jemand schon LED's drin?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von hiasalex, 23.06.2010.

  1. #1 hiasalex, 23.06.2010
    hiasalex

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    Als LED-Fan [​IMG] möchte ich gerne die serienmäßigen Lampen des Tagfahrlichts durch LED's ersetzen - gibts als zubehör von Alpin. Die brauchen aber scheint's einen Vorwiderstand, da sonst das Bordsystem dauernd einen Lampendefekt meldet. Wie viel Widerstand es braucht konnte mir niemand genau sagen - hat's jemand schon gemacht?

    Weiß jemand schon, wo und ab wann es für den Combi LED Rückleuchten gibt? Auch hier wäre zunächst ein Ersatz der Glühlampen für Blinker und Rückfahrscheinwerfer eine Zwischenlösung - Problem ist und bleibt der Vorwiderstand. Vorne ist ein Ersatz der Glühlampen durch LED wegen mangelnder Streuung des Lichts im doch recht großen Reflektor wohl eher nicht ratsam, oder kann man sich eine Reflexion und Streuung durch den mit Schriftzug Superb versehenen Balken vor der Lampe/LED vorstellen?[​IMG]

    Danke für eure Ergüsse, LG


    hiasalex
     
  2. AdMan

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  3. #2 Muskelkatermann, 23.06.2010
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    Moin,

    Die Suche hätte folgendes wegen den Checkwiderständen folgendes ergeben:
    TFL mit LEDs umrüsten?

    Original gibt es LED Rückleuchten ja nur für die China-Superb - da dort Combis nicht gerade gefragt sind würde ich nicht damit rechnen.
    Dass man auf die gelblichen TFL keinen Bock hat verstehe ich ja, aber was versprichst du dir davon die Heckleuchten damit zu bestücken?
     
  4. #3 leorphee, 23.06.2010
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    LED hin oder her, aber Klarsichtrückleuchten wären schon was schönes.
     
  5. #4 Superb rs, 23.06.2010
    Superb rs

    Superb rs Guest


    INDIVIDUALISIERUNG ?



    Im Ernst warum zur Hölle werden noch immer soviele Autos mit den längst veralteten Leuchtmitteln ausgestattet ?

    Weil Damit Geld zuverdienen ist !

    Wenn Leds Verbaut werden würden gäbs weniger zuverdienen .
    Rechne einfach mal aus wie oft du in nem Jahr ne Lampe wechseln musst und was das kostet . ne LED hält bei sachgemäßer behandlung an ganzes Auto leben (Qualitäts Abhängig )
     
  6. #5 joskofa, 24.06.2010
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    Um den Widerstandswert zu ermitteln wie folgt rechen

    Leistung (der Originallampe) / Spannung = Strom

    Spannung / Strom = Widerstand

    angenommen bei 5Watt Lampen 5 W / 12 Volt = 0.416 Ampere
    12 Volt / 0,416 Ampere = 28,8 OHM

    den nächste Widerstand aus der E-Reihe ist 27 OHM, dieser muss dann auch die Verlustleistung vertragen in Watt, welche hier 5 Watt wären, aber aus Sicherheitsgründen sollte der besser 10 Watt vertragen und unbedingt gekühlt sein.
    Also brauchst du ein 27 OHM Widerstand mit Kühlung und 10 Watt Verlustleitung um ein 5 Watt Birne zu ersetzen

    Jetzt weiß ich aber nicht ob man so ein kleine Widerstand braucht um das Steuergerät zu überlisten.
     
  7. #6 hiasalex, 24.06.2010
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    Danke vielmals für eure Meldungen.

    @Muskelkatermann: sieht einfach besser aus, wenn die Blinker und vor allem die schwachen Rückstrahler in den Rückfahrscheinwerfern heller leuchten bzw. zackig ein- und ausschalten. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die Birnen für TFL und Rückfahrscheinwerfer ident sind. Klarglasrückleuchten wären mir auch sehr willkommen, die LED-Technik behält aber dennoch ihren Reiz für mich.

    @joskofa: danke für deine Berechnungen - ist mir aber - glaube ich - doch zu heiß! Dann lass' ich's halt so, wie's ist.
     
  8. #7 Tracker, 09.07.2010
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  9. Flips

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    ... ich wollte das Thema noch mal aufgreifen, da ich von meinem Grundstück eine ziemlich düstere Strecke rückwärts fahren muss.



    Hat schon jemand irgendwelche helleren Leuchten verbaut, die er empfehlen kann? Ob LED oder normal ist mir völlig Wurst.
     
  10. #9 Quax 1978, 18.01.2011
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    Versuch es doch mal mit umdrehen. Oder rückwärts rauffahren wenn es noch hell ist.
     
  11. Flips

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    wenn ich umdrehen wollte, hätte ich mir ein Smart gekauft.
     
  12. #11 robert767, 19.01.2011
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  13. Flips

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    Danke,

    aber bist Du sicher, dass der Link stimmt? Der Rückfahrscheinwerfer sollte doch einen BA15s Sockel haben. ?(
     
  14. #13 robert767, 19.01.2011
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  15. #14 ungarnjoker, 20.01.2011
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    "Nicht zugelassen im Geltungsbereich der StVZO."
    Was sagt der TÜV dazu? Sollte man dann solche Lampen vor der Vorführung auswechseln oder ist es doch eher egal?
     
  16. Flips

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    Danke Robert 767!

    @ungarnjoker: Der TÜV legt doch nur kurz den Rückwärtsgang ein und guckt ob´s leuchtet. Da es da ja normalerweise hell ist wird wohl kaum was auffallen.
     
  17. smich

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    Hey Flips,

    Auf die Menge der untersuchten Fahrzeuge mag Deine Aussage zutreffen sein aber es legalisiert diese "Bauartveränderung" nicht. Durch die Verwendung von nicht StVZO zugelassenen Leuchtmitteln erlischt automatisch die Betriebserlaubnis des betroffenen Fahrzeuges und damit hast Du keinen Versicherungsschutz mehr. Dieses ist kein Kavaliersdelikt, denn es führt zur Haftung mit Deinem gesamten Privatvermögen.
    Anm.: Es ist hinlänglich bekannt, dass Versicherungen, wenn es ins Geld geht, jeglichen Ausweg suchen, um eine Zahlung zu vermeiden.

    Gruß

    Sven
     
  18. Flips

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    @ smich:

    Danke für den Hinweis, aber das weiß ich. Dieser Hinweis kommt ja auch bei allen möglichen Themen auf, Tagfahrleuchten, Scheiben oder Heckleuchten schwärzen, Chiptuning, Anbauteile, etc.

    Ich finde den Einwand absolut berechtigt z.B. bei Umrüstung der Bremslichter oder Blinker auf LED´s. Auf die Idee käm ich nie, da es sich hier definitiv um sicherheitsrelevante Bauteile handelt und man dann im Falle eines Heckaufpralls oder Abbiegeunfalls auch mit einem guten Anwalt schlechte Karten hat. Von wegen LED Blinker schlechter sichtbar bei Sonnenschein, gibt ja einen eigenen Fred dazu.

    Thema Rückfahrscheinwerfer: Aufgabe im Sinne §52a der StVZO ist 1. dem rückwärtigen Verkehr zu signalisieren, dass ein Fahrzeug beginnt rückwärts zu fahren und 2. das Rückwärtsfahren in der Dunkelheit zu erleichtern.

    Also, bei den angesprochenen Lampen handelt es sich um gewöhnliches Bunkerlicht, nur heller. Also definitiv besser sichtbar. Punkt 1 erfüllt und das ist der kritische. Punkt 2 um den es mir geht, sowieso.

    Ich finde, hier muss man einfach mal die Kirche in Dorf lassen, denn mir fällt nun wirklich keine Situation ein, wo dies eine Gefährdung darstellt. Und jetzt bitte nicht über Blendung sprechen, wir reden über 35 oder 50 Watt!

    Es werden wohl sowohl Punkt 1 als auch 2 von den helleren Leuchten erfüllt
     
  19. #18 M0wltier, 22.01.2011
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    Und doch wird die Blendung das Problem sein, denn 35 bzw. sogar 50 W (Halogenabblendlicht hat 55 W), die mehr oder weniger nach hinten strahlen und nicht abgeblendet sind, könnten schon recht stark blenden wenns dunkel ist.

    Außerdem sind deine Lampenfassungen nicht für die erhöhte Leistung ausgelegt, sie könnten Schaden (Verformung oder Brand durch zu große Hitze) nehmen. ;)

    Natürlich wirst du nicht ne Stunde lang rückwärts fahren, aber Sicherheitsvorschriften sind nunmal auf den worst case ausgelegt. ;)

    edit: Allerdings würde ich gerne die Versicherung sehen, die Versicherungsleistung bei nem Frontalunfall verweigert, weil im Rückfahrscheinwerfer nicht erlaubte Lampen steckten... ich bezweifle, dass dies vor Gericht stand hält. ;) Ebenso bei Auffahrunfällen, solange nicht der Rückwärtsgang eingelegt war. ^^
     
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  21. smich

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    Hallo M0wltier,
    Die Rechtslage ist hier eindeutig, d.h. nichtgenehmigte Veränderungen am Fahrzeug führen dazu, dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt. Damit hätte das Fahrzeug zum Schadensfall im öffentlichen Raum nicht betrieben werden dürfen und damit kann sich der Leitungsträger, i.d.R. die eigene oder die gegnerische Versicherung schadlos halten, d.h. nicht oder stark vermindert zahlen. Ob die Versicherung diesen "Verstoß" ausspielt oder nicht ist ihr überlassen. Unstreitig ist, dass dieses, so es festgstellt wurde, Einfluss auf die Schadensregulierung hat.

    Beispiel was zum Erlisch der Betriebserlaubnis führen kann: Ich beabsichtige den Umbau meiner Rücksitzbank (mehr Sitzkomfort für den mittleren Sitzplatz). Skoda Deutschland weist zu Recht darauf hin, Zitat Anfang " ... dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt, wenn der Serienzustand der Rückbank verändert wird." Zitat Ende. Daher wird meine Umbaumaßnahme in einer Fachwerkstatt unter Begleitung vom TüV erfolgen, dh. ich werde einen TüV Eintrag in meinen Zulassungpapieren erhalten. Zugegeben, i.d.R. erfolgen ähnliche Umbauten, von denen viele Sattlereien leben, ohne notwendige anerkannte gutachterliche Begleitung (TüV, Dekra) und folglich haben die Fahrzeuge damit ihre Betriebserlaubnis verloren.

    Sollte jemand diese "neumodische" Ansicht haben, muß dieser akzeptieren, das auch er durch das gleiche Verhalten eines Dritten Schaden erleiden könnte.

    Gruß
    Sven
     
  22. Flips

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    Bei einer veränderten Sitzbank macht es ja auch Sinn, da sich das Chrashverhalten ändern könnte, z.B. unter dem Gurt durchtauchen.

    Aber bei einem LED Parklicht oder einem helleren Rücklicht gebe ich M0wltier recht, das wird vor Gericht kaum standhalten.
     
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