Jetzt war mein Dicker fällig :(

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Octi2007, 13.12.2012.

1. #1 Octi2007, 13.12.2012
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Hallo an alle Skoda-Freunde,
    tja, offensichtlich ist wohl jeder mal dran. Heute war es bei mir und meinem Dicken soweit.

Es war gegen 14:45 auf einem nahegelegenen Supermarkt-Parkplatz. Ich wollte ein kleines Stück zurücksetzen um in eine Parklücke einfahren zu können. Plötzlich kam jemand aus einer anderen Parklücke raus - und KNALL: Fuhr sie mir in den hinteren rechten Kotflügel.
    Oh mann, hätte das nicht damals noch mit dem Octi passieren können ? Gerade jetzt, wo ich (vorläufig) den Rabattschutz der Haftpflicht rausgelassen hatte und erst heute morgen mit einer Versicherung über Neubuchung dieses Dienstes verhandelt habe. Nun ja, lt. meiner Versicherung und Anwalt sieht alles nach einer 50-50 Lösung aus. Was genau das in Zahlen bedeutet werden die nächsten Wochen zeigen.

Vom Schaden her sah´s Anfangs wohl schlimmer aus als es ist. Abgekriegt hat was der Stoßfänger und der Kotflügel hinten rechts. Was unterm Blechkleid, am Rad oder am PDC noch was ist, muss ich noch nachschauen lassen; glaube ich aber nicht. Dafür war die Geschwindigkeit beider Fahrzeuge (beide mit Kleinkindern) zu gering. Zumal auch das Spaltmaß zwischen Kotflügel und Stoßfänger zu stimmen scheint.
    Zuhause angekommen habe ich die Stelle mal sauber gemacht. Einiges wird sich vielleicht sogar polieren lassen. Am Kotflügel muss ich mal schauen, ob da Lackierung nötig ist oder sogar Smartrepair geht. Verbeult scheint jedenfalls nicht zu sein. Aber macht euch am besten selbst ein Bild. Ich hänge mal ein paar Bilder mit an,.

Ihr glaubt gar nicht, wie ich mich über diesen Mist ärgere.....

Viele (traurige) Grüße
    Octi

P.S. Das wichtigste hab ich natürlich vergessen. Allen Insassen inkl. Kinder gehts bestens. Von daher ist´s nur Blech und das lässt sich irgendwie ersetzen.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Schade zwar, aber nichts weiter passiert, das geht doch. Ist auch ne Kleinigkeit fuer nen Lackierer, das zu richten. Wenn die Autos heute noch mit vernuenftigen schwarzen Stossfaengern kaemen, waer da gar nichts.
    Ich bin sicher, das kannst Du ohne Versicherung regeln. Hab letzres Jahr fuer ne groessere Sache (incl. Delle) £ 120 bezahlt, oder mein Nachbarsjunge hat das fuer mich getan. Kopf hoch, Auto faehrt, alle sind gesund und Weihnachten steht vor der Tuer.

4. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Ach du Schei.... und das noch vor Weinachten.

Das ist eine klassiche 50/50 Situation, jeder wird sein Schaden selber tragen müssen.

Na hauptsache deine Versicherung regelt alles ohne Theater zu machen, bei so ein ähnlichen Schadensbild an meinem Octi 1 Damals waren es knapp 1700€, deins wird bedeutent höhr ausfallen.

Hauptsache alle Beteiligten sind gesund und munter!

5. #4 KleineKampfsau, 13.12.2012
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Es gibt Schlimmeres, wenn auch ärgerlich. Wichtig ist, dass den Würmern und euch nichts passiert ist. Erinnert mich an den RS, wo mir Selbiges passiert ist - allerdings nach 2 Wochen (Schaden um die 100 €). Jeder wird seinen Schaden selbst tragen und bei einer günstigen Werkstatt brauchst du die Versicherung nicht.

Und bei all dem Ärger sei froh: Du hast die erste Schramme selbst reingefahren und es ist nicht die letzte !!!. Stell dir vor, das wäre Tina passiert ... oder musste jetzt auf der Couch schlafen ;) ???

6. #5 miezekatze79, 13.12.2012
    miezekatze79

miezekatze79

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II
    Kilometerstand:
    30000
    Auf der Couch? Er steht vor der Tür und kratzt ;-) wenn ich gut drauf bin lasse ich ihn morgen vielleicht wieder rein ;-)

7. #6 superb-fan, 13.12.2012
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    bei meinem letzte Fall hieß 50/50 , dass jeder den anderen sein Schaden zahlte.

8. #7 Octi2007, 13.12.2012
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    40700
    Nun ja, der Schaden ist erstmal der Versicherung gemeldet; sie wird das gleiche tun.
    Wir sind aber beide verblieben, dass wir den Schaden mal in einer Werkstatt beurteilen lassen, damit wir das ggf. außerhalb der Versicherungen regeln können. Mal kukcen, wie´s wird.
    Das mit 50/50 sagte sowohl meine Versicherung als auch der (Interessenhalber) kunsultierte Anwalt via Anwaltstelefon auch.

In punkto 50/50 hatte mir allerdings die Versicherung was ganz anderes erzählt. Das würde bedeuten, dass meine 50% des Gegner-Schaden bezahlt und deren Versicherung 50% von meinem. "Jeder bezahlt seins" wäre mir (Stand jetzt) eigentlich fast am liebsten, da ich auch davon ausgehe, dass es mit Lackkosmetik getan sein dürfte. Das Schlimme ist, dass ich mich weniger über den Schaden an meinem Auto ärgere, als vielmehr darüber, dass ich diesen Sch... Rabattschutz nicht habe; müsste also die Haftpflicht regulieren wären das direkt mal ca. 10% mehr / Jahr... Von daher wäre mir eine Klärung ohne Versicherung (sofern kostenmäßig sinnvoll gar nicht so unrecht. Allerdings sieht ihr Stoßfänger recht mitgenommen aus. Na mal kucken...

Kann mich nur an einen Fall erinnern, dass ein Kollege mit Dienstwagen in exakt dieser Situaiton auch einen Unfall hatte. Nur war´s damals kein reiner Parkplatz, sondern eine Straße, mit Fahrzeugen, die an der Seite in den Parkbuchten standen. Ansonsten das Gleiche. Er fuhr rückwärts; der Gegner parkte aus: Krach... Ende vom Lied: 100% Schuld beim Gegner - wie immer das auch gelaufen ist...

@KKS
    Exakt meine Meinung !!! Alles andere kommt schon wieder in Ordnung.

@OciMan
    Ich hoffe doch nicht, dass es soviel wird :wacko:

Gruß
    Octi

9. #8 KleineKampfsau, 13.12.2012
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Schlimmer als die runtergefallene Kamera in Kassel ???

10. TDI

TDI

Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Da kommen bei mir schlechte Erinnerungen hoch :( . Vor einigen Jahren bin ich rückwärts gefahren, um einen freiwerdenden Parkplatz zu benutzen. Plötzlich ist einer ohne auf den Verkehr zu achten aus seiner Parklücke rausgefahren, just als ich angefahren kam. Allein der Fakt, das ich rückwärts gefahren bin wurde mir zum Verhängnis. - Automatisch hatte ich Mitschuld. Der Anwalt hat noch was rausgeholt, was die Höhe der Schadensbeteiligung angeht. Meiner Versicherung war es sch... egal ob ich Schuld hatte oder nicht - für die eine Bagatelle. Wäre mir das passiert beim Vorwärtsfahren, wäre ich zu 100% unschuldig gewesen. Rabattschutz hätte (je nach Vers.-Bedingungen) nur gelohnt, wenn du in den 3 Folgejahren die Gesellschaft nicht wechseln würdest.

