Jom Gewindefahrwerk härteverstellbar

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Boon, 29.03.2015.

  1. Boon

    Boon

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    Hallo,
    hat schon jemand von Euch das härteverstellbare Gewindefahrwerk von Jom (Bochum) verbaut?
    http://m.jom.de/item/34333230
    Ich bin mir noch nicht klar ob man das auch in der Limusine fahren darf, aber das wäre von dem was man liest genau das was ich Suche.
    Ich möchte gerne meinen RS TDI vorne 2 cm und hinten 1 cm tiefer legen (ca.) und das mit möglichst viel Komfort. Für unter 500 Euro klingt das echt gut.

    Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich freuen.
    Gruß
    Frank
     
  2. AdMan

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  3. #2 MiRo1971, 30.03.2015
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    Zum JOM kann ich zwar nichts sagen, aber wenn du möglichst viel Komfort für unter 500€ haben möchtest, dann schau dir das AP mal an. ;)
    Selbiges habe ich verbaut und bin rundum zufrieden.
     
  4. Boon

    Boon

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    Habe jetzt zig Meinungen zu JOM gelesen und die sagen alle das es Schrott ist. Also muss ich doch was anderes nehmen...
     
  5. #4 Harlekin, 30.03.2015
    Harlekin

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    Sowas wird oft gesagt. genau wie bei TA Technix.
    Die einen sagen, hey das ist Top. Die anderen sagen..das ist Schrott.
    N Kollege fährt in seinem BMW M3 ein TA Technix.
    Es fährt sich wirklich gut. Ist aber ein reines Gewindefahrwerk, und nicht Härteverstellbar.
     
  6. HansF

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    Das ist alles Schrott. Egal ob FK, TA oder JOM.... wennst du eh nur ein paar cm tiefer willst kauf dir nur Eibach oder HR Federn.

    Ist von der Qualität top, halten länger als die Originalen Federn, und lässt sich super fahren....
     
  7. #6 Basti_Jena, 05.04.2015
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    Ich persönlich halte nix von härteren Federn und Seriendämpfern. Diese zwei Bausteile sollten aufeinander abgestimmt sein.

    Habe jetzt seit kurzem das Lowtec Hilow 9.1 drin und bin zufrieden. Der Wagen kam genial runter und hat ne wesentliche bessere Straßenlage. Ich kann schneller in die Kurve und er liegt bei hohen Geschwindigkeiten stabiler auf der Straße als mit Seriensportfahrwerk.

    Allerdings ist er auch deutlich härter, dass muss man wissen.
     
  8. Boon

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    Eben genau das möchte ich nicht. Er soll eher komfortabler werden als noch härter. Ich finde da kommen beim Serienfahrwerk viel zu viele Schlaglöcher und Bodenwellen durch.
     
  9. #8 Basti_Jena, 05.04.2015
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    Was haste denn jetzt für ein Auto? Falls es nen RS ist, wärs ja ne denkbare Option das normale Fahrwerk von den nicht-RS-Modell einbauen zu lassen.

    Also wers hoch und schwammig mag :-D
     
  10. #9 Lutzsch, 05.04.2015
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    Wenn es eine preiswerte Variante sein darf, dann stimme ich MiRo vollkommen zu - die Variante von AP ist im Segment unter 500€ in seiner Wertigkeit und Langlebigkeit wohl unangefochten.
     
  11. HansF

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    Du glaubst doch nicht das ein Billig Gewinde komfortabler ist als das Originale?!? Wenn man vernünftige Federn nimmt gibts kaum Unterschiede zum sowieso schon straffen originalen Fahrwerk.

    Mfg
     
  12. Boon

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    Also ich habe nen 2009er TDI RS Limo.
    Ich möchte den Hängearsch weg haben und ihn dann so 2 cm runter holen....und das mit so viel Komfort wie es nur geht. Ich finde das Original-Fahrwerk sehr straff und unkomfortabel. Und bei der Höhe die der Wagen noch hat, absolut unverständlich. Da hatte ich in anderen Autos früher weit mehr Komfort.
    Hab auch schon üner Eibach Pro-Kit Federn nachgedacht, die sollen den Hängearsch ja auch eleminieren...
     
  13. #12 MiRo1971, 05.04.2015
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    Verrate uns doch mal aus welcher Ecke du kommst, vielleicht lässt sich dann bei dem ein oder anderen eine Probefahrt organisieren. ;)
     
  14. HansF

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    Ich hab ein KW gewinde drin. Ist vom Komfort bei normaler Fahrt kaum anders als das originale.
    Und vergiss den Billigschrott... Die sind saumäßig hart und nach 3 Jahren schmeisst du es raus weil die Dämpfer undicht oder die Federn gebrochen sind.
    Und glaub mir ich sprich aus Erfahrung, hab damit genug Reklamationen gehabt....
     
