Ist meine Klimatic so ok?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von 1987er, 26.01.2011.

1. 1987er

1987er

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Facelift, MJ 2011, 51kW HTP, candyweiss, Cool Edition, EZ 01/2011
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz GmbH Neumarkt
    Kilometerstand:
    59000
    Hallo,

habe meinen Fabia seit Anfang Januar, in der Cool Edition. Nun fällt mir seit Anfang an auf, dass wenn ich einsteige, starte und dann das Gebläse auf Stufe 2 stelle (um Beschlag zu verhindern) sich die Klimatic automatisch nach ein paar Sekunden zuschaltet, ohne dass ich die Taste AC berührt /gedrückt habe. Woran liegt das bzw. ist das so normal? Finde es nämlicht net so toll, dass gerade wenn der Motor erst kurz läuft, dann gleich noch die Klima mitläuft, und wenn ich es dann übersehe, fahre ich unter Umständen immer mit Klima, obwohl ich das gar net will.

Danke schonmal

Gruß
    Patrick

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shorty2006, 26.01.2011
    shorty2006

shorty2006 Guest

1. sicher das du eine climatic hast? ab facelift gibts nur noch klimaanlage ohne autom. temperaturregelung, also bei dir müsste am heizungsregler keine gradzahl mehr dranstehen und unter dem lüftungsgeschwindigkeitsregler müsster der schriftzug "climatic" fehlen
    2. könnte sein das ab facelift die klima mit einschaltet wenn du auf scheibe drehst, ist bei ford jetzt auch so, find ich echt nervig

4. pe49

pe49

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber
    Kilometerstand:
    19500
    ab Facelift gilt das nicht, sondern erst für Fahrzeuge, die so ab ca. Ende Oktober gebaut wurden.
    Habe einen Facelift Fabia 2 mit Climatic, EZ 29.10.2010.
    - @1987er müsste aber so eine Ausführung ohne Climatic haben, da im Jan 2011 geliefert.

5. #4 Mork_vom_Ork, 26.01.2011
    Mork_vom_Ork

Mork_vom_Ork

Fahrzeug:
    Fabia II 1.2 TSI 63kW Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München Ost
    Kilometerstand:
    5000
    - zumindest die frühen Faceliftmodelle haben noch die Climatic mit Temperaturregelung (wie es bei den derzeit ausgelieferten ist, weiß ich nicht)

- bei der Climatic meines FL-Modells ist es auch so wie von shorty beschrieben: Stellt man den Regler, mit dem man die Richtung des Luftstromes einstellt, auf "Frontscheibe" (Regler zeigt nach oben), schaltet sich automatisch die Klimaanlage zu. Es reicht aber, den Regler nur leicht aus der senkrechten rauszudrehen, dann geht die Klima schon wieder aus (uns der Großteil des Luftstromes geht immer noch auf die Scheibe).

6. #5 shorty2006, 26.01.2011
    shorty2006

shorty2006 Guest

ähm du meinst wie von 1987er beschrieben??
    oder meinst du wie ich beschreiben hab, dann aber wäre es keine climatic mehr

7. 1987er

1987er

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Facelift, MJ 2011, 51kW HTP, candyweiss, Cool Edition, EZ 01/2011
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz GmbH Neumarkt
    Kilometerstand:
    59000
    Also mein Fabia ist MJ 2011, Facelift und EU Import und wurde warscheinlich vor Oktober gebaut, und er hat definitv eine Climatic, mit Gradzahlen am Temperaturregler (18-22-28 ) und dem Schriftzug Climatic.
    Wenn ich das also richtig verstanden habe, schaltet sich die Climatic automatisch ein, wenn ich voll auf die Frontscheibe richte und bleibt dann auch ein.
    Ok, damit kann ich leben, es ist aber gut es zu wissen, schade dass davon nichts in der Anleitung steht.
    Was ist dann der Unterschied bei der Klimaanlage die nach Oktober 2010 eingebaut wurde? Ist die besser oder einfach nur ohne Gradzahlen, da die vll nicht so genau sind? Solche Details sind schon immer wieder Interessant.

Vielen Dank nochmal für eure Mühen
    Gruß
    Patrick

8. #7 shorty2006, 26.01.2011
    shorty2006

shorty2006 Guest

eine climatic hält die eingestellte temperatur.darum die gradzahlen dran (wenns draußen wärmer ist als was man innen will muss die klima manuell zugeschaltet werden, die temp wird trotzdem gehalten)
    das was danach kam ist einfach wie früher heisse oder kalte luft mit oder ohne klima, aber keine konstante temp. mehr im innenraum, daher auch keine gradzahlen mehr am regler, weil keine temp. einstellbar.

dann hat wohl die climatic in ihrem kurzen zeitraum im facelift (modell2011) diese eigenart sich bei auf scheibe stellen mit einzuschalten, beim mir vorfacelift(modell2010) macht sie das nicht.

9. #8 barney11, 13.04.2011
    barney11

barney11

Fahrzeug:
    F² 1.2 TSI
    Mein Fahrzeug ist EZ 03/2011, im Fahrzeugbrief steht ein Datum 04.10.2010 bei "Datum zur Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE", Fahrzeug sei laut Händler aber unmittelbar vor EZ aus dem Werk gekommen, Ausstattung ist CZ-Ambiente. Lässt sich irgendwie genauer bestimmen, wann das Fahrzeug gebaut wurde?

