Jaulen bei kalter Außentemperatur 1.6 TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von IFA, 01.12.2014.

1. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F II Combi TDI 75PS Family
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    Ich hab seit dem die Temperaturen nahezu 0 grad sind, ein auffälliges Jaulen aus dem Bereich Lima/Umlenkrollen. Wird mit der Zeit etwas besser, aber nach einer Nacht isses wieder stärker.
    Am meisten hört man es zwischen 60 und 80 km/h und es ist nur unter Last, bzw. wenn man den Motor im Stand hochdreht ebenfalls, wenn ich die Motorhaube aufmache und lausche geht es eigentlich, es scheint sich irgenwie geräuschmäßig stark in den Innenraum zu übertragen, also es ist nicht extrem laut, aber man hört es Innen zwischen 60 und 80 am deutlichsten.

Der Zahnriemenwechsel wird demnächst fällig. kann es damit zusammenhängen ?
    oder liegt es wirklich jetzt an der Kombination Laufleistung (fast 120.000km in 26 Monaten) und kalte Witterung?
    Vielleicht noch jemand mit der Laufleistung das gleiche Problem beim 1.6TDI ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    Wagen steht in der Werkstatt, sie schauen morgen was damit ist. Zahnriemen ist nicht fällig, doch erst 210.000km-intervall, dachte 120.000

bin gespannt was er hat

4. #3 thomas64, 03.12.2014
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    könnte man es als pfeiffen auch bezeichnen? zB bei Gasstössen, niemals im Leerlauf.

dann könnte es eine Undichtigkeit im AGR Bereich sein.. das wurde bei diesem und ähnlichen Motoren schon beobachtet (TPI vorhanden)

es wäre dann also ein Abgas/Strömungsgeräusch nahe dem Motor, also wenn die Abgasströmung noch relativ schnell ist....

Edit: Undichtigkeit zwischen Zyl Kopf und Krümmer kommt auch in Betracht; meist aber wie gesagt an einem AGR Rohr- Flansch

5. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    nein kein Pfeifen, wirklich ein Jaulen.

hab ihn abgeholt,
    es wurde der Keilrippenriemen einmal demontiert (auch ohne Riemen war dann ein jaulen vorhanden) und wieder montiert sowie die Inspektion inkl. Ölwechsel gemacht worden, es wurden ebenfalls die Einspritzzeitpunkte neu abgeglichen. Das Jaulen ist derzeit wesentlich leiser aber nicht ganz weg.
    Werkstatt hat sich einen Audi mit gleichen Motor und ähnlicher Laufleistung rangeholt..und siehe da ebenfalls ein höhrbares Jaulen, nur der ist innen besser gedämmt. Es ist wohl normal da bei der Laufleistung so ein Jaulen auftritt.

Da es im kalten Zustand schlimmer war, werd ich mal sehen wie es morgen früh aussieht

6. #5 dllwurst, 04.12.2014
    dllwurst

dllwurst

Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Hi Thomas,

ich hab den Motor auch, zwar nicht im Fabia, aber ich hab beim Gasgeben so eine Art Jaulen/heulen/pfeiffen. Im Leerlauf ist nichts zu hören, das Geräusch selber ist aber drehzahl und auch Gaspedal- (also Last-) abhängig. Außerdem wenn man die Motorbremse benutzt.

Hier kann man mal reinhören: https://www.dropbox.com/s/szcefq9e3p3eztm/Auto.mp3?dl=0

Gruß

Mattes

7. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
  8. #7 thomas64, 05.12.2014
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    nein, glaub das ist das nicht, was ich in Beitrag 3 beschreibe.
    was das hier ist, schwer zu sagen, wenn man nicht den Kopf in den Motorraum steckt. auch nicht, obs normal ist oder nicht.
    Vergleichsfahrzeug und Keilrippenriemen ab machen ist schon mal ein erster guter Weg würd ich sagen. (zur Diagnose)
    Natürlich ist da auch noch Wapu und Rollen usw was Geräuschverursachend sein kann.
    würd nicht zwingend sagen, das es ein Defekt ist. aber auf keinen Fall sind abnormale Geräusche normal, wenn sich das Fzg jenseits der 100.000 befindet.

beobachtet weiter....

9. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    so

heute früh alles gut, :)

von der Arbeit zurück wieder das jaulen :(

heute abend wars dann wieder weg :S

diese jaulen ist ja immer da nur halt mal laut und mal leise.

in der Werkstatt war es immer leise egal ob mit oder ohne Riemen
    ich geh mal davon aus, das das laute nur mit Riemen ist und nur unter bestimmten Umständen.

Ich hab einen Verdacht: Salzablagerungen vom Streusalznebel

aber alles nur Vermutungen, mehr als weiter beobachten bleibt mir nicht übrig :S

10. #9 thomas64, 06.12.2014
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    meinst du? das hätten aber dann viele (alle)!!?? und die Diesel sind ja unten mit ner grossen Dämmung zu. ...

wenn du das jaulen ständig reproduzieren kannst mit Gasstössen: zieh mal am Ladedrucksteller (ist ein el. Stecker und ein Gummi- Unterdruckschlauch dran) den Schlauch ab. und wenns dann nicht mehr auftritt, könnte es eine Abgasundichtigkeit sein.

(der abgezogene Schlauch verursacht unter Umständen Fehlereinträge)

11. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    hmm, ich kannst ja nicht ständig reproduzieren..und wenn dann Fehleinträge sind...nee ich beobachte erstmal weiter

12. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    so mittlerweile durchgängig ein jaulen zu vernehmen, auch bei nun höheren Außentemperaturen und längerer BAB-Fahrt,

wenn er kalt ist lauter, wenn er warm ist erträglich. Werkstatt findet nix, Tippt auf den Zahnriemen, der ist aber nach Prüfung ok, (schrieb ich ja schon) und wird ja erst bei 210.000 regulär getauscht.

Nun gut, seit rund 20.000km dieses Jaulen, hört man aber auch nur so gut im Innenraum, außen hört man eigentlich nix davon, ich glaub ich muss die Karre einfach mal im Bodenbereich nachdämmen. Mit einer Jacke im Fußraum Beifahrer isses nämlich wech :)

es ist auch weiterhin nur in einem bestimmte Drehzahlbereich (auch im Stand wenn man ihn hochdreht in den Bereich). Bei der Fahrt daher zwischen 40 und 60. Da ich aber hauptsächlich BAB kloppe und ne Winterjacke im Fußraum Beifahrerseite habe isses nich lästig :thumbsup:

13. #12 dieselschrauber, 30.03.2015
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    ICh würde mal
    a.) den Luftfilterkasten von der Karosserie lösen und lose daneben halten und laufen lassen.

b.) die Pendelstütze am Getriebe lösen (ggf abstützen)

Beides Kandidaten die Geräusche in den Innenraum übertragen können.

14. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    aber das wären ja dann nur diese Teile die diese Geräusche Übertragen, aber nicht die die Geräusche Verursachen oder wie meinst du das? Geräusch ist ja auch ausgekuppelt im Stand vorhanden (wenn man ihn in den dementsprechenden Drehzahlbereich dreht)

15. #14 dieselschrauber, 30.03.2015
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    Ich gehe davon aus das es reine Luftströmungsgeräusche sind.....

Wahrscheinlich wird es sich schon verändern wenn du nur mal den Luftfilter rausnimmst.

16. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    Jo, Luftfilter rausnehmen is ne Idee, ich mach das gleich mal

17. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    nee isses nich, blubbert wien ami ohne den Filter und offen, aber das Jaulen is noch da.
    Ich tippe auf was, was in Bewegung ist bei reinen Motorlauf, wie gesagt Werkstatt hat schon einiges getestet, bestimmt ist es irgend ein Lager oder irgendwas mit Zahnrad, Riemen oder Pumpe, Pumpenrad.... irgendwas was verschlissen ist bei dem dauernden Autobahngekloppe

Riemen (nicht Zahnriemen) war ja schon runter und da war es auch noch da. Und wie gesagt, der Audi der zum Vergleich rangezogen wurde,hatte das auch, nur im Innenraum war der besser gedämmt

18. #17 dllwurst, 30.03.2015
    dllwurst

dllwurst

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    142000
    Mein A1 war ja deswegen auch in der Werkstatt, aber auch die haben das als normales Betriebsgeräusch abgestempelt.

19. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    hmm, genau das sagte man mir auch, erstaunlich gleiche Aussagen. Anweisung das kleinzureden weils ein Serienfehler ist nur bei Leuten auftritt die viel BAB fahren in kurer Zeit und halt nicht techn. relevant nur nervig? oder fährst du nicht viel BAB dllwurst?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dllwurst, 30.03.2015
    dllwurst

dllwurst

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    142000
    Doch größtenteils nur BAB. Meistens um die 70km am Stück, öfter aber auch 450km eine Strecke. Ich hab aber zusätzlich noch ein Geräusch, was so ab etwa 60km/h bei relativ wenig Last entsteht und unabhängig vom Gang ist. Das ist anscheinend auch normal. Naja ich bin mal gespannt ob da wirklich nix passiert.

22. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    na fast das gleiche Fahrprofil wie ich

Thema: Jaulen bei kalter Außentemperatur 1.6 TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia lüftung jault bei kalten Temperaturen

Die Seite wird geladen...

Jaulen bei kalter Außentemperatur 1.6 TDI - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  4. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...
  5. Motorlager Tausch 2.5 TDI

Motorlager Tausch 2.5 TDI: Moin, Hat das schon mal jemand tauschen lassen , bzw wie kann ich herausfinden welches Motorlager dran Schuld ist , dass der Wagen im Leerlauf...