iV während der Fahrt laden

Diskutiere iV während der Fahrt laden im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Grüßt Euch, laut Aussagen soll man die Batterie des iV auch während der Fahrt mit dem Verbrenner laden können. Gibt es hierzu Erfahrungwerte? Also...

rudi rakete

Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
633
Zustimmungen
111
Fahrzeug
Octavia iV
Grüßt Euch,
laut Aussagen soll man die Batterie des iV auch während der Fahrt mit dem Verbrenner laden können.
Gibt es hierzu Erfahrungwerte? Also wie lang muß ich fahren um die Batterie wieder voll zu bekommen, falls das überhaupt möglich ist. Wie sehr steigt dadurch der Verbrauch des Verbrenner.

Ganz wichtig auch: wie stelle ich das überhaupt während der Fahrt ein
 

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.104
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Noch ein Stromerladeverbrauchsthread?
 

Kante2000

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
20
Zustimmungen
1
Ort
Rochlitz
Fahrzeug
Skoda Superb iV Style Combi
Hi, du kannst das erreichen indem du den Hybrid Modus aktivierst und dann nicht auf Auto stellst. Mit dem Regler rechts an dem Batterielogo kannst du das gewünschte Ladelevel einstellen.
Somit kannst du dir auch eine Reserve einstellen.
Ich habe das Mal genutzt und testhalber 10% aufzuladen. Der Spritverbrauch schnellt dann natürlich in die Höhe.
Ich habe jetzt keine Zahlen und Zeiten parat aber er lädt schon mit fast dem maximalen Ausschlag auf der Charge-Anzeige und es geht, wie ich finde, auch ziemlich flott.
Sicher gibt es dafür Anwendungsfälle aber ökologisch ist es auf jeden Fall nicht.
 

TylerDD

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
300
Zustimmungen
156
Fahrzeug
O4 2.0 TDI 150 PS DSG, MJ21
Werkstatt/Händler
Brass in Gießen
Edit: Gelöscht, weil falsch
 

Manticore

Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
323
Zustimmungen
146
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Octavia IV Combi iV Hybrid
Kilometerstand
0
Doch doch das geht. Siehe meinen Beitrag vorher.
Wie gesagt. Sinn macht es aus ökologischer Sicht aber nicht.

Es kann Sinn machen, wenn du z.B. in einen Stadtbereich einfährst und dort rein elektrisch fahren willst oder gar musst, aber dein Akku durch die Anfahrt nich voll genug ist.
 

Kante2000

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
20
Zustimmungen
1
Ort
Rochlitz
Fahrzeug
Skoda Superb iV Style Combi
Es kann Sinn machen, wenn du z.B. in einen Stadtbereich einfährst und dort rein elektrisch fahren willst oder gar musst, aber dein Akku durch die Anfahrt nich voll genug ist.

Jap. Das schon.
Aber eben aus Ökologischer Sicht nicht sinnvoll ;-)
 

zeitza

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
42
Zustimmungen
43
Fahrzeug
Octavia RS iV
Ich habe mal Youtube Reviewer gefragt und sie meinten, sie hätten 8L auf 150km mit Ladung des Akkus verbraucht (RS).
 

Kante2000

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
20
Zustimmungen
1
Ort
Rochlitz
Fahrzeug
Skoda Superb iV Style Combi
Ich habe diese Woche noch ein paar längere Fahrten und werde es Mal probieren.
 

mtoss

Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
97
Zustimmungen
26
Ich habe mal Youtube Reviewer gefragt und sie meinten, sie hätten 8L auf 150km mit Ladung des Akkus verbraucht (RS).

