Jetzt bestellen, FL geliefert?

Diskutiere Jetzt bestellen, FL geliefert? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi zusammen, wann war denn die letzten Jahre Modelljahreswechsel? Ich würde gerne diese Woche noch einen Superb 2.0 TDI bestellen und frage mich,...

1. #1 sambu41, 21.04.2019
    sambu41

sambu41

Hi zusammen,

wann war denn die letzten Jahre Modelljahreswechsel? Ich würde gerne diese Woche noch einen Superb 2.0 TDI bestellen und frage mich, wann ich ihn wohl geliefert bekomme und ob es sich lohnt auf das Facelift zu warten. U.a. wegen Euro 6 d temp und TDI 2.0. evo.
    Wie schätzt ihr die Lage auch bezüglich Dieselprämie ein? Ich wohne nicht in einem der Ballungsräume und würde sie nur bis 30.4. bekommen.

Viele Grüße
    Alex

2. #2 Hasilein, 21.04.2019
    Hasilein

Hasilein

Fahrzeug:
    Superb II Combi Ambition 2.0 TDI (170 PS) + Fabia III Drive 1.0 TSI (110 PS)
    Es sind ja leider noch keine Details zum Facelift bekannt.
    Meine Händler sagte, nach dem 30.04. kommt wahrscheinlich ein anderes Prämienmodell, da man Umweltprämie und Wechselprämie ja gleichgezogen hat zum 30.04. Aber nur eine Vermutung und keine Details bekannt.
    Wechsel bzw. Produktionsbeginn Facelift stand irgendwo hier im Forum glaub ich die Vermutung 26. KW.

Ich werde kommende Woche bestellen, allerdings nen Benziner und da sind die verfügbaren ja schon 6d temp. Hoffe trotzdem ein bisschen aufs Facelift, da wir später den Hybrid bestellen wollen und der Wiederverkaufswert in einem Jahr vermutlich höher wäre, wg. Optik, neueren Infotainmentsystemen, LED-Scheinwerfern etc.
    Aber aufgrund der ablaufenden Prämie kaufen wir jetzt so oder so. Angesichts von Prämie, aktuellen Rabatten und vernünftigem Preis für den Alten ist das Warten für uns nicht wirklich eine Option.

3. #3 sambu41, 22.04.2019
    sambu41

sambu41

Danke!
    Die Lieferzeiten variieren ja zwischen 8 Wochen und 12 Monaten, wie ich so lese. Welche Motoren/Ausstattungen schneller gehen erschließt sich mir nicht.
    Wenn ich jetzt einen Superb Ambition 2.0 TDI 6 Gang bestelle, wie wahrscheinlich bekomm ich dann doch schon einen Euro6 d temp? Oder wird einer, der als Euro 6 c bestellt wurde auch tatsächlich als solcher ausgeliefert? Selbst ein Anruf bei Skoda Deutschland brachte keinerlei Aussage. Sowas wie eine Nebenabrede bei Vertragsabschluss....darauf wird sich vermutlich kein Händler einlassen. Oder eine bewußte Verzögerung der Auslieferung wird auch nicht möglich sein.
    Dass es ab dem 1.5.2019 keine Fortführung der Dieselprämie gibt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber die Unsicherheit bleibt.
    So ein Mist. Oder muss ich mir jetzt doch einen Octavia bestellen, der nun seit kurzem als Euro6d temp (TDI 2.0, 6-Gang) konfigurierbar ist.

4. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Solange der FL Bestellstart nicht erreicht ist, wirst Du keinen FL bekommen. Die Wahrscheinlichkeit einen 6d temp Diesel zu bekommen schätze ich deshalb als sehr gering ein. Selbst bei einer Lieferung zu Anfang September wird Skoda vermutlich noch eine Ausnahmegenehmigung für die Zulassung mit liefern.

andi62 gefällt das.
  5. MrF71

MrF71

Wenn du einen vFL Diesel bestellst, wirst du einen 6c bekommen. Nur wenn du einen FL bestellst, wird der dann auch 6d-temp sein!

6. #6 superb-fan, 22.04.2019
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    BMW 520d, Opel Corsa OPC Line
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    104000
    Also Octavia 3 nehmen und 6d Temp bekommen :)

7. jsb

jsb

Fahrzeug:
    Aktuell Superb III L&K Combi 190PS TDI DSG/ bestellt Superb III L&K Combi 272PS TSI
    Kilometerstand:
    43000
    Da bin ich mal gespannt wann ich meinen bekomme und ob es ein VFL oder FL wird. Bestellt Anfang April, Auftrag bestätigt mit ca. Liefertermin November. Ich tippe eher auf VFL, schon alleine wegen der Sonderfarbe da sich das Angebot in dem Bereich beim FL häufig ändert!

