IST - Positionsfehler Navi Columbus

Diskutiere IST - Positionsfehler Navi Columbus im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich hab ein "kleines" Problem mit dem Navi Columbus. Meine wirkliche IST-Position ist bei mir auf dem Hof, aber meine Navi-Karte...

  1. #1 XklusiV, 28.12.2011
    XklusiV

    XklusiV

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T DSG 7-Gang Limousine 3T BJ.12/2008
    Werkstatt/Händler:
    VW Zentrum Osnabrück Starke
    Kilometerstand:
    21000
    Hallo zusammen,
    ich hab ein "kleines" Problem mit dem Navi Columbus. Meine wirkliche IST-Position ist bei mir auf dem Hof, aber meine Navi-Karte zeigt mir das ich im "nächsten Ort" auf einer Wiese stehe. Und wenn ich am fahren bin zeigt mir die Navi-Karte das ich durch Flüsse, Wälder oder durch Gebäude/Städte fahre :D also es ist ein Versatz zu sehen zwischen der wirklichen IST-Postion und der Navi-Karten Position.
    Meine frage ist: kann man es SELBST neu kalibrieren?
     
  2. #2 2fast4u, 28.12.2011
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    werden satelliten gefunden? geh dazu mal in die karte, öffne das zusatzfenster und dann den punkt "gps-viewer"
     
  3. #3 XklusiV, 28.12.2011
    XklusiV

    XklusiV

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T DSG 7-Gang Limousine 3T BJ.12/2008
    Werkstatt/Händler:
    VW Zentrum Osnabrück Starke
    Kilometerstand:
    21000
    0 /11 Satelliten
    Modus: No Fix
    Breiten- und Längengrade ändern sich bei der fahrt... Höhen Anzeige steht nur " - "
    Ich muss auch sagen das der Fehler erst entstanden ist als ich im Navi die Aktuelle Position gespeichert habe, die aber auserhalb der strasse lag.
     
  4. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Damit hast Du die Ursache. Auto in die Sonne stelle (oder was auch immer bei Euch gerader scheint) und warten bis ein Fix gefunden wird. Danach etwas in der Gegend fahren, damit der Fix2Map einrastet.
     
  5. #5 XklusiV, 28.12.2011
    XklusiV

    XklusiV

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T DSG 7-Gang Limousine 3T BJ.12/2008
    Werkstatt/Händler:
    VW Zentrum Osnabrück Starke
    Kilometerstand:
    21000
    was ist mit fix2map gemeint ... meine karre stand eben die ganze zeit draußen, etwa 3h
     
  6. #6 Terrini, 28.12.2011
    Terrini

    Terrini

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeug:
    Skoda S² Kombi 125 KW DSG
    Kilometerstand:
    277500
    würde mal vermuten, dass die Zündung eingeschaltet sein muß, das Fahrzeug dabei aber nicht bewegt werden soll.
     
  7. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Die Berechnung des Korrekturfaktors zwischen GPS und echter, Karten basierter Position. GPS ohne DGPS hat irgendetwas von 3..15m Genauigkeit.
     
  8. #8 XklusiV, 28.12.2011
    XklusiV

    XklusiV

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T DSG 7-Gang Limousine 3T BJ.12/2008
    Werkstatt/Händler:
    VW Zentrum Osnabrück Starke
    Kilometerstand:
    21000
    und dann muss ich etwas bestätigen mit einem klick ?
     
  9. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Nein. Fix bedeutet nur, das der GPS Empfänger genug Sateliten seht und das er seine (GPS)-Position kennt. Du brauchst nichts zu tun.
     
  10. #10 Schnitzel67, 03.01.2012
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Welche Firmware hasst Du denn drauf?
     
  11. #11 scream88, 03.01.2012
    scream88

    scream88

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    105000
    Zur Information:

    Quelle: http://www.kowoma.de/gps/Signalaufbau.htm

    Also, bis zu 12,5 Minuten sind nomal... geht es auch nach dieser Zeit nicht?
    Ansonsten würde ich einmal ein Reset des Columbus versuchen?

    Edit: Überigens auch hier nachzulesen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Assisted_Global_Positioning_System
     
  12. #12 bakru26, 26.01.2012
    bakru26

    bakru26

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Falls Dein Navigationsproblem noch nicht behoben ist...Ich hatte das gleiche Problem. Im kleinen Fenster ist unter den GPS Daten festzustellen, dass die Höhenangabe fehlt, darunter wird angezeigt wieviele Satelliten der Navi gerade empfängt. Dort war bei mir zu sehen 0/9 d.h. von 9 Stelliten die er in der Vergangenheit empfangen konnte werden z. Zt. 0 empfangen. Also kein Satellitenempfang = keine Navigation möglich. Ich bin in die Werkstatt gefahren. Ein Test dort ergab, die Antenne hatte einen Defekt. Nach Austausch der Antenne funktioniert das Gerät wieder einwandfrei.
     
  13. #13 avoidance, 27.01.2012
    avoidance

    avoidance

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3.6 V6
    Kilometerstand:
    27000
    Ich hatte das gleiche problem, dass man Navi meinte, ich stehe irgendwo im Pott.

    Selbe Lösung... Antenne getauscht.
    Bei mir waren die Kabel aus dem Stecker gerutscht. Mein Händler meinte auch, ich sei nich der erste und werde auch nicht der letzte sein.
     
