Jetziger Fabia noch mit Partikelfilter?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von andi62, 04.01.2006.

1. andi62

andi62

Mal eine Frage an diejenigen, die vielleicht tatsächlich etwas Hintergrundinformationen haben (also diesseits des Spekulationsmodus):

Ist irgendjemandem etwas Neues dazu bekannt, ob Skoda den 1.9 TDI im Fabia ("altes" Modell) noch mit geschlossenem DPF ausliefern wird und ggf. wann?

Oder aber ist tatsächlich damit zu rechnen, dass der DPF erst beim Fabia II kommt? Der wird aber wohl erst ab Herbst 2007 lieferbar sein, als Comi vermutlich (?) noch später.

Beim Octavia soll der 1.9 TDI (dort hat er bekanntlich 105 PS) irgendwann (?) im Frühjahr / Sommer (?) lieferbar sein.

Für sachdienliche Informationen...gibt es zwar keine Belohnung, wäre aber dankbar dafür.

Grüße
    Andreas
    :sonne:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 brueggeuli, 08.01.2006
    brueggeuli

brueggeuli Guest

hi,also ich habe grad nen RS bestellt und der hat keinen dieselfilter.
    Laut dem Verkäufer will skoda erstmal abwarten wie es sich mit partikelfiltern entwickelt...

4. #3 pietsprock, 08.01.2006
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    die aussage des verkäufers ist ja wirklich wieder bodenloser unfug...

die neue fabia generation kommt selbstverständlich mit filter....

die "alten" motoren, insbesondere der 130er im rs bekommen keinen mehr.... aber erfüllen eu4, wenn ich das richtig sehe....

5. andi62

andi62

Die Ausreden von Verkäufern, warum eine Marke X nicht die Option Y anbietet, sind häufig wirklich abenteuerlich.

Früher haben da auch manche behautet, statt ABS wäre auch die Stotterbremse ausreichend, noch weiter zurück, man brauche keinen Gurt, man könne sich ja abstützen...

Keine Worte dafür...

Skoda kann (oder darf) einfach nicht liefern; das ist alles!

EU 4 sind übrigens inzwischen alle Dieselvarianten, einschließlich RS, aber eben ohne DPF. Da hier noch niemand das Gegenteil berichten konnte, gehe ich zunächst aber mal davon aus, dass der Fabia als (praktisch) Auslaufmodell in dieser Hinsicht nicht mehr überarbeitet wird.

Grüße
    Andreas

6. #5 pietsprock, 08.01.2006
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    genau so ist es wohl....

also lassen wir den fabia mal ohne DPF bis 2007 auslaufen... aber immerhin mit eu4

jaja, die früheren ausreden..... ob autoverkäufer den unfug, den sie den kunden erzählen auch tatsächlich selber glauben??? und vielleicht auch mal einkalkulieren, dass sie damit auch kunden verscheuchen.....

7. andi62

andi62

Formulieren wir es einmal sehr neutral: Sachkompetenz und soziale Kompetenz von Autoverkäufern (wie auch von allen anderen Berufsgruppen!!!) sind sehr unterschiedlich.

Der eine oder andere glaubt wahrscheinlich wirklich irgendwann das, was er an Unsinn erzählt. Vor allem dann, wenn entsprechende Schulungen und Positionspapiere der Vertriebsorganisationen genügend "Argumente" liefern.

In der Masse wird es vermutlich sogar funktionieren. Und dass einige sich kopfschüttelnd abwenden, spielt keine Rolle. Es geht um die Mehrheit und da scheint es immer wieder funktioniert zu haben.

Wenn ich im Octavia-Forum lese, dass einer der User, nach eigenen Angaben Skoda-Verkäufer, in seiner Signatur sinngemäß stehen hat "Partikelfilter, nein danke", dann sagt das doch alles.

Wäre Skoda hier - wie seinerzeit die Franzosen - am Markt vorne, klänge das alles vermutlich anders.

Grüße
    Andreas

8. R2D2

R2D2 Guest

Partikelfilter nein Danke kann man im Grunde aber nur unterstützen! Das Kosten-Nutzenverhältnis ist einfach nicht gegeben. Gäbe erheblich wirkungsvollere Möglichkeiten, die Umwelt von Feinstäuben zu entlasten, ist aber wieder mal typisch deutsch, daß der Autofahrer dran glauben muß, die Kuh lässt sich nach wie vor prima melken. :jongleur:

Daß im aktuellen Fabia noch ein Partikelfilter kommt, glaube ich auch eher weniger, aber glauben heisst nicht wissen...

9. andi62

andi62

@R2D2: Du magst zweifelsohne Recht haben, dass der DPF nicht der Stein des Weisen ist. Ich würde es aber nicht immer gleich darauf schieben, dass hier der Autofahrer gemolken werden soll...

Diese Diskussion hat wir - praktisch gleich gelagert - vor 20 Jahren mit dem Kat. Ich stehe auf dem Standpunkt, lieber etwas zu verbessern als umweltpolitisch alles zu belassen.