2.0 TSI 200KW L&K Combi
    Tangerine orange
    Bel. Sitze
    19 Trinity anthr.
    ACC 210
    Bus. Amundsen
    beh. Windschutzscheibe
    Chromleisten L&K
    Dachhimmel schwarz
    AID
    Panodach
    Komfortöff. Hecklappe
    Massagef. Fahrersitz
    Licht, Spurhalte und Wechselassi
    Parkassi 3.0
    Pedalerie Edelstahloptik
    Proak. Insassens.
    Progressivlenkung
    Rückfahrkamera
    Seitenairbags hinten
    Seitenscheibenrollos
    Var. Ladeboden

Brutto 56590€ Small Fleet Leasing

8. #8 4tz3nainer, 22.04.2019
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Der Octavia 3 hat auch kein 6d Temp EVAP. Bringt dir also auch nichts.

9. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Da zitiere ich mich einmal:

Habe selbst den 2.0 TSI Anfang März bestellt und nach aktuellem Status sollte der Wagen Anfang Juli beim Händler stehen. Wenn es bei dir vergleichbar läuft wäre es Anfang/Mitte August. Die Farbe könnte da evtl. verzögern, aber FL trotzdem eher unwahrscheinlich.

jsb gefällt das.
  10. #10 sambu41, 22.04.2019
    sambu41

sambu41

Danke für die Infos!
    Es gibt doch aber z.B. Octavia Clever Besteller, die dann eine Solei bekamen. Inkl. diversen Änderungen . Warum sollte so ein Upgrade nicht auf in Richtung Facelift oder Euro 6 d temp geben? Oder wird es Skoda zu aufwendig sein, den Superb auf die neuste Abgasnorm zu zertifizieren?
    EVAP.....danke auch für diese Info. D.h. der OCtavia wird ein 36AG? Mit welchen Nachteilen muss ich da rechnen? Fahrverbot denkbar? Steuer-Nachteil?

11. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Natürlich kann das passieren, aber warum gibt es wohl einen offiziellen Bestellstart für den Facelift? Bei dem normalen Wechsel zum Modelljahr passiert es ja regelmäßig, aber da bekommst Du ja nur marginale Änderungen mit (ähnlich Clever - Solei).
    Da jedes Modell neu typgenehmigt werden muss glaube ich nicht, dass Skoda das vFL noch "upgraded" um 1 Monat später das FL Typ zu genehmigen. Meine Meinung.
    Ab 01.09.2019 braucht es EVAP-ISC für die Zulassung, der 36AG ist auch nur bis 31.08. zulassungsfähig. D.h. Skoda muss (und wird) hier eine neue Genehmigung ab 01.09. liefern.
    Und zum Thema Fahrverbot fragst Du bitte deine eigene Glaskugel, das kann dir niemand garantieren. Und auch ob in 2 Jahren plötzlich die Regierung eine neue Steuer erlässt weiß niemand heute.

12. #12 Sdominko, 23.04.2019
    Sdominko

Sdominko

Kannst überhaupt noch bestellen? Es soll wohl in einigen Ländern nicht mehr möglich sein.

Es kann aber durchaus passieren das du ein FL bekommst den ab einer gewissen KW wird die Produktion auf Facelift umgestellt.

13. #13 superb-fan, 23.04.2019
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    BMW 520d, Opel Corsa OPC Line
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    104000
    Der TE hat selbst geschrieben dass der Octavia als Dtemp bestellbar ist mit 150ps 6Gang .

14. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Korrekt, aber Skoda setzt doch bewusst das Mittel Bestellstop ein um das zu vermeiden (schreibst Du ja selbst). Aus dem Grund sind es vermutlich ganz wenige Einzelfälle, bei dem ein FL geliefert wird obwohl noch im vFL Bestellzeitraum bestellt wurde.
    Zulassungsfähigkeit:
    Bis 31.08.2019 Euro 6d Temp EVAP (und Euro 6c)
    Ab 01.09.2019 Euro 6d Temp EVAP-ISC
    Da ist der Octavia mit 6d Temp EVAP zwar besser als der Superb mit 6c, aber trotzdem ab 01.09.2019 "veraltet". Die EU macht es dem Autokäufer aktuell nicht leicht und auch die Verkäufer sind teilweise nicht willig dies dem Käufer zu erklären.

