K+N Filter - Welche Version für eine RS 4x4 TDI?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von sven_schweiz, 26.01.2016.

1. #1 sven_schweiz, 26.01.2016
    sven_schweiz

sven_schweiz

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 4x4 184PS
    Kilometerstand:
    645
    Hi Leute,

lohnt sich die Anschaffung eines K+N Filters für den RS? Merkt man hier einen Unterschied? Bei meinem Focus ST war der Unterschied merklich spürbar, aber das ist ja bekanntlich bei Autos verschieden.

Hat jemand von euch einen K+N Filter?
    Ich habe soeben einen RS 4x4 TDI bestellt *freu*

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nothing, 26.01.2016
    nothing

nothing

Fahrzeug:
    Octavia Scout 5E / 154KW
    Werkstatt/Händler:
    AH Rummel in Karlsruhe
    Kilometerstand:
    40000
    Der macht bestimmt Spaß mit Allrad!
    Ich glaube Sportluftfilter ist nicht nötig. Denn den angeblichen Leistungszuwachs gibt es nur in der Werbung :D

4. #3 Octarius, 26.01.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    2x nein

5. #4 TubaOPF, 26.01.2016
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Es gibt wie immer im Leben zwei verschiedene Sichtweisen ;)

Wenn überhaupt, könntest Du über einen Filtereinsatz nachdenken, der den Papierfilter im LuFiKasten ersetzt. Was sich verbessert, ist der Luftdurchsatz - die Baumwolle ist ein geringerer Widerstand für die angesaugte Luft. Außerdem kaufst Du einmal einen Filtereinsatz (und etwas Öl) ,dafür aber keine Papierfilter im Rahmen der Inspektionen. Fährst Du das Auto lange genug, amortisiert sich der K&N.
    Nachteilig kann sein, dass der Luftstrom feinste Öltröpfchen mitreißt, die nachfolgende Bauteile, speziell den Luftmassenmesser, zerstören können. Jedenfalls wird das oft berichtet. Als einen Grund dafür sehe ich die weitverbreitete Ansicht "Viel hilft viel" - wer den Stoff mit Öl tränkt, anstatt ihn nur dünn zu benetzen, macht etwas sehr fcslah.

Ich kann insoweit Positives berichten, dass ich einen K&N für rund 160.000 km in einem TDi gefahren bin, völlig ohne negative Nebenwirkungen. Was ich festgestellt habe, war, dass das kurzfristig zu hörende Turbojammern beim Hochdrehen mit dem Serien-Papierfilter bei rund 2.300 Touren einsetzte, mit dem K&N schon bei 1700. Deshalb fuhr das Auto nicht plötzlich wie ein F1-Bolide, noch brauchte er nur noch 2,7 Liter oder war obenrum 20 km/h schneller, er brüllte auch nicht rum wie ein Ferrari mit Klappenauspuff, ich hatte nur das subjektive Gefühl einer harmonischeren Leistungsentfaltung. Subjektiv.

HTH - Kay

6. dirk11

dirk11

Ich habe einen K&N ca. 10 Jahre oder ca. 320.000Km in einem Opel Vectra C20NE (2L Benziner) gefahren. Ich kann über keine Nachteile klagen. Der Luftmengenmesser (nicht massenmesser, hatte der noch nicht) war einmal defekt, aber das hatte eine andere Ursache (Kohle-Leiterbahn des Stellpoti verschlissen).
    Vorteile habe ich aber auch keine bemerkt. Einen K&N reinigen und neu mit Öl benetzen (wie TubaOPF schon schrieb, nicht(!) tränken) ist eine ziemliche Sauerei, ein Wechsel auf K&N lohnt nur für sparsame Studenten (war ich damals) oder für Freaks, die nichts Besseres zu tun haben.

7. #6 TubaOPF, 26.01.2016
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Das macht man aber eh nur alle 70-80.000 km. Und so rumgeferkelt habe ich dabei nicht. Vielleicht solltest Du mal die Gelben S... *duckundrenn*

;)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 sven_schweiz, 27.01.2016
    sven_schweiz

sven_schweiz

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 4x4 184PS
    Kilometerstand:
    645
    Danke Leute. Ich habe ja selbst einen K+N Filter knapp 200.000 km in meinem Focus ST gefahren. Einen Unterschied habe ich schon gemerkt. Das Einölen ansich ist keine grosse Sauerei, aber ich habe mittlerweile verstanden, dass man ihn eigentlich nicht wirklich im Octavia braucht. Ein TDI zieht ja auch gleich ganz anders weg, als ein Benzin. Das höhere Drehmoment merkt man sicher deutlich mehr als den Luftfilter. Insofern ist das Thema erledigt =)
    Danke euch nochmal...
    Gruss

10. Takler

Takler

Beim TDI bestimmt der Ladedruck und die Einspritzmenge die Leistung. Diese Parameter werden beim Wechsel des LuFi ja garnicht verändert.
    Man könnte quasi auch ohne LuFi fahren es bringt Leistungsmäßig nix.
    Im Dieselschrauber Forum haben die mal eine Messreihe gefahren um die max. Luftmasse zu ermitteln. Da waren kaum Unterschiede zu ermitteln.
    Mit leichten Vorteil vom gebrauchten Papierfilter. Kann man aber auch als Messtoleranz einordnen.

Wo sich das bemerkbar machen könnte wäre das Ansprechverhalten vom Turbo. Wenn der leichter Atmen kann hilft das beim hochdrehen.
    Ob man das beim RS TDI im Alltag merkt kann ich nicht sagen. Der LuFi ist ja auch nur ein Teil vom gesamten Ansaugsystem.

hausmann_ul und fireball gefällt das.
Thema: K+N Filter - Welche Version für eine RS 4x4 TDI?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. k&n luftfilter octavia rs tdi ja oder nein

Die Seite wird geladen...

K+N Filter - Welche Version für eine RS 4x4 TDI? - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...