Jaulen/Heulen bem 1.6TDI

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von dllwurst, 18.01.2015.

1. #1 dllwurst, 18.01.2015
    dllwurst

dllwurst

Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Hallo,

geht zwar nicht um einen Skoda, aber der Motor ist ja der gleiche. Bei meinem A1 mit dem 105PS 1.6TDI ist ein jaulendes/heulendes Geräusch so zwischen 1200 und 2000 Umdrehungen zu hören. Am lautesten scheint es mir bei relativ wenig Gas zu sein, unter Vollast ist es nicht so gut hörbar (ebenso wie über 2000 Umdrehungen). Da ich ja eine Gebrauchtwagengarantie hab und auch noch Gewährleistung vom Händler, wollte ich mal fragen, ob das Geräusch normal ist, oder ich mal beim Händler vorbeischauen muss.
    Ich bin schon, bevor ich meinen A1 gekauft hab, einen anderen A1 mit dem Motor gefahren bin, dabei ist mir das Geräusch nicht aufgefallen, das muss aber nichts heißen.

https://www.dropbox.com/s/dw2puy7tlmbspf7/A1_Motor.wmv?dl=0

Ich hoffe, es melden sich ein paar mit dem Motor.

Gruß

Mattes

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. adama

adama

Fahrzeug:
    VW Passat Variant B7 + Skoda Fabia 1,6TDI 77KW
    Hallo,
    unsere beiden 1,6l 105PS Geräte machen das Geräusch nicht...

4. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo,

könnte klangtechnisch aus dem Bereich Zahnriemen kommen - ich hatte das (dem Hören nach) gleiche Geräusch bei meinem Octavia1 damals NACH dem ZR-Wechsel.
    Meine Vermutung damals war, dass der ZR zu straff sitzt, es wurde aber nochmal kontrolliert und alles war io.
    Das Geräusch hatte der Wagen dann bis 250 000km und dann hab ich ihn verkauft...
    Vielleicht ist es aber auch ein Lager (Spannrolle, WaPu) ?!

Gruß Michal

5. #4 dllwurst, 20.01.2015
    dllwurst

dllwurst

Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Hallo,

danke schon mal für die Antworten! Aber normal scheint es nicht zu sein. Also der ZR ist noch original, der soll ja erst bei 210000km raus. Was mich wundert ist, dass man zum Beispiel bei 100kmh das Geräusch in der Lautstärke variieren kann, in dem man das Gaspedal leicht kommen lässt. Dadurch wird das Geräusch lauter. Ich werd mich einfach mal beim Händler melden, dann muss der da mal ran.

Gruß

Mattes

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Jaulen/Heulen bem 1.6TDI

Die Seite wird geladen...

Jaulen/Heulen bem 1.6TDI - Ähnliche Themen

1. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  2. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  3. Lastwechselruckeln OIII 1.6TDI

Lastwechselruckeln OIII 1.6TDI: Hallo Leute! Habe meinen OIII seit einem Jahr. Die Odiysse ging im Jänner los als er nicht mehr anspringen wollte. Der Fehler wurde behoben aber...
  4. 2016 Skoda Superb Combi 1.6TDI DSG

2016 Skoda Superb Combi 1.6TDI DSG: [IMG] [IMG] Skoda Superb Combi 1.6 TDI DSG Diebstahlwarnanlage mit SAFE-System (PDA) Fahrprofilauswahl (PFD) 18" Leichtmetallfelgen Modus...
  5. 1.8 TSI "Jaulen" beim Gas wegnehmen

1.8 TSI "Jaulen" beim Gas wegnehmen: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich fahre einen Superb Combi 1.8 TSI Baujahr 8/2012. Wenn ich fahre...