Jetzt schon Inspektion?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von ChrisM, 14.01.2007.

1. ChrisM

ChrisM

Hallo,

vorhin beim Fahren mit meinem Fabia bin ich ziemlich erschrocken, denn dort unter dem Kilometerzähler beim Tageszähler stand in blinkender Schrift INSP!.

Der Fabia hat jetzt 10300km drauf und ist fast ein Jahr alt (ein Jahr ab Herstellung dürfte hinkommen). Heißt das, das jetzt schon die erste Inspektion ansteht, wegen dem einen Jahr? Zählt die dann als 15tkm-Inspektion?

Irgendwie ist das dann doch witzlos. Wenn ich weiterhin nur 10tkm im Jahr fahren würde, wäre die 90tkm-Inspektion dann schon bei 60000km, d.h. die Sachen, die dort getauscht werden, werden getauscht, obwohl sie bei mit 60tkm noch vollkommen i.O. sind.

ChrisM

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 14.01.2007
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Weiß nich wie das beim Fabia ist, aber bei Motoröl sagt man ja Pi mal Daumen entweder 15k Kilometer oder nach einem Jahr....

4. #3 NiteCrow, 14.01.2007
    NiteCrow

NiteCrow

ja du musst hin. Ansonsten kriegst du Garantie-Probleme.

Es gibt 2 Inspektionen beim Fabia. Einmal eine zeitabhängige und dann eine km-abhängige.

Du musst jedes Jahr theoretisch zur gleichen Zeit zur Jahresinspektion. Dann zusätzlich dazu alle 15.000km zum Ölwechsel. Dann gibts noch alle 30k, 60k und 90k Zusatzarbeiten. Das blöde ist aber, dass man die 30k, 60k und 90k wohl nicht ohne eine Jahresinspektion machen kann.

Also du kannst halt die Jahresinspektion gleich mit der 15ker machen oder du machst jetzt nur die Jahresinspektion und in einem halben Jahr die 15.000er. Musst du mal schaun was finanziell Sinn macht.

5. andi62

andi62

Die Jahresinspektion ist im Hinblick auf die (Mobilitäts)Garantie entscheidend. Wenn es einigermaßen passt, würde ich das immer mit dem Ölwechselservice kombinieren, schon aus Gründen der Praktikabilität. Ich hatte mehrfach das umgekehrte Problem, z.B. acht Monate als aber schon 15.000 km, dann habe ich die Jahresinspektion gleich mitgemacht.

6. #5 Sven RS, 15.01.2007
    Sven RS

Sven RS Guest

Na etwas falsch ausgedrückt.

Wenn er jetzt hingeht, weil er ja schon ein Jahr ist, was ja auch richtig ist, dann muß er zur Inspektion. Die nächste liegt dann entweder wieder bei einem Jahr an oder bei 25000 km.

Meine Freundin hatte letztes Jahr auch wenig mit Ihrem gefahren, nur 5000 km und das Jahr war rum. Sie hatte dann 55000 km runter und er meinte, die 60000er machen wir dann beim nächsten mal, entwweder in einem Jahr oder bei 70000 km dann. Weil er meinte, die gr. Inspektion ist noch nicht unbedingt notwendig bei 55000 km.

Aber ansonsten immer eigentlich was eher eintrifft, entweder das Jahr ist um oder die 15000 km sind erreicht.

Gruß

Sven

7. #6 NiteCrow, 15.01.2007
    NiteCrow

NiteCrow

ne, nix falsch ausgedrückt :zwinker:

es geht hier um den Ölwechselservice der mitgemacht werden sollte oder nicht. Wenn der nicht mitgemacht wird, fährt man entweder insgesamt 20k km mit dem Öl oder aber man muss halt bei 15k nen Ölwechselservice machen.

Konnte deine Freundin das wirklich so lange hinauszögern lassen?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. ChrisM

ChrisM

Hallo,

okay, danke für die Infos!

ChrisM

10. #8 Sven RS, 15.01.2007
    Sven RS

Sven RS Guest

Es wurde eine kleine Inspektion bei ihr gemacht, anstatt der Großen die fällig gewesen wäre, sprich Öl wurde auch gewechselt und daher brauch sie erst wieder nach 15000 km oder einem Jahr hin und dann bekommt sie die gr. Inspektion die sie eigentlich letztes Jahr hätte schon machen müssen.

Thema:

Jetzt schon Inspektion?

Die Seite wird geladen...

Jetzt schon Inspektion? - Ähnliche Themen

1. Inspektion gem. MFA sofort notwendig?

Inspektion gem. MFA sofort notwendig?: Hallo. Mein Bordcomputer möchte meinen 1Z RS DSG Benziner in 8 Tage zur Inspektion bitte. Das passt mir jetzt kurz vor bzw. um die Feiertage...
  2. Inspektionen Kodiaq

Inspektionen Kodiaq: Moin Zusammen, Weiß man schon wo der Kodiaq inspektionstechnisch (preislich) angesiedelt wird? Vergleichbar mit dem Octavia oder dem Superb?
  3. Inspektion selbst machen

Inspektion selbst machen: Guten Morgen liebe Freunde, bei meinem Fabia II, BJ 2007, 83kkm, 1.4 16v 63 kw, leuchtet seit einiger Zeit das Inspektionslämpchen. Nun bin ich am...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Inspektion

Inspektion: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und hoffe mich nicht an der falschen Stelle eingeloggt zu haben. Ich stehe momentan vor folgendem...