001er Facelift mit mittlerweile schon 185.000km, macht man da sowas noch???

Wer hat erfahrungen und kann mir weiterhelfen!?!?!?

Die Frage mit den Luftfiltern is ja mit Sicherheit nix neues, also wenn hier irgendwo in dem Forum schon was darüber steht, dann schreibts mir einfach den link in die Antwort und i wühl mich dann scho durch, hab halt grad ned die Zeit zum suchen... :-)

Schöne Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 30.09.2005
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Wenn Du KKS fragst, wird er bestimmt sagen, der Filter (am besten noch offen) bringt so um die gefühlte 5PS.
    Ich behaupte, die gefühlten 5PS sind aufgrund des höheren Lautstärkepegels subjektiv entstanden...
    Beim TDI wird die Einspritzmenge, wenn es um Leistung geht, über das Drehmomentkennfeld im Chip begrenzt. Die Ladedruckregelung regelt stumpf auf einen Ladedruck ein, und zwar exakt auf den gleichen, ob mit oder ohne (Sport-)Luftfilter. Das einzige was ein Luftfilter bringen kann, ist ein verstimmen des Ansaugtraktes zu höheren Frequenzen aufgrund evtl. geringerer Dämpfung. Das bringt nur bei Turbomotoren nichts bis nicht messbare Erfolge. Dann bleibt nur übrig, dass evtl. der Turbo nicht mehr ganz so scharf angestellt werden muß, um auf den gleichen Ladedruck zu kommen. Dadurch kann also der Lader leicht geschont werden, wie auch Entdrosselungsmaßnahmen am Ansaugrohr. Nur Mehrleistung aufgrund ein paar mbar geringeren Abgasgegendrucks kann man wiederum kaum messen geschweige denn im Popometer spüren.
    Und nun zu den möglichen negativen Auswirkungen: Bei deiner alten Kiste ist wahrscheinlich noch die alte Luftführung zum Luftmassenmesser verbaut. Ob nun neue oder alte Luftführung, mitgerissener Ölnebel aus dem Ölgetränkten Filterflies saut dir nach und nach unmerklich aber irgendwann doch in der Leistung spürbar den Luftmassenmesser zu.
    Und wenn du mal Messwerte bezüglich eines Vergleichs zwischen neuem, gebrauchten Papierfilter und Sportluffi sehen möchtest, schau doch mal in die Fachartikel beim dieselschrauber nach...
    Munter durch den Luffi mindestens 5PS rausgeholt
    OlBe

4. #3 Pampersbomber, 30.09.2005
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Ob sich die Leistungsssteigerung von 5 PS rentiert gemessen am Anschaffungswert eines Sprotluftfilters?

Sag mal warum kenn ich dich ned wenn du auch beim Bayer dein Auto gekauft hast?

ich sag nur: www.skodafreunde-Muenchen.de

Vielleicht sieht man dich da mal !

Schönen Gruß !
    Stefan

5. R2D2

R2D2 Guest

:loben: :hoch: :hoch: :hoch:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, ausser vll. noch ein interessanter Link:

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917&highlight=luftfilter+offener

So und jetzt am besten die Bestellung vom Lufi gleich wieder stornieren. (ist hoffentlich nur im Geiste nötig. ;-) )

6. #5 ghandi112, 30.09.2005
    ghandi112

ghandi112 Guest

@olbetc: einmal danke für die "alte kiste"... :-(((

na, schmarn... ;-)))))

weil du grad so schön bei dem thema mit alter kiste bist, kann ich mich gleich mal an den pampersbomber richten:

DER HAT MIR SO UNGEFÄHR VOR DER NASE DEN OCTAVIA WEGGEKAUFT!!!

war natürlich ein kleiner scherz... ;-)

haben uns erst vor ungefähr 2 wochen beim robert getroffen, kannst dich erinnern??? da wolltest des poster haben und da hast mich auch schon auf die skodafreunde-muc angesprochen...

des "mit vor der nase weggekauft" is ned ernst gemeint, hab mir halt schon ne ganze weile den octavia angeschaut, is momentan aber leider finanziell ned drinnen, sonst hätt ich da gleich zugeschlagen, als ihn der robert reinbekommen hat... trotzdem nochmals gratulation, hast ein echt wahnsinns schönes auto zu einem vernünftigen preis bekommen!!!!!

7. #6 Pampersbomber, 30.09.2005
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    ach du bists... Grüß dich ! :wink:

na klar kann ich mich erinnern. Ist hald immer schwer den wirklichen Namen mit den Nicknames in der Com zu vergleichen... *g*

Tja, wer zuerst kommt... kennst den Spruch... *g*
    Bin auch supi zufrieden mit der "Rennsemmel"!

Danke für deine Glückwünsche !

