K.A.W. Federn 60/55mm = Taugen die was?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Mark, 19.01.2009.

  1. Mark

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    Hallo Leute.

    Ich weiss das jetzt einige mit den Augen rollen und denken schon wieder das Thema Federn, aber ich bitte trotzdem um Hilfe.

    Ich habe als ich meinen Dicken bestellt habe ihm gleich den Eibachsatz von Skoda verpassen lassen. War damit anfangs auch zufrieden, aber jetzt könnte er ein bisschen tiefer.

    Der Eibachsatz ist 30 oder 35mm wäre also fast das doppelte wenn er wirklich soweit kommt. Kann einer was zu den KAW Federn sagen? Ich meine Qualität, Fahreigenschaften, etc. Fahrwerk ist zu teuer! Lt.KAW gehen die mit den Originaldämpfern. Brauche ich dann besser Federwegbegrenzer hinten bei Urlaubsfahrten?

    Für Eure Antworten vorab vielen Dank!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Lutzsch, 19.01.2009
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    In vergangener Zeit bin ich unter anderem zweimal KAW gefahren. Einmal ein KAW Komplettfahrwerk dieser Firma und einmal KAW Federn mit Koni- Dämpfern. Letzteres fuhr sich richtig gut. Allerdings vielen die Federn nicht so tief aus wie versprochen. Das Komplettfahrwerk fuhr sich recht komfortabel, allerdings haben dann nach drei Jahren und 100tkm die Dämpfer nachgelassen, aber dies darf nach der Laufleistung auch glaube so sein. Alles in Allem eine gute Firma, wo die Qualität auch stimmt, allerdings bezahlt man auch ausreichend dafür.
    Was ich nicht verstehe, aus welchem Grund dir nicht gesagt wird, dass bei einer Tieferlegung von 60mm von Seiten des Tüvs, gekürzte Stoßdämpfer nötig sind?! Des Weiteren würden Deine Stoßdämpfer bei dieser Tieferlegung nach kurzer Zeit das Zeitliche segnen. Normalerweise wird gesagt: Bis -40mm Originaldämpfer, tiefer nur noch mit gekürzten Stoßdämpfern!
     
  4. Mark

    Mark

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    Danke für die erste Antwort.

    Habe die extra angeschrieben und die haben geschrieben das die originalen Dämpfer ausreichen und keine Dämpfer gewechselt werden müssen.

    Sollte ich mich erst mal beim TÜV erkundigen? Aber warum sollten die lügen?

    Hat die Dinger den keiner verbaut?????????????? ?(
     
  5. #4 Lutzsch, 19.01.2009
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    Ich glaube bei den Superb- Fahren fährt keiner weiter KAW. Mach dich ruhig mal beim örtlichen Tüv schlau. Lass Dir aber eins gesagt sein, wenn Du diese Federn so mit Deinen originalen Dämpfern fahren möchtest, sind letztere nach ein paar tausend Kilometern im Eimer! Denn die Physik läst sich nicht austricksen.
     
  6. #5 mezzomix1983, 19.01.2009
    mezzomix1983

    mezzomix1983 Guest

    Na weil se die Dinger verkaufen wollen :huh:
     
  7. #6 enrico2004, 19.01.2009
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    Hallo Mark,

    schau mal hier: http://www.ap-sportfahrwerke.de/!

    Ich hatte selbst Federn von AP drinne, die Dämpfer waren von Kayaba. Echt geile Sache, war ordentlich straff mit genügend Restkomfort! Und bezahlbar war das Ganze auch. Wenn ich jetzt beim RS auf Nachrüstfahrwerk umsteigen müsste oder wöllte, würde ich wieder darauf zurückkommen - echt empfehlenswert.

    Ich würde übrigens auch nicht die Ori-Dämpfer verwenden - bisher habe ich immer nur gehört, dass das bis max. 40mm empfohlen ist. Mit Nachrüstdämpfern hast Du auch gleich den Vorteil, dass die sich wesentlich progessiver verhalten - das Fahrverhalten dankt´s...

