Jetzt gehört der "Kleine" mir

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von RobCom, 17.05.2008.

1. RobCom

RobCom

Rheinhessen 55411 Bingen am Rhein Deutschalnd
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi, Elegance, 1.6, 77 kW
    Werkstatt/Händler:
    Scherer GmbH & Co. KG
    Kilometerstand:
    2056
    Hallo zusammen,
    nachdem ich mit Hilfe dieses Forums meine Entscheidung für den "Kleinen" gefällt habe, gehört er jetzt mir.

Nach den ersten Erfahrungen, bin ich voll auf zufrieden und werde mit jedem Tag sicherer, das richtige Auto gekauft zu haben.

Zuerst die rein positiven Sachen:
    Das Auto ist gut verarbeitet, nichts klappert, die Sitze sind angenehm fest, die Farbe sieht toll aus an dem Auto, die Lenkung ist ziemlich direkt (wie ich es mir gewünscht habe), er ist spritzig im Stadtverkehr (das macht richtig Spaß), in meiner Motorisierung hat er auch genügend Power bei niedrigeren Drehzahlen (im Gegensatz zu dem 1,4er, den ich als Leihwagen zwei Tage fahren konnte), die Endgeschwindigkeit habe ich wegen der Einfahrzeit noch nicht ausgetestet, die Elegance-Ausstattung hat sich bewährt, der Sound des Radios ist gut, der Kofferraum ist ausreichend, die Seitenfächer im Kofferaum sind absolut praktisch.

Die "teils-teils" Punkte:
    Der Motor ist zwar hörbar, aber nicht unangenehm laut. Die Rollgeräuche sind mit den Felgen etwas lauter, aber das Fahrgefühl an sich, macht das wieder wett.

Negatives habe ich bisher noch nicht entdeckt.

Zu meiner Bestellung und Lieferung:
    Ich habe einen netten Verkäufer erwischt, der mich kompetent beraten hat. Die Lieferzeit ist vertretbar, auch wenn es dann doch eine Woche länger gedauert hat wie zuerst versprochen.
    Der Kleine hatte ab Werk allerdings drei Mängel, die von meinem Freundlichen aber sicher noch vollständig beseitigt werden. (ich bin da sehr zuversichtlich.)
    - Die Buchse des AUX-Einganges war nicht da. (Die klappe und das Loch waren an Ort und Stelle, aber keine Buchse.) Mittlerweile hat sie mein Freundlicher wieder hervorgezaubert und sie funktioniert auf Level 3 mit meinem MP3-Player hervorragend.
    - Die Einparkhilfe hinter rechts hat eine Fehlfunktion (Dauerpiepsen bei eingelegtem Rückwärtsgang) Ein Ersatzteil ist bestellt wird demnächst ausgewechselt.
    - Ein Kratzer am Schweller der Fahrertür. Mein Verkäufer hat mich unaufgefordert vor der Übergabe darauf aufmerksam gemacht (Was mein Vertrauen zum Freundlichen gestärkt hat.) Der Schweller wird demnächst komplett neu lackiert. Damit kann ich gut leben.

Fazit der ersten 8 Tage:
    Fabia 2 Combi 1,6 Elegance - genau das richtige Auto für mich.
    Autohaus - Feundlich, kompetent, zuverlässig, zuvorkommend, kullant (Kostenloser Leihwagen bei Werkstattaufenthalt ist selbstverständlich.), alle versprochenen Zugaben waren ohne nachzufragen dabei.
    Skoda - Die Endkontrolle muss besser werden. Das ein Fahrzeug mit offensichtlichen Mängeln (auch wenn es nur Kleinigkeiten sind) das Werk verlässt ist nicht so vertrauenserweckend.
    Unbekannt - Ein Kratzer am Neuwagen ist nicht so schön. Ein pfleglicher Umgang mit dem Eigentum anderer Leute wäre wünschenswert.

Nächste Woche fahre ich ihn 2x500km am Stück. Dann werde ich wieder berichten.

Viele Grüße
    RobCom

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jotdee

jotdee

Fahrzeug:
    Fabia II Classic 1.4 16V
    Kilometerstand:
    23500
    Moin RobCom

Herzlichen Glückwunsch zum Deinem großen "Kleinen", viel Freude damit und natürlich allzeit gute und unfallfreie Fahrt. :)

Grüße,
    Jens

4. ByMike

ByMike

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon - BA
    Kilometerstand:
    27000
    Glückwunsch zum Fabia - und vor allem dem Motor!

Meiner sieht mittlerweile nur noch selten Drehzahlen über 3000. Das ist eben das Positive, man kann ihn sehr schaltfaul fahren. Ich würde mir trotzdem einen größeren Motor wünschen, der Fabia ist echt nicht leicht.

Und sei froh, dass du ein so kundenfreundliches Autohaus hast und alles problemlos zu deiner Zufriedenheit erledigt wird.