15. #15 Sdominko, 23.04.2019
    Sdominko

Sdominko

Jo klar wird es selten vorkommen das jemand ein FL bekommt, kann aber sein :)

16. #16 metalgod, 23.04.2019
    metalgod

metalgod

Fahrzeug:
    Superb III L&K Limo, 2.0 TDI 190 PS, 4x4, DSG (gestorben, Totalschaden)
    Kilometerstand:
    212'000
    Nach einem Totalschaden von meinem L&K TDI vor 3 Wochen wollte ich auf das Facelift warten. Aber diese dämlichen Idioten werden FL Limo nicht in die Schweiz importieren, nur den Kombi. Und ich persönlich möchte den Kombi nicht. Ich finde die Limo so viel schöner. Klar ist das Geschmackssache.
    Wie auch immer, ich habe mich entschlossen halt das aktuelle Modell zu bestellen und auf LED Licht etc. zu verzichten.

Mein Freundlicher sagte klar, was bestellt ist wird geliefert. Man wird also keinen FL bekommen wenn man einen vFL bestellt. Darum musste ich mich mit der Bestellung beeilen. Ich habe einen Tag vor Bestellschluss noch einen L&K bestellt. Jetzt bekommt man im Konfigurator nur noch Ambition, Style und SL+ . SL+ wollte ich wegen der Farbe, aber ich will die belüfteten Sitze. Ja ja, Luxusprobleme ...
    Es soll so sein wie immer. Bestellstart KW22, Baustart KW27.

freethinks, i2oa4t und superb-fan gefällt das.
  17. btl04

btl04

Fahrzeug:
    O3FL Combi 1.4TSI Style MJ18; Citigo MC MJ16
    Die Vergangenheit zeigt, dass dies nicht "klar" ist, wenn die Zeit bis zur Produktionsumstellung nicht mehr reicht, alle Bestellungen der einzelnen Märkte zu bedienen.
    Octavia 3 zu Octavia 3 FL. Nicht wenige vFL Besteller erhielten die Umstellung auf das FL oder die Möglichkeit kostenlos von der Bestellung zurück zutreten.
    Es ist nicht die Regel, aber wie hier schon gesagt ... es kann vorkommen.

18. #18 der luda, 23.04.2019
    der luda

der luda

Fahrzeug:
    ab Juni eine neue Superb Limo :)
    Für mich kommt auch nur die Limo in Frage, habe Gottseidank vor 3 Wochen bestellen können (Firmen PKW)
    Seit diesem WE ist die Limo nicht mehr bestelbar, der Kombi noch bis zur die ersten Mai Woche...dann wird für mehrere Wochen keine Beatellung mehr angenommen, danach der FL.

VFL bestellt soll laut Aussage Firmenbetreuer auch VFL geliefert werden.

19. #19 Hasilein, 24.04.2019
    Hasilein

Hasilein

Fahrzeug:
    Superb II Combi Ambition 2.0 TDI (170 PS) + Fabia III Drive 1.0 TSI (110 PS)
    Soeben bestellt:
    Superb Combi Style 1.5 TSI, 6-Gang
    Lieferung soll im Juli sein und Händler geht davon aus, dass es kein Facelift wird.

Thema: Jetzt bestellen, FL geliefert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb bis wann vfl nacher fl

,
  2. skoda modelljahreswechsel

Die Seite wird geladen...

Jetzt bestellen, FL geliefert? - Ähnliche Themen

1. Sonnenblenden aus Golf 5/6 im 1Z FL

Sonnenblenden aus Golf 5/6 im 1Z FL: Tach, weiss zufällig jemand ob Sonnenblenden aus dem Golf 5 oder Golf 6 in den 1Z Facelift passen? Ggf. natürlich auch mit Umbau der Halter,...
  2. Octavia III bestellt - 2 Anfängerfragen.. (Garantie bestellen, SmartLink)

Octavia III bestellt - 2 Anfängerfragen.. (Garantie bestellen, SmartLink): Hi, fahre derzeit einen 2012er Superb, 2l TDI DSG mit ~5,6l/100km - sehr geiles Auto. Vorher 3er BMW, 2x Mondeo, stehe auf schiffiges dahin...
  3. Superb 2 FL 170PS Kraftstofffilter Wechselintervall

Superb 2 FL 170PS Kraftstofffilter Wechselintervall: Guten Tag liebe Gemeinde, kann mir einer verraten wie die Wechselintervalle vom Kraftstofffilter beim 170 PS Superb sind? Meinen habe ich nun...
  4. Heckstoßstange FL an VFL

Heckstoßstange FL an VFL: Guten Abend zusammen , Bin neu hier , heiße Christian und wohne in der Nähe von Magdeburg. Suche schon seid ein paar Tagen das Netz durch aber...
  5. Octavia 3 FL, 1,6 TDI, Schalter, 5. Gang geht nur sporadisch rein

Octavia 3 FL, 1,6 TDI, Schalter, 5. Gang geht nur sporadisch rein: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen neuen Skoda Octavia Soleil Kombi mit 1,6 Ltr. TDI und 85 KW Schalter. Bei dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden