Jetzt will ich auch mal wieder was neues machen...

Diskutiere Jetzt will ich auch mal wieder was neues machen... im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; In kürze werde ich mal wieder was neues an meinem Roomy machen: 1. Umrüstung von Halogen auf Linsenscheinwerfer 2. Aufrüsten der...

  1. #1 dathobi, 01.08.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.266
    Zustimmungen:
    1.373
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    In kürze werde ich mal wieder was neues an meinem Roomy machen:

    1. Umrüstung von Halogen auf Linsenscheinwerfer

    2. Aufrüsten der Waschwasserdüsen-beheizt

    3. LED-Tagfahrlicht, rund, in den Aufnahmen der Nebelscheinwerfer...



    Wenn zufällig jemand zwei Nebelscheinwerfer braucht, darf er sich gerne bei mir melden.
     
  2. #2 Berndtson, 01.08.2012
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    20000
    Hallo dathobi.

    Poste doch bitte nach der Umrüstung auf die Projektionsscheinwerfer deine Meinung zur Lichtausbeute. Wenn ich nicht das Kurvenlicht so toll finden würde, hätte ich mir schon H4 eingebaut. Hast du runde Nebler? Wenn ja sollte es da einiges im Zubehörhandel geben (Umbau auf TFL). Was mich noch interessiert. Brauchst du unbedingt beheizte Scheibenwaschdüsen? Ich kippe Frostschutz pur rein, das reicht eigentlich aus. Und hier im Berliner Raum haben wir doch eher sibirische Temperaturen.

    Wünsche dir gutes gelingen
    mfg Bernd
     
  3. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Haben die Linsenscheinwerfer nicht H7-Birnen? Ich bin der Meinung, ja.
     
  4. #4 Berndtson, 01.08.2012
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    20000
    Ham se
     
  5. #5 dathobi, 01.08.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.266
    Zustimmungen:
    1.373
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Ob ich die Düsen brauche weiss ich eigendlich nicht, ich habe die Teile günstig bekommen und baue sie mir ein, ist ja kein grosses Ding.

    Was die Scheinwerfer angeht werde ich natürlich berichten ebenso auch die Tagfahrlichter.

    Die Tagfahrlichter werden fahrzeugspezifisch sein und somit ist der Einbau auch ein Kinderspiel. Ach ja ich habe die runden Nebler und habe auch die entsprechenden Tagfahleuchten geordert.

    Sobald ich damit anfange, werde ich auch entsprechende Bilder einstellen, vorher und nachher.
     
  6. #6 dathobi, 01.08.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.266
    Zustimmungen:
    1.373
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Richtig, warum die Frage?
     
  7. #7 geronimo, 01.08.2012
    geronimo

    geronimo

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.431
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Bekommst du die Projektorscheinwerfer mit Kurvenlicht? Ansonsten kann ich Berndtson nur recht geben, dass sich der Umbau wegen geringerer Lichtausbeute und schlechterer Ausleuchtung eigentlich nicht lohnt (Optik ist nicht alles, vor allem nicht bei so was wichtigem wie Licht).

    Ich möchte mein Kurvenlicht übrigens auch nicht hergeben... ;)
     
  8. #8 dathobi, 01.08.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.266
    Zustimmungen:
    1.373
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Das mit der Lichtausbeute ist mir schon bewusst und wurde auch oft genug auch hier im Forum diskutiert aber da mein Roomy sehr, sehr selten im dunkeln bewegt wird, wird das schon in Ordnung sein. Ich habe mir die Scheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion geholt da es zur Zeit keine normalen Linsenscheinwerfer gibt.

    Und das Problem was auch Boki hatte, kein Fernlicht, ist auch beseitigt...
     
  9. #9 geronimo, 01.08.2012
    geronimo

    geronimo

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.431
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Das Kurvenlicht wiegt die Nachteile der schlechteren Lichtausbeute wieder auf. Bekommst du denn diese Funktion ohne Probleme aktiviert, oder brauchst du dafür ein anderes Steuergerät oder irgendwelche Sensoren?

    Ich empfehle zu den neuen Scheinwerfern natürlich Osram Nightbreaker Plus, bekommst du für kleines Geld zB hier
     
  10. #10 dathobi, 01.08.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.266
    Zustimmungen:
    1.373
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Ich werde die Kurvenlichtfunktion nicht berücksichtigen da es mir zu aufwändig erscheint. Steuergerät tauschen, diverse Kabel ziehen, neee mache ich nicht.
     
  11. #11 Blaubär, 01.08.2012
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW

    Da frag aber lieber vorher mal beim TÜV nach, ob es dafür noch eine Plakette gibt. Alle Lampen müssen bestimmungsgerecht funktionieren, sonst gibts mecker...
     
  12. #12 geronimo, 01.08.2012
    geronimo

    geronimo

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.431
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Und wie wird funktionierendes Kurvenlicht bei der HU gepüft? Gar nicht... ;) :whistling:
     
  13. #13 dathobi, 01.08.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.266
    Zustimmungen:
    1.373
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Aber nicht das Kurvenlicht...bei diesen Scheinwerfern mit Verkabelung vom normalen Scheinwerfer funktioniert auch Lichthupe auch nicht so lange die Zündung aus ist...

    Von daher glaube ich nicht das diese fehlende Future fehlt.
     
  14. #14 Blaubär, 01.08.2012
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW

    Probefahrt (vorgeschrieben seit 01.07.2012)? Am Lenker wackeln?

    Mein Tipp war "TÜV fragen", nicht eine Rechtsauskunft "geht nicht". Theoretisch müssten die Anschläge links und rechts kontrolliert werden, ob der Lichkegel wieder in die Neutralstellung zurückläuft oder als Blender stehenbleibt. Ob der Prüfer bei jedem Fahrzeug alles kontrolliert oder nur Stichproben macht ist individuelles Qualitätsbewußtsein. Und sicherheitsrelevante Teile, die nicht bestimmungsgemäß funktionieren, sind ein Mangel. Wer von uns Recht hat wird sich nach der nächsten HU zeigen.
     
  15. #15 Berndtson, 01.08.2012
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    20000
    Ich glaube das man von aussen nicht erkennt ob die Profektionsscheinwerfer kurvenlichtfähig sind oder nicht. Anders wenn schon Kurvenlicht vorhanden ist, dann machen die nach Motorstart einen Selbttest.
     
  16. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    58
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    10800
    Stimmt nicht so richtig. Die Probefahrt gilt nur für alle neu zugelassenen Autos ab 1.Juli 2012. Die ersten sind also erst 2015 dran. So erklärte es mir vor ein paar tagen der herr von der Dekra. Er fragte aber, ob er trotzdem eine Machen soll. Ich stimmte zu, wenn er mir die Dämpfer dafür Prüft (Müsste auch Pflicht werden), was er auch machte.
     
  17. #17 dathobi, 01.08.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.266
    Zustimmungen:
    1.373
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017


    Doch kann man erkennen, die Scheinis mit Kurvenlicht sind im Linsenbereich nicht ganz geschlossen, bei den normalen Linsenscheinis schon.

    Ausser dem steht da auch noch was dran, an der Linse...Bendig oder so ähnlich.
     
  18. #18 Berndtson, 02.08.2012
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    20000
    Ok, wieder was gelernt ohne das Haus verlassen zu müssen. :D
     
  19. #19 felicianer, 02.08.2012
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    11.032
    Zustimmungen:
    648
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    166000
    Hab ich ein Glück, dass sich bei meinem Auto durch umrüsten auf Klarglas beide Faktoren positiv verändert haben :)
     
  20. #20 dathobi, 02.08.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.266
    Zustimmungen:
    1.373
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Man kann halt nicht alles haben...
     
Thema:

Jetzt will ich auch mal wieder was neues machen...

Die Seite wird geladen...

Jetzt will ich auch mal wieder was neues machen... - Ähnliche Themen

  1. Columbus neu oder alt ?

    Columbus neu oder alt ?: Servus Miteinander ! Ich bekomme Ende Jänner meinen Superb Style TDI. Bei der Bestellung (August 2017) wurde das Technikpaket mit Columbus aber...
  2. Ein neuer Warnton bei Linkskurven

    Ein neuer Warnton bei Linkskurven: Warntongeber bei Linkskurven? Bei meinem Skoda Fabia 1,9 SDI Bj. 2006 ertönt ein neuer Warnton bei etwas schnellen Linkskurven. Was könnte das sein ??
  3. Verkauft 4x Continental WinterContact TS 850 P 235/40 R19 96V XL M+S Winterreifen NEU!!!

    4x Continental WinterContact TS 850 P 235/40 R19 96V XL M+S Winterreifen NEU!!!: Hallo, biete hier 4 Continental WinterContact TS 850 P 235/40 R19 96V XL M+S Winterreifen an! Der TESTSIEGER Reifen!!! Die Reifen sind...
  4. Und wieder mal das Thema Steuerkette

    Und wieder mal das Thema Steuerkette: Hallo Community! Vorab mal: Ich fahre einen Skoda Fabia Kombi, BJ 2010, 1.2 TSI mit 86 PS, 93.000km. Ich habe mich mal eben durch das Forum...
  5. Umkonfiguration nach Bestellung - neu anstellen?

    Umkonfiguration nach Bestellung - neu anstellen?: Moin, ich hoffe es kann mir einer helfen bzw. hat Erfahrungen mit dem Umkonfigurieren. Ich habe einen Style G-Tec Anfang September bestellt. Er...