"Jetzt helfe ich mir selbst" für Fabia I auch für Fabia II?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von madeofsteel, 12.04.2008.

  1. #1 madeofsteel, 12.04.2008
    madeofsteel

    madeofsteel

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Kombi 1,4L 63KW
    Hallo,

    habe meinen ersten Fabia bestellt und kenne den Motorraum vom Fabia I nicht. Kann man ggf. das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" für den Fabia I in weiten Teilen auch für den Fabia II nutzen oder ist der Aufbau vom Fabia II gänzlich total anders, völlig neue Komponenten etc?

    Das das Buch ansich nicht so toll sein soll, habe ich schon gelesen. Darum gehts mir aber nicht. Nach 10 Jahren Fiat brauche ich aber eine Basis und da helfen solche Bücher ganz gut.

    Wäre toll, wenn jemand mit Fabia I / Fabia II Erfahrung mal seine Einschätzung sagen könnte.

    Danke.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sn0opy83, 27.03.2009
    sn0opy83

    sn0opy83

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.6 Sport 77 kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst, Castrop-Rauxel
    Kilometerstand:
    17200
    Hi, ich warte auch sehnsüchtig auf das Buch !!

    Nach meiner Kenntnis ist der Motorraum ziemlich baugleich mit dem Polo. Dafür gibts die Bücher. Was ebenfalls noch eine Möglichkeit wäre, wäre das "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch zum Octavia II. Da wirst du auch viele Parallelen finden. Ich hab das Buch zum Octavia II und der 1.6er ist da nahezu identisch.



    Von einem Buch zum alten Fabia würde ich abraten, da dieser noch nicht soviel Mechantronik drin hatte, aufgrund der Zeit der technischen Entwicklung.



    Gruß Olli
     
  4. #3 wusel666, 27.03.2009
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Vor ein paar Monaten habe ich mal bei dem Verlag nachgefragt.
    Antwort: Ein "Jetzt helfe ich mir selbst" für den Fabia II ist in absehbarer Zeit nicht geplant.

    Schade.
    Wahrscheinlich ist der Fabia II noch zu neu...
     
  5. #4 Fabia_Fan_, 29.12.2009
    Fabia_Fan_

    Fabia_Fan_

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II 1,2 HTP 70 PS blau
    Hatte 11/2009 beim Motorbuch-Verlag angefragt: Das für den Fabia II überarbeitete Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" sollte etwa im Mai 2010 erscheinen. Yippieh!
    Damals war auf der Seite "Neue Bücher" des Verlags allerdings noch keine offizielle Vorankündigung zu finden!
    Aktualisierte Korrektur: Gerade Link unten selbst benutzt und Vorankündigung entdeckt. Buch soll jetzt 07/2010 endlich erscheinen.

    http://www.motorbuch.de/index.php?a...1=&id=xw99900Zl7FkQnpHgiiD720hD20091229005442
    Dann Anfang 07/2010 noch einmal geschaut: Oh Mann, Verlag hat Erscheinung des Buchs auf 09/2010 verschoben...
     
  6. #5 blauer_Fabia, 29.12.2009
    blauer_Fabia

    blauer_Fabia

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia2 Cool Edition 1.2
    Es gab Zeiten, da waren solche Bücher durchaus zu gebrauchen. Nach vier Büchern aus dieser Reihe (Golf1, Scirocco2, Passat 35 TD, Corsa B) habe jedoch ich bemerkt, dass die Nachschlagewerke immer dünner wurden und immer weniger brauchbarer Inhalt zu finden war, der einem bei der Lösung bestimmter Probleme half. Im Laufe der Zeit - und der Autotechnikentwicklung - wurde immer öfter darauf verwiesen, diese oder jene Arbeit aus Sicherheitsgründen in der Werkstatt durchführen zu lassen. Mittlerweile kann man diesen Werken nur noch Allgemeinplätze entnehmen. Die moderne Technik läßt kaum noch Amateurhandwerk zu und allgemeine technische Daten oder grundlegende Handlungsanweisungen im Umgang mit dem Auto kann man im mitgelieferten Handbuch nachschlagen. Insbesondere bei Fahrzeugen die sich noch im Garantiezeitraum befinden lohnt sich meiner Meinung nach die Anschaffung eines solche Ratgebers nicht, da sich das "do ist yourself" aus Gewährleistungsgründen ohnehin verbietet. Wer´s gerne zum Schmökern habe möchte, bitte ... aber als Werkstatthandbuch taugen diese Bücher meiner Meinung nach nichts mehr.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 John Smith, 29.12.2009
    John Smith

    John Smith

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    alternativ Erwin verwenden. Das ist der Reparaturleitfaden der Skodahändler im Internet. Nähere Infos sind hier: https://erwin.skoda-auto.cz
    Anmelden, mit Kredikkarte zahlen und angucken bzw. ausdrucken. Funktioniert einwandfrei, bloß hatte ich beim ersten mal übersehen, dass dieses Programm bei Vista nicht unterstützt wird.
     
  9. maxex

    maxex

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf 40595
    Fahrzeug:
    FabiaRS 1.9TDI 180PS
    Kilometerstand:
    68000
Thema: "Jetzt helfe ich mir selbst" für Fabia I auch für Fabia II?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jetzt helfe ich mir selbst skoda fabia

    ,
  2. wie helfe ich mir selbs fabia

    ,
  3. jetzt mache ich mir selbst skoda fabia

Die Seite wird geladen...

"Jetzt helfe ich mir selbst" für Fabia I auch für Fabia II? - Ähnliche Themen

  1. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...