Jetzt wird's heiß; Autobild meldet: Brandgefahr im Skoda Superb (betroffen = 67 Fahrzeuge)

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Superb*Pilot, 10.11.2009.

1. #1 Superb*Pilot, 10.11.2009
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sw0

sw0

Fahrzeug:
    SII Ambition, 170PS, Bolero + Soundsystem, 18" Themisto
    Kilometerstand:
    56000
    Wegen Brandgefahr muss Skoda in Deutschland 67 Autos der Baureihe Superb II in die Werkstätten rufen.

Betroffen sind Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum 16. Juli 2008 und 25. Februar 2009 mit Dieselmotor, die nicht mit einer Standheizung ausgerüstet sind.

Bei diesen kann laut Skoda die Masseleitung des Heizelements an der Zusatzheizung nicht richtig verschraubt sein. Das führe zu einer thermischen Überlastung des Heizelements und im Extremfall zu einem Brand. In der Werkstatt wird die Verschraubung kontrolliert und bei Bedarf korrigiert. Der Eingriff dauert höchstens 30 Minuten.

4. #3 skodabauer, 11.11.2009
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wegen der gleichen Sache hatte VW schon vor ca. einem Jahr einen Rückruf bei Passat 3C TDI.

5. a

a

In einem Zeitraum von über einem halben Jahr, gibt es gerade mal 67 Fahrzeuge, die die Kriterien
    • Verkauft in Deutschland
    • Modell Superb II
    • Dieselmotor
    • Keine Standheizung
    erfüllen. Jetzt ist die Frage: Kaufen etwa fast alle Dieselkäufer eine Standheizung oder verkauft sich der Superb einfach nur schlecht? Ich meine, ich habe schon ziemlich viele dieser Fahrzeuge auf den Straßen gesehen, das sind doch nicht nahezu alles Benziner gewesen...

6. #5 Ampelbremser, 12.11.2009
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ich will ja nicht kleinlich sein, aber könnte ein Admin diesen Thread bitte in den Rückruf- und Aktionsnummern-Thread verschieben? Danke!
    (Hätte auch auch den Vorteil, das dieser mal wieder etwas mehr nach vorne geholt wird und so von neuen Forum-Usern eher gefunden wird.)

7. #6 Beetle007, 12.11.2009
    Beetle007

Beetle007

Fahrzeug:
    Superb 3T 2.0 TDI-CR DSG Elegance
    Soooo - ich hatte heute Post im Briefkasten - war klar, dass es wieder mich mit erwischt! :huh:

Wer sind die anderen 66 ? ?(

Kann es denn eigentlich sein, dass das auch ein Grund ist, warum meiner so schlecht warm wird? Ich brauch teilweise bis zu 10 km bis die Wassertemperatur die Mitte erreicht hat. Hab zumindest das Gefühl, dass er schlecht warm wird.

Gruß, Frank

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Ampelbremser, 12.11.2009
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Beileid, irgendwie hast Du immer "Glück". :) Schonmal im Computer Deines Freundlichen gucken lassen, ob Deiner an einem Montag gebaut wurde? ;-)
    Zum Thema: Für den "großen" Diesel finde ich 10km als nicht besonders lang, daß er die Normaltemperatur des Motors erreicht. Dieselmotoren brauchen bauartbedingt immer etwas länger als gleich große Benziner, 10km empfinde ich als ganz normal (mein kleiner Benziner braucht auch 5-6km Stadtverkehr dazu). Früher war es auch so, daß Diesel-Autos generell schlechter geheizt (den Fahrgastraum) haben, dem begegnet man heute mit Zusatzheizungen und anderen speziellen technischen bzw. konstruktiven Änderungen, die es früher noch nicht gab.
    Auch glaub ich persönlich nicht, daß ein nicht ganz fest verschraubtes Kabel etwas damit zu tun haben kann, wie schnell ein Motor warm wird, eher im Gegenteil, es hiess doch im Artikel: "Bei diesen kann laut Skoda die Masseleitung des Heizelements an der Zusatzheizung nicht richtig verschraubt sein. Das führe zu einer thermischen Überlastung des Heizelements und im Extremfall zu einem Brand." Das klingt eher danach, daß die Zusatzheizung überhitzt.

Gruß Frank

10. #8 Hulkster, 13.11.2009
    Hulkster

Hulkster

Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 4x4 2.0 TDI (CR) DPF DSG, 125kW
    Kilometerstand:
    67000
    Also wir hatten bis heute noch keinen Brief im Kasten... obwohl alle Kriterien zutreffen. Aber nächste Woche ist eh die 30er Inspektion fällig. Mal sehen.

Thema:

Jetzt wird's heiß; Autobild meldet: Brandgefahr im Skoda Superb (betroffen = 67 Fahrzeuge)

Die Seite wird geladen...

Jetzt wird's heiß; Autobild meldet: Brandgefahr im Skoda Superb (betroffen = 67 Fahrzeuge) - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Ladeschale MJ 17 wird heiss

Ladeschale MJ 17 wird heiss: Moin zusammen, Wie sieht es bei den Leuten aus die auch das induktive Laden an Bord haben. Das Fach wird, selbst wenn das Handy nicht drin liegt...
  5. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....