Jaulende / Heulende Klimaanlage

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von ev0l, 02.10.2014.

  1. ev0l

    ev0l

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Werkstatt/Händler:
    Schmitt und Brüder
    Hey Leute,

    ich habe folgendes bei meinem OC3 1.4 TSI beobachten können: Wenn ich die Klimaanlage (Automatik) einschalte höre ich nach etwa 2-3 Minuten einen heulenden/jaulenden Ton, passend zur Motordrehzahl. Er ist nicht richtig laut und vorallem im Innenraum hörbar. Wenn ich im Stand Gas gebe bis etwa 3k Umdrehungen und dann die Drehzahl abfallen lasse, ist es am deutlichsten hörbar. Sobald ich den Klimakompressor (A/C) abschalte, verschwindet das Geräusch. Die Klimaanlage selbst funktioniert bisher einwandfrei.

    Habt ihr soetwas auch beobachten können? Im Internet finde ich Hinweise auf zu wenig Kältemittel und auf diverse andere Bauteile. Beim Fabia gab/gibt es diese Problemaitk wohl auch. Wollte mal hören ob's bei euch auch so ist, bevor ich zum Freundlichen fahre :-)

    Danke und Gruß
    ev0l
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Umsteiger, 02.10.2014
    Umsteiger

    Umsteiger

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI DSG
    Kilometerstand:
    15800
    Definitiv nichts zu hören. Ab in die Werkstatt :thumbsup:
     
  4. #3 Steini77, 02.10.2014
    Steini77

    Steini77

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDi, DSG,Kombi, Candy Weiss, 05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Essen
    Kilometerstand:
    47249
    Wie stehen denn die Luftklappen im Innenraum? Sind diese evtl. zuweit geschlossen das die Luft sich da unter Druck durchzwängen muss und dadurch evtl die Geräusche entstehen?
     
  5. #4 Metaslug, 02.10.2014
    Metaslug

    Metaslug

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bad Abbach
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5e Elegance 1,6TDI
    Werkstatt/Händler:
    bin auf der Suche nach einem guten....gibt nur schlechte hier...
    Kilometerstand:
    24000
    hatte das damals in meinem Astra auch, waren Lamellen defekt gewesen.
     
  6. Chade

    Chade

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III - 1.4 TSI DSG
    Hallo, genau das habe ich auch bei meinem O3 1.4 TSI.

    Habe erst nicht raus finden können wo das jaulen herkommt. Dann mal Klima aus und das jaulen hört auf. Scheint aber auch von der Außentemperatur abhängig zu sein, seitdem es kühler ist habe ich es nicht mehr gehört.

    Es klingt etwas wie bei nem Auto mit hydraulischer Servolenkung wenn man voll einschlägt. Aussen ist es kaum zu hören. Lamellen würde ich ausschließen, klingt nicht wie von einem Luftstrom verursacht, ausserdem sind alle Klappen bis Anschlag auf.
     
  7. rumper

    rumper

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Sülzetal
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Also ich hatte zwar kein jaulen/heulen der Klimaanlage, aber ich habe es jetzt schon des öfteren "beobachtet" (gehört), dass wenn ich den Wagen gestarte hab es ein Geräusch aus der Mittelkonsole gab als ob da etwas plätschert?! Kennst das vielleicht jemand? ?(
     
  8. gilga

    gilga

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Passt eigentlich zur Symptomatik: Wenn es kalt ist, muss die Klima auch nicht kühlen.

    Bei mir im Fabia I (!) lag es an zu wenig Kühlmittel. Nachdem ich nun mal eine Klimawartung hab machen lassen, ist das Geräusch vorerst verschwunden. Im Gegensatz zu anderen Herstellern ist beim VW-Konzern die Klimawartung meines Wissens nach bis heute leider nicht in den normalen Wartungsintervallen enthalten. Muss man sich also selbst drum kümmern.

    Wie erwähnt könnte es jedoch auch andere Ursachen geben. Da der O3 noch recht neu ist, kann man auch "neue" Probleme nicht ausschließen. Vielleicht ist es ja auch nur eine Verschleißerscheinung die dem "Stand er Technik" entspricht... :D Einfach mal in ein paar Jahren ins Forum reinlesen, dann werden wir das Problem vermutlich genauer kennen (sorry Sarkasmus und nicht hilfreich).

    Mich erstaunt jedoch:
    a) Das das Problem schon bei einem so jungen Fahrzeug auftritt (bei mir nach Jahr 5 leicht ab Jahr 6 dann deutlicher zu hören und in Jahr 7 dann gemacht; inzwischen geht es ganz leicht schon wieder los).
    b) Man das Problem noch immer nicht sauber gelöst hat (z.B. alle 2 Jahre oder alle 30.000km ins Wartungsintervall aufnehmen)
     
  9. ev0l

    ev0l

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Werkstatt/Händler:
    Schmitt und Brüder
    @Chade, genau das gleiche kann ich auch beobachten. Wenn die Klimaanlage nicht unter Last läuft, hört man auch nichts ;-) Und deine Geräusch Beschreibung passt auch, ähnlich wie damals die Servopumpe und von außen eben fast nicht zu hören.

