Jetzt wird's heiß; Autobild meldet: Brandgefahr im Skoda Superb (betroffen = 67 Fahrzeuge)

Diskutiere Jetzt wird's heiß; Autobild meldet: Brandgefahr im Skoda Superb (betroffen = 67 Fahrzeuge) im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hier zum Artikel >>> http://www.autobild.de/artikel/rueckruf-skoda-superb_1006976.html

  1. #1 Superb*Pilot, 10.11.2009
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sw0

    sw0

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45309 Essen Deutschland
    Fahrzeug:
    SII Ambition, 170PS, Bolero + Soundsystem, 18" Themisto
    Kilometerstand:
    80000
    Wegen Brandgefahr muss Skoda in Deutschland 67 Autos der Baureihe Superb II in die Werkstätten rufen.

    Betroffen sind Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum 16. Juli 2008 und 25. Februar 2009 mit Dieselmotor, die nicht mit einer Standheizung ausgerüstet sind.

    Bei diesen kann laut Skoda die Masseleitung des Heizelements an der Zusatzheizung nicht richtig verschraubt sein. Das führe zu einer thermischen Überlastung des Heizelements und im Extremfall zu einem Brand. In der Werkstatt wird die Verschraubung kontrolliert und bei Bedarf korrigiert. Der Eingriff dauert höchstens 30 Minuten.
     
  4. #3 skodabauer, 11.11.2009
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.336
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wegen der gleichen Sache hatte VW schon vor ca. einem Jahr einen Rückruf bei Passat 3C TDI.
     
  5. a

    a

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    4
    In einem Zeitraum von über einem halben Jahr, gibt es gerade mal 67 Fahrzeuge, die die Kriterien
    • Verkauft in Deutschland
    • Modell Superb II
    • Dieselmotor
    • Keine Standheizung
    erfüllen. Jetzt ist die Frage: Kaufen etwa fast alle Dieselkäufer eine Standheizung oder verkauft sich der Superb einfach nur schlecht? Ich meine, ich habe schon ziemlich viele dieser Fahrzeuge auf den Straßen gesehen, das sind doch nicht nahezu alles Benziner gewesen...
     
  6. #5 Ampelbremser, 12.11.2009
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ich will ja nicht kleinlich sein, aber könnte ein Admin diesen Thread bitte in den Rückruf- und Aktionsnummern-Thread verschieben? Danke!
    (Hätte auch auch den Vorteil, das dieser mal wieder etwas mehr nach vorne geholt wird und so von neuen Forum-Usern eher gefunden wird.)
     
  7. #6 Beetle007, 12.11.2009
    Beetle007

    Beetle007

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3T 2.0 TDI-CR DSG Elegance
    Soooo - ich hatte heute Post im Briefkasten - war klar, dass es wieder mich mit erwischt! :huh:

    Wer sind die anderen 66 ? ?(

    Kann es denn eigentlich sein, dass das auch ein Grund ist, warum meiner so schlecht warm wird? Ich brauch teilweise bis zu 10 km bis die Wassertemperatur die Mitte erreicht hat. Hab zumindest das Gefühl, dass er schlecht warm wird.

    Gruß, Frank
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Ampelbremser, 12.11.2009
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Beileid, irgendwie hast Du immer "Glück". :) Schonmal im Computer Deines Freundlichen gucken lassen, ob Deiner an einem Montag gebaut wurde? ;-)
    Zum Thema: Für den "großen" Diesel finde ich 10km als nicht besonders lang, daß er die Normaltemperatur des Motors erreicht. Dieselmotoren brauchen bauartbedingt immer etwas länger als gleich große Benziner, 10km empfinde ich als ganz normal (mein kleiner Benziner braucht auch 5-6km Stadtverkehr dazu). Früher war es auch so, daß Diesel-Autos generell schlechter geheizt (den Fahrgastraum) haben, dem begegnet man heute mit Zusatzheizungen und anderen speziellen technischen bzw. konstruktiven Änderungen, die es früher noch nicht gab.
    Auch glaub ich persönlich nicht, daß ein nicht ganz fest verschraubtes Kabel etwas damit zu tun haben kann, wie schnell ein Motor warm wird, eher im Gegenteil, es hiess doch im Artikel: "Bei diesen kann laut Skoda die Masseleitung des Heizelements an der Zusatzheizung nicht richtig verschraubt sein. Das führe zu einer thermischen Überlastung des Heizelements und im Extremfall zu einem Brand." Das klingt eher danach, daß die Zusatzheizung überhitzt.

    Gruß Frank
     
  10. #8 Hulkster, 13.11.2009
    Hulkster

    Hulkster

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 4x4 2.0 TDI (CR) DPF DSG, 125kW
    Kilometerstand:
    67000
    Also wir hatten bis heute noch keinen Brief im Kasten... obwohl alle Kriterien zutreffen. Aber nächste Woche ist eh die 30er Inspektion fällig. Mal sehen.
     
Thema:

Jetzt wird's heiß; Autobild meldet: Brandgefahr im Skoda Superb (betroffen = 67 Fahrzeuge)

Die Seite wird geladen...

Jetzt wird's heiß; Autobild meldet: Brandgefahr im Skoda Superb (betroffen = 67 Fahrzeuge) - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Kodiaq: Gummimatte für den Mitteltunnel

    Skoda Kodiaq: Gummimatte für den Mitteltunnel: Braucht hier noch jemand eine Gummimatte für den Mitteltunnen im Kodiaq??
  2. Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige

    Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige: Guten Morgen zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber nicht das richtige Thema finden können. Letzte Woche habe ich meinen neuen...
  3. Skoda Rapid Spaceback oder Mazda?

    Skoda Rapid Spaceback oder Mazda?: Skoda Rapid oder Mazda? Ich möchte mir gerne ein Auto kaufen bis 10.000€ ungefähr. Zur Wahl stehen Skoda Rapid Kombi oder Mazda 3. Sie gefallen...
  4. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  5. Privatverkauf Skoda Felicia 1.8T

    Skoda Felicia 1.8T: Verkaufe nun meinen Felicia. Es ist ein 1.8T 20V AGU aus einem Audi A3 8L verbaut. Auspuff ab Turbo einzelanfertigung Weitec Hicon GT...