iV kein Luftkompressor?

Diskutiere iV kein Luftkompressor? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, leider habe ich heute einen Platten. :-( Laut Boardbuch sollte sich im Kofferraum unter der Klappe der Luftkompressor befinden....

1. #1 nnaibaff, 30.11.2020
    nnaibaff

nnaibaff

Hallo Zusammen,

leider habe ich heute einen Platten. :-( Laut Boardbuch sollte sich im Kofferraum unter der Klappe der Luftkompressor befinden. Leider kann ich diesen nicht finden. Kann mir jemand Bestätigen ob und wenn wo der zu finden sein sollte?

Vielen Dank.

2. #2 Hasilein, 30.11.2020
    Hasilein

Hasilein

Fahrzeug:
    Superb III Combi Style iV + Fabia III Drive 1.0 TSI (110 PS)
    Ich hatte das auch schonmal gefragt, aber keine Antwort erhalten. ;-)
    Doch, es gibt ihn! Gaaaaaanz hinten unter der Kofferraumabdeckung schon fast unter der Rückbank :D, etwa in der Mitte. Es sind teilweise sogar Schlaufen vorhanden, um Teile das Bodens hochklappen zu können, auch z.B. rechts hinten wo das Dichtmittel ist.
    Aber ich habe auch lange und mehrfach gesucht! Am einfachsten den Boden mal ein Stück nach hinten raus ziehen.

Bei mir waren da übrigens in einem Fach auch noch die vermisste Tablet-Halterung und Gummimanschetten als Schutz für das Ladekabel vor Festfrieren!

Zapfer06 gefällt das.
  3. #3 nnaibaff, 30.11.2020
    nnaibaff

nnaibaff

:-) VIELEN DANK! Ich hab es gefunden. Ziemlich versteckt. :D

Zapfer06 gefällt das.
  4. #4 mfirewalker, 01.12.2020
    mfirewalker

mfirewalker

Fahrzeug:
    Škoda Superb iV PHEV
    Interessant. Bei mir ist der rechts, wo der Verbandskasten ist, drin. Ebenfalls iV.

5. ReikL

ReikL

Fahrzeug:
    Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
    Kilometerstand:
    0
    Evtl. Unterschiede MJ20 und MJ21. Bei MJ21 ist ja auch ein Subwoofer verbaut, da mussten sicherlich andere Dinge weichen.

6. #6 Alfred_ML, 05.12.2020
    Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug:
    Superb iV Limo
    Kilometerstand:
    700
    Bei meinem iV ist der elektrische Püsterich wie auch das Pannenset wahrscheinlich aus diesem Grund der schlechten Erreichbarkeit vom Händler mit im Ladekabelfach untergebracht worden. Aber auch das restliche spärliche Bordwerkzeug - sprich Schraubendreher, Abschleppöse und Radmutterkappenabzieher - ist dermaßen weit Richtung Rückbank verstaut.
    Ich hab heute nämlich mal geschaut, was alles so und vor allem wo vorhanden ist. Die in der Mittte der Ladefläche befindlichen Schlaufen sind ein Witz, damit bekomme ich mit meinen 1,70m den Ladeboden nicht angehoben. Aber zuerst das stoßfängerseitige Teil anheben und damit dann das mittlere Teil, das geht einigermaßen. Trotzdem werde ich mir das übrige Geraffel in einer separaten Werkzeugtasche verstauen und diese mit dem Verbandskasten im rechten Seitenfach verstauen. Den bei mir noch fehlenden Wagenheber nebst Radschraubenschlüssel bekommt man locker mit im Ladekabelfach untergebracht.

7. #7 4tz3nainer, 05.12.2020
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Gießen
    Kilometerstand:
    >100000
    Wofür benötigst du einen Wagenheber wenn du kein Ersatzrad hast??(

8. #8 Alfred_ML, 05.12.2020
    Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug:
    Superb iV Limo
    Kilometerstand:
    700
    Vielleicht zum saisonalen Räderwechsel daheim in meiner Garage? Es gibt noch Menschen, die rennen nicht wegen jeder Lappalie zur nächsten Werkstatt und/oder haben auch den Platz zur Aufbewahrung eines zweiten Rädersatzes und sind daher auf solche Dienstleistungen wie "Radwechsel inkl. Einlagerung" nicht angewiesen.

