Superb I K.A.W. Fahrwerk- gut/schlecht???

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von Schlumpf0604, 22.02.2010.

1. #1 Schlumpf0604, 22.02.2010
    Schlumpf0604

Schlumpf0604

Fahrzeug:
    Octavia RS 230
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus W&B Ellwangen
    Kilometerstand:
    7100
    Serv...,

ja ich weis es gibt schon viele threads zum thema Fahrwerke... Jedoch wird meine Frage nicht so recht beantwortet..

Ich habe in meinen Superb H&R Feddern verbaut, spiele aber gerade mit dem Gedanken welche von K.A.W einzubaun, die 60/55 Federn/Fahrwerk!!!

Oder ist die Firma nicht so der renner... Und die von K.A.W behaupten das man die 60/55 Federn auch mit Serienstoßdämpfer fahren kann, hat jemande erfahrungen mit diesen Federn, oder diesen Fahrwerken...

Gruß Holger

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 limofahrer, 22.02.2010
    limofahrer

limofahrer

Fahrzeug:
    Audi A4 limousine
    Werkstatt/Händler:
    AH Strate, Recklinghausen
    Servus...
    hatte vother in meinem O² federn vom K.A.W. verbaut und kann eigentlich nur positives berichten. Sie kamen schön tief, waren straff aber nicht knüppelhart. Bin aber der Meinung das Du die Federn keinesfalls mit Sereindämpfer fahren solltest. Ich hatte die 50/40 mm Tieferlegungsvariante verbaut. Diese habe ich mit seriendämpfern gefahren. Die TIefe ist aber auch das äusserste das du mit seriendämpfern fahren solltest. Bei Deiner Tieferlegung mit vorne 65 mm sind definitiv gekürzte Dämpfer notwendig, sonst geht Dir die Vorspannung flöten !!!
    Qualitativ sei gesagt das die Federn wirklich in Ordnung sind. Hätte ich mir damals nicht ein Gewinde gekauft, hätte ich die auf jeden Fall drin gelassen....
    Greetz
    Limodriver

4. #3 Lutzsch, 22.02.2010
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Ab einer Tieferlegung von mehr als 40mm sollten prinzipiell passende Dämpfer gewählt werden. Einerseits ist die kürzere Feder ohne ausreichend Vorspannung zu locker im Federteller, andererseits verschleißen unter diesen Bedingungen die originalen Stoßdämpfer viel zu schnell und der Wagen neigt zum Durchschlagen.
    Das erste Fahrwerk was ich mir vor nun mehr als zehn Jahren gekauft hatte, war ein in der Härte verstellbares KAW. Die Dämpfer wurden zur damaligen Zeit von Koni verwendet und ließen sich gerade an der Vorderachse recht komfortabel einstellen. Allerdings hatten die hinteren Dämpfer nach 60 000km begonnen zu nässen, was aber völlig problemlos über die lebenslange Garantie abzuwickeln war. Im Vergleich kenne ich Leute im Bekanntenkreis, die mit KW im Bezug auf Garantie bzw. Gewährleistung entscheidend mehr Probleme haben.
    Von daher ist KAW auch zu empfehlen :thumbup:

5. #4 RS Driver, 22.02.2010
    RS Driver

RS Driver

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Kilometerstand:
    62000
    Fahre auch K.A.W Federn in meinem O² RS 50/40mm bin voll zufrieden (Seriendämpfer)

6. vamp

vamp

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U Edition 100, V6 TDi
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt Winkler
    Kilometerstand:
    114000
    naja dann sind es ja nur Federn und kein Fahrwerk......

7. R2D2

R2D2 Guest

Woher eigentlich immer diese Mär kommt? Natürlich ist ein Fahrwerk zu empfehlen, weil es besser ist, wenn die Dämpfer zu den Federn passen. Man kann aber nicht pauschal sagen ab ... mm tiefer wird es zwingend notwendig. Insbesondere das Thema Federvorspannung ist hier auszuklammern, da das die Hersteller durch enstprechende Federwicklung im Griff haben, wenn sie wissen, was sie tun (müssen).