Denn auf der Climatic stehen keine Temperaturzahlen und trotzdem verhält sie sich wie oben geschildert. AC wird ab und an eigenständig eingeschaltet. Einmal wenn auf Frontscheibe gestellt wird, aber auch sonst im normalen Betrieb ab und an ist plötzlich AC aktiv, ohne dass ein Drehschalter o.ä. von mir berührt wurde. Ich konnte hier aber noch kein genaues Muster erkennen.

10. #9 Wehrfisch, 13.04.2011
    Wehrfisch

Wehrfisch

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 Cool Edition mit Enjoy Paket, 60PS
    Werkstatt/Händler:
    Gottfried Schulz
    Kilometerstand:
    35000
    Also mir ist bei meinem Fabia (BJ 2009) nur aufgefallen,dass wenn ich die Climatic an hatte,also AC zuschalte,dann aber den Drehschalter wieder auf 0 stelle, AC sich automatisch wieder mit anschaltet wenn ich das nächste Mal den Drehschalter bewege(wie um eigentlich nur die Lüftung anzumachen).

11. pe49

pe49

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber
    Kilometerstand:
    19500
    Ich habe beim Herausnehmen des Reserverades aus der Kofferraummulde ein am Reifen aufgeklebtes Etikett entdeckt, auf dem ein Datum (mit Uhrzeit) aufgedruckt war. Das könnte der Zeitpunkt gewesen sein, an dem das Reserverad ins Fahrzeug gelegt wurde (kommt terminlich ungefähr hin, wenn ich die Überführung zum Händler berücksichtige).
    Vielleicht gibt es bei dir ähnliche Hinweise auf das Produktionsdatum ;) .

12. #11 Panterle, 18.04.2011
    Panterle

Panterle

Also ich habe Combi Facelift und habe normale clima und bei mir schaltet sich die clima auch ein sobald ich die lüftung auf die windschutzscheibe richte.
    Und ich finde es auch lästig.

13. #12 sprayinpaint, 20.04.2011
    sprayinpaint

sprayinpaint

Hallo,

ich habe das bei mir letztens auch festgestellt. Eigentlich finde ich es gar nicht so schlecht wenn mans weiß, für den Winter ists ideal. Ich stelle jetzt jedenfalls immer auf Frontscheibe und Beine gleichzeitig, dann lässt sich die Klima ganz normal einstellen. Warum sich die Klima immer mal wieder von selbst einschaltet habe ich leider auch noch nicht rausgefunden. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass man die Klima ja immer mal wieder einschalten soll um unangenehme Gerüche zu vermeiden?!
    Verbraucht so eine Climatic nicht auch deutlich weniger Energie und somit auch Benzin, da sie ja nur bei Temperaturschwankungen nachregelt?

14. Funtax

Funtax

Ohne das jetzt zu wissen oder irgendwo gelesen zu haben, ich schätze dieser effekt ist gewollt.
    wenn man das gebläse volle pulle auf die windschutzscheibe richtet, dann um ein beschlagen der scheibe zu verhindern.
    warum beschlagen scheiben unter anderem? weil mehr als genug feuchtigkeit im fahrzeug ist.
    was macht die klimaanlage unter anderem? sie entzieht der luft im innenraum die feuchtigkeit.

siehe da.. auf einmal macht diese geschichte sinn :)

15. Bitmon

Bitmon

Fahrzeug:
    Fabia² 1.2 44 Kw
    Kilometerstand:
    29
    also ich als mann vom fach (kälteanlagenbauer) kann bestätigen das dass so sinn macht denn die luft wird entfeuchtet aber ich frage mich jetzt bis zu welcher temp. macht er das???

16. Nikdo

Nikdo

Bei meinem Fabia II erstzulassung 06/10 macht die Climatronic das leider auch :(. Habe kein Weg gefunden es abzustellen.
    Gruß
    Nikdo

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 B-Engel, 24.04.2011
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
  19. Bitmon

Bitmon

Fahrzeug:
    Fabia² 1.2 44 Kw
    Kilometerstand:
    29
    das ist vom technischen standpunkt aber die beste lösung.
    da du keine frischluft zufuhr mehr hast wird sie sehr schnell warm und feucht und sollte deswegen gekühlt und getrocknet werden

aber nur so als gut gemeinten rat ich würde an keinem dieser werte rummachen VW hat sich da was bei gedacht!!!

Thema:

Ist meine Klimatic so ok?

Die Seite wird geladen...

Ist meine Klimatic so ok? - Ähnliche Themen

1. Werkstatt Preislich OK?

Werkstatt Preislich OK?: Hallo, ich habe mal ne einfache Frage an euch. Gerne würde ich wissen was ihr von den Preisen meiner Werkstatt haltet. Sprich günstig oder etwas...
  2. 2x Citigo "Monte Carlo" - Preis ok?

2x Citigo "Monte Carlo" - Preis ok?: Hi zusammen, für meine Agentur möchte ich zeitnah zwei Citigo "Monte Carlo" bestellen. Mein Händler hat mir folgendes Paket angeboten: Citigo...
  3. Motoