joeys erster Skoda (Superb) und schon gleich die erste Frage

Diskutiere joeys erster Skoda (Superb) und schon gleich die erste Frage im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Vorgestern habe ich nach langer Wartezeit (bestellt am 16.10.) meine neue Rentnerschaukel abgeholt: ein gut ausgestatteter Superb mit (fast) allen...

1. jr53

jr53

Fahrzeug:
    Superb Kombi TDI 4x4 140 kW
    Vorgestern habe ich nach langer Wartezeit (bestellt am 16.10.) meine neue Rentnerschaukel abgeholt:
    ein gut ausgestatteter Superb mit (fast) allen Extras, 140 kW, Alcantara, Canton, DCC, Akustikfenster vorne, ACC bis 210 usw.
    Nach den ersten 1000 km bin ich begeistert. Ich bin zwar noch nicht schneller als 170/180 km/h gefahren, aber auch das Einfahren macht bereits Freude: leise, leicht zu lenken (Progressivlenkung), und mit Fahrwerk auf Komfort ist eine altersgerechte flotte Fahrweise möglich.[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

Allerdings habe ich jetzt ein kleines (oder grösseres?) Problem:
    ich habe bei der Konfiguration keine Anhängerkupplung konfiguriert und möchte jetzt gerne eine haben.
    Beim freundlichen Skodahändler habe ich heute erfahren, dass für dieses Modell (2019er) in dieser Ausstattung (4x4, DCC) eine Nachrüstung nicht möglich sei, weder die schwenkbare, noch die steckbare, noch die feste Ausführung. Hat vielleicht einer von euch noch eine Idee?

Allen noch ein schönes Wochenende

joey

kofel gefällt das.
  2. kofel

kofel

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
    Kilometerstand:
    8600
    Schöne Farbe! Viel Spaß mit deinem Superb!

Zur Anhängerkupplung kann ich leider nichts beitragen.

3. #3 PJM2880, 02.03.2019
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb 3V Limo 280PS 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    30000
    Ob das etwas mit dem WLTP zu tun hat?

4. #4 lupus_ch, 02.03.2019
    lupus_ch

lupus_ch

Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
    Werkstatt/Händler:
    Hagelauer HN
    Kilometerstand:
    55000
    Dann müsste eben nach WLTP 'umgeschlüsselt' werden, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Anhängerbetrieb mit in WLTP einfliesst ( wie oft mit Anhänger, was fürn Anhänger, wie schwer,....).. evtl noch 'zu neu' als dass ( auch intern) Nachrüstsätze angeboten werden?? Die Einzelteile ( Steuergerät, Kabelsätze, Haken etc) müsste es ja auch als Ersatzteile geben, für die ab Werk 'be-hängten'..
    Sonst soll der Dealer mal bei seinem Lizenzgeber nachfragen, WANN den mit Nachrüstsätzen zu rechnen sei......

5. #5 triumph61, 02.03.2019
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Doch, die AHK fliesst in WLTP ein.
    "Einmal in Englisch und dann in der deutschen Google Übersetzung
    In the past we have already dealt with the fact that the drag does not have to pull a small Škoda Citigo at all. The manufacturer simply did not expect that pulling the lifts by a small car would be such that he would be paid to prepare the towing equipment, anchor points for him, electricity, and above all to pass the tests prescribed by the EU 1230/2012 test, which sets the start test at a climb of 12% . The vehicle must handle it five times in five minutes. In order for a percentage of customers to pull, then everyone else would have to get shorter transfers. And that means higher CO2 emissions

In der Vergangenheit haben wir uns bereits damit beschäftigt, dass der Widerstand keinen kleinen Škoda Citigo ziehen muss. Der Hersteller hatte einfach nicht damit gerechnet, dass das Ziehen der Aufzüge mit einem Kleinwagen dazu führen würde, dass die Abschleppausrüstung, die Ankerpunkte für ihn und der Strom vorbereitet werden und vor allem die vom EU-Test 1230/2012 vorgeschriebenen Tests bestanden werden, was den Starttest auf 12% erhöht. . Das Fahrzeug muss fünfmal in fünf Minuten damit umgehen. Damit ein Prozentsatz der Kunden zieht, müssten alle anderen Transfers kürzer sein. Und das bedeutet höhere CO2-Emissionen.
    http://www.auto.cz/tazne-zarizeni-n...vi-128002?utm_source=facebook&utm_medium=dave

Wenn im COC keine Anhängelast eingetragen ist hat man in Zukunft sehr schlechte Karten mit Nachrüstung.

6. jr53

jr53

Fahrzeug:
    danke erst einmal für die Antworten.