Meine Empfehlung ist aber auch ganz klar: Komplettfahrwerk und nicht nur Federn oder halt gleich ein Gewindefahrwerk und das auch nicht erst ab .. mm sondern am besten bei jeglicher Tieferlegung. :thumbup:

8. #7 Lutzsch, 23.02.2010
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    @R2D2
    Habe ich zwingend oder vorgeschrieben erwähnt? Ich empfehle, Märchen hin oder her!
    Fakt und vor allem wichtig ist, dass die Federn immer (auch bei ganz ausgefedertem Rad) stramm im Auto sitzen müssen. Wenn sich die Federn bei ganz ausgefedertem Rad drehen, oder sogar rauf und runter bewegen lassen, wird es Schwierigkeiten beim TÜV geben. Um das zu vermeiden, sollte man ab einer Tieferlegung von mehr als 40mm gekürzte Stoßdämpfer verwenden. Das Stoßdämpfergehäuse ist dabei natürlich genauso lang wie bei Serienstoßdämpfern, aber die Kolbenstange ist kürzer. Dadurch sitzen dann auch Tieferlegungsfedern stramm im Auto.
    Gern stelle ich ein Foto einer originalen- und einer um 45mm gekürzten Feder bei um zu veranschaulichen, wie unterschiedlich die Größenverhältnisse sind.

9. R2D2

R2D2 Guest

Lass gut sein, ich weis schon, wovon ich rede, ich denk, ich hab schon ein paar mehr Fahrwerke gesehen als die meisten hier. Mein Spielmobil war damals, als KAW Federn für den MR2 gemacht hat übrigens das Testfahrzeug.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Lutzsch, 23.02.2010
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    @R2D2
    Gern und jeder Zeit lass ich mich eines Besseren belehren. Leider fehlt mir aber die technische Begründung um zu verstehen, weshalb ich der Verfasser eines Märchens bin?
    Aus meiner Sicht betrachtet entsteht bei der Verwendung von Tieferlegungsfedern in Verbindung mit Serienstoßdämpfern, ab einem gewissen Maß an Tieferlegung, eine Gefahr. Die Begründung meinerseits, habe ich zuvor schon wiedergeben.

Freundlich Grüße
    Lutz

12. R2D2

R2D2 Guest

Das Märchen ist einfach, dass die Seriendämpfer untauglich wären. Klar, andere sind besser, keine Frage, aber es geht halt auch mit Seriendämpfern und wenn die Federhersteller es richtig machen, dann gibt es auch bei starker Tieferlegung noch genug Vorspannung (z.B. üer ein oder zwei stark progressive Windungen). Ist ja völlig richtig, dass die Vorspannung vorhanden sein muss.

Thema: K.A.W. Fahrwerk- gut/schlecht???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaw fahrwerk erfahrung

,
  2. kaw fahrwerk

,
  3. kaw fahrwerk test

,
  4. K.A.W Sportfahrwerk Toyota Celica 2170-1050 test,
  5. kaw sportfahrwerk,
  6. erfahrungen mit k.a.w. fahrwerk,
  7. k a w fahrwerk,
  8. kaw fahrwerke erfahrungen
Die Seite wird geladen...

K.A.W. Fahrwerk- gut/schlecht??? - Ähnliche Themen

1. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  2. Laderollo wickelt sich schlecht auf

Laderollo wickelt sich schlecht auf: Habe bei meinem Kombi das Problem , dass das Rollo im Kofferraum sich schlecht aufrollt. Man muss immer bissl nachschieben. Es fehlt etwas Zug....
  3. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...
  4. Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??

Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??: Hallo miteinander...hab in nächster Zeit vor meinen Rapid Spaceback 1,6 TDI tiefer zu legen. Möchte aber mehr als 40mm runter und frage deshalb...
  5. Gute Handy Halterung für S3

Gute Handy Halterung für S3: Hallo Leute, Brauche eure Rat wegen Handyhalterung für SIII mit Columbus. Ich habe großes Handy mit 5,7 Zoll Display, Google Nexus 6P Was würdet...