JVC KD-SH707R - GALA unterstützt? & anderes Problem

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Vitraxos, 01.05.2003.

1. #1 Vitraxos, 01.05.2003
    Vitraxos

Vitraxos

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI Style 81kW
    Werkstatt/Händler:
    MTS Automobile Friedberg/H.
    Kilometerstand:
    20123
    Hallo allerseits!

Ich hab nen neuen Fabia Combi mit obengenanntem Radio, das auch eigentlich gleich vom Händler eingebaut werden sollte. Allerdings klemmt wohl die Motorsteuerung des Bedienpanels ein wenig, sodaß man es gar nicht erst richtig eingebaut hat.

Nachdem ich hier aber die Such-Funktion fleißig bemüht habe gehe ich davon aus, daß auch bei meinem Radio bei dessen Anschlußkabel das rote und das gelbe Kabel getauscht werden müssen, damit das (auch bestehende) "Radio vergißt Einstellungen nach Zündung aus"-Problem behoben wird.
    Könnte damit auch das Klemmen zusammenhängen? Eigentlich wohl weniger, sind ja beides 12V...

Außerdem wüßte ich noch gerne, ob jenes JVC-Radio das GALA-Signal auswerten kann, also eine dynamische Lautstärkeanpassung besitzt oder nicht? Mein Händler hat dieses Signal zusammen mit den beiden Skoda-spezifischen abgeklemmt - ich weiß aber nich, ob das Radio das nicht vielleicht doch kann?

Ich hatte meinen Händler auch auf die Phantomeinspeisung angesprochen - er meinte, das sei alles erledigt. Allerdings meine ich beim Ausbau des Radios (wegen der anstehenden Mechanik-Reklamation) keine Phantomeinspeisung gefunden zu haben. Nachdem ich aber erst seit der Netzrecherche heute nacht weiß, wie so ein Ding aussieht, werde ich wohl nochmal gucken. Bei den Unterlagen zum Radio lag jetzt ein (leeres) Tütchen mit Beschriftung "Bosch Adapter AP1" dabei. Ist das ne Phantomeinspeisung?

Ich würd mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

Das Problem ist ja offenbar immer noch nicht hinreichend dokumentiert (scheinbar auch nicht für die Händler?!), wenn immer wieder Fragen auftauchen, oder? Wäre doch sinnvoll, wenn auch beim Auto ein Datenblatt dabeiwäre á la "wenn du ein Fremdradio hier einbauen willst, beachte Folgendes".....

Wünsche noch einen schönen 1. Mai!

Ciao
    Sascha

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vitraxos, 02.05.2003
    Vitraxos

Vitraxos

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    20123
    Erstmal für die Nicht-Informatiker: '!=' soll heißen 'ungleich'.

Habe nach intensiverer Recherche in einem Bosch-Katalog herausgefunden, daß der Adapter AP1 nur ein Zwischenstück ist, um an den Stecker der Fabia-Antenne eine Buchse, die wohl Cinch-ähnlich aussehen muß, anzuschließen. Andersherum gibt's das auch und heißt AP3. Ich frag mich jetzt nur irgendwie, wo mein Händler diesen Adapter verbaut hat, weil der Antennenstecker wunderbar direkt an mein Radio paßt... :-?

Jedenfalls heißt die entsprechende Phantomeinspeisung von Bosch "Spannungsadapter SPA1". All diese Infos finden sich hier . Die Adapter AP1 und AP3 auf Seite 30, der SPA1 auf Seite 31 und ein zugehöriges Schaltbild auf Seite 35.

Ich wüßte aber irgendwie immer noch ganz gerne, ob mein Autoradio nu GALA kann oder nicht? Naja, werd am besten mal JVC direkt löchern, ne?

Das Tauschen von rotem und gelbem Kabel hatte übrigens den gewünschten Effekt. JVC bietet in der Installationsanleitung ja noch ne andere Option für das Zusammenstecken dieser Kabel - könnte es sein, daß mit der dann auch das Einschalten ohne Zündung möglich ist?

Das Klemmen meines Bedienpanels hat es leider nicht beeinflußt, da muß ich wohl ganz ordinär reklamieren :-/

4. Benni

Benni

Hab das SH99 mit MP3 und das unterstützt kein Gala, macht auch kein JVC derzeit nach meinem wissensstand, ich finds auch nervig wenn das radio einen bevormundet, das sollte wenn mit nem mikro innen gemessen nach fahrgeräusch geregelt werden, sonst haut die spielerei nicht hin...

5. #4 Vitraxos, 03.05.2003
    Vitraxos

Vitraxos

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    20123
    So, nachdem ich nochmal rumprobiert habe, hab ich rausgefunden, daß die dritte Variante der Stromkabel-Konstellation seitens JVC es ermöglicht, daß das Radio auch ohne Zündung an und ausgeschaltet werden kann.
    Hat aber leider auch den Nachteil, daß es auch an bleibt, wenn man die Zündung ausstellt.

Ansonsten hab ich meine Radio-Probleme mal dazu genutzt, meine gewonnenen Erkenntnisse weiter zu verbreiten, siehe hier:

http://www.billigerdrucken.de/fabiaclub/forum/thread.php?threadid=6216&sid=

@Benni:
    Ich hab vor einigen Jahren mal nen JVC-Prospekt mit nem kombinierten CD-/MD-Autoradio gesehen, das auch diese GALA-Funktion beherrschen sollte. Da das damals was Besonderes war, dachte ich irgendwie, das wäre mittlerweile Standard bei etwas hochwertigeren Radios. Ich müßte die Funktion mal in natura erleben, aber ich stell's mir eigentlich ganz praktisch vor. :-)

Ciao
    Sascha

6. #5 Vitraxos, 09.05.2003
    Vitraxos

Vitraxos

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    20123
    Um das dann nochmal abzuschließen:

Das JVC 707R kann definitiv kein GALA. Es gibt wohl derzeit (im aktuellen Prospekt) nur noch ein JVC-Radio, das daß unterstützt (Name weiß ich jetzt nich mehr), da heißt das Feature AudioCruise, wird aber auch schon nicht mehr dokumentiert. Scheinbar war die Kundschaft wohl doch nicht so scharf drauf.

Ciao
    Sascha

Thema:

JVC KD-SH707R - GALA unterstützt? & anderes Problem

Die Seite wird geladen...

JVC KD-SH707R - GALA unterstützt? & anderes Problem - Ähnliche Themen

1. Problem(Unwissen) mit TMC

Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  2. Problem mit der Zentralverriegelung

Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  3. Getriebe Problem 1.3

Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  4. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  5. Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?

Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...