Jeans Verfärbungen im Superb II

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von scream88, 06.11.2011.

1. #1 scream88, 06.11.2011
    scream88

scream88

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    105000
    Hallo zusammen

Habe letzten Dienstag meine Superb Limousine abgeholt und habe nun ca. 5000km auf dem Tacho. Jedoch habe ich schon die ersten Verfärbungen auf dem Fahrersitz (Jeans!). Ich habe jedoch sonst noch nirgends Verfärbungen mit meinen Jeans verursacht und diese wurden alle auch schon mehrfach gewaschen.

Ich habe das Ivory-Beige als Teillederausstattung.

Hat da jemand eine Idee wie ich die Verfärbung vom Stoffteil wieder wegbekomme? Beim Leder habe ich dies mit Abschminktücher meiner Freundin super entfernen können.

Zudem stelle ich mit die Frage, ob das normal ist, so schnell schon Verfärbungen zu haben? Wie kann man dem Vorbeugen?

Herzlichen Dank =)

Gruss

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jensjensen, 06.11.2011
    jensjensen

jensjensen

Fahrzeug:
    SIII Combi TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    13.000
    ...die Verfärbungen sind normal. Bei Leder ist das allerdings kein Thema (Lederpflegetuch und wech). Bei Stoff habe ich keine Ahnung.

4. #3 digidoctor, 06.11.2011
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Es wundert mich ein wenig, weil die Alcantarajünger ja so darauf schwören. Ich würde ernsthaft mal, falls der :) keine Idee hat, im Polsterfachgeschäft nachfragen. Es ist ja Polyester.

5. #4 Scanner, 06.11.2011
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

ich würde mal in der Suchmaschine "Jeans" und "Leder" eingeben ... :whistling: ;)

6. #5 PH-2406, 06.11.2011
    PH-2406

PH-2406

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 125 KW Allrad
    Kilometerstand:
    4220
    das wirst du immer haben selbst bei schwarzem leder wirst du beim reinigen sehen das die jeans abfärbung stattgefunden hat. ich habe mir ein Putzmitttel von audi besorgt was wirklich sehr gut ist und auch noch nen pflegenden hintergrund hat. also bei mir funktioniert es wunder bar schau doch mal bei nem händlier vorbei

7. HCP

HCP

Wir haben einen hellen Bezug innen.

Bei Leder sind diese Verfärbungen normal. Das ist unanbhängig ob man ein Sofa hat oder Auto. Auch bei Stoff gibt es diese Verfärbungen, aber nicht so sichtbar.

Ich habe nun nach 9 Monaten die ersten 30.000 km gefahren. Insofern habe ich schon viel im Auto gesessen.

Du solltest am Anfang die Sitze wöchentlich mit Reiniger und Lederfett und Lederpflege behandeln. Mit der Zeit sättigt sich das Leder dann mit Fett und es bildet sich eine gute Oberfläche auf dem Leder. MAn kann auch ab und an mal mit Wachs arbeiten. Das gibt es z.B. im Motorradladen. Später dann werden die Abstände an denen man das Leder pflegen muss länger und es ist auch leichter das Leder zu reinigen. Aber wichtig ist am Anfang die Ultimative Pflege.

Allerdings haben wir auch etwas mehr praktisches Leder. In Dänemark ist es durch die Steuern so das man das Auto mit Stoffsitzen kauft. Dann reisst man das ganze raus und bekommt einen handgenähtes neues Lederinerieur mit besserem Leder und genau so wie man das möchte. Insofern sind bei uns die Sitzflächen Schwarz.
    guckst du hier: http://www.bilhouse.dk/SHOWROOM/Læder Interiør/SKODA.html

Aber die Kannten müssen trotzdem gepflegt werden. Unten unser Interieur wie wir es haben. Die Farben stimmen nicht ganz. Es sit die orginale Skodafarbe.

Anhänge:

8. #7 kacsaliba, 06.11.2011
    kacsaliba

kacsaliba

Fahrzeug:
    Superb 3T - 1.9 TDI Elegance - moccabaraun/beige-schwarz
    Scream88 hat geschrieben, dass er eine TEIL!!!-Lederausstattung hat und schrieb weiter vom Leder hätte er die Flecken wegbekommen aber vom STOFF nicht!
    Er fragt ob jemand eine Idee hat wie er die Jeans-Flecken vom STOFF!!!! rauskriegt - ihr 9xKlugen Dampfplauderer! :(

Ich habe das selbe Problem, mit Polsterschaumreiniger geht es halbwegs weg aber ganz kriegt man´s nicht mehr raus. Das ist ein eklatanter Mangel der Stoffqualität, leider hat da Skoda zu wenig sorgfältig das Material ausgesucht. :thumbdown:

9. #8 digidoctor, 06.11.2011
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Wöchentlich? LOL! Reiniger, Lederfett, Lederpflege.

Was ist denn dein Auto für ein Pflegefall? Hast du sonst nichts zu tun?

10. hjm47

hjm47

Fahrzeug:
    Superb Combi, TDI CR, 140 PS, Schalter, Brillant-Silber Metallic
    Werkstatt/Händler:
    AH Thieme, Suhlendorf, Werkstatt: AH Langens GmbH, 42579 Heiligenhaus

Falls Dein Stoffteil des Sitzes aus Alcantara besteht, hier den untenstehenden Link bemühen. Vielleicht hilft es Dir weiter.

http://www.lederzentrum.de/tip/moebel/alcantara.html

Ist es aber ein Stoffbezug (Gewebe), spreche doch mal bei einem guten KFZ-Aufbereitungsbetrieb vor. Die haben in aller Regel immer eine Vielzahl von Reinigungsmitteln zur Auswahl.

HJM

11. TDI

TDI

Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Irrtum - nicht der helle Stoff ist die Ursache, sondern die abfärbende Jaeans, das ist ja bei Jeans so gewollt. Auch wenn man nicht richtig schwitzt, so atmet die Haut und Feuchtigkeit wird stets abgegeben. In Kombination mit der Körperwärme ist das ideal um bei Jeans diesen Abriebeffekt zu erhalten. Jeans (auch schwarze!) geben Farbteile auch an dunklen Geweben ab, nur man sieht das da nicht. Ich hatte mal einen Roomster zur Probe mit eben diesem hellen Interieur - sieht ja wirklich gut aus - ist aber für den Alltagsgebrauch unpraktisch da sehr schmutzanfällig, jedenfalls optisch.

@scream88 - mit "Hausmitteln" kannst du viel versauen, besonders wenn du damit die Verfärbungen tief ins Gewebe bringst. Lass das von eines Polsterspezi machen - z.B. Fa. POS oder einem Fahrzeugaufbereiter, der Polsterreinigung anbietet und Erfahrung hat - kostet zwar, ist aber der Preis für das schöne Aussehen.

Viel Glück - TDI

12. #11 scream88, 07.11.2011
    scream88

scream88

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    105000
    Vielen Dank schon Mal für die zahlreichen Antworten.

Wie gesagt, auf dem Leder ist es nicht so das Problem, da konnte ich die Flecken einfach wegputzen und gut ist. Aber auf dem Stoffteil der Sitze funktioniert das natürlich nicht so einfach. Ich werde wohl nicht drum herum kommen, mal in einem Möbel/Auto Aufbereitsungsladen nachzufragen.

Nun aber noch ne Frage zu eurer Meindung: Findet Ihr das Normal, dass man nach ca. 5000km und nicht Mal einer Woche schon solche Verfärbungen auf den Sitzen hat?

13. hjm47

hjm47

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:

Leider ja!!

Begründung:

Die Damenmodefirma "MAC" hat einen Anhänger mit folgendem Hinweis an ihre Textilien geheftet: Zitat: Dunkler Denim und helle Bezüge mögen sich nicht!

Ich glaube, dass dieser Hinweis für sich spricht und die Firma Skoda damit regressfrei gestellt ist. Die Farb- und Lackauswahl unterliegt nun einmal den Kundenwünschen und helle Farben sind schmutzempfindlicher (nicht staubempfindlicher).

HJM

14. #13 scream88, 07.11.2011
    scream88

scream88

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    105000
    Okay, das kenne ich auch von H&M und ähnlichem. Das ist grundsätzlich auch einleuchtend und kein Thema.
    Ich habe jedoch von Skoda keine solche aufschriften gesehen...?! Wo sollten denn diese zu finden sein?
    Zudem muss ich klar sagen, dass auf anderen Sitzflächen welche ich verwende (z.B. Weisse Leintücher etc...) keine Verfärbungen drauf sind... mit den selben Jeans. Somit fragt sich dann doch, ob da evtl. nicht auch der Sitz nicht so super ist, oder halt etwas nicht stimmt?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 guentherb, 07.11.2011
    guentherb

guentherb

Fahrzeug:
    SC2 Elegance, 2.0, 103 kw
    Werkstatt/Händler:
    Wiesinger, Gänserndorf, Österreich
    Kilometerstand:
    60000
    Mein Verkäufer hat mich sofort drauf hingewiesen, dass es die Jeans-Abreibungen auf den hellen Sitzen gibt und dass man sie eben auf Leder leicht wegbringt, auf Alcantara oder Stoff ist das ein (fast) unlösbares Problem auf Dauer.

Ich hab deswegen die Ledersitze genommen (ein Hoch auf den Erfinder der Sitzheizung), nach 3000 km musste ich den Jeansabrieb das erste Mal beseitigen, mit einem entsprechenden Reinigungs- und Pflegemittel aber gar kein Problem, schauen nachher wieder wie neu aus.

17. hjm47

hjm47

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:

Da ja die Skodasitze nicht abfärben, sondern der Farbstoff der Jeans sich auf den Sitzen ablagert, ist die Frage nach einem Warnhinweis durch die Firma Skoda, zumindest für mich hinfällig. (Verursacherprinzip)

Wenn Du zuhause auf Deinem Sofa sitzt und es mit weißen Leinentüchern abdeckst, ist dass sicherlich in keiner Weise mit der Benutzung eines Sitzes in einem Fahrzeug vergleichbar. Du wirst dort sicherlich viel stärker Schwitzen und diese Feuchtigkeit löst nun einmal den Farbstoff aus Deiner Hose.

Und wenn Du ja selber schreibst, dass Du in einer Woche 5.000 Km gefahren bist, d.h. täglich gute 700 Km auf Achse, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass dies vergleichbar ist, mit dem Sitzen im Wohnzimmer vor der Glotze!

HJM

Thema: Jeans Verfärbungen im Superb II
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeans verfaerbungen

,
  2. rteinigunsmittel für jeansverfärbungen

,
  3. alkantara von jeans verfärbt

,
  4. beiges leder im auto verfärbungen jeans,
  5. verfärbungen auf alcantara
Die Seite wird geladen...

Jeans Verfärbungen im Superb II - Ähnliche Themen

1. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  2. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  3. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  4. Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer"

Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer": Der Superb belegt ersten Platz unter allen Mittelklassemodellen beim Award des Fachmagazins ,Autoflotte' - Das Flaggschiff der Marke ist stärkster...
  5. Suche Laderaumabdeckung für Superb II

Laderaumabdeckung für Superb II: Leider hat mein Vater bei der Rückgabe seines Leasingfahrzeuges MEINE Laderaumabdeckung mit zurück gegeben. Von daher bin ich auf der Suche nach...