Superb I K.A.W. Fahrwerk- gut/schlecht???

Diskutiere K.A.W. Fahrwerk- gut/schlecht??? im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Serv..., ja ich weis es gibt schon viele threads zum thema Fahrwerke... Jedoch wird meine Frage nicht so recht beantwortet.. Ich habe in...

  1. #1 Schlumpf0604, 22.02.2010
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    Serv...,

    ja ich weis es gibt schon viele threads zum thema Fahrwerke... Jedoch wird meine Frage nicht so recht beantwortet..

    Ich habe in meinen Superb H&R Feddern verbaut, spiele aber gerade mit dem Gedanken welche von K.A.W einzubaun, die 60/55 Federn/Fahrwerk!!!

    Oder ist die Firma nicht so der renner... Und die von K.A.W behaupten das man die 60/55 Federn auch mit Serienstoßdämpfer fahren kann, hat jemande erfahrungen mit diesen Federn, oder diesen Fahrwerken...

    Gruß Holger
     
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  3. #2 limofahrer, 22.02.2010
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    Servus...
    hatte vother in meinem O² federn vom K.A.W. verbaut und kann eigentlich nur positives berichten. Sie kamen schön tief, waren straff aber nicht knüppelhart. Bin aber der Meinung das Du die Federn keinesfalls mit Sereindämpfer fahren solltest. Ich hatte die 50/40 mm Tieferlegungsvariante verbaut. Diese habe ich mit seriendämpfern gefahren. Die TIefe ist aber auch das äusserste das du mit seriendämpfern fahren solltest. Bei Deiner Tieferlegung mit vorne 65 mm sind definitiv gekürzte Dämpfer notwendig, sonst geht Dir die Vorspannung flöten !!!
    Qualitativ sei gesagt das die Federn wirklich in Ordnung sind. Hätte ich mir damals nicht ein Gewinde gekauft, hätte ich die auf jeden Fall drin gelassen....
    Greetz
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  4. #3 Lutzsch, 22.02.2010
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    Ab einer Tieferlegung von mehr als 40mm sollten prinzipiell passende Dämpfer gewählt werden. Einerseits ist die kürzere Feder ohne ausreichend Vorspannung zu locker im Federteller, andererseits verschleißen unter diesen Bedingungen die originalen Stoßdämpfer viel zu schnell und der Wagen neigt zum Durchschlagen.
    Das erste Fahrwerk was ich mir vor nun mehr als zehn Jahren gekauft hatte, war ein in der Härte verstellbares KAW. Die Dämpfer wurden zur damaligen Zeit von Koni verwendet und ließen sich gerade an der Vorderachse recht komfortabel einstellen. Allerdings hatten die hinteren Dämpfer nach 60 000km begonnen zu nässen, was aber völlig problemlos über die lebenslange Garantie abzuwickeln war. Im Vergleich kenne ich Leute im Bekanntenkreis, die mit KW im Bezug auf Garantie bzw. Gewährleistung entscheidend mehr Probleme haben.
    Von daher ist KAW auch zu empfehlen :thumbup:
     
  5. #4 RS Driver, 22.02.2010
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    Fahre auch K.A.W Federn in meinem O² RS 50/40mm bin voll zufrieden (Seriendämpfer)
     
  6. vamp

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    naja dann sind es ja nur Federn und kein Fahrwerk......
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    Woher eigentlich immer diese Mär kommt? Natürlich ist ein Fahrwerk zu empfehlen, weil es besser ist, wenn die Dämpfer zu den Federn passen. Man kann aber nicht pauschal sagen ab ... mm tiefer wird es zwingend notwendig. Insbesondere das Thema Federvorspannung ist hier auszuklammern, da das die Hersteller durch enstprechende Federwicklung im Griff haben, wenn sie wissen, was sie tun (müssen).

    Meine Empfehlung ist aber auch ganz klar: Komplettfahrwerk und nicht nur Federn oder halt gleich ein Gewindefahrwerk und das auch nicht erst ab .. mm sondern am besten bei jeglicher Tieferlegung. :thumbup:
     
  8. #7 Lutzsch, 23.02.2010
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    @R2D2
    Habe ich zwingend oder vorgeschrieben erwähnt? Ich empfehle, Märchen hin oder her!
    Fakt und vor allem wichtig ist, dass die Federn immer (auch bei ganz ausgefedertem Rad) stramm im Auto sitzen müssen. Wenn sich die Federn bei ganz ausgefedertem Rad drehen, oder sogar rauf und runter bewegen lassen, wird es Schwierigkeiten beim TÜV geben. Um das zu vermeiden, sollte man ab einer Tieferlegung von mehr als 40mm gekürzte Stoßdämpfer verwenden. Das Stoßdämpfergehäuse ist dabei natürlich genauso lang wie bei Serienstoßdämpfern, aber die Kolbenstange ist kürzer. Dadurch sitzen dann auch Tieferlegungsfedern stramm im Auto.
    Gern stelle ich ein Foto einer originalen- und einer um 45mm gekürzten Feder bei um zu veranschaulichen, wie unterschiedlich die Größenverhältnisse sind.
     
  9. R2D2

    R2D2 Guest

    Lass gut sein, ich weis schon, wovon ich rede, ich denk, ich hab schon ein paar mehr Fahrwerke gesehen als die meisten hier. Mein Spielmobil war damals, als KAW Federn für den MR2 gemacht hat übrigens das Testfahrzeug.
     
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  11. #9 Lutzsch, 23.02.2010
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    @R2D2
    Gern und jeder Zeit lass ich mich eines Besseren belehren. Leider fehlt mir aber die technische Begründung um zu verstehen, weshalb ich der Verfasser eines Märchens bin?
    Aus meiner Sicht betrachtet entsteht bei der Verwendung von Tieferlegungsfedern in Verbindung mit Serienstoßdämpfern, ab einem gewissen Maß an Tieferlegung, eine Gefahr. Die Begründung meinerseits, habe ich zuvor schon wiedergeben.

    Freundlich Grüße
    Lutz
     
  12. R2D2

    R2D2 Guest

    Das Märchen ist einfach, dass die Seriendämpfer untauglich wären. Klar, andere sind besser, keine Frage, aber es geht halt auch mit Seriendämpfern und wenn die Federhersteller es richtig machen, dann gibt es auch bei starker Tieferlegung noch genug Vorspannung (z.B. üer ein oder zwei stark progressive Windungen). Ist ja völlig richtig, dass die Vorspannung vorhanden sein muss.
     
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