Eines aber steht außer Frage: Entscheidend wären (im Straßenverkehr, die anderen Feinstaubquellen mal außen vor gelassen) auch entsprechende Maßnahmen für LKW.

Grüße
    Andreas

10. R2D2

R2D2 Guest

Och... nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Die Situation damals mit dem Kat war ne ganz ne andere... heute reden wir von der Reduzierung der Hälfte von der Hälfte, der Hälfte, der Hälfte. Der Aufwand wird immer größer, der Nutzen immer kleiner. Das ist es, was nimmer passt und daß wir das schön zahlen müssen ist klarer als destilliertes Wasser. Da ich in die ganze Geschichte etwas tieferen Einblick habe, kann ich es einfach nicht anders sagen...

11. andi62

andi62

Vorab: Die verdrehte Redewendung gefällt mir...

Ich denke, was Du dort anführst, ist nicht spezifisch für den DPF. Die Fortschritte im Automobilbereich sind insgesamt von Ausnahmen abgesehen mit einem schlechteren Kosten-Nutzen-Verhältnis versehen, vor allem im Hinblick auf die daraus resultierende Mängelanfälligkeit.

Du siehst das Ganze technisch - das kann ich nachvollziehen. Ich sehe es von der physiologisch-toxikologischen Seite und im Hinblick auf die gesundheitlichen Auswirkungen. Und da kenne ich nun die Konsequenzen - und die zahlen wir auch alle, wenn auch anders gelagert. Letztlich kann es nur nach dem Verursacherprinzip gehen. Wenn also der Betrieb des Autos (Umwelt)kosten verursacht, dann müssen sie leider auch von uns getragen werden.

Und auch noch ein Punkt: Seriöse und AUSGEWOGENE Informationen zu Sachverhalten zu bekommen ist schwierig. Allzu oft ist es eine Durchmischung aus Richtigem, scheinbar Plausiblem, aber umstrittenem, durchmischt mit einigen interessenspolitischen Unwahrheiten.

Das in allen gesellschaftlichen Bereichen.

Von daher will ich mir als Nicht-Techniker gar nicht anmaßen, die Effizienz solcher Systeme zu bewerten. Tatsache ist aber, aller Kritik hin oder her, sie werden kommen, ob wir das nun gut finden oder nicht.

Und bezahlen werden wir es allemal - so oder so.

Nochmal: Mir ist völlig klar, dass PKW nur ein kleiner Teil des Problems sind.

Viele Grüße
    Andreas

12. R2D2

R2D2 Guest

In Sachen Nachrüstung sprechen wir hier von etwa 2% Verbesserung, die Erreichbar sind; das nur so nebenbei bemerkt... Das Problem ist ja auch nicht nur der Dieselruß, sonderen sämtlicher Feinstaub und der entsteht auch bei Benzinern und bei sämtlichen Straßenfahrzeugen nicht nur den Abgasen, das wird meist total übersehen. Es ist schlicht völlig hirnrissig, an kürzesten Hebel anzusetzen, aber so ist das bei uns in der Politik zur Zeit scheinbar oft System, da der Mut zu den wirklich tragenden Entscheidungen fehlt.
    Ich gebe dir nur zu gerne Recht, es ist wirklich schwer, hier seriöse Informationen zu bekommen bzw. diese raus zu filtern... :rolleyes:

Die Gesundheitlichen Auswirkungen sind aber auch noch alles andere als geklärt, auch von diesem Askpekt her ist das ganze Thema einfach ein Witz. Was wirklich Sache ist, weiß einfach niemand.

Abschließend noch ne kurze Ablenkung... ich möchten nicht wissen, was dabei raus kommt, wenn man mal ne Feinstaubmessung in nem U-Bahnhof macht. ;-)

13. andi62

andi62

Im Großen und Ganzen Zustimmung: Noch zum Abschluss die Frage, warum Politik nie mutige Entscheidungen trifft?! Weil der Lobbyismus in allen gesellschaftlichen Bereichen sehr ausgeprägt ist und in spätestens vier Jahren wieder gewählt wird.

Das für mich beste Beispiel sind die Agrarsubventionen.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Ob der Fabia in den nächsten Monaten noch einen DPF bekommen wird, läßt sich an einem Indikator names "Polo" ablesen. Der hat auch noch keinen DPF und soweit ich weiß, ist bei VW auch noch nichts angekündigt.

Eines dürfte aber klar sein: Bevor der Fabia den DPF bekommt, ist er im Polo zu haben.

Gruß
    Karsten

16. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Und nicht zu vergessen oder zu verschweigen:
    Der Feinstaub aus Millionen von Zigaretten ! Wäre hier nicht auch ein (D)PF angebracht? :frage:
    Aber es ist wie beim Kyoto-Protokoll: einige kleine kümmern sich, die größten juckts nicht.

Grüße
    Fred

Thema:

Jetziger Fabia noch mit Partikelfilter?

Die Seite wird geladen...

Jetziger Fabia noch mit Partikelfilter? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...