Jemand fremdes kann mein Auto öffnen ... hilfe

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von laura, 04.08.2014.

  1. laura

    laura

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit einiger Zeit passiert es mir immer mal wieder, dass wenn ich morgens an meinen Fabia II komme er nicht abgeschlossen ist. Ich vergewissere mich mittlerweile nach jedem Abschließen mir der Fernbedienung, dass er wirklich zu ist, indem ich den Türgriff zur Überprüfung betätige.

    Könnte es ein, dass ihn eine andere Fernbedienung aufschließt?
    Was könnte es sonst noch sein und wie kann ich das beheben oder abstellen?

    LG Laura
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 04.08.2014
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Lass mal die Kabel zu den Türen und der Heckklappe prüfen . Stellenweise ist an den Steckern zu den Türen Wassereintritt erkennbar. Der dann entstehende Grünspan wirkt als Leiter und dadurch kann es zu ungewollten Folgen kommen.
     
  4. laura

    laura

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.

    Es tritt unabhängig von der Witterung auf und war auch, als es so lange nicht geregnet hat.
    Es passiert auch nur bei mir zuhause - nie auf Arbeit oder sonstwo.

    Der Fabia ist BJ 2013.

    Kann ich die Kabel selbst prüfen? Wo genau finde ich sie/ bzw die Stecker?
     
  5. #4 MaddinRS, 04.08.2014
    MaddinRS

    MaddinRS

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Backnang
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Toepner Nellmersbach
    Kilometerstand:
    50000
    Komisch, denn wenn eine andere FB dein Auto öffnet sollte er trotzdem nach einer Minute wieder schliessen wenn keine Tür geöffnet wurde.
     
  6. #5 sagschni, 04.08.2014
    sagschni

    sagschni

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5j 1.2 HTP 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdiger Dresden
    Kilometerstand:
    70500
    Vielleicht ein Problem mit dem Comfortsteuergerät?
     
  7. laura

    laura

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo MaddinRS,

    stimmt, das habe ich nicht bedacht!
    Wenn ich ihn mit meiner Fernbedienung öffne und nicht die Türe aufmache, dann geht er tatsächlich wieder zu.

    Ich habe keine Ahnung, warum er 2 bis 3 mal wöchentlich offen ist, wenn ich morgens zu ihm komme - aber es stört mich.
     
  8. #7 MaddinRS, 04.08.2014
    MaddinRS

    MaddinRS

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Backnang
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Toepner Nellmersbach
    Kilometerstand:
    50000
    Benutz mal deinen anderen Schlüssel und leg den jetzigen weg. Vielleicht geht er ja auf weil der Öffnerknopf an deinem Schlüssel defekt ist und schon in der Tasche schaltet
     
  9. laura

    laura

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Den Schlüssel habe ich morgens gar nicht in einer Tasche. Ich nehme den vom Schlüsselbrett und habe ihn in der Hand, bis ich am Auto bin.
    Dass es mal aus Versehen passiert, dass man auf den Öffnerknopf kommt, kann sein - aber nicht 2 bis 3 mal die Woche.
    Angefangen hat der Spuk vor ca 2 Monaten - seit da passiert es jede Woche 2 bis 3 mal (am Wochenende allerdings nie - und wirklich nur zuhause). Anfänglich dachte ich auch, dass ich versehentlich auf den Öffner kam oder dass ich vergessen hatte zuzumachen.
    ?(

    Werde aber deine Rat befolgen und mal den anderen Schlüssel eine Zeit lang nehmen

    Comfortsteuergerät? Muss man das dann in der Werkstatt auslesen lassen?
     
  10. #9 triscan, 04.08.2014
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Ich tippe auch auf einen Kabelbruch und/oder Feuchtigkeit in den Kabeltüllen.

    hatte das bei unserem Polo mal das ständig 8acuh nur über nacht bzw. längerem Stillstand die fenster runtergefahren sind.

    Anderer möglicher Punkt: Sendemasten/Antennen !
    Habt Ihr eine in der Nähe ?
     
  11. laura

    laura

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Sendemast/Antenne: nichts Neues in der Umgebung

    Kabelbruch und/oder Feuchtigkeit in den Kabeltüllen: sollte aber bei eine 1 Jahr alten Auto noch nicht vorkommen, oder??? (wobei: Wassereinbruch, so dass hinten im Fussraum richtige Pfützen stehen sollte bei einem Neuwagen eigentlich auch nicht vorkommen ... letztes Jahr hatte ich im Sommer ein fahrbares Aquarium.
    Es kam immer hinten an der Beifahrseite rein. Die Werkstatt hat 3 Versuche gebraucht um es dicht zu bekommen)
     
  12. ex V8

    ex V8

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Liegt erst mal nahe, wenn das aber schon 2 Monate lang so geht 2 bis 3 mal die Woche und es NIE am Wochenende vorkommt und auch NIE nach der Arbeit am Arbeitsplatz......dann würde ich eher auf etwas anderes tippen.
     
  13. Thwack

    Thwack

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürtingen
    Fahrzeug:
    Fabia RS 1.4
    Kilometerstand:
    65000
    Hatte den besagten fall auch schon. War tatsächlich so, das ich mit meinem Schlüssel vom ehemaligen VW Golf einen VW Polo eines bekannten öffnen konnte per Funk (der Bekannte selbst hatte nichtmal eine FunkFB!) .. Werkstatt meinte damals, man müsse da eine neue Codierung reinmachen. Ist leider viel zu lange her, daher kann ich keine genaue aussage treffen. Aber sowas würde ich auch in betracht ziehen. Ist mir damals auch nur aufgefallen als beide Autos nebeneinander standen und sich beide Zeitgleich geöffnet haben.

    Hoffe das hilft vllt. bisschen :)
     
  14. #13 GT_redbull, 04.08.2014
    GT_redbull

    GT_redbull

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI Elegance
    es geht auch noch schlimmer :-)
    ich hatte mal den Fall das mit der FunkFernbedienung meines Yamaha verstäkers beim Lauter machen der SLK vom Nachbarn aufgegangen ist! klingt komisch ist aber so! Ich würde auch sagen schlüsselweglegen probieren oder umcodieren lassen!
     
  15. #14 sprinter54, 04.08.2014
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    Hört sich seltsam an, aber könnte es sein, dass es elektromagnetische Felder
    von Hochspannungsleitungen ober- oder unterirdisch sind?
    Ist so weit nicht her geholt. Smart war z.B. davon betroffen.
    Da dieser Fehler nur bei Dir zu Hause auftritt, wäre das eine Möglichkeit.
     
  16. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Es ist zwar schon lange her, daß es mal im TV gezeigt wurde, aber es ist möglich das Fahrzeug elektronisch zu manipulieren, wenn man die FFB benutzt. Nur so als Versuch, schieß doch mal das Auto mechanisch ab und verzichte auf Funk.
     
  17. ex V8

    ex V8

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Er hat doch geschrieben das er immer darauf achtet das das Fahrzeug auch verschlossen ist, ob das nun per Funk oder mit Schlüssel gemacht wird ist doch egal.
     
  18. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Eben nicht!
     
  19. ex V8

    ex V8

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    natürlich, wenn das Signal für das Verschließen mit seiner FB blockiert wird merkt er es doch weil der Wagen nicht verschlossen ist.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Metalhead, 04.08.2014
    Metalhead

    Metalhead

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 5j 1.2 HTP 44kw von 2009
    Kilometerstand:
    108000
    mann muss es nicht blockieren sondern man kann es auf abfagen...
     
  22. ex V8

    ex V8

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
Thema: Jemand fremdes kann mein Auto öffnen ... hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zentralverriegelung fremde auto öffnen

Die Seite wird geladen...

Jemand fremdes kann mein Auto öffnen ... hilfe - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

    5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  3. Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?

    Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?: Wie schon oben erwähnt wollte ich mal lauschen ob jemand schon mal von solchen Problemen gehört/selber erfahren hat? Wie äußert sich ein solcher...
  4. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

    Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  5. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

    Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...