K+N Filter - Welche Version für eine RS 4x4 TDI?

Diskutiere K+N Filter - Welche Version für eine RS 4x4 TDI? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leute, lohnt sich die Anschaffung eines K+N Filters für den RS? Merkt man hier einen Unterschied? Bei meinem Focus ST war der Unterschied...

  1. #1 sven_schweiz, 26.01.2016
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    Hi Leute,

    lohnt sich die Anschaffung eines K+N Filters für den RS? Merkt man hier einen Unterschied? Bei meinem Focus ST war der Unterschied merklich spürbar, aber das ist ja bekanntlich bei Autos verschieden.

    Hat jemand von euch einen K+N Filter?
    Ich habe soeben einen RS 4x4 TDI bestellt *freu*
     
  2. #2 nothing, 26.01.2016
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    ungefähr....vielleicht auch etwas mehr.....
    Der macht bestimmt Spaß mit Allrad!
    Ich glaube Sportluftfilter ist nicht nötig. Denn den angeblichen Leistungszuwachs gibt es nur in der Werbung :D
     
  3. #3 Octarius, 26.01.2016
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  4. Tuba

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    Es gibt wie immer im Leben zwei verschiedene Sichtweisen ;)

    Wenn überhaupt, könntest Du über einen Filtereinsatz nachdenken, der den Papierfilter im LuFiKasten ersetzt. Was sich verbessert, ist der Luftdurchsatz - die Baumwolle ist ein geringerer Widerstand für die angesaugte Luft. Außerdem kaufst Du einmal einen Filtereinsatz (und etwas Öl) ,dafür aber keine Papierfilter im Rahmen der Inspektionen. Fährst Du das Auto lange genug, amortisiert sich der K&N.
    Nachteilig kann sein, dass der Luftstrom feinste Öltröpfchen mitreißt, die nachfolgende Bauteile, speziell den Luftmassenmesser, zerstören können. Jedenfalls wird das oft berichtet. Als einen Grund dafür sehe ich die weitverbreitete Ansicht "Viel hilft viel" - wer den Stoff mit Öl tränkt, anstatt ihn nur dünn zu benetzen, macht etwas sehr fcslah.

    Ich kann insoweit Positives berichten, dass ich einen K&N für rund 160.000 km in einem TDi gefahren bin, völlig ohne negative Nebenwirkungen. Was ich festgestellt habe, war, dass das kurzfristig zu hörende Turbojammern beim Hochdrehen mit dem Serien-Papierfilter bei rund 2.300 Touren einsetzte, mit dem K&N schon bei 1700. Deshalb fuhr das Auto nicht plötzlich wie ein F1-Bolide, noch brauchte er nur noch 2,7 Liter oder war obenrum 20 km/h schneller, er brüllte auch nicht rum wie ein Ferrari mit Klappenauspuff, ich hatte nur das subjektive Gefühl einer harmonischeren Leistungsentfaltung. Subjektiv.

    HTH - Kay
     
  5. dirk11

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    Ich habe einen K&N ca. 10 Jahre oder ca. 320.000Km in einem Opel Vectra C20NE (2L Benziner) gefahren. Ich kann über keine Nachteile klagen. Der Luftmengenmesser (nicht massenmesser, hatte der noch nicht) war einmal defekt, aber das hatte eine andere Ursache (Kohle-Leiterbahn des Stellpoti verschlissen).
    Vorteile habe ich aber auch keine bemerkt. Einen K&N reinigen und neu mit Öl benetzen (wie TubaOPF schon schrieb, nicht(!) tränken) ist eine ziemliche Sauerei, ein Wechsel auf K&N lohnt nur für sparsame Studenten (war ich damals) oder für Freaks, die nichts Besseres zu tun haben.
     
  6. Tuba

    Tuba

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    Das macht man aber eh nur alle 70-80.000 km. Und so rumgeferkelt habe ich dabei nicht. Vielleicht solltest Du mal die Gelben S... *duckundrenn*

    ;)
     
  7. #7 sven_schweiz, 27.01.2016
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    Danke Leute. Ich habe ja selbst einen K+N Filter knapp 200.000 km in meinem Focus ST gefahren. Einen Unterschied habe ich schon gemerkt. Das Einölen ansich ist keine grosse Sauerei, aber ich habe mittlerweile verstanden, dass man ihn eigentlich nicht wirklich im Octavia braucht. Ein TDI zieht ja auch gleich ganz anders weg, als ein Benzin. Das höhere Drehmoment merkt man sicher deutlich mehr als den Luftfilter. Insofern ist das Thema erledigt =)
    Danke euch nochmal...
    Gruss
     
  8. Takler

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    Beim TDI bestimmt der Ladedruck und die Einspritzmenge die Leistung. Diese Parameter werden beim Wechsel des LuFi ja garnicht verändert.
    Man könnte quasi auch ohne LuFi fahren es bringt Leistungsmäßig nix.
    Im Dieselschrauber Forum haben die mal eine Messreihe gefahren um die max. Luftmasse zu ermitteln. Da waren kaum Unterschiede zu ermitteln.
    Mit leichten Vorteil vom gebrauchten Papierfilter. Kann man aber auch als Messtoleranz einordnen.

    Wo sich das bemerkbar machen könnte wäre das Ansprechverhalten vom Turbo. Wenn der leichter Atmen kann hilft das beim hochdrehen.
    Ob man das beim RS TDI im Alltag merkt kann ich nicht sagen. Der LuFi ist ja auch nur ein Teil vom gesamten Ansaugsystem.
     
    hausmann_ul und fireball gefällt das.
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