  15. HansF

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    Und ich glaube das die HR oder Eibach etc. Federn besser zu den Originalen Dämpfern bzw. zum Auto passen wie jedes billig-Gewinde.

    Aber.... Kauft nur..... fallt alle richig auf die Schnauze.... und dann unterhalten wir uns in ein paar Monaten oder Jahren nochmal...

    Soviel Halbwissen tut schon weh....
     
  16. #15 MiRo1971, 06.04.2015
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    Wenn du mit Billig Gewinde vom JOM sprichst, mag sein. Wenn du aber das AP auch damit meinen solltest, muss ich enttäuschen.

    Siehe erste Antwort. Das AP habe ich jetzt über 2 Jahre und 80.000km drin und bin immer noch begeistert, da es komforttechnisch besser als das Serien-RS-Fahrwerk ist.

    Glauben heißt nicht Wissen!!!
    Bist du schonmal bei einem O² RS mit den genannten Federn mitgefahren? Ich ja. Deshalb kann ich sagen, das die Eibachfedern murks sind. Da kann man auch einen Rückschritt machen und sich gleich wieder Blattfedern einbauen, sollte identisch von der Härte sein. H&R-Federn sind da schon besser, kommen aber vom Komfort her nicht ganz an das AP-Gewinde heran.

    Ja, das stimmt. Es tut schon weh, wieviel Halbwissen du hier verbreitest :!:
     
  17. 1-1-2

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    Miro :thumbsup: ...

    Olli
     
  18. HansF

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    Ich arbeite zufällig bei Skoda... und vertreibe Zuhause u.a. Fahrwerke etc.
    Also glaub mir ich weiß wovon ich rede....

    Die ersten paar Jahre waren vom Fk usw. auch alle begeistert....

    Bis sie dann ein gutes Fahrwerk kauften....
     
  19. #18 MiRo1971, 06.04.2015
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    Sei mir nicht böse, aber nur weil du bei Skoda arbeitest und Fahrwerke privat vertreibst, muss du noch lange keine Ahnung haben. Theorie und Praxis klaffen da manchmal weit auseinander. ;)
    Man muss auch beachten, das sich die Fahrwerke von Modell zu Modell unterscheiden. So kann man z.B. das AP-Gewinde vom O² nicht mit dem vom F² vergleichen, weil das im F² wieder Bretthart ist. Und die Aussage kommt nicht vom hörensagen, sondern weil ich es LIVE erlebt habe. Auch bin ich schon das Bilstein B14, B16 und das KW V2 im O² probegefahren. Beide Bilstein haben mir nicht zugesagt weil zu hart und das KW V2 ist mit dem AP vom Fahrkomfort total identisch, nur das es mehr wie das doppelte kostet.
    Oder was verstehst du unter "gutes Fahrwerk"?
     
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  21. HansF

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    Unter gutem Fahrwerk verstehe ich ein solches das nach 5 Jahren noch genau so funktioniert wie ein neues.

    Mit den günstigen hatte ich bis jetzt nur Probleme... irgendwann gebrochene Federn, Dämpfer hinüber, Gewinde festgefault....

    Aber das muss jeder selber wissen ob er in 3 Jahren nochmal eins kaufen will.

    (Hab grad mein KW runtergedreht. Das Gewinde ist wie neu nach 2 Wintern OHNE Konservierung etc. Soviel mal dazu....)
     
  22. #20 MiRo1971, 06.04.2015
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    Du bist echt lustig. :D
    Du schreibst "Unter gutem Fahrwerk verstehe ich ein solches das nach 5 Jahren noch genau so funktioniert wie ein neues", deines scheint aber selbst erst 2 Jahre alt zu sein. :D
    Jedenfalls lässt dein letzter Post darauf schließen. Wie dem auch sein.
    Mein AP hat jetzt auch 2 Winter ohne Konservierung hinter sich und lässt sich auch nach wie vor verstellen. Krieg ich jetzt nen Bonus???

    Da ich bisher von dir noch nichts vernünftiges in diesem Thread gelesen habe, würden mich mal ein paar Fakten interessieren.
    Wieviel "Günstige" Fahrwerke hattest du denn schon verbaut und in welchem Zeitraum und mit welchem Fahrzeug?
     
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