ist Strom auf KFZ Steckdose erst mit eingeschalteter Zündung möglich?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von wiseguy, 24.10.2009.

1. #1 wiseguy, 24.10.2009
    wiseguy

wiseguy

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi (BJ 2009), 75KW
    Hallo,

ich habe eine Freisprecheinrichtung an der KFZ Steckdose ngeschlossen. Da ich nicht will, dass sie permanent mit Stromversorgt wird, während ich das Auto gar nicht benutze, muss ich immer den KFZ Stromstecker aus der Steckdose ziehen, wenn ich das Auto verlasse (denn auf der KFZ Steckdose ist immer Strom und ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, das umzustellen). Das Problem daran ist, dass ich beim erneuten Einsteigen oft erst an die Freisprecheinrichtung denke, wenn ein Anruf ankommt. Dann ist es aber zu spät und ich muss den Anruf ohne Freisprecheinrichtung annehmen (hinterher kann ich dann die Freisprecheinrichtung einschalten)...

Gibt es also eine Möglichkeit, Strom erst zu bekommen, wenn die Zündung eingeschaltet wird (ich kann mir den Strom auch gern woanders abzwacken, wenn ich nur weiß an welcher Stelle ich das Gefahrlos und sinnvol machen kann) oder gibt es die Möglichkeit, die KFZ-Steckdose so einzustellen, dass sie erst bei eingeschalteter Zündung Strom gibt?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Checkhammer, 24.10.2009
    Checkhammer

Checkhammer

Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    Eine Möglichkeit wäre wenn du von dem Zigarettenanzüner/KFZ-Steckdose die Plus leitung kappst und mit der Zündplus-Leitung von z.B. dem Radio anschließt so bekommst die Dose erst bei Zündung Strom.

4. spike5

spike5

Fahrzeug:
    2014er Roomster TSI
    Kilometerstand:
    15
    das ist wohl ein größerer eingriff, da irgendwo zündstrom geklaut werden müßte.

habe das bei meinem alten Polo mal gemacht, da war das kein Problem, aber beim Neuwagen würde ich die Finder davon lassen.

Ich habe aber auch schon mal das Navi laden lassen ( Auto aus). Das war jetzt kein Problem da die ja abschalten sobald vollgeladen.

5. #4 wiseguy, 24.10.2009
    wiseguy

wiseguy

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi (BJ 2009), 75KW
    Davon lass ich wirklich besser die Finger - etwas neu anklemmen ist okay, aber irgendwas kappen ist mir nicht so lieb. Ich hatte da mehr an ne Möglichkeit gedacht, bei der man das umprogrammieren kann (hätt ja sein können, dass das geht).

Also bleibt nur noch die Möglichkeit, mir den Strom woanders zu holen. Aber ich glaub mir kommt da grad ne Idee: Ich werde mir wohl von der Steckdose zwei Leitungen abzweigen und eine davon über die Zündplus-Leitung vom Radio legen... Dann hab ich den gleichen Effekt, aber ohne was dabei kaputt zu machen.

6. #5 Scanner, 24.10.2009
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

nimm doch einfach ein 12V-Relais, mit dem du das Kabel zur FSE steuerst.

Mit der Prüflampe ein Zündungsplus-Kabel suchen, damit dann das Relais steuern. 8)

Thema: ist Strom auf KFZ Steckdose erst mit eingeschalteter Zündung möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdose auto mit zündung scoda octavia

,
  2. strom abzweigen kfz

,
  3. kfz steckdose Zündung

Die Seite wird geladen...

ist Strom auf KFZ Steckdose erst mit eingeschalteter Zündung möglich? - Ähnliche Themen

1. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  2. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  3. Mögliche Rabatte

Mögliche Rabatte: Hallo zusammen, Habt ihr schon Erfahrungswerte wieviel Rabatt euer Skodahändler euch gibt? Ich war heute dort und er hat mir 12,5% angeboten und...
  4. VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein

VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein: Hallo Zusammen, das originale Dance-Radio in unserem Fabia 2, EZ 08/2008 war leider defekt und musste getauscht werden. Ich bin günstig an ein...
  5. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...