Jason_V. gefällt das.
  9. #9 4tz3nainer, 05.12.2020
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Gießen
    Kilometerstand:
    >100000
    Da bin ich komplett bei dir.
    Ich fahre den dafür benötigen Wagenheber aber nicht ständig im Auto durch die Gegend. Er steht neben Drehmomentschlüssel, Drahtbürste und Kupferpaste in der Garage.

Jason_V. gefällt das.
  10. #10 Lutz 91, 05.12.2020
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Aber dafür nicht man doch nicht den Originalen ... dafür gibt es doch schöne Rangierwagenheber.

4tz3nainer gefällt das.
  11. #11 Alfred_ML, 05.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2020
    Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug:
    Superb iV Limo
    Kilometerstand:
    700
    Ja sicher, aber für die Urlaubsfahrt ist im iV schon das hoffentlich nie erforderliche Notrad (*), welches ich mir dafür zulegen möchte, Platzfresser genug. Da wuchte ich mir nicht noch so einen Hydraulik-Oschi ins Heck. Ich war eh erstaunt, dass jetzt im S3 so ein relativ großer Scheren/Parallelogramm-Heber zum Ersatzrad/Notrad mitgeliefert wird. Was war der Heber vom S1 dagegen doch für ein platzsparendes und trotzdem grundsolides Ding. Mit dem hab ich 13 Jahre problemlos geleiert, da ist der Wunsch nach einem Rangierwagenheber nie aufgekommen.

(*) Das reicht zumindest aus, um im Fall der Fälle die nächste Reifenwerkstatt zu erreichen, natürlich nicht um damit 1000 km oder mehr mit Tempo 80 nach hause zu kullern.

12. #12 Jason_V., 07.12.2020
    Jason_V.

Jason_V.

Fahrzeug:
    SuperB iV Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
    Hand aufs Herz an alle: wie oft hattet ihr bisher nen Platten?
    Bei mir warens jetzt 2 Schrauben in knapp 20 Jahren - immer mehr oder weniger vor der heimischen Garage.

Reserverad und Wagenheber sind die ersten Sachen, die bei mir aus dem Auto fliegen. Zum Glück haben es die aktuellen gar nicht mehr.

Commander_Fish gefällt das.
  13. Luppo

Luppo

Fahrzeug:
    Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
    Sehe ich genauso.
    In Zeiten europaweit flächendeckender Versorgung durch Automobilclubs gibt es keinen Grund mehr, schweres Gerät mit sich herum zu schleppen.
    Ehrlich gesagt, möchte ich gar nicht mit Straßenklamotten vor dem Rad knien und irgendwelche Aktionen am Rand einer befahrenen Straße probieren.

Commander_Fish und Jason_V. gefällt das.
  14. #14 Hasilein, 07.12.2020
    Hasilein

Hasilein

Fahrzeug:
    Superb III Combi Style iV + Fabia III Drive 1.0 TSI (110 PS)
    Bei mir waren es 6 Schäden in 25 Jahren. Der iV ist gezwungenermaßen das erste Auto ohne Reserverad. Ob man mit Dichtmittel und Kompressor im Ernstfall weit kommt, sei mal dahingestellt. Mit Handschuhen, ner untergelegten Fußmatte und ein paar Feuchttüchern, bekommt man das auch einigermaßen sauber hin. Auf dem Standstreifen der Autobahn musste ich zum Glück noch nie wechseln, da hätte ich auch kein gutes Gefühl.
    Und schweres Gerät... Ein Panoramadach wiegt ein Vielfaches (und erhöht auch noch den Schwerpunkt des Fahrzeugs). Die Felgen können den Leuten nicht groß, die Reifen nicht breit genug sein, ein Subwoofer muss rein etc. Da fallen 20kg Reserverad auch nicht wirklich ins "Gewicht".

