iV - wie den Verbrennermotor manuell starten?

Diskutiere iV - wie den Verbrennermotor manuell starten? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe heute morgen die Scheiben enteist bei laufendem Gebläse und eingeschalteter Zündung. Die Hybrid Batterie war bei 0%. Jetzt kann ich nicht...

1. hjs82

hjs82

Habe heute morgen die Scheiben enteist bei laufendem Gebläse und eingeschalteter Zündung. Die Hybrid Batterie war bei 0%. Jetzt kann ich nicht mehr los fahren, da er nach dem Umlegen des Hebels von P auf D direkt ausschaltet und sagt, bitte Motor Manuel starten. Wie startet man den Motor manuell?

2. #2 4tz3nainer, 28.11.2020
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Gießen
    Kilometerstand:
    >100000
    Nochmal den Start Knopf drücken?

3. hjs82

hjs82

Danke für den Top Tip. Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.

Spaß beiseite, wie sch... hat VW/Skoda die Software programmiert, dass nicht automatisch der Verbrenner anspringt, wenn die Hybrid Batterie leer ist? Wäre ich jetzt nicht in der nähe eine Steckdose hätte ich den Abschlepper anrufen müssen. :cursing:

4. #4 Alukugel, 28.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2020
    Alukugel

Alukugel

Wenn der Verbrenner von selbst anspringt wenn die Batterie leer ist und gerade genau dann eine Fahrstufe eingelegt ist - was dann? Genau Fahrzeug fängt an zu rollen, oder du lässt dein Auto mit Zündung an in der geschlossenen Garage stehe... hat schon alles seinen Sinn.
    Während der Fahrt funktioniert das natürlich....

5. hjs82

hjs82

Das macht er halt nicht. Lege die Fahrstufe ein und der Motor springt nicht an.

6. hjs82

hjs82

Und rollen fängt er auch nicht an, weil Batterie leer. Ich komme schlicht nicht von der Stelle mit der sch... Karre. Zum Glück nur ein Leasing und in 2,5 Jahren wieder weg. Vielleicht erwarte ich auch Zuviel von einem Auto.

7. Luppo

Luppo

Fahrzeug:
    Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
    Es dürfte klar sein, dass das jetzt nur ein Bedienfehler ist.
    Meinst nicht, du reagierst jetzt etwas über?

Jason_V. gefällt das.
  8. #8 Alukugel, 28.11.2020
    Alukugel

Alukugel

P - einlegen, Bremse treten und Startknopf drücken - was passiert dann?

9. #9 norman506, 28.11.2020
    norman506

norman506

Fahrzeug:
    Superb iV
    Werkstatt/Händler:
    Brass
    Kilometerstand:
    1000
    P einlegen Bremse treten lange den Startknopf, so wie bei jedem VW ;-) sollte aber auch in der Bedienungsanleitung stehen

10. hjs82

hjs82

Auch probiert mit lange Drücken. Der Verbrenner springt nicht an. Das Auto will immer erstmal im E Modus starten. Hatte das Auto jetzt 30 min am Ladekabel. Entsprechend ist er im E Modus angefahren und nach 100 m in den Verbrenner Modus gewechselt. Und nein ich reagiere nicht über. Ich denke 50% der Personen, die Eis kratzen müssen starten dabei den Motor, damit die Scheiben schneller frei sind - auch wenn es nicht in Deutschland erlaubt ist. Macht man die Übung nicht in der Nähe einer Steckdose, heißt dass, man muss abgeschleppt werden. Und das halte ich für eine völlige Fehlprogrammierung.

Über so Nebensächlichkeiten, wie Navi brauch 30 sec zum booten, Navi kennt Straßen, die es erst in 20 Jahren geben wird, Entertainment System startet gar nicht, App ist sch... programmiert, will ich erst gar nicht anfangen...

11. #11 4tz3nainer, 28.11.2020
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Gießen
    Kilometerstand:
    >100000
    Hast du mal versucht den Modus zu wechseln?
    Klingt stark nach einem Software bug

12. hjs82

hjs82

Das wäre die Frage, ob ich in irgendeiner Einstellung einen Fehler gemacht habe. Hab aber schon in den Hybrid Modus gewechselt plus Ladung erhöhen. Vielleicht bin ich schon Apple zu sehr gewohnt. Einfach einsteigen und machen. Das Auto muss sich an den Benutzer anpassen und nicht umgekehrt.

Frage an die iV Fahrer: kann man irgendwie das Auto zwingen, den Motor im Stand zu starten?

13. #13 spacelord, 28.11.2020
    spacelord

spacelord

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi iV
    Bei mir springt im Stand der Motor sofort an wenn Batterie komplett auf 0. Den Trick mit Gebläse und Heizung muss ich Mal probieren.

Theoretisch geht im Sport-Modus der Motor wesentlich schneller an. Vielleicht hilft es?

14. MikeIV

MikeIV

Ich vermute dass du vorher nicht auf "Ready" warst, dann hilft dir aber auch dein Gebläse überhaut nichts, weil er dann nicht heizt. Dann (mit Zündung ein ohne "Ready" kommt bei mir auch die Meldung, dass man den "Motor manuell starten" soll).
    Und das darfst du auch nicht wörtlich nehmen. Beim EV/PHEV ist "Ready" sowas wie ein gestarteter Motor. Wenn dann der Verbrenner nicht anspringt, braucht dich das nicht zu beunruhigen, sondern es zeigt, dass du nicht mehr mit Auto 1.0 fährst.

15. hjs82

hjs82

Er war auf Ready. Sprang dann aber sobald ich auf D umgelegt habe und los fahren wollte auf OFF. Und aus war die Maus. Glaube aber der Tip mit dem Sportmodus funktioniert. Dann könnte der Verbrenner anspringen. Wenn man es weiß geht es, aber selbsterklärend nicht.

16. #16 schildi22, 28.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2020
    schildi22

schildi22

Eigentlich so wie es Skoda-App "MySkoda" beschrieben. Auto auf Ready schalten . Bremse drücken. E-Mode-Taste 2 mal drücken. ( Antriebsmodus), auf Hybrid schalten und Haken für Auto rausmachen. Dann startet das Auto sofort.

17. #17 Christgurt, 28.11.2020
    Christgurt

Christgurt

Fahrzeug:
    Skoda Superb Style Combi iV, MJ21, EZ: 9.12.2020
    Hahaha, Das ist ja nachvollziehbar.....
    Da kommt auch jeder von selbst drauf.

ach ja, dann noch 3x ums Auto im Uhrzeigersinn rennen, davon die letzte Runde auf einem Bein hüpfend

ChrisH1 gefällt das.
  18. #18 spacelord, 28.11.2020
    spacelord

spacelord

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi iV
    So ungefähr. Genug Übung mit der Ladeklappe hat man ja

19. MikeIV

MikeIV

Wow, schon irgendwie befremdlich, dass der Wagen im READY-Modus in "P" ganz leer wird, ohne das rechtzeitig der Verbrenner anspringt und so die HV-Batterie so leer wird, dass ein Motorstart nicht mehr möglich ist. Beim Prius war das selbstverständlich, dass er rechtzeitg anläuft.

Wenn das bei dir kein Problem in irgendeinem Steuergerät war, wäre das schon ein arger Software-Bug.

20. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    230100
    Schon toll son modernes Auto :)
    Naja, wenns in der App steht und man weiß wo man nachlesen kann bzw. über ein Schalgwort es in der App findet, ist das wenigstens Schadensbegrenzung.
    Aber benutzerfreundlich ist anders

Thema:

iV - wie den Verbrennermotor manuell starten?

Die Seite wird geladen...

iV - wie den Verbrennermotor manuell starten? - Ähnliche Themen

1. Verbrennermotor - Die falsche Kaufentscheidung?

Verbrennermotor - Die falsche Kaufentscheidung?: Moin. Nächsten Monat ist es hoffentlich soweit und ich kann meinen neuen Octavia begrüßen. Ich habe mir im August einen Benziner bestellt. Im...