Alles Gute - Shit happens - Gruß TDI

11. #10 uwe werner, 13.12.2012
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Hauptsache kein Personenschaden. Alles andere kann geregelt werden.

Aber trotzdem eine ärgerliche Sache und kostet halt Geld. Nicht so schön vor Weihnachten.

Halt den Kopf hoch.

12. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Auf den Bildern ist das vieleicht nicht so zu erkennen aber, ist da ne Delle?

In meinem Fall hatte der Radlauf noch eine Delle mit abbekommen und Lack natürlich auch wech.

13. #12 miezekatze79, 13.12.2012
    miezekatze79

miezekatze79

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II
    Kilometerstand:
    30000
    @kleine kampfsau

Das mit der Kamera hab ich vorhin ihm
    gegenüber mal erwähnt. Er scheint gern teure schöne Sachen kaputt zu machen, die er sich gewünscht hat. ;-)

14. #13 KleineKampfsau, 13.12.2012
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Solange er dich nicht kaputt macht ^^ :whistling:

15. #14 miezekatze79, 13.12.2012
    miezekatze79

miezekatze79

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II
    Kilometerstand:
    30000
    Ich bin nicht so teuer wie der Karren. ;-)

16. #15 Octi2007, 13.12.2012
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    40700
    stimmt nicht; du und der Spatz seit das teuerste überhaupt...
    aber macht euch nur lustig ;)

Aber wenn´s ja nen Karren ist, dann will ich dir künftig nicht zumuten damit mit- oder selbst zu fahren.... :whistling: :D

@Oci
    Ne Delle ist dort nicht drin; zumindest sehe ich keine. Da wie gesagt auch die Spaltmaße stimmen, gehe ich auch davon aus, dass unten drunter auch alles i.O. ist...

Gruß
    Octi

17. #16 DerAttila, 13.12.2012
    DerAttila

DerAttila

Fahrzeug:
    Mercedes Benz C280 T 4Matic
    den schaden würd ich gar nicht der versicherung melden. das dürfte relativ günstig zu machen sein, wenn du nen guten lackierer an der hand hast. ich rechne mal mit ca 500 euro. dann sollte es aber schon gut gemacht sein. in polen oder tschechien würde das um die 200 kosten

18. #17 Octi2007, 14.12.2012
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    40700
    Nun gut gemeldet ist er erstmal. Ihr Schaden ist ja auch noch da und will reguliert werden. Zumal die Schuldfrage steht auch nicht wirklich fest...

Von daher lass ich's so laufen. Zurückkaufen geht ja später immer noch...

19. tobiro

tobiro

Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant Lounge 2.0 TDI
    Naja, so Schäden können passieren. Ist zwar doof, aber nicht zu ändern. Hauptsache ist aber wirklich, daß außer dem Auto nix kaputt ist. Das kann mal alles reparieren.

Diese Situation beim Ausparken am Supermarkt hasse ich immer. Zuletzt ging es mir erst wieder so, daß ich im dunklen Parkdeck bei REAL vorsichtigst zurückgesetzt und immer wieder links/rechts geschaut habe, ob jetzt frei ist oder nicht. Gerade in dem Moment, wo ich wieder nach links sehe, wechselt die Einparkhilfe auf Dauer-Piep und eine halbe Sekunde später wieder auf Ruhe. Zwischenzeitlich schoß hinter mir von rechts ein schwarzer BMW 5er ohne Licht vorbei. Dem Kennzeichen nach war es ein Pole und der hat sich nicht ansatzweise dafür interessiert, daß ich da gerade am Ausparken bin und mein Heck schon gut 2m in die Durchfahrt geragt hat. Das Tempolimit mit 10 km/h und die Einbahnregelung hat ihn selbstverständlich auch nicht interessiert. Der kam locker mit 30km/h aus der falschen Richtung daher. Passiert ist zum Glück nix. Die Regulierung wäre kein Spaß geworden!