  14. #14 ernieken, 27.01.2012
    ernieken

    ernieken

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Belgium
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance
    Kilometerstand:
    18000
    Same issue here ==> you or your dealer should see it witch VCDS:
    -------------------------------------------------------------------------------
    Address 37: Navigation (J0506) Labels: 1T0-035-680.clb
    Part No SW: 3T0 035 680 A HW: 3T0 035 680 A
    Component: RNS-MID H42 2724
    Revision: AB001001 Serial number:
    Coding: 04000402000400A100
    Shop #: WSC 33361 790 00080
    ASAM Dataset: ------------------------- ------
    VCID: 2E7DDA86790C5AE

    1 Fault Found:
    00862 - Antenna for GPS Navigation (R50/R52)
    007 - Short to Ground - Intermittent
    Freeze Frame:
    Fault Status: 00100111
    Fault Priority: 5
    Fault Frequency: 1
    Reset counter: 98
    Mileage: 15604 km
    Time Indication: 0
    Date: 2010.14.16
    Time: 15:49:00

    Sorry for not writing in German.
     
  15. #15 widder72, 12.05.2013
    widder72

    widder72

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auch ich habe nun schon das zweite Mal ein Problem mit dem Navigationssystem meines Amundsen Plus Gerätes.
    Nachdem im Februar diesen Jahres die Antenne getauscht wurde, habe ich dieses Wochenende wieder eine anfangs ungenaue Position bekommen und zuletzt sogar eine um 960km abweichende Position erhalten, welche über 3 Stunden anhielt.
    Ist jemanden bekannt, ob man auch eine 3. Antenne im Tausch erhalten kann? Der Wagen hat Baujahr 11/2011, also noch mit Granatie.
    Gruss
     
  16. #16 Schnitzel67, 13.05.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Also an der Antenne scheint es ja wohl nicht zu liegen. Vielleicht hat ja das Navi einen an der Klatsche.
     
  17. danku

    danku

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt BE CH
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 4x4 Elegance
    Kilometerstand:
    56009
    Da bin ich ja enorm glücklich immer mein eigenen Navi dabei zu haben, unabhängig vom Autobauer!
     
  18. Pierre

    Pierre

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 125kW
    Kilometerstand:
    150.000
    Ich habe jetzt auch das Problem das mein Naiv meint ich sei irgendwo in der Pampa in der Nähe von Gütersloh... Zum Glück habe ich nächsten Montag eh einen Termin in der Werkstatt, die können dann mal schauen woran es liegt. Ein Redet bringt keine Änderung...
     
  19. #19 *bonzo*, 04.12.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    In manchen fällen hat einfach nur die Antenne einen Schuss...
    Im Garantiefall kein Problem ==> ab zum Händler.

    Ich hatte das bisher zum glück noch nicht und fahr bereits meinen 2. ;)
     
Thema: IST - Positionsfehler Navi Columbus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. yeti navi gps position falsch

    ,
  2. skoda columbus kein gps

    ,
  3. skoda columbus falsche position

    ,
  4. navi columbus findet keine satelliten,
  5. skoda navi columbus kein gps,
  6. skoda superb columbus navi zeigt falsche position,
  7. skoda octavia rs navi columbus keine aktuelle position,
  8. skoda columbus gps 0/0,
  9. skoda columbus gps problem ,
  10. columbus navigation gießen no fix,
  11. amundsen kein gps,
  12. skoda columbus findet keine satelliten,
  13. skoda amundsen auto ortung ,
  14. skoda navi erkennt keine satelliten,
  15. gprs signal columbus navi fasch,
  16. columbus navi kalibrieren,
  17. navi columbus reset,
  18. skoda columbus navigation falsch,
  19. skoda amundsen non-fix,
  20. navi zeigt falsch an,
  21. skoda amundsen kein gps,
  22. skoda columbus wiedergabeposition,
  23. navigation columbus skoda octavia falsche position,
  24. columbus h61 gps resetten,
  25. audi navi 4g findet keine satelliten
Die Seite wird geladen...

IST - Positionsfehler Navi Columbus - Ähnliche Themen

  1. Superb II Columbus

    Columbus: Guten Abend Habe mir einen Superb zugelegt, und wollte mal fragen ob man bei dem Radio ( der ja eine Phone Taste hat) das Handy verbinden...
  2. Sprachsteuerung Columbus schaltet immer wieder automatisch ein

    Sprachsteuerung Columbus schaltet immer wieder automatisch ein: Hallo Leute hab da ein riesiges Problem, meine Sprachsteuerung vom Navi bzw von der Freisprecheinrichtung schaltet sich während der Fahrt immer...
  3. Superb III Koppeln von 2 Mobiltelefone an Columbus

    Koppeln von 2 Mobiltelefone an Columbus: Hallo, ich habe wegen DAB Problemen beim Columbus einen Softwareupdate erhalten von Version 0318 auf Version 1027. Nebst dem, dass nun genau...
  4. Superb III Superb Columbus Q1/17 - Online Dienste?

    Superb Columbus Q1/17 - Online Dienste?: Hallo, besteht prinzipiell die Möglichkeit mit dem Columbus des Superb BJ Q1/17 ohne Sim-Schacht Online Dienste, oder Apps wie Skoda Media...
  5. Amundsen gegen Columbus tauschen - Ocatvia III

    Amundsen gegen Columbus tauschen - Ocatvia III: Hallo zusammen, kann man das Amundsen Radio gegen das Columbus tauschen ? Wenn ja, was benötige ich dafür? Und ist es sehr aufwändig ? Danke...