8 Liter auf 150km? Also 5,4 Liter auf 100 mit Aufladen? Das ist meiner Meinung nach viel zu wenig. Da würde es ja Sinn machen den Akku zu laden. Auf einer 200 km Tour könnte man dann 150 km laden und die letzten 50 elektrisch fahren, wären 4 Liter auf 100 km dann ohne Aufladen. Schön wäre das, aber ich denke das kommt nicht hin.
 

rudi rakete

Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
633
Zustimmungen
111
Fahrzeug
Octavia iV
Danke Euch für die Infos. Klingt doch schon mal interessant. Da ich aber zu Hause nicht laden kann, stellt sich eben die Frage ob ich nicht auf dem nach Hause weg, der mehrere Kilometer über die Autobahn führt, die Batterie wieder auflade. Das auch nur damit ich jetzt im Winter am nächsten Morgen vorheizen kann. Nur darum geht es mir.
 

rudi rakete

Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
633
Zustimmungen
111
Fahrzeug
Octavia iV
@Kante2000 kann ich denn auch so das Ladelevel einstellen? Wenn ich bspw. nicht möchte das der Ladezustand unter 50% sinkt?
 

Kante2000

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
20
Zustimmungen
1
Ort
Rochlitz
Fahrzeug
Skoda Superb iV Style Combi
@Kante2000 kann ich denn auch so das Ladelevel einstellen? Wenn ich bspw. nicht möchte das der Ladezustand unter 50% sinkt?
Ja das meinte ich mit Reserve einstellen.
Einen Hinweis noch: ich rede von Superb iV, habe eben erst gesehen das wir hier im Threads vom Octavia sind. Aber soweit ich weiß ist das bei beiden Modellen gleich.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
89
Zustimmungen
33
8 Liter auf 150km? Also 5,4 Liter auf 100 mit Aufladen? Das ist meiner Meinung nach viel zu wenig. Da würde es ja Sinn machen den Akku zu laden. Auf einer 200 km Tour könnte man dann 150 km laden und die letzten 50 elektrisch fahren, wären 4 Liter auf 100 km dann ohne Aufladen. Schön wäre das, aber ich denke das kommt nicht hin.

Was sollte es auch für Sinn ergeben den flüssigen Kraftstoff erst in elektrische Energie umzuwandeln.
Der gesamte Verbrauch steigt durch die Verluste doch auf jeden Fall.
Ganz theoretisch muss zum Füllen der Batterie genau so viel Kraftstoff verbraucht werden wie anschließend durch das rein elektrische Fahren gespart werden kann.
 

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
89
Zustimmungen
33
Ich habe diese Woche noch ein paar längere Fahrten und werde es Mal probieren.
Ich freue mich auf deine Erfahrungen.
Interessant wäre auf jeden Fall die Ladeleistung.
Wie lange muss man fahren damit der Akku voll ist.
Gibt es eigentlich eine Anzeige für die Rekuperationleistung?
 
Thema:

iV während der Fahrt laden

iV während der Fahrt laden - Ähnliche Themen

Superb iV - maximale Aufladekapazität der Batterie während der Fahrt nur 50%?: Guten Abend, Seit etwa 3 Monaten fahre ich den Superb iV (mit MIB3 Amundsen). Da ich aktuell noch mehr Fragen als Antworten habe würde ich mich...
Batterieschonendes Laden (max.80%) Citigo e iV ?: Hallo Freunde, da ist er also,... mein erster Beitrag hier im Forum. Seht es mir bitte nach wenn dieser Thread hier schon einmal behandelt worden...
Laden Citigo e IV: Hallo :o) Wir bekommen nächste Woche unseren Citigo e IV. Unser erstes E-Auto und sind schon sehr gespannt! Ich hätte eine Frage bezüglich...
Wartungsintervalle Superb iV: Ich benötige mal Eure Hilfe und habe bisher zu diesem Thema keinen Eintrag gefunden.Falls es diesen gibt, bitte um kurze Rückmeldung. Ich bin die...
Festgefrorene Trommelbremse - notwendiges Übel bei ASG in Neutralstellung?: Hallo Zusammen, Ich mal wieder. ;) Während der Coronazeit ist in vielen Bereichen, wo möglich, Homeoffice angesagt. So hat es auch mich...
Oben