JP bei Besuch beim Getriebedoc ( Thema Aufbau, Intervalle, Öl etc)

Diskutiere JP bei Besuch beim Getriebedoc ( Thema Aufbau, Intervalle, Öl etc) im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Ich bin kein sonderlicher Freund von JP und co.. Aber die Videos mit den Doc sind sehr gut, besagte Firma hat auch bereits mein altes...

  1. #1 Kleinlars, 12.08.2019
    Kleinlars

    Kleinlars

    Dabei seit:
    20.04.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,


    Ich bin kein sonderlicher Freund von JP und co..

    Aber die Videos mit den Doc sind sehr gut, besagte Firma hat auch bereits mein altes DSG wieder hinbekommen.

    Themen :

    Aufbau ( DSG, Wandler )
    Öl und die Wichtigkeit im Getriebe
    Intervalle etc........

    Teil 1 :

    Teil 2 :


    Einer der wenigen der Ahnung von Getrieben hat. Und am DSG mit beteiligt war bei Audi.
     
    MiBa82, Octavinius, Keks95 und 2 anderen gefällt das.
  2. Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    320
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Für JP Verhältnisse (bedeutet nur abseits von Felgen, Fahrwerk und Chiptuning) sind das Fachlich wirklich hervorragende Videos.
    Klare ansagen, keine künstliche Glorifizierung von Marken oder Produkten.

    Was mich interessiert :
    Für mich als Mechatroniker sind die ganzen Sachen eindeutig und gut verständlich.
    Sind die Videos auch für "Normalos" gut verständlich oder schon zu "tief" im Thema?
     
  3. PaYnE

    PaYnE

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Rostock/Prisannewitz
    Fahrzeug:
    S3 Combi Sportline Mj18 190 PS TDi 7-DSG Stahlgrau
    Kilometerstand:
    < 15.000 km
    @Kleinlars
    Welches Getriebe hast du zur Reparatur gebracht ?
    Was war genau defekt und welche Kosten sind auf dich zugekommen ? :)
     
  4. #4 Lu-Event, 12.08.2019
    Lu-Event

    Lu-Event

    Dabei seit:
    22.04.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Alfter
    Fahrzeug:
    Karoq 2.0 TDI 4x4 DSG 150PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kempen
    Kilometerstand:
    0
    Was mir sehr gut gefällt, es wird garnicht das Gefühl vermittelt, das er versucht von etwas Ahnung zu haben von dem er es nicht hat.
     
  5. #5 Ravenclaw, 12.08.2019
    Ravenclaw

    Ravenclaw

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Limo 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    110000
    Warum sind immer alle Spezialisten von mir so weit entfernt :thumbdown::D
     
  6. #6 der luda, 12.08.2019
    der luda

    der luda

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Wien, Kärnten
    Fahrzeug:
    Superb Limo
    Das war schwer ok
    Leider auch immer wieder ernüchternd was das trockene 7 Gang DSG betrifft, ein große Baustelle und VAG hat das über Jahrzehnte totgeschwiegen...
     
    Ravenclaw gefällt das.
  7. #7 Octavinius, 13.08.2019
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.320
    Zustimmungen:
    857
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Also ich bin so der Typ "Technisch interessierter Autofahrer". Ich setze mich rein, stelle auf D und los gehts. Trotzdem interessiert mich, was da vor mir so abgeht und ich höre auch mal, was da so für Geräusche kommen. Und für mich waren die Videos relativ verständlich. Zu kritisieren wäre nur, daß dauernd zwischen den Getriebearten hin und her gesprungen wurde.
    Besonders interessant fand ich die Getriebemechatronik. Statt Leiterplatte ein Ölkanallabyrinth. Einen Hydraulik-Computer hätte ich nicht erwartet.
     
    Cannix gefällt das.
  8. #8 fireball, 13.08.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.014
    Zustimmungen:
    4.353
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    In der Tat waren die Videos ungewohnt unstrukturiert, das kann er üblicherweise besser - dennoch fand ich den Einblick sehr interessant und ich würde mir da auch deutlich mehr in die Richtung wünschen. :)
     
    Cannix gefällt das.
  9. #9 Reverend Bluejeans, 13.08.2019
    Reverend Bluejeans

    Reverend Bluejeans

    Dabei seit:
    01.03.2019
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    62
    Warum nicht gleich "Jahrhunderte"...? :rolleyes:
     
  10. #10 agneva, 13.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2019
    agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    181
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    106000
    Das Video war wirklich sehr gut, ich mag JPs Gequatsche sonst eigentlich nicht, aber diesmal :thumbsup:

    Ob ich das nächste Mal Rowe HIGHTEC ATF DCG II in meinem 6-Gang-DSG probiere. Ist jedenfalls deutlich günstiger als orig. VW DSG Öl. Der Typ schwört drauf.

    Der Typ meinte ja man sollte das DSG alle 120.000km spülen :wacko:, darauf habe ich eigentlich keine Lust, da ich das nicht alleine kann.
     
    MiBa82 und Cannix gefällt das.
  11. #11 Reverend Bluejeans, 13.08.2019
    Reverend Bluejeans

    Reverend Bluejeans

    Dabei seit:
    01.03.2019
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    62
    Trotzdem schwer zu ertragen und sehr unprofessionell, wenn mancher Satz zehn Videoschnitte aufweist. Aber seien wir froh, dass dieser Palaverheini aus Köln, dessen Name mir wundersamerweise gerade entfallen ist, nicht mit von der Partie war.
     
  12. #12 Grisu512, 13.08.2019
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    436
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    JotPe ist und bleibt ein Hampelmann und Idiot der keine Ahnung hat, aber Krampfhaft versucht so zu tun als hätte er welche. Aber für die ganzen Kiddys die keine Ahnung haben und auf lauten Auspuff krach stehen genau das richtige.
     
  13. #13 fireball, 13.08.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.014
    Zustimmungen:
    4.353
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Ich habs aktuell drin - fährt sich wie vorher auch ;)
     
    MiBa82 gefällt das.
  14. Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    320
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Ich verstehe.
     
    Rapid-Tom und fireball gefällt das.
  15. #15 Polarstern343, 13.08.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.08.2019
    Polarstern343

    Polarstern343

    Dabei seit:
    16.10.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Südharz
    Fahrzeug:
    VW Polo 9N 2003 3zyl. 1.2l 40kw / Skoda Fabia 3 FL 1.0 MPI style bestellt
    Kilometerstand:
    300.000
    Hab bin auch gesehen ... wollte eigentlich bei meinen neuen Facelift MPI 1.0 auch so zwischen 30.000-60000km mal einen Getriebeöl Wechsel machen. Würde dann auch Rowe Öl nehmen. Der Doc sagt aber erst nach 200.000km+ denke so lange hält das Getriebe nicht. Sollten sich mal etliche DSG Fahrer anschauen das Video.

    Ob ein Rowe ATF9000 für mich das richtige wäre weil es ist ja ein Öl für Automatikgetreibe

    Glaube nicht das mein Getriebe 200.000km überlebt. Darum spätestens bei 60.000km werde ich das Getriebeöl wechseln. Ausrücklager klappert schon ab 2.000km aber das ist da stand der Technik und wird nicht repariert.

    Hab jetzt 10.000km in 4 Monaten runter


    Er kommt aus Dortmund also hast du keine Ahnung
     
    Rapid-Tom, der luda und Alex85 gefällt das.
  16. #16 der luda, 13.08.2019
    der luda

    der luda

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Wien, Kärnten
    Fahrzeug:
    Superb Limo
    ....schwer zu verstehen was Sie da stammeln! Was genau wollen Sie uns sagen?
     
    Rapid-Tom gefällt das.
Thema:

JP bei Besuch beim Getriebedoc ( Thema Aufbau, Intervalle, Öl etc)

Die Seite wird geladen...

JP bei Besuch beim Getriebedoc ( Thema Aufbau, Intervalle, Öl etc) - Ähnliche Themen

  1. Familienauto - Auf was sollte ich beim Superb achten?

    Familienauto - Auf was sollte ich beim Superb achten?: Hallo zusammen, aktuell fahren wir einen Golf IV Kombi. Da dieser langsam aber sicher zu klein wird und auch in die Jahre gekommen ist, möchten...
  2. Tempomat geht automatisch beim Blinken an

    Tempomat geht automatisch beim Blinken an: Hallo, habe das Problem, dass mein Octi RS - 220 PS , EZ 09/2016 immer mal den Tempomat aktiviert, wenn ich nur blinke. Genauer, der Tempomat ist...
  3. Totalausfall Cockpitbeleuchtung beim Fabia III

    Totalausfall Cockpitbeleuchtung beim Fabia III: Hallo Zusammen, nachdem wir schon diverse kleinere, teilweise wieder verschwindende Elektrikprobleme bei unserem FIII (Bj. 2016, 1,2 TSI) hatten,...
  4. 126 gCO2/km beim Fabia Combi III BJ 08/2019?

    126 gCO2/km beim Fabia Combi III BJ 08/2019?: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Wochen meinen neuen Fabia Combi in der 70kW Version als Importfahrzeug bekommen. Heute kam dann der...
  5. Metallisches Geräusch beim Bremsen

    Metallisches Geräusch beim Bremsen: Hallo zusammen, ich beobachte jetzt schon seit geraumer Zeit, das mein Octavia Kombi 1.4 TSI Baujahr 2016 knapp 40.000 gelaufen, so ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden