Jaulender gefühlter "Zweit-Motor" bei / ab ca. 60 km/h

Diskutiere Jaulender gefühlter "Zweit-Motor" bei / ab ca. 60 km/h im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, Warnung vorab: ich bin (leider) ein totaler Auto-Laie! Habe recht günstig einen gut erhaltenen Gebrauchten gekauft: Baujahr 2006...

hansmeiser55

Hallo Leute,

Warnung vorab: ich bin (leider) ein totaler Auto-Laie! Habe recht günstig einen gut erhaltenen Gebrauchten gekauft: Baujahr 2006, 1.6 Liter MPI, 102 PS. Reicht das an Angaben?

Bin soweit zufrieden. Das einzige was ich sehr merkwürdig finde: ziemlich genau bei 60 km/h hört es sich so an als würde neben einem ein weiteres Auto mit hoher Drehzahl fahren. Zwischen 55-60 km/h fährt diese Geräuschkulisse so langsam hoch. Es kommt scheinbar nicht vom Motor - das Geräusch bleibt absolut identisch...auch wenn ich runter oder hochschalte. Hab zum Test auch mal ausgekuppelt und den Motor in hohe Drehzahl versetzt. Dann hört man deutlich dass dieses Geräusch von ganz woanders (nämlich vorne 😉 ) kommt und sich auch anders anhört. Dachte zunächst es liegt an den Winterreifen die noch drauf waren, aber auch nach dem Wechsel auf Sommerreifen bleibt es gleich. Kann es sich um Geräusche durch den Fahrtwind handeln? Bei noch höheren Geschwindigkeiten fällt es dann irgendwann nicht mehr auf - vermutlich weil andere Geräusche überwiegen.

Ich weiß - eine wirklich furchtbare Frage und mir tut mein laifenhaftes Gestammel hier auch wirklich leid. Aber hat jemand eine Idee?

Danke und beste Grüße

Hans

dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Es könnte aber auch ein defektes Radlager sein, oder evt eine Antriebswelle.

hansmeiser55

Es könnte aber auch ein defektes Radlager sein, oder evt eine Antriebswelle.
Danke schonmal! Muss den Wagen wegen was anderem ohnehin in die Werkstatt geben und werde das mal checken lassen.

Thema:

Jaulender gefühlter "Zweit-Motor" bei / ab ca. 60 km/h