Jaulen/Heulen bem 1.6TDI

Diskutiere Jaulen/Heulen bem 1.6TDI im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, geht zwar nicht um einen Skoda, aber der Motor ist ja der gleiche. Bei meinem A1 mit dem 105PS 1.6TDI ist ein jaulendes/heulendes Geräusch...

  1. #1 dllwurst, 18.01.2015
    dllwurst

    dllwurst

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nähe Köln
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Hallo,

    geht zwar nicht um einen Skoda, aber der Motor ist ja der gleiche. Bei meinem A1 mit dem 105PS 1.6TDI ist ein jaulendes/heulendes Geräusch so zwischen 1200 und 2000 Umdrehungen zu hören. Am lautesten scheint es mir bei relativ wenig Gas zu sein, unter Vollast ist es nicht so gut hörbar (ebenso wie über 2000 Umdrehungen). Da ich ja eine Gebrauchtwagengarantie hab und auch noch Gewährleistung vom Händler, wollte ich mal fragen, ob das Geräusch normal ist, oder ich mal beim Händler vorbeischauen muss.
    Ich bin schon, bevor ich meinen A1 gekauft hab, einen anderen A1 mit dem Motor gefahren bin, dabei ist mir das Geräusch nicht aufgefallen, das muss aber nichts heißen.

    https://www.dropbox.com/s/dw2puy7tlmbspf7/A1_Motor.wmv?dl=0

    Ich hoffe, es melden sich ein paar mit dem Motor.

    Gruß

    Mattes
     
  2. adama

    adama

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant B7 + Skoda Fabia 1,6TDI 77KW
    Hallo,
    unsere beiden 1,6l 105PS Geräte machen das Geräusch nicht...
     
  3. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    163
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    gibt leider nur noch Schusterbuden
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo,

    könnte klangtechnisch aus dem Bereich Zahnriemen kommen - ich hatte das (dem Hören nach) gleiche Geräusch bei meinem Octavia1 damals NACH dem ZR-Wechsel.
    Meine Vermutung damals war, dass der ZR zu straff sitzt, es wurde aber nochmal kontrolliert und alles war io.
    Das Geräusch hatte der Wagen dann bis 250 000km und dann hab ich ihn verkauft...
    Vielleicht ist es aber auch ein Lager (Spannrolle, WaPu) ?!

    Gruß Michal
     
  4. #4 dllwurst, 20.01.2015
    dllwurst

    dllwurst

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nähe Köln
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Hallo,

    danke schon mal für die Antworten! Aber normal scheint es nicht zu sein. Also der ZR ist noch original, der soll ja erst bei 210000km raus. Was mich wundert ist, dass man zum Beispiel bei 100kmh das Geräusch in der Lautstärke variieren kann, in dem man das Gaspedal leicht kommen lässt. Dadurch wird das Geräusch lauter. Ich werd mich einfach mal beim Händler melden, dann muss der da mal ran.

    Gruß

    Mattes
     
Thema: Jaulen/Heulen bem 1.6TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.6tdi Motor heulen

Die Seite wird geladen...

Jaulen/Heulen bem 1.6TDI - Ähnliche Themen

  1. Bremsen quietschen/heulen, wenn NICHT gebremst wird

    Bremsen quietschen/heulen, wenn NICHT gebremst wird: Hallo zusammen, wir haben ein kleines störendes Problem mit unserem 1U (SLX TDI, 81kW, EZ 1998, 385000 km, Erstbesitz, scheckheftgepflegt :)):...
  2. Kupplung 1.6TDI LHW Getriebe

    Kupplung 1.6TDI LHW Getriebe: Hallo zusammen, ich muss bei meinen 1.6TDI BJ: 10/2011 mit 5 Gang LHW Getriebe ohne Start/Stop die Kupplung und das ZMS tauschen. Ich würde gerne...
  3. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

    Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  4. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  5. Lastwechselruckeln OIII 1.6TDI

    Lastwechselruckeln OIII 1.6TDI: Hallo Leute! Habe meinen OIII seit einem Jahr. Die Odiysse ging im Jänner los als er nicht mehr anspringen wollte. Der Fehler wurde behoben aber...