Meinen Schwiegervater hat es vor ein paar Wochen mit seinem Fabia Kombi am ALDI-Parkplatz dafür erwischt. Er parkt gerade aus (langsam und vorsichtig, ich weiß wie er fährt) und auf einmal rumpelt es hinten an der Beifahrerseite. Eine gestresste Mutti hatte es eilig und fuhr mit Ihrem VW-Bus sehr zügig aus der versetzt gegenüberliegenden Parklücke. Dafür gab es sogar einen Zeugen. Ich weiß bis heute nicht, wo mein Schwiegervater bei der Begutachtung seines Fabias hingesehen hat, aber zumindest ist ihm der an der Seite verschrammt und eingedrückte Stoßfänger nicht aufgefallen. Am VW-Bus gab es keinen offensichtlichen Schaden und die eilige Mutti machte sich wieder auf den Weg. Und wie soll es anders sein: Daheim fällt meiner Schwiegermutter der Schaden sofort auf und Schwiegervater ist total aus dem Häuschen. Es gibt weder vom VW-Bus das Kennzeichen, noch den Namen der Fahrerin, noch Kontaktdaten des Zeugen. Im Endeffekt hat nun seine Vollkasko den Schaden in Höhe von 1.200 Euro (neuer Stoßfänger inkl. neuer Halterungen, Lackierung und Einbau) gezahlt. Eigentlich wollte ich mir das vorher noch ansehen, aber da hatte er das Auto schon in der Werkstatt und Bilder gibt es keine.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Chieves, 14.12.2012
    Chieves

Chieves

Fahrzeug:
    Octavia Combi II 1.4 TSI
    Wieso ist es den 50:50? Wenn ich durch die Parkplatzreihen fahre und ein Zurückgebliebener Zeitgenosse zieht einfach aus seiner Parklücke und fährt mein Auto an dann ist da für mich nicht 50:50 sondern eindeutig die Schuld des Ausparkers. ?(

22. #20 uwe werner, 14.12.2012
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    So siehst Du das. Aber wenn der andere sagt, das Du zu schnell warst, was ist dann. Dann brauchst Du Zeugen die Dir alles bestätigen können. Und mit Anwalt und Gericht, kann es dann ähnlich ausgehen.

Thema:

Jetzt war mein Dicker fällig :(

Die Seite wird geladen...

Jetzt war mein Dicker fällig :( - Ähnliche Themen

1. Steuerkette ist fällig – wie weit kann ich noch fahren?

Steuerkette ist fällig – wie weit kann ich noch fahren?: Moin moin, ich denke mal, es ist kein Roomster-spezifisches Problem, deshalb in diesem Unterforum: Bei unserem Roomster (BJ2009, 1.2, 51kW)...
  2. Kleine Sorge um den dicken

Kleine Sorge um den dicken: Hey Leute,habe son kleines Problem was mir Kopf zerbrechen macht und da ich nächste Woche um die Zeit auf der sonnenreichsten Insel Deutschlands...
  3. Polizisten zu dick für Dreier?

Polizisten zu dick für Dreier?: Ich musste heute bein Frühstück, schon leicht schmunzeln, wo ich das gelesen habe :D. Zu kurz, zu schmal, zu eng – das werfen Polizisten aus...
  4. Der dicke Diesel startet nicht wie er soll.

Der dicke Diesel startet nicht wie er soll.: Hallo Leute. Mein Problem ist, der Diesel will bei diesen Temperaturen nicht so starten, wie er soll. Trotz mehrfachen Vorglühens, orgelt er sich...
  5. Octavia III Green Tec 2.0 TDI 110KW -> dicke Menschen?

Octavia III Green Tec 2.0 TDI 110KW -> dicke Menschen?: Huhu, ich bin der Neue hier ;) Ich fahre zur Zeit noch einen Audi A6 4F der nun aber weggeht da ich als Firmenwagen den Octavia III bekomme....