PS Heute abend ist Treffen auf der Wiesn in München. Wie siehts aus?
    Bist schon angemeldet bei Skodafreunde-Muenchen.de ? Wenn nicht, warum nicht? .-)))

Ne schmarrn, bleibt natürlich dir überlassen ob du mit "beitrittst" oder ned.

Aber für deine "alte Kiste" steht der noch sauber da, als ich ihn letztes mal angeschaut habe. Man sieht ihm die Kilometerleistung nicht an !

Schönen Gruß !
    Stefan

8. #7 ghandi112, 30.09.2005
    ghandi112

ghandi112 Guest

@pampersbomber

bin no ned bei den skodafreunden-muc dabei, kommt aber alles noch, eines nach dem anderen...

wiesn wär schon nochmal ganz nett, war aber scho 1 mal mit der firma, hatt einen richtig massiven absturz und des reicht für heuer, ausserdem muss i für meinen urlaub sparen... :-))

hab momentan eh zuviel arbeit um die ohren und komm heut mit sicherheit ned früh hier raus...

für treffen und die ganzen aktivitäten bleibt momentan leider a mal überhaupts keine zeit, da i neben der arbeit über abendschule an maschinenbautechniker mach und da bin i ehrlich gesagt froh, wenn i dann a mal meine ruhe hab, hoffe du verstehst mich... freizeit is halt null... :-(

zu meinem auto: danke erstmal für die optisch gute bewertung, hast ihn dir aber ned genauer angeschaut... ;-)

es sind zwar nur wirkliche kleinigkeiten aber für die laufleistung wirklich nicht gravierend, da muss i dir scho recht geben... und 2 unfälle hatte er ja auch schon... :-(

dafür ist ja beim robert im gebäude ein guter spangler hinten mit drinnen!!! :-)

naja, falls ma heut nix mehr von dir hören oder lesen sollt, wünsch ich euch allen a mal viel spaß auf der wiesn und trinkts a massal für mich mit... :-)

wenn sichs von der zeit her a mal geben sollt, wär i scho a mal an einem treffen interessiert!!! werd mich dann einfach a mal melden...

SO, soviel zum thema luftfilter.......... :-)

9. R2D2

R2D2 Guest

Also... entweder richtiges Deutsch oder glei g´scheits Boarisch aber bitte nicht so ein Mischmasch! :D

10. #9 ghandi112, 30.09.2005
    ghandi112

ghandi112 Guest

wos is da'n liaba? ;-)

11. R2D2

R2D2 Guest

Wos moanst, wos ma liaba sei dad? ;-)

12. Knappi

Knappi

Fahrzeug:
    Octi 1 Kombi TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Moin,

:gruenwink:
    also ein K&N bringt beim TDI eigentlich nichts weil Diesel numal mit Luftüberschuß arbeiten. Bei Benzinern ist das was anderes aber beim TDI bringt das eher Nachteile z.B. im Winter springt er miserabel an und Dein LMM könnte von dem Filteröl auch zukleistern. Würde Dir in dem Fall vom K&N abraten (hatte es auch mal probiert wegen guter eigener Erfahrungen bei benzinern aber nach dem ersten Winter im TDI ist er rausgeflogen). :nee:

Naja aber da teilen sich die Meinungen. Mußt selber wissen aber bringen wird`s nix.

Gruß aus dem NORDEN
    Knappi

P.S: Ist Euer Dialekt schon italienisch oder gehört der noch nach Deutschland? :frage:

13. R2D2

R2D2 Guest

Non parla italiano bene... ;-)

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 KleineKampfsau, 03.10.2005
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Wenn, dann schreibe ich sowas :gruenwink:. Habe den Twister nicht, um damit vielleicht gefühlte 3,4 oder 5 PS mehr zu haben, sondern eher für den Sound. Dass er obenrum (ab 3.000 umin) SUBJEKTIV besser dreht, ist eine andere Sache.

Die "Mehrleistung", sofern vorhanden ist sicher irgendwo messbar, wird aber erst dann interessant, wenn es als "zubrot" zu anderen leistungssteigernden maßnahmen verwendet wird.

Andreas

16. #14 ghandi112, 04.10.2005
    ghandi112

ghandi112 Guest

hi,

also danke erstmal für die schnellen antworten und für die ganzen unterschiedlichen meinungen!!!

naja, da überwiegend eine für nen tdi negative meinung herscht, werd ich die sache mit dem luftfilter mal bleiben lassen und spar mir lieber die kohle..... :-)

also danke nochmals und schöne grüße, viel spaß beim schrauben und dem was sonst so alles anfällt... :-)

weiß zumindest a mal bescheid, das man hier ohne bedenken seine fragen stellen kann und mann keinen schmarn als auskunft bekommt, werd mich auch bemühen, mich in zukunft hier öfter mal irgendwo niederzuschreiben...

Thema:

K&N-Luftfilter im 90PS TDI

Die Seite wird geladen...

K&N-Luftfilter im 90PS TDI - Ähnliche Themen

1. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  5. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...