SkodFather
Forengründer
- Fahrzeug
- Mitsubishi Eclipse Cross PHEV
- Werkstatt/Händler
- Autohaus Graf, Winnenden
- Kilometerstand
- 100
wie ich heute morgen den nachrichten entnehmen durfte, lenkt der volkswagen konzern nun doch ein und gewährt 10 jahre volle kulanz auf motorschäden der alu-motoren, die durch frosteinwirkung und dadurch mangelnde ölzufuhr ihren betrieb versagten.
bei kurzfahrten gebildetes kondenswasser sammelt sich in der ölwanne und gefriert, verstopft dadurch die lebenswichtige ölung des motors und der frühe tod ist vorprogrammiert.
laut aussagen der medien sollen alle werkstattrechnungen der letzten 5 jahre geprüft und im anspruchsfalle rückerstattet werden.
man sprach von einer deutlichen 2-stelligen millionenhöhe (meiner meinung nach muss sich der sprecher vertan haben, weil es sich mir noch zu wenig anhört!!!), was nun an ausbesserung auf VAG zukommt (immerhin sind 500.000 fahrzeuge mit diesen motoren in umlauf!)
leider konnte ich so früh am morgen noch keine zuverlässige quelle finden, die ich verlinken kann, aber ihr werdet schon noch mit offiziellen statements kommen, wie ich euch kenne ;-)
es sollen bei skoda aber nur die "kleinwagen"-motoren betroffen sein (näheres war noch nicht zu erfahren, aber ich schliesse mal auf die 1.4er und 16V fabias, ob auch octavia mit dabei ist, wird sich noch herausstellen, wenn es offizielle statements gibt!)
den link zur vorgeschichte findet ihr übrigens hier:
http://www.billigerdrucken.de/fabiaclub/forum/thread.php?threadid=936
bei kurzfahrten gebildetes kondenswasser sammelt sich in der ölwanne und gefriert, verstopft dadurch die lebenswichtige ölung des motors und der frühe tod ist vorprogrammiert.
laut aussagen der medien sollen alle werkstattrechnungen der letzten 5 jahre geprüft und im anspruchsfalle rückerstattet werden.
man sprach von einer deutlichen 2-stelligen millionenhöhe (meiner meinung nach muss sich der sprecher vertan haben, weil es sich mir noch zu wenig anhört!!!), was nun an ausbesserung auf VAG zukommt (immerhin sind 500.000 fahrzeuge mit diesen motoren in umlauf!)
leider konnte ich so früh am morgen noch keine zuverlässige quelle finden, die ich verlinken kann, aber ihr werdet schon noch mit offiziellen statements kommen, wie ich euch kenne ;-)
es sollen bei skoda aber nur die "kleinwagen"-motoren betroffen sein (näheres war noch nicht zu erfahren, aber ich schliesse mal auf die 1.4er und 16V fabias, ob auch octavia mit dabei ist, wird sich noch herausstellen, wenn es offizielle statements gibt!)
den link zur vorgeschichte findet ihr übrigens hier:
http://www.billigerdrucken.de/fabiaclub/forum/thread.php?threadid=936
quelle swr3.deVW gibt Kulanz auf Motorschäden durch Frost
Wolfsburg: Nach zahlreichen Motorschäden durch Eisbildung im Ölkreislauf zieht der Volkswagenkonzern die Notbremse. Der Autohersteller gewährt betroffenen Besitzern von Lupo/Polo/Golf sowie Seat- und Skoda-Modellen eine hundertprozentige Kulanz für zehn Jahre. Bereits entstandene Kosten für Reparaturen sollen erstattet werden. Betroffen sind eine halbe Million Fahrzeuge mit Aluminium-Motoren.