JVC SH 909 RB läßt sich net gescheit anschalten

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Tobi, 15.11.2003.

1. Tobi

Tobi

Gerade habe ich meinem Vater dieses Radio in seinen '99er Passat eingebaut, aber ein Problem habe ich nicht in den Griff bekommen.

Das Radio läßt sich nur einschalten, wenn der Zündschlüssel steckt.
    Ich bin mir aber auch ziemlich sicher alles richtig verkabelt zu haben. Vertauschen konnte man Zünd und Dauerplus ja am Kabel vom Radio, und alles andere war nicht belegt oder hat -wie ich das überblickt hab- gestimmt!
    Ohne Zündschlüssel kann ich mir vom Radio die Uhrzeit sagen lassen, das Bedienteil elektrisch für CDs runterklappen lassen und die Einstellungen merkt er sich soweit ich das überblicke, auch.
    Allerdings ist der Einschaltknopf nicht beleuchtet und auch ohne Funktion, wenn die "Zündung" (ist ja Diesel...) nicht an ist. Erst wenn man den Schlüssel bis kurz vorm Anlassen dreht, fängt der Knopf an zu leuchten und man kann das Radio anschalten. Wenn man es dann Ausschaltet und den Schlüssel zieht, ist es beim nächsten mal wieder so.
    Wenn man den Schlüssel zieht, sagt es noch "Goodbye" im Display und ist beim nächsten mal gleich an.
    Ich hab auch mal zum Test Zünd und Dauerplus wieder andersrum vertauscht, da war das Radio nach dem Schlüsselziehen gleich weg und hat nicht "Goddbye" gesagt, außerdem hats erstmal die Uhrzeit vergessen gehabt.... Also von der Seite muß alles stimmen!

Das Radio hat also auch im ausgeschalteten Zustand Dauerplus, aber der Schalter ist wirkungslos und man bekommts net an bis der Schlüssel steckt! :traurig:

Weis jemand was ich falsch gemacht hab?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chief

Chief

Fahrzeug:
    Seat Leon
    Ich tippe mal ins blaue.

Du hast gar nichts falsch gemacht, das Radio ist richtig angeschlossen.

Wenn du aber alle Funktionen haben willst, musst du wohl auf beide +Kabel ein Dauerplus legen. Dann solltest du auch sämtlich Funktionen ohne Schlüssel haben.

4. Ivan

Ivan Guest

Ich stimme Chief zu - bedenke wie praktisch das ist: bleibst Du im Auto, kannst Du ruhig den Schluessel drinne lassen und Musik hoeren - dagegen aber, wenn Du aussteigst muss Du das Radio nicht speziell ausschalten, denn es geht mit dem Ausziehen des Schluessels automatisch aus. Das ist eigentlich der Sinn, wieso man den Zuendschlussplus anschliesst.

5. Tobi

Tobi

@Ivan:
    Ja sicher.
    Aber in meinem Fabia isses so, wenn ich den Schlüssel zieh, geht das Blaupunkt Radio auch aus. Wenn ich aber weiter Musik hören will, kann ich den Schlüssel in die Tasche stecken und das Radio trotzdem einfach wieder anschalten. Das geht bei dem JVC, wie ich oben beschrieben hab, leider nicht, man muß immer die Zündung anhaben, dh man braucht immer einen steckenden und halb umgedrehten Schlüssel im Zündschloß! ;-(

Das kann doch net normal sein?!

6. #5 Geoldoc, 15.11.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Tobi
    Ich denke, so wie Du es beschreibst ist es völlig normal. Das man das Radio so bedienen kann wie Du es vom Blaupunktradio beschreibst ist halt nur die Ausnahme. Zumindest ist es bei uns beim JVC KD- LH7R im Passat (BJ 1991) und Corsa (BJ 2000) und beim KD-LH3101 im Fabia (BJ03) so. (ausser man setzt auf beides Dauerplus, aber dann geht es ja nicht mehr mit der Zündung an und aus)
    Ich verstehe auch nicht ganz, wo das Problem ist. Einzig der Beifahrer, der auf den Fahrer wartet könnte sich darüber freuen, ansonsten sitze ich meistens im Auto, weil ich gerade gefahren bin oder losfahren will und dann brauch ich den Schlüssel eh.
    Wie gesagt, praktisch ist das schon manchmal auch beim Serienradio, aber seitdem ich es nicht mehr habe, habe ich es eigentlich auch nie vermißt.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Tobi

Tobi

O_o

Wie? das ist normal? Ist ja doof!

Also ich finds bei mir schon ganz praktisch, daß sich das Radio mit der Zündung ein und ausschaltet, aber sich auch manuell schalten läßt!
    Also quasi Wechselschaltung.
    Wenn ich z.B. mein Auto saug und dabei Musik hören will, bin ich doch ganz froh, nicht die ganze Zeit die Zündung halb anhaben zu müssen. :headbang:

Diese Serienschaltung bei JVC ist IMHO irgendwie primitiv!
    :veilchen:

Ich überleg, ob ich meinem Vater doch das ganze Radio auf Dauerplus legen soll. Ich mein wenn er das Auto verläßt sollte er ja schon das Bedienteil mitnehmen...
    Ich werd ihn mal fragen!
    Sorry wenn ich euch alle hier so verückt gemacht hab! :-))

9. Ivan

Ivan Guest

Nein - so sollte es doch auch nicht sein - die Zuendung muss nicht an sein, es reicht, dass der Schluessel drinne bleibt. Es schaltet mit der Zuendung an, aber spielt munter weiter auch nach dem Ausschalten der Zuendung - solange der Schluessel drinn ist. So ist es bei mir - habe ein JVC Chameleon- der hat kein abnehmbaren Bedienteil - und wenn der Schluessel nicht da ist, soll niemand an mein Radio.

Thema:

JVC SH 909 RB läßt sich net gescheit anschalten

Die Seite wird geladen...

JVC SH 909 RB läßt sich net gescheit anschalten - Ähnliche Themen

1. Fabia 6y5 Umluftklappe lässt sich nicht abschlten

Fabia 6y5 Umluftklappe lässt sich nicht abschlten: Hallo, Seid nun 2 Wochen lässt sich die Umluft nicht mehr abschalten. Egal ob AC an oder abgeschaltet ist --> Sie leuchtet, der versuch Sie...
  2. Kofferraum lässt sich nicht öffnen...

Kofferraum lässt sich nicht öffnen...: hey leute, ich hab da mal ne frage und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. bei meinem Fabia geht der Kofferraum nicht mehr auf, von heut auf...
  3. Tempomat GRA läßt nicht nicht aktivieren

Tempomat GRA läßt nicht nicht aktivieren: Hallo, hab ein kleines Problem: wie oben beschrieben. Bin in der Sufu auf Eintrag gestoßen, dass man beim Octavia 2 den linken Lenkstockhebel, wo...
  4. Citigo ASG lässt sich nicht starten

Citigo ASG lässt sich nicht starten: Guten Tag zusammen ich bin seit Ende Juni stolze Besitzerin eines neuen Citigo 1.0 ASG (60 PS) und finde den kleinen angenehm flott und sehr...
  5. Kofferraum lässt sich nicht mehr manuell öffnen

Kofferraum lässt sich nicht mehr manuell öffnen: Hallo Skoda-Community :) Das ist mein erster Post hier! Freue mich hier zu sein :o) Ich fahre seit ca. 1 Monat den Superb III als Neuwagen und...