    Lamellen sind alle offen, daran wird es nicht liegen, zumal das Geräusch ja aufhört wenn der Kilmakompressor aus ist, aber die normale Lüftung weiter Luft von außen in den Innenraum bläst.

    Ich denke ich werde mal beim Freundlichen nachfragen und berichten..

    Grüße
    ev0l
     
  10. #9 piefke153, 04.10.2014
    piefke153

    piefke153

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI
  11. twizzy

    twizzy

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Darmstadt
    Ja das habe ich auch. Würde es aber eher als gluckern beschreiben. Bin am Mittwoch eh in der Werkstatt, weil mein Parklenkassistent, ACC und ABS BUS-Fehler haben. Da werde ich das plätschern oder gluckern auch nochmal ansprechen. Außerdem habe ich ein klapperndes Bremspedal.
     
  12. #11 bischinger, 06.10.2014
    bischinger

    bischinger

    Dabei seit:
    17.09.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    O3 RS Kombi TDI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Wichert / Norderstedt
    Mach mal die Kühl-Düse im Handschuhfach zu! ;D
     
  13. rumper

    rumper

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Sülzetal
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Und was passiert dann?
     
  14. #13 bischinger, 06.10.2014
    bischinger

    bischinger

    Dabei seit:
    17.09.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    O3 RS Kombi TDI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Wichert / Norderstedt
    Das bezog sich auf das Jaulen/heulen... Bei mir war danach Ruhe.
     
  15. rumper

    rumper

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Sülzetal
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Aso OK. Ich dachte dann plätschert es nicht mehr so. ;)
     
  16. twizzy

    twizzy

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Darmstadt
    Ja, das Handschuhfach ist Wassergekühlt :P
     
  17. ev0l

    ev0l

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Werkstatt/Händler:
    Schmitt und Brüder
    b2t.

    Ich habe mal probiert ob sich das Jaulen mittels abstellen der Handschuhfachkühlung beseitigen lässt und muss sagen: Nein, klappt nicht.

    Grüße
    ev0l
     
  18. #17 JogiSkoda, 08.10.2014
    JogiSkoda

    JogiSkoda

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Hast du schon eine Ursache identifiziert? Warst du beim handler?
     
  19. #18 piefke153, 09.10.2014
    piefke153

    piefke153

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI
    Kann ich auch bestätigen, es heult munter weiter.


    Gruß Alex
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 JogiSkoda, 09.10.2014
    JogiSkoda

    JogiSkoda

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Ist es sicher die Klimaanlage?
     
  22. #20 piefke153, 10.10.2014
    piefke153

    piefke153

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI
    In meinem Video hört man sehr gut, dass wenn ich die Klia ausschalte, das Heulen verschwindet.
     
Thema: Jaulende / Heulende Klimaanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seat ibiza dynamogeräusch

    ,
  2. seat ibiza heulende geräusche

    ,
  3. heulende klimaankage

    ,
  4. heulende klimaanlage,
  5. 1.4 tsi klimakompressor heult,
  6. skoda fabia klima jault www.skodacommunity.de,
  7. octavia rs klima heult
Die Seite wird geladen...

Jaulende / Heulende Klimaanlage - Ähnliche Themen

  1. fabia normale klimaanlage immer an?

    fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  2. Fabia III - Problem mit Klimaanlage

    Fabia III - Problem mit Klimaanlage: Hallo, in unserem Fabia III (Bj. 2015) schaltet sich die Klimaanlage zeitweise ein, ohne dass sie bewusst eingeschaltet bzw. der Drehregler...
  3. Klimaanlage Druckschalter prüfen

    Klimaanlage Druckschalter prüfen: Hallo, meine Klimaanlage kühlt leider nicht mehr. Es kam relativ plötzlich, deshalb denke ich nicht, dass sie leer ist zumal sie erst letztes...
  4. Klimaanlage reperieren?

    Klimaanlage reperieren?: Hallo, Letztes Jahr im Oktober hab ich mir den kleinen Fabia geholt. 1.4 16V 75 Ps . BJ.2001. Jedenfalls ist es mein 1. Auto mit Klima...wie es...
  5. Skoda Roomster (1.4er 2007) geht aus wenn Klimaanlage läuft

    Skoda Roomster (1.4er 2007) geht aus wenn Klimaanlage läuft: Hey Leute, ich hab ein Problem mit meinem 1.4er Roomster und weder Skoda noch eine freie Werkstatt wussten weiter. Der Skoda geht immer mal aus...