Wie lupus_ch schon schreibt: "es gibt ja die ab Werk behängten".

und in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht:
    18. Technisch zulässige max. Anhängemasse bei Beförderung eines
    18.1 Deichselanhängers (kg):
    18.3 Zentralachsanhängers (kg): 2200
    18.4 ungebremsten Anhängers (kg): 750
    19. Technisch zulässige Stützlast am Kupplungspunkt (kg): 90

allerdings steht auch:

36. Anhänger-Bremsanschlüsse: not exist

Kennt jemand von euch einen Skoda Ansprechpartner, mit dem ich das Thema noch einmal besprechen kann.
    Der Serviceberater meines Skodahändlers hat mit dem Productmanager (für welchen Bereich auch immer) von Skoda telefoniert und ein eindeutiges "geht nicht" abgegeben.
    So schnell möchte ich nicht aufgeben.

Gruss
    joey

7. #7 triumph61, 02.03.2019
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Wenn im COC die Anhängelast und Stützlast eingetragen ist sollte das kein Problem sein.

8. jr53

jr53

Fahrzeug:
    das höre ich gerne - es widerspricht nur der offiziellen Auskunft von Skoda...

9. #9 triumph61, 02.03.2019
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
  10. #10 Merlin7511, 02.03.2019
    Merlin7511

Merlin7511

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style Diesel 140 KW moonwhite
    Kilometerstand:
    48000
    Mit Anhängerbremsanschlüsse dürften die, beim Pkw grundsätzlich nicht vorhandenen, Druckluftanachlússe für LKW/Anhänger mit Druckluftbremsen gemeint sein.

Hoinzi gefällt das.
  11. jr53

jr53

Fahrzeug:
    ich habe mir die Seite von Rameder (kupplung.de) angeschaut. Sollte eine Freischaltung aus welchen Gründen auch immer nicht möglich sein (Aussage von Skoda), so scheint es für Superb-AHKs auch Elektrosätze zu geben, die nicht freigeschaltet werden müssen. Das hört sich ja erst einmal vielversprechend an (danke Triumph61). Nach Rosenmontag werde ich mich erkundigen.

12. jr53

jr53

Fahrzeug:
    So, erledigt: abnehmbare Anhängekupplung ist montiert und codiert :-).
    Mich wundert nur, dass der freundliche Fachhändler gesagt hat, das sei nicht möglich.

Vielen Dank noch mal an triumph61.

13. zwocki

zwocki

Fahrzeug:
    Superb3 2.0 Allrad 280PS Style LPG
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Schmidt in Peine Service bei KfZ Juhr in Neustadt/Breitscheid
    Kilometerstand:
    70000
    Ich habe die Abnehmbare Kupplung von Westfalia.. 391€ mit Elektrosatz..
    Freischaltung ist mit Hella Gutmann Tester gemacht worden...
    Hat meine freundliche freie Werkstatt angebaut..nix Skoda-Händler..

14. #14 lupus_ch, 22.03.2019
    lupus_ch

lupus_ch

Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
    Werkstatt/Händler:
    Hagelauer HN
    Kilometerstand:
    55000
    Was hat denn der Spass nun gekostet ??
    Was hätte es ab Werk gekostet ( ca 800, afaik??)

15. jr53

jr53

Fahrzeug:

Ab Werk: 830,- €
    Montage der abnehmbaren Westfalia inkl. Codierung: 652,- €

Schwenkbare ab Werk ist natürlich viel eleganter. Aber so geht's jetzt auch.

Thema:

joeys erster Skoda (Superb) und schon gleich die erste Frage

Die Seite wird geladen...

joeys erster Skoda (Superb) und schon gleich die erste Frage - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda 120L in aufbauwürdigem Zustand zu verkaufen

Skoda 120L in aufbauwürdigem Zustand zu verkaufen: Guten Abend. Ich biete hier schweren Herzens einen Skoda 120, Bj. 1982 zum Kauf an. Das Auto ist m.E. in einem guten, aufarbeitungswürdigen...
  2. Skoda Fabia 5J Combi CAYC

Skoda Fabia 5J Combi CAYC: Hallo ich komme aus der nordöstlichen Umgebung von Berlin und wollte mal meinen Fabia Vorstellen und seine Umbauten aufzählen. Modell: - Skoda...
  3. Suche motor skoda 120l bj 86

motor skoda 120l bj 86: hallo leider hat mein motor von meinem skoda 120l bj 86 den geist aufgegeben ..........:-( ich suche einen funktionsfähigen, gebrauchten, gerne...
  4. Spurplatten für Superb Combi Sportline 3T, Felge Supernova 8J x 19 ET44 mit Bereifung 235/40R19 96W.

Spurplatten für Superb Combi Sportline 3T, Felge Supernova 8J x 19 ET44 mit Bereifung 235/40R19 96W.: Sicher ist diese Frage oft gestellt worden. Ahnung habe ich keine. Daher die Bitte um klare und für Laien verständliche Rückmeldungen. Meine...
  5. Skoda Fabia spinnt bei Feuchtigkeit

Skoda Fabia spinnt bei Feuchtigkeit: Moin, ich habe ein großes Problem bei meinem Fabia. Anfangs zeigte sich das Problem sobald es draußen feucht/ nass war. Wenn ich den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden