Jungfernfahrt

Dieses Thema im Forum "User-/Fahrzeug- Vorstellungen" wurde erstellt von wiesenthaler, 11.10.2010.

1. #1 wiesenthaler, 11.10.2010
    wiesenthaler

wiesenthaler

Fahrzeug:
    Octavia³ VRS TDI in raceblue
    Kilometerstand:
    42674
    Hallo an die Skoda-Gemeinde,

heute haben wir nun unser neues Familienauto im Autohaus abgeholt und die ersten Eindrücke sind überaus positiv. Von der angeblichen "Anfahrschwäche" des 1.6 TDI habe ich rein gar nichts gemerkt. Der kommt butterweich in die Gänge. Fahrwerk ist ok, Lenkung schön präzise. Der 5. Gang ist allerdings ellenlang übersetzt. Bei 100 km/h gerade mal 1800 Touren. Da ist natürlich die Schaltanzeige im Display, was den 5. Gang betrifft, manchmal ziemlich optimistisch. Bei 60 km/h sollte ich schon in den 5. Gang schalten - das ist bei knapp über 1000 Touren dann aber kein angenehmes Fahren mehr. Die Geräuschkulisse des Motors ist annehmbar der Klang des swing sehr angenehm.

Morgen geht es auf die erste größere Tour, so dass ich mal schauen kann, wo sich der Verbrauch einpendelt. Ich denke aber, unter 5 Liter/100 km wird schwer.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pelmenipeter, 11.10.2010
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    wenn der bissel eingefahren ist dann geht das schon mit 60. in den 5. ;)

4. #3 KleineKampfsau, 12.10.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Erwarte nicht zu viel von der ersten Tankfüllung bzw. bis 5 TKM. Der Wagen muss erstmal behutsam eingefahren werden ...

Meine erste richtige Tankfüllung lag beim RS bei 5,8 Litern. Nach ca. 20 TKM ging der Vrebrauch nochmals merklich zurück (ich vermute, dass dies mit dem Beheben der Probleme mit dem DPF zu tun hatte). Mittlerweile kratze ich teilweise an der 4,0 und liege im Schnitt nach 132 TKM bei 5,01 :).

Also etwas Geduld. Viel Spaß mit deinem Wagen und allzeit unfallfreie Fahrt.

Andreas

5. #4 wiesenthaler, 12.10.2010
    wiesenthaler

wiesenthaler

Fahrzeug:
    Octavia³ VRS TDI in raceblue
    Kilometerstand:
    42674
    So, nach der ersten größeren Runde haben sich die ersten positiven Eindrücke bestätigt. Der Roomster fährt sich sehr agil und was den Dieselverbrauch betrifft, kann ich sehr zufrieden sein. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 60 km/h mit Abschnitten auf der Autobahn (140 km/h), Stadtverkehr und auch Landstraße (90 - 100 km/h) steht der Verbrauch bei 4,9 Litern/100 km im Bordcomputer. Das lässt sich sehr gut an.

Das mit den 1.800/min bei 100 km/h im 5. Gang stimmt nicht ganz - es sind nur knapp über 1.600/min und bei 140 km/h knapp über 2.500/min. Da hat der alte Audi schon wesentlich höher gedreht. Wieder daheim habe ich gleich mal die lange Antenne gegen eine ultrakurze ausgetauscht und die Blinkerlampen vorn durch Silver Vision ersetzt, da sieht die Front jetzt viel stimmiger aus.

Für die Einstiege habe ich die Einstiegsleisten mit dem Roomster - Schriftzug bestellt (mit Metalleinlagen), mal sehen, wann die eintreffen. Die Sitzheizung hatte ich heute Morgen bei 4°C Außentemperatur auch mal in Betrieb. Wird schnell warm am Hintern. Alles in allem war es die richtige Entscheidung statt des Caddy den Roomster zu nehmen.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Jungfernfahrt

Die Seite wird geladen...

Jungfernfahrt - Ähnliche Themen

1. Die erste große Jungfernfahrt

Die erste große Jungfernfahrt: Guten Abend allerseits, bin gestern nach Bad Liebenzell zu meiner neuen Arbeit gefahren, um mir meine neue Wohnung anzuschauen und heute...