    Abgesehen davon finde ich KAW aber auch nicht schlecht.
    Gruß Enrico
     
  8. ROB

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    hab auch AP´s drin und bin voll zufrieden, aber werde wahrscheinlcih demnächste mal auf das Gewinde wechseln...

    kumpel von mir hat das AP Gewinde in seinen Su perb drin und es ist sehr geil zu fahren....


    und kostet grad mal knapp über 600 Taler...


    MfG
     
  9. #8 Der beige MB, 27.01.2009
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    Hallo Superb-Gemeinde,
    eigentlich bin ich auf Grund meines guten, alten 1000 MB Community- Mitglied; is' aber Wurscht.
    In meinem Passat 3 BG habe ich seit ca. 9 Monaten einen Federnsatz von K.A.W. drin, mit 45/35er Tiefe. Ich kann nur sagen, das ich damit vollauf zufrieden bin, Fahrkomfort bleibt wie Serie, liegt aber in Kurven besser auf der Straße. Obwohl von der angegebenen Tieferlegungsrate nicht all zu tief (muss halt alltagstauglich bleiben), ist mein Dicker ganz schön runter gekommen. Bilder habe ich jetzt zwar keine, kann man sich aber auf der K.A.W.- Homepage mal in der Bildergalerie ganz nett anschauen. Qualität finde ich also OK.
    Bei 60/55er Tieferlegung müsste meiner Erfahrung nach aber definitiv ein gekürzter Dämpfersatz verbaut werden... Was anderes wäre neu für mich.
    Wenn meine (noch originalen, ca. 36 Tkm) Dämpfer mal hin sind, werde ich Sachs Super Touring wählen, hatte ich vorher 6 Jahre in meinem alten Passat 35i. Die waren angenehm straff, ohne nervig zu hoppeln.

    Gruß Micha.
     
  10. OSL

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    Hatte bei meinen Audi auch KAW federn drin,erst mit orig. dämpfer 40/40 fuhr sich aber nicht so dolle dann koni dämpfer und 60/40 KAW federn.

    Mit den anderen Dämpfern furh sich das ganze recht gut und hat auch von der Tiefe gepasst wie angegeben.
    Nicht so wie manche billigen Federn die sich mit der zeit noch 2cm setzen.
    Kann dir also scho zu den Federn raten ;)
     
  11. #10 Boerni64, 08.04.2009
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    hallo,

    mal ne frage allgemein zur tieferlegung meines superb 2,5 tdi. was darf denn sowas kosten. ich meine nur den reinen arbeitslohn. will h+r federn (40/40) drunter machen. dämpfer sollen die originalen bleiben.

    meine werkstatt will 300 eurichs dafür haben. er sprach irgendwas von vorderachse und kompliziert....

    gruß

    bernd
     
  12. #11 MH-Magic, 08.04.2009
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    Richtig! das ist ne sogenannte 4-lenker-achse (oder so ähnlich). wohl etwas schwieriger zu verbauen. bei meinem H&R einbau wurde 28 einheiten à 6min veranschlagt. habe dann inklusive achvermessung knapp 200€ bezahlt. dazu kommt noch die tüv-abnahme. das war allerdings im "osten". also wenn das nen all-inklusive-angebot ist, dann geht das gerade noch. allerdings würde ich bei deinen 120000km doch zu nem komplettfahrwerk greifen, weil sonst bezahlste in 30000 erneut für den ganzen einbau, wenn dann vielleicht die ori-dämpfer nachgeben, obwohl die H&R ja sehr beständig sein sollen und "behutsam" mit den dämpfern umgehn. ;) deshalb hab ich se ja auch drin.
     
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  14. #12 Boerni64, 08.04.2009
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    ja, mensch, vielen dank. denke mal, ich werde deinem rat folgen. werde alles komplett tauschen, da mein "guter" mittlerweile 133.000 runter hat.

    gruß

    bernd
     
  15. inf

    inf

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    Ich würde das Risiko nicht eingehen, der Satz Federn kostet ja schon 300€ mit Einbau dann noch eine Stange mehr. Spare doch lieber auf ein Gewindefahrwerk was das doppelte kostet aber dir die Freiheit gibt, ihn beliebig nach unten zu drehen. Die Bilder auf der KAW Seite sehen eher nach 55/65 und nicht 65/55 aus ;)
     
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