Ich musste zum Glück noch keine solcher Dienste in Anspruch nehmen, aber hätte bei meinem AH trotzdem keine Bedenken.

Gute Fahrt und immer schön Abstand zu Mauern und anderen Autos halten - ein jungfräulicher Lack ist einfach der schönste :thumbsup:

5. #4 Felix Blue, 18.05.2008
    Felix Blue

Felix Blue

Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    auch von mir glückwunsch zum auto

6. Bomber

Bomber

Oberursel/Ts. Feldbergstrasse 61440 Oberursel Deut
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 DTI/DSG + Mitsubishi Sigma 3.0
    Werkstatt/Händler:
    AUTO-PAUL
    Na dann, Allzeit gute Fahrt! Und vielleicht sieht man sich ja mal im FFH-Land :thumbup: .
    Bomber

7. #6 turbo-bastl, 18.05.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Von mir auch Glückwünsche zum Neuen in die "Nachbarschaft". Ich glaube, Du hast wirklich einen ganz guten Händler erwischt - man hört über den wenig Negatives (ist aber auch nicht ganz billig).

8. RobCom

RobCom

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Scherer GmbH & Co. KG
    Kilometerstand:
    2056
    Hallo "Nachbar" turbo-bastl,
    das deckt sich mit meinen Informationen, allerdings kann ich mich beim Kaufpreis nicht beschweren. Ich habe zu einem guten Rabatt noch einige Kleinigkeiten als Zugabe raus gehandelt.

Ansonsten bin ich auch bereit, wenn die Leistung und der Service stimmt, und dort auch noch das Motto der "Kunde ist König" (auch als Skoda-Fahrer in einem Audi-VW-Skoda Autohaus) beherzigt wird, etwas mehr zu bezahlen. Außerdem ist es mir wichtig, einen kompetenten Partner vor Ort zu haben. wenn ich erst 30km bis zu meinem Servicepartner fahren muss, ist das für mich nicht praktikabel.

Grüße RobCom

9. #8 turbo-bastl, 19.05.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Wenn Du abends/nachts an dem einen Standort in Bingen vorbeifährst (kenne leider die Straße nicht), leuchten dort zwei Skoda-Logos, aber nur je eins von VW und Audi. Möglicherweise ein gutes Zeichen :D

10. RobCom

RobCom

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Scherer GmbH & Co. KG
    Kilometerstand:
    2056
    Hallo zusammen,
    wir waren in den letzen Tagen mit unsrem "Kleinen" zu unserem ersten größeren Ausflug (ca. 900km) unterwegs. Hier meine Eindrücke:

Auf der Autobahn bin ich, wenn möglich, mit dem Tempomat auf 140km/h (4000 U/min) gefahren.
    Auch durch die Kasseler Berge (A7) zieht der Motor gut durch und schafft es auch in den Steigungen die 140 km/h gut zu halten.
    Beim Beschleunigen von 80km/h auf 140km/h habe ich ein gutes Gefühl und die Beschleunigung ist vollkommen ausreichend.
    Die Lenkung ist etwas empfindlicher als das was ich vorher gewohnt war. In Baustellen mit schmaler 2.Fahrspur muss ich mich ein Stück mehr konzentrieren, um den Wagen dort zu halten, wo ich ihm haben will. Ansonsten läuft er aber sehr ruhig und ist gut zu beherrschen.
    Auf zügig gefahrenen Landstraßen im Großraum Braunschweig, habe ich allerdings gelernt, dass ich mich an die Lenkung doch noch ein wenig gewöhnen muss und es des öfteren nötig war, das Fahrzeug mit zwei Händen am Lenkrad durch die Kurven zu bringen, wobei er aber immer gutmütig reagiert hat und auf die Lenkbewegung gut anspricht.
    Zwei kleinere Mängel habe ich noch gefunden:
    - bei 140km/h habe ich das Gefühl, das es an der Fahrertür doch ziemlich rein bläst. Mal sehen, ob sich da was machen lässt.
    - Am unteren Ende der A-Säule auf der Fahrerseite ist eine Gummilippe/-dichtung. Diese hat sich gelöst bzw ist beschädigt.
    Ich denke das kann der :) beheben.

Ich bin weiterhin begeistert von dem Fahrzeug.

Später mehr.
    Grüße
    RobCom

11. #10 die_disco, 13.06.2008
    die_disco

die_disco

Fahrzeug:
    Fabia II Combi, Sport, 1.6, 77 kW
    Kilometerstand:
    2000
    ich hatte das gleiche problem mit der gummilippe an den a-säulen.
    dies wurde behoben. nun habe ich dazu aber eine frage:

-kann es sein, dass diese teile eine andere farbe (uni schwarz) als die normale wagenfarbe (black magic perleffekt) haben?

