Jetzt auch bei mir - Steuerkette gelängt

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von tellme, 09.02.2015.

1. tellme

tellme

Fahrzeug:
    Roomster 1,2 DSG, 2011
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Gramsl, Baden
    Guten Tag aus Österreich !

Jetzt hat es auch mich erwischt: Mein Roomster 1.2 TSI, 77kw, DSG, BJ 10/2011 hat beim Motorstart die üblichen Kettengeräusche entwickelt. Bei nun 54000 km hat die Werkstätte die Kette vermessen und eine Längung festgestellt. Tausch kostet ca. 800 Euro, Skoda Austria trägt 721,-- Euro, den Rest die Garantierverlängerung. Das Ganze ohne Probleme oder Verhandlungen. Denke, die Werkstatt hat sich gut bemüht, bin sehr zufrieden. Bisher ist das Fahrzeug bis auf einen defekten Funkschlüssel problemlos und sparsam. :D

Lg
    Tellme

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Golf 1 GTI, 09.02.2015
    Golf 1 GTI

Golf 1 GTI

SCHÖN , DAS BEI IHNEN ALLES SO GUT FUNKTIONIERT HAT :-) ES WÄHRE INTERESSANT WER NOCH PROBLEME
    MIT STEUERKETTE HAT ODER HATTE - UND WIE DIE ABWICKLUNG MIT GARANTIE ODER KULANZ ABGELAUFEN IST !!! WELCHE MOTOREN - ERSTZULASSUNG - KILOMETER !!!

4. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Tastatur kaputt, oder warum schreist du uns jetzt an? :whistling:

5. #4 Golf 1 GTI, 09.02.2015
    Golf 1 GTI

Golf 1 GTI

dann schreibe ich halt alles in klein - seltsam das man sich über soetwas aufregt - um es richtig zu stellen , mit meinem handy ist es so oder so einfacher :-)

6. #5 Stollentroll, 09.02.2015
    Stollentroll

Stollentroll

Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus 1,2 TSI 63 KW
    Kilometerstand:
    35000
  7. #6 Golf 1 GTI, 09.02.2015
    Golf 1 GTI

Golf 1 GTI

DANKE FÜR DIE INFO - HATTE ICH NOCH NICHT GESEHEN :-)

8. #7 Stollentroll, 10.02.2015
    Stollentroll

Stollentroll

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    35000
    GERN GESCHEHEN ;)

9. #8 Filirator, 17.02.2015
    Filirator

Filirator

Nun hat es mich auch mit der Steuerkette (Roomster TSI mit 60000km)
    erwischt: 930 Euronen!
    KEINE
    Kulanz, KEIN Eingehen auf etwaigen Verarbeitungs- bzw. Materialfehler
    (eine Steuerkette hält lebenslang?), nur Textbausteine als Antwort.
    Da stell ich mir unter Kundenfreundlichkeit was anderes vor.

10. andi62

andi62

Nachhaken und Insistieren!

Allerdings auch gleich die Frage: Gibt es Umstände, die gegen Kulanzleistungen ins Feld geführt werden können? Überziehung von Wartungsintervallen, Tuning, Wartung außerhalb der Vertragswerkstatt?

11. #10 Superb*Pilot, 17.02.2015
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Nächster Kettenwechsel bei 100.000 jetzt eingeplant :?: Um wieviel CM hat sich die alte Kette gelängt :?:

Interessanter wäre, es wenn die Stahlqualität mal geprüft wird :?:
    Fahrradkettenniveau ?(

12. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    Dachte die Ketten sollen eine Intervallfreie dauerlösung sein, stattdessen ließt man so oft von problemen diesbezüglich. was ich dann wieder nicht verstehe, warum keine kulanz gegeben wird wenn diese teile doch halten sollen und nicht unter wechselpflicht stehen wie zb zahnriemen...das is doch sinnfreier quark, die wissen doch längst das es so massige probleme gab/gibt... man selber kann doch garnix dazu das sich ne kette längt...oder seh ich da jetzt irgendwas falsch? ?(

13. #12 Superb*Pilot, 17.02.2015
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ich bin sicher, der VW Konzern weiß genau was in Sachen Steuerketten schief läuft.

