iV - Geladenen Strom auslesen?

Diskutiere iV - Geladenen Strom auslesen? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend, ich habe meinen iV nun knapp zwei Wochen und bin etwas über 1220 damit gefahren. Ich lade den Wagen von Montag bis Freitag im...

No76p5si

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
34
Zustimmungen
9
Fahrzeug
Kodiaq RS Voll & Ateca Exc. 190 PS TFSI
Guten Abend,

ich habe meinen iV nun knapp zwei Wochen und bin etwas über 1220 damit gefahren. Ich lade den Wagen von Montag bis Freitag im Geschäft und nutze primär den rein elektrischen Antrieb.
Am Wochenende, aufgrund der mangelnden Lademöglichkeit daheim, fahre ich dann ab und zu mal auf den Benziner.

Meine Frage nun:

Wieso regnet es?

Nein, Spass beiseite: Kann ich irgendwo lesen wie viel Strom ich geladen habe? Damit ich eine echte "Kostenkalkulation" machen kann? Im Sinne von: Tankquittung zeigt mir auch die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und keinen theoretischen Durchschnittsverbrauch?

In der App steht: Ich habe auf 1229km 9,4kWh/100 verbraucht.
 
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
858
Zustimmungen
416
Genau wie an der Tankstelle ⛽könntest du deinen Ladepunkt mit einem Zähler versehen.

Anders geht es leider nicht, wenn du die Wahrheit wissen willst.
 
robkar2003

robkar2003

Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
45
Zustimmungen
7
Ort
Hamburg
Die Werte in der App und im Auto werden dir für die Kosten nichts bringen.

Für eine Kostenkalkulation musst du immer an der Ladestation die Menge ablesen.

Mit meiner
Wallbox" ID Charger Pro" benötige ich für 9,4kwH im IV effektiv ca. 10,9 kWh.
Bei leer auf voll.

Das wären leider 16% Verlustleistung, was sich mit 80% Ladegrenzen etwas optimieren lässt.

Wenn du im Winter die Standheizung verwendest. Wirst du diese kWh "nur" an der Wallbox ablesen können, da diese in keiner Verbrauchsübersicht auftauchen.

Für eine grobe Abschätzung kannst du aber durchaus:

1229km* 9,4kWh/km /100 * 1,16 (Verlust) = 134 kWh

rechnen.

Aber Vorsicht.... Skoda Connect und das MIB3 "vergessen" leider durchaus ein paar Fahrten.... Ist jedenfalls bei mir so nach ein paar Updates und "grauen Weltkugeln" gewesen. Mein Skoda Connect kennt nur noch Langzeit 2500km, mein Kilometerstand 9000km
 
Zuletzt bearbeitet:

Störtebeker

Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
195
Zustimmungen
71
Das wären leider 16% Verlustleistung,
Übel!!!!!!!


BTW: Ladepunkt mit einem MID Zähler versehen, oder einfach eine OCPP fähige Wallbox mit MID Zähler nutzen! Die kann direkt alle Abrechnungen per Excel oder PDF erstellen. Die waren auch KFW förderfähig, aber kosten knapp 1000€, sparen aber hinterher den Ärger bei der Abrechnung.

Theoretisch kann man dann auch mehrere Autos unterschiedlich abrechen, die Boxen haben eine RFID leser - also den Privatwagen und den Dienstwagen. Auch könnte der Arbeitgeber direkt darauf zugreifen (eine gute Box eine SIM / Wlan) und automatisch die Auslagen für den Strom überweisen.
 
Thema:

iV - Geladenen Strom auslesen?

iV - Geladenen Strom auslesen? - Ähnliche Themen

EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Oben