12. RobCom

RobCom

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Scherer GmbH & Co. KG
    Kilometerstand:
    2056
    Also bei mir sind sie schwarz. Ich gehe mal davon aus, das sie bei dir auch nicht in Wagenfarbe lackiert sind und das die "Gummifarbe" evtl. etwas von der Wagenfarbe abweicht.

13. RobCom

RobCom

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Scherer GmbH & Co. KG
    Kilometerstand:
    2056
    Hallo zusammen,
    nachdem man hier ja auch immer wieder von Ärger mit dem :) ließt, bin ich froh, dass ich von absolut positive Erfahrungen berichten kann.
    Die Werksmängel sind praktisch alle vom :) beseitigt worden. Ich habe immer einen kostenfreien Leihwagen bekommen und die Arbeiten wurden ordnungsgemäß erledigt.
    Ich glaube es hängt neben der Geschäftspolitik des Händlers sicher auch vom Einsatz des jeweiligen Ansprechpartners ab. Ich hab da wirklich einen absoluten Glücksgriff getan.

Das was noch offen steht, ist die Gummilippe an der A-Säule, aber ich habe die Zusicherung, dass das auch noch behoben wird. Und nach meinen bisherigen Erfahrungen, bin ich da ganz zuversichtlich.
    -----
    Zu meinem Fahrgefühl, kann ich nur immer wieder betonen, dass es für mich absolut richtig war, den 1,6 Elegance zu nehmen. Nachdem ich jetzt wieder zwei Tage einen 1,4er als Leihwagen gefahren bin, würde ich nicht tauschen wollen. Für meine Fahrverhalten, brauche ich einfach die 105PS. Ich fühle mich mittlerweile richtig zu Haus in meinem Kleinen und es macht immer wieder Spaß einzusteigen und los zu fahen. :thumbsup:

Grüße
    RobCOm

14. #13 Octi2007, 14.06.2008
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Hi RobCom,
    erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Neuen !!!

Eine sehr schöne Schilderung der Ersten Eindrücke.
    Leider muss man sagen, dass Autohäuser wie deines offensichtlich zur aussterbenden Sorte gehören; zumindest wenn man vielen Forenbeiträgen glauben darf.
    Was mein AH angeht, haben sie mit Sicherheit den letzten Cent an mir bereits verdient. Beim Verkauf genauso freundlich, kompetent, zuvorkommend; anschließend genau das Gegenteil: Freche Antworten, keine befriegenden Probleme und mehrere Werkstattbesuche wegen ein und der gleichen Mängel bei dem ich den Leihwagen jedes mal bezahlen mustte. Zugegeben habe ich "nur" einen Gebrauchten gekauft, aber ein Gutes Lciht wirft es trotzdem nicht auf den Händler.

In diesem Sinne, viel Spaß mit deinem Auto und immer ein Gutes Verhältnis zu Deinem :)

wünscht Dir
    Octi 2007

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 die_disco, 16.06.2008
    die_disco

die_disco

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    2000
    vielen dank für deinen beitrag, ich meinte jedoch nicht die gummifarbe sondern die farbe des kompletten teils.....
    mein :) behauptet, dass das eine andere farbe hat....

17. #15 die_disco, 30.06.2008
    die_disco

die_disco

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    2000
    so nun weiß ich mehr.
    die farbe ist ganz normal schwarz wohl bei allen.
    hier gibt es keine sonderlakierung.....

Thema:

Jetzt gehört der "Kleine" mir

Die Seite wird geladen...

Jetzt gehört der "Kleine" mir - Ähnliche Themen

1. Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?

Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?: Leider hat der Kleine schon kleinere Kratzer, Abplatzungen an der Türkante (ca. 2mm groß). Wahrscheinlich stammen diese aus unserer Garage. Wie...
  2. Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?

Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?: Hallo, habe einen originalen Tschechen in der Tschechei gebrauch erstanden. Er unterscheidet sich leicht von seinen deutschen Kollegen, was z.B....
  3. Panorama Dach groß und klein?

Panorama Dach groß und klein?: Hallo Leute , wie der Titel schon sagt, gibt es wohl 2 Arten vom Panorama Dach. Freitag war ich bei meinem Händler um mir einfach mal den...
  4. ein paar kleinere Problemchen mit dem Octavia ;)

ein paar kleinere Problemchen mit dem Octavia ;): Hallo, hab seit ein paar Monaten einen gebrauchten 2Z Octavia. Bj 2012 110ps 2,0l Prinzipiell sehr zufrieden aber: 1) Punkto Uhrzeit umstellen:...
  5. RS TDI MJ 2017 mit "kleinerer" Bremsanlage?

RS TDI MJ 2017 mit "kleinerer" Bremsanlage?: Hallo! Ich habe einen RS TDI bestellt, der im Januar 2017 in Deutschland kommen soll, also schon Modelljahr 2017 sein wird. In einem...