Doch was, wenn überall kostenlos für Abhilfe gesorgt würde. Das wäre eine riesen Kostenlawine. Dann lieber abwarten und hoffen, daß man irgendwie aus der Sache rauskommt ?(

14. #13 Rocco31, 24.02.2015
    Rocco31

Rocco31

Grimma, geboren in Görlitz und aufgewachsen in Mar
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style Plus Edition 1.2 TSI (77Kw)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Weber Taucha
    Kilometerstand:
    58000
    Hallo zusammen, bei unserem Roomi wurde letztes Jahr am 28.07.2014 bei 52534km die Steuerkette getauscht. Zum Glück haben wir beim Kauf die Garantieverlängerung abgeschlossen, welche die Kosten des Wechsels sowie den Austausch des undichten Ölsensors übernommen hat. Wir fahren das Auto von Anfang an sehr schonend, auch auf niedrigen Verbrauch ausgerichtet. Das eine Steuerkette trotzdem nur einen halben Zahnriemen-Intervall hält, ist ein Unding, zumal unsere Garantieverlängerung im Juni ausläuft. Der Roomi ist eigentlich ein tolles Auto aber mit dieser Achillesferse für uns nicht länger tragbar zumal sich VW da schwer tut, das Problem zu lösen. Wir wollten das Auto eigentlich mindestens 10 Jahre fahren, Schade. Deshalb kommt er dieses Jahr wieder weg und der Nächste wird bestimmt keinen VW-Motor haben. Der 1.2 TSI an sich, ist eigentlich ein tolles Motörchen und wenn man sich einschränkt, sogar sparsam, wieder Schade.

15. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    Jetzt, wo das Problem gelöst wurde (mit einer Steuerkette eines anderen Zulieferers!) kannst doch entspannt die 10 Jahre absitzen (Wenn nichts anderes kommt :S )

16. #15 Rocco31, 24.02.2015
    Rocco31

Rocco31

Grimma, geboren in Görlitz und aufgewachsen in Mar
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style Plus Edition 1.2 TSI (77Kw)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Weber Taucha
    Kilometerstand:
    58000
    Ja, Mexxin, darüber habe ich auch lange nachgedacht, tue mich ja nicht leicht damit. Aber die bisherige Informationspolitik lässt mich daran zweifeln ob überhaupt der Zulieferer das Problem war, zumal ich auch schon von wiederholtem Wechsel der Kette beim selben Fahrzeug gelesen habe. Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, ist die Konstruktion das Problem, deshalb folgerichtig die Umstellung auf Zahnriemen. Wäre dies nicht der Fall hätte VW alles daran gesetzt für die Zukunft eine Kette zu verwenden, die sich nicht längt und damit gut. Ist doch erheblich billiger. Ich bin Tischler und kein Mechaniker aber ich gehe stark davon aus, das sich die Ketten immer wieder längen werden und das Risiko auf den Kosten dafür sitzen zu bleiben, erscheint mir einfach zu hoch, leider.

17. #16 niklasMA, 24.02.2015
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    Rapid TDI
    Das kann ich gut nachvollziehen. Vor meinem Fabia hatte ich einen Polo mit dem 105-PS-TSI, dessen Kette sich gelängt hatte. Ich wurde immer wieder hingehalten, bis ich das Auto schließlich verkauft habe, weil ich die Nase voll hatte und die Bedingungen für Verkauf des Polo und Neukauf eines anderen Autos sehr günstig waren. Und siehe da - auf einmal musste die Kette sofort gewechselt werden: Dem Händler war das Risiko zu groß und es stellte sich dann auch heraus, dass sie dringend "fällig" war.

Ich war begeistert von dem Motor. Und ich hätte gar nichts gesagt, wenn der Mangel anstandslos von VW anerkannt und behoben worden wäre. So was kann passieren. Wenn es behoben wird, ist es kein wirkliches Problem. Die Hinhaltetaktik mit dem offensichtlichen Ziel, am Ende dem Kunden die Kosten aufzubürden, finde ich aber eine skandalöse Unverschämtheit. :(

Jetzt, mit etwas Abstand, frage ich mich allerdings manchmal, ob sich dieses kundenunfreundliche Verhalten auf den VW-Konzern beschränkt. Von anderen Firmen hört man Ähnliches und es muss einen ja auch nicht wundern: alles muss so billig wie möglich sein und die Dividende immer höher werden. Also spielen die Kosten die erste Geige, auch wenn das langfristigen Imageschaden außer Acht lässt. Aber das ist ein anderes Thema. ;)

Ach so - falls sich jemand wundert, dass ich immer noch ein Auto aus dem VW-Konzern fahre: es gibt nur sehr wenige Firmen, die ihre Autos so herstellen, dass sie frei von organischen Lösungsmitteln sind (die sind in den Klebern, Wachsen etc. und ich vertrage sie nicht). Die anderen, die das tun, sind zu teuer für meinen Geldbeutel. Der Fabia wurde es, weil er den bewährten 1,2-L-Dreizylinder hat, mit dem ich schon früher gute Erfahrungen gemacht hatte. Bisher bestätigt er sie. :thumbup:

18. catman

catman

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 170 PS Diesel, DSG, Skoda Roomster, 1,2 TSI,
    Werkstatt/Händler:
    TKS Peine, Autohaus Hammdorf, Wolfenbüttel
    Kilometerstand:
    14100
    Hab da mal eine Frage. Wann wurde denn bei den TSI Motoren auf eine haltbarere Kette umgestellt. Könnte jetzt suchen, aber ich denke ihr könnt mir hier schneller helfen.

Danke Catman

19. #18 Stollentroll, 25.02.2015
    Stollentroll

Stollentroll

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    35000
  20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    Ja, das selbstherrliche Gehabe des VAG Konzern ist das, was mich auch von einer Markentreue abhalten wird.
    Aber Problembehebung durch Zuliefererauswahl gabs schon öfter mal (Stichwort Domlager, wo es drei Zulieferer gab, einer lieferte Müll). Konstruktives Problem - naja - da dürfte es eigentlich keine Fahrzeuge mehr geben, die noch Steuerketten verwenden, weil ein minimales Längen ist immer vorhanden, das normalerweise aber vernachlässigbar gering ist. Ist reine Frage der Stahlqualität, nehm ich dafür hochfesten CrMo42 oder schnöden ST37 (symbolisch gemeint, wird nicht gemacht werden).
    Die Kette an sich ist noch nicht das Problem - nur das Thema Gewinnmaximierung und billig billig.... :thumbdown:

Tatsache ist - die Kettenlängeung wird wieder "lange" brauchen, wenn überhaupt und das was Du jetzt durch Weiterverwendung da an Wertverlust gegenüber einem anderen Wagen sparen kannst, ist ein echter Gewinn. Wenn man jedes Jahr 1000 in Reparaturen stecken müßte ist das immer noch günstiger wie der Wertverlustunterschied zu Nachfolgerwagen. Rein wirtschaflitch würde also ein "weiterfahren" angesagt sein, aber ich verstehe - wenn das Vertrauen mal weg ist, dann mag man oft einfach nicht mehr....
    Ich seh es bei mir, wo mir die hintere Bremse manchmal ein klein wenig hängen bleibt.... = Mehrverbrauch, lästig - nicht schlimm, aber ärgerlich - und wer ärgert sich schon gerne über sein Auto ?
    Ich hörte mal zufällig im TV ("Autopapst") der meinte, es sei so 2012,2013 herum gelöst worden, die nun verbauten Ketten (und Austauschteile) sind nun "gute Ketten" - Problem gilt als gelöst, dürfte nicht mehr auftreten.
    :whistling:

22. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Probleme mit der Steuerkette hat nicht nur VW/Skoda/Seat. Auch BMW erwischte es:

http://www.autobild.de/artikel/problem-mit-bmw-dieselmotoren-4346950.html

Ich sehe das Problem aber eher in den immer höheren Anforderungen in Sachen Umwelt an die
    Motoren. Und da kommen die Ketten an Ihre Grenzen. Nicht umsonst setzen immer mehr Hersteller
    wieder auf moderne Zahnriemen.
    Und ich möchte nochmal daran Erinnern: Würde es z.B. aktuelle Toyota-Modelle (Nur um Mexxin zu ärgern) betreffen, würde kein Hahn dannach krähen.
    Von denen werden nur ein paar in deutschland verkauft. Die TSI Motoren gibt es aber Millionenfach. Und die Motoren gehen nicht Millionenfach kaputt.
    Es gibt viele, bei denen der Motor einfach nur seinen Dient macht.
    Und Unbewußt werden viele auch den Verschleiß am Motor mit Ihrer Fahrweise unterstützen, ohne es zu merken. Das ist jetzt keineswegs als Vorwurf gedacht.
    Auch ich habe mich schon Erwischt, wie ich mit kalten Motor unbedingt diesen Sch... Lkw überholen wollte.

Thema: Jetzt auch bei mir - Steuerkette gelängt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuerkette gelängt weiterfahren

,
  2. steuerkette roomster

,
  3. steuerkette weiterfahren

,
  4. steuerkette gelängt seat Ibiza kulanz,
  5. steuerkette gelängt Ibiza,
  6. steuerkette gelängt,
  7. steuerkette gelängt folgen,
  8. skoda kulanz steuerkette,
  9. steuerkette gelängt skoda ,
  10. steuerkette skoda kulanz,
  11. steuerkette gelängt bmw,
  12. 1.2 tsi steuerkette probleme behoben www.skodacommunity.de,
  13. bmw 123d steuerkette,
  14. fabia1 lima lager macht gräusche im kalten,
  15. seat steuerkette schief,
  16. steuerkette verlängert skoda fabia,
  17. 1.2 tsi steuerkette probleme behoben,
  18. Soda Steuerkarte Kulanz ,
  19. Skoda Steuersätze nach 60000,
  20. golf gti zahnriemen oder kette,
  21. skoda roomster steuerkette
Die Seite wird geladen...

Jetzt auch bei mir - Steuerkette gelängt - Ähnliche Themen

1. Steuerkette

Steuerkette: Hallo weiß jemand den Interwall beim wechseln der Steuerkette? Ich habe einen Skoda Fabia 1,4 MPI bj 2000 44kw mit 144 000 km. Soviel ich weiß...
  2. Steuerkette ist fällig – wie weit kann ich noch fahren?

Steuerkette ist fällig – wie weit kann ich noch fahren?: Moin moin, ich denke mal, es ist kein Roomster-spezifisches Problem, deshalb in diesem Unterforum: Bei unserem Roomster (BJ2009, 1.2, 51kW)...
  3. Bordbruch, Motor aus! Steuerkette rasselt etc.

Bordbruch, Motor aus! Steuerkette rasselt etc.: Guten Tag, ich habe einen Skoda Roomster 1.2 TSI Baujahr 2010. Ungefähr nach 2 Jahren fing die Steuerkette an zu rasseln. Da ich Garantie hatte...
  4. Steuerkette übergesprungen.... jetzt hat es mich auch erwischt

Steuerkette übergesprungen.... jetzt hat es mich auch erwischt: Hallo zusammen! Habe mir im Mai 2015 einen Skoda Superb EZ 02/2012 mit ca. 56.000 km Laufleistung gekauft. Super Auto, war sehr zufrieden....
  5. Skoda Fabia Cool Edition Bj2013 / Steuerkette

Skoda Fabia Cool Edition Bj2013 / Steuerkette: Hallo, ich hätte die Möglichkeit diesen Skoda günstig zu erwerben habe aber Angst wegen der Steuerkettengeschichten. Das Fahrzeug hat 60000km...