Jetzt wenn es Kalt ist, Diesel springt manchmal erst beim 2. Versuch richtig an

Diskutiere Jetzt wenn es Kalt ist, Diesel springt manchmal erst beim 2. Versuch richtig an im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Tag Leute, Mir ist heute schon zum 2. mal aufgefallen das mein Diesel wenn es Kälter ist erst zum 2. mal richtig anspringt. Das heißt, ich...

  1. #1 Harlekin, 08.10.2013
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    Guten Tag Leute,

    Mir ist heute schon zum 2. mal aufgefallen das mein Diesel wenn es Kälter ist erst zum 2. mal richtig anspringt.
    Das heißt, ich geh morgens ausm Haus. Möchte losfahren, und will davor starten.

    Der Motor staqrtet, aber säuft dann kurz ab.
    Beim 2. Versuch springt er einwandfrei an!

    Kann auch sein das ich den Zündschlüssel zu kurz drehe, da ich bei meinem Hyundai davor Keyless hatte.
    Habe mir überlegt die Zündkerzen zu tauschen, aber huch..hab ja nen Diesel :wacko:

    Wenn es aber wärmer ist, brummt er gleich los!

    Grüße
     
  2. #2 Allgaydriver, 08.10.2013
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    Hatte ich auch einmal bei meinem alten Ford. Nach dem Wechsel der glühkerzen war alles wieder bestens.
     
  3. #3 Robert78, 08.10.2013
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    Ähmmm...hattest du in deinem Hyundai auch schon einen Diesel?

    Ich frage deshalb weil manche Leute beim Umsteigen auf einen Diesel vergessen das diese immer noch vorgeglüht werden müssen.
    Ist zwar nicht mehr so lange wie früher, aber 2-3 Sekunden kann daa bei niedrigen einstelligen Temperaturen schon dauern.
     
  4. jan78

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    Stimmt der Kilometerstand?

    Wann war die letzte Wartung?
     
  5. #5 Harlekin, 08.10.2013
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    Negativ. Hyundai war ein Benziner!
    Aber was meinst du mit Vorglühen?

    Und nein, Kilometerstand sollte hier eigentlich 147.000 sein.
    Wann die letzte Wartung war müsste ich gerade mal daheim nachsehen.

    Ist aber nicht allzu lange her.


    Grüße euch!
     
  6. #6 wurmwichtel, 08.10.2013
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    Im Diesel sind sogenannte Glühkerzen drin die dem Treibstoff bei kaltem Motor eine ausreichend heiße Quelle zur Selbstzündung bieten. Von alleine würde der Diesel nämlich nicht starten können wenn er kalt ist.
    Aus dem Grund musste man zum Beispiel bei alten Traktoren eine Lötlampe in eine eigens dafür vorgesehene Öffnung schieben und die Motoren vorglühen bevor man sie anwerfen kann.
    In der Autotechnik übernehmen das seit Jahrzehnten die Glühkerzen. Schau mal auf dein Armaturenbrett wenn Du die Zündung einschaltest. Dort sollte sich irgendwo ein Symbol, das wie eine aufgewickelte Spirale aussieht, befinden.
    Das Lampe muss erst ausgehen bevor Du den Zündschlüssel weiter rumdrehst. Dann sind die Kerzen heiß genug um den Motor zu starten (und werden abgeschaltet) Blinkt das Symbol, oder leuchtet es dauerhaft hast Du ein Problem mit den Glühkerzen.
     
  7. #7 Richter86, 08.10.2013
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    [​IMG]
     
  8. #8 felicianer, 08.10.2013
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    Ein Diesel ist ein Selbstzünder, das heißt das Kraftstoff-Luft-Gemisch entzündet sich durch die hohe Verdichtung und die daraus resultierenden Temperaturen selbst. Soviel erstmal dazu.
    Wenn es kalt ist, glüht man den Motor vor, bzw. das Auto tut das beim einschalten der Zündung. Der Vorglühvorgang ist an diesem Symbol zu erkennen:

    [​IMG]

    Erst wenn die Leuchte erloschen ist, sollte man den Motor starten, das geht dann meistens recht schnell. Das Vorglühen ist einfach eine Hilfe, schneller die Zündtemperatur zu erreichen.
    Bei -20 Grad kann es auch sein, dass die Vorglühlampe mal 5 sek. oder so leuchtet.

    Für weiteres Detailwissen empfehle ich Wikipedia oder ein anderes Lexikon des Vertrauens.

    edit: Mist, dritter :D
     
  9. #9 Harlekin, 08.10.2013
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    Ich bedanke mich bei euch.
    Ich hoffe daran wird es gelegen haben.

    Jetzt weiß ich was der Verkäufer meinte mit Vorglühen. :whistling:
    Dachte entweder an den Alkohol oder an den Schlüssel halt hänger gedreht halten :thumbsup:

    Grüße euch
     
  10. #10 felicianer, 08.10.2013
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    Am besten einsteigen, Zündung an, in Ruhe anschnallen, starten... So mache ich es wenns sehr kalt ist.
     
  11. #11 Harlekin, 08.10.2013
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    Ja.
    Bin immer zuerst eingestiegen dann angeschnallt und wollte dann gleich los.

    Morgen gleich mal versuchen!
     
  12. #12 Harlekin, 09.10.2013
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    So, guten Morgen!

    Also. Hab es so gemacht wie ich hätte es machen sollen.
    Einsteigen, schlüssel rein, drehen und dann anschnallen und starten.
    Die Spirale war weg.
    Er sprang zwar beim ersten mal an, aber hat schon ein bisschen länger gebraucht.
    So wie früher alte Motorräder, nur halt nicht ganz so laut und so lange.

    Ist das normal?
    Hab einfach Angst das der mir im Winter Probleme macht.
     
  13. #13 felicianer, 09.10.2013
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    Dann lass vorsichtshalber die Glühkerzen mal wechseln, sind evtl schon etwas "müde".
    Danach sollte es klappen.

    Was heißt denn "länger" ...? Wieviele Anlasserumdrehungen?
     
  14. #14 Harlekin, 09.10.2013
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    So ca. 2-3 Sekunden bis er richtig an war.

    ca 600-700 Umdrehungen, dann ging er sauber auf seine 900 was er auch immer im Standgas hat.
     
  15. #15 felicianer, 09.10.2013
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    Nee ich meinte wie oft musste der Anlasser drehen, bis der Motor ansprang?

    Lass einfach die Glühkerzen machen und es sollte keine Probleme mehr geben.
     
  16. #16 Fantastic72, 09.10.2013
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    Wenn die Temperaturen unter 8°C fallen sollte man bei einem Diesel unbedingt vorglühen, sonst springt der Motor schlecht an, ist laut und russt. Man kann sich eigentlich vormerken, dass man in der Winterreifenzeit (O bis O-Regel) generell vorglüht. Wenn der Motor trotz vorglühen schlecht anspringt oder zu lang leiert muss man die Glühkerzen unter die Lupe nehmen (vorausgesetzt es liegt nicht an einer schwachen Batterie).
     
  17. #17 Slaigrin, 09.10.2013
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    In der Bedienungsanleitung steht ja (zumindest beim Common Rail TDI), dass ein Vorglühen ab 5°C eigentlich nicht notwendig sein sollte und man sofort starten kann, allerdings hatte ich es jetzt auch schon bei 15°C, dass die Vorglühanzeige erst nach mehreren Sekunden erloschen ist. Ich warte aber eigentlich immer ab, bis die Lampe ausgeht und starte dann erst den Motor.
     
  18. #18 Harlekin, 09.10.2013
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    ähm der Anlasser musste ich glaub ich 2 - 3 mal drehen

    grüße
     
  19. #19 Hansi89, 09.10.2013
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    Hatte das selbe Problem am Wochenende.
    Der Dicke stand über Nacht unter einem Carport (purer Luxus für ihn), sonst immer unter freiem Himmel.
    Glühkerzen im Juli gewechselt, neue Batterie im September.
    Vorglühen tu ich immer, egal ob Winter oder Sommer.
    Auto sprang trotzdem erst beim 3ten mal mit Gas geben an 8|

    Nächste Nacht stande er wie (fast) immer unter freiem Himmel und er ist OHNE Probleme angesprungen :D
    Komische Sache, aber war so :D
     
  20. #20 Harlekin, 09.10.2013
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    Du musstest Gas geben?
    Das musste ich zum glück bei meinem noch nicht! Ging immer ohne.
    *puh*

    Grüße
     
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