Jetzt schon Inspektion?

Diskutiere Jetzt schon Inspektion? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, vorhin beim Fahren mit meinem Fabia bin ich ziemlich erschrocken, denn dort unter dem Kilometerzähler beim Tageszähler stand in blinkender...

  1. ChrisM

    ChrisM

    Dabei seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vorhin beim Fahren mit meinem Fabia bin ich ziemlich erschrocken, denn dort unter dem Kilometerzähler beim Tageszähler stand in blinkender Schrift INSP!.

    Der Fabia hat jetzt 10300km drauf und ist fast ein Jahr alt (ein Jahr ab Herstellung dürfte hinkommen). Heißt das, das jetzt schon die erste Inspektion ansteht, wegen dem einen Jahr? Zählt die dann als 15tkm-Inspektion?

    Irgendwie ist das dann doch witzlos. Wenn ich weiterhin nur 10tkm im Jahr fahren würde, wäre die 90tkm-Inspektion dann schon bei 60000km, d.h. die Sachen, die dort getauscht werden, werden getauscht, obwohl sie bei mit 60tkm noch vollkommen i.O. sind.

    ChrisM
     
  2. #2 felicianer, 14.01.2007
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    513
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    151617
    Weiß nich wie das beim Fabia ist, aber bei Motoröl sagt man ja Pi mal Daumen entweder 15k Kilometer oder nach einem Jahr....
     
  3. #3 NiteCrow, 14.01.2007
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    ja du musst hin. Ansonsten kriegst du Garantie-Probleme.

    Es gibt 2 Inspektionen beim Fabia. Einmal eine zeitabhängige und dann eine km-abhängige.

    Du musst jedes Jahr theoretisch zur gleichen Zeit zur Jahresinspektion. Dann zusätzlich dazu alle 15.000km zum Ölwechsel. Dann gibts noch alle 30k, 60k und 90k Zusatzarbeiten. Das blöde ist aber, dass man die 30k, 60k und 90k wohl nicht ohne eine Jahresinspektion machen kann.

    Also du kannst halt die Jahresinspektion gleich mit der 15ker machen oder du machst jetzt nur die Jahresinspektion und in einem halben Jahr die 15.000er. Musst du mal schaun was finanziell Sinn macht.
     
  4. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.875
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Jahresinspektion ist im Hinblick auf die (Mobilitäts)Garantie entscheidend. Wenn es einigermaßen passt, würde ich das immer mit dem Ölwechselservice kombinieren, schon aus Gründen der Praktikabilität. Ich hatte mehrfach das umgekehrte Problem, z.B. acht Monate als aber schon 15.000 km, dann habe ich die Jahresinspektion gleich mitgemacht.
     
  5. #5 Sven RS, 15.01.2007
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Na etwas falsch ausgedrückt.

    Wenn er jetzt hingeht, weil er ja schon ein Jahr ist, was ja auch richtig ist, dann muß er zur Inspektion. Die nächste liegt dann entweder wieder bei einem Jahr an oder bei 25000 km.

    Meine Freundin hatte letztes Jahr auch wenig mit Ihrem gefahren, nur 5000 km und das Jahr war rum. Sie hatte dann 55000 km runter und er meinte, die 60000er machen wir dann beim nächsten mal, entwweder in einem Jahr oder bei 70000 km dann. Weil er meinte, die gr. Inspektion ist noch nicht unbedingt notwendig bei 55000 km.

    Aber ansonsten immer eigentlich was eher eintrifft, entweder das Jahr ist um oder die 15000 km sind erreicht.

    Gruß

    Sven
     
  6. #6 NiteCrow, 15.01.2007
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    ne, nix falsch ausgedrückt :zwinker:

    es geht hier um den Ölwechselservice der mitgemacht werden sollte oder nicht. Wenn der nicht mitgemacht wird, fährt man entweder insgesamt 20k km mit dem Öl oder aber man muss halt bei 15k nen Ölwechselservice machen.

    Konnte deine Freundin das wirklich so lange hinauszögern lassen?
     
  7. ChrisM

    ChrisM

    Dabei seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    okay, danke für die Infos!

    ChrisM
     
  8. #8 Sven RS, 15.01.2007
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Es wurde eine kleine Inspektion bei ihr gemacht, anstatt der Großen die fällig gewesen wäre, sprich Öl wurde auch gewechselt und daher brauch sie erst wieder nach 15000 km oder einem Jahr hin und dann bekommt sie die gr. Inspektion die sie eigentlich letztes Jahr hätte schon machen müssen.
     
Thema:

Jetzt schon Inspektion?

Die Seite wird geladen...

Jetzt schon Inspektion? - Ähnliche Themen

  1. Kostenvergleich der Kodiaq-Inspektionen

    Kostenvergleich der Kodiaq-Inspektionen: Es dauert zwar noch etwas, bis erste Erfahrungswerte vorliegen.... In diesem Thread kann sich dann zukünftig über die Inspektionskosten des...
  2. Inspektion bei 60000 km

    Inspektion bei 60000 km: Hi ihr Lieben was muss beider 60.000 Inspektion alles gemacht werden? Ich möchte etwas Geld sparen und par Teile selber kaufen wie Öl , ölfilter,...
  3. Hat jemand schon mal nen Tempomat nachrüsten lassen.

    Hat jemand schon mal nen Tempomat nachrüsten lassen.: Mein Fabia 3 ist ein EU Fahrzeug und hat leider nur ein Speedlimiter. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Hätte aber gerne den Modeschalter...
  4. Inspektion zurückstellen aber wie???

    Inspektion zurückstellen aber wie???: Hallo, Nachdem ich an meinem Superb 3T5 gestern den Ölwechsel durchgeführt habe, möchte ich auch den fälligen Inspektionsintervall zurüsetzen....
  5. schon wieder die Bremsen

    schon wieder die Bremsen: Achja das Thema lässt mich einfach net los. Ich hab jetzt am Wochenende die komplette Bremsanlage hinten auseinandergenommen. Alle Bolzen wieder...