Vielleicht wirklich das Modelljahr? Unserer ist MJ21 und da ist er eben unter dem Boden gaaanz hinten versteckt.

Alfred_ML gefällt das.
  15. #15 Alfred_ML, 07.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2020
    Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug:
    Superb iV Limo
    Kilometerstand:
    700
    Ich bin auch 13 Jahre (dem Autogasumbau) geschuldet ohne Ersatzrad gefahren, jedes Jahr auch mehrmals zum Urlaub ins Ausland mit 7 Zentnern Ami-Eisen im Schlepp. In der ganzen Zeit hatte ich 2 selbstverschuldete Plattfüße, wo jedoch Pannenspray keine Chance gehabt hätte, außer beim Verärgern des Reifendienstes. Zum Glück immer daheim im Umkreis von max. 25 km, so dass mir schnell jemand aus dem Superb-Bekanntenkreis mit einem Winterrad weiterhelfen konnte.
    Aber nun werde ich mir halt doch ein Notrad zulegen und zumindest für die Urlaubsfahrten, wo der Mopped-Trailer dran hängt, kommt das da dran.
    Und wie schon mehrmals geschrieben: Einen Wagenheber braucht man nicht nur bei Schietwetter am Straßenrand, auch zum Räderwechseln daheim, wenn man das selber machen möchte. Es soll außerdem noch Leute geben, denen bezahlt der Arbeitgeber nicht (oder nicht mehr, da Rentner) alles ;). Am S1 hat der aus dem Bordwerkzeug dabei hervorragende Dienste geleistet. Und wie bereits geschrieben: auch unterwegs saut man sich beim Radwechsel nicht ein, wenn ein paar Arbeitshandschuhe an Bord sind.
    Zumindest bei den normalen Verbrenner-Modellen kann man Ersatzrad/Notrad und Bordwerkzeug mit Wagenheber dazu ordern. Beim iV scheint es diese Option konstruktionsbedingt nicht zu geben.

16. #16 Jason_V., 07.12.2020
    Jason_V.

Jason_V.

Fahrzeug:
    SuperB iV Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Mit dieser Herangehensweise ist das Fahrzeuggewicht also ein Loch ohne Boden.
    20 nicht benötigt KG fallen meiner Meinung nach sehr wohl ins Gewicht. Ich hab auch nicht ständig Gummistiefel und nen Regenschirm am Gürtel klemmen.

Und um Luppo zu ergänzen: mir ist einer dieser VAG-Wagenheber mal in einer Garage zusammengekracht! Hat sich verwunden und schwupps wars vorbei. Das Rad war zum Glück noch am Fahrzeug. Und das auf einer Straße oder am Straßenrand? Nein, danke.
    Aber jeder ist, was seine Ängste angeht, frei.

17. #17 spacelord, 07.12.2020
    spacelord

spacelord

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi iV
  18. #18 Alfred_ML, 07.12.2020
    Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug:
    Superb iV Limo
    Kilometerstand:
    700
    Die Idee ist gut. Nur hoffentlich ist für die Benutzung dieser doch relativ langen Werkzeuge überhaupt genug Platz im Radkasten. Das wird schon bei 17-Zöllern und Normalfahrwerk mehr als eng. Vorn lassen sich die Räder ja noch einschlagen, um an die betroffene Stelle zu kommen, aber hinten? Also doch besser ein Wagenheber an Bord.

19. #19 Jason_V., 08.12.2020
    Jason_V.

Jason_V.

Fahrzeug:
    SuperB iV Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Ist dieses SET überhaupt zugelassen?

20. #20 spacelord, 08.12.2020
    spacelord

spacelord

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi iV
    Was meinste, was die Reifenwerkstatt verwendet? Nano- Gummi und Titanwerkzeug?:whistling:

Man darf es übrigens nur auf der Lauffläche anwenden

Thema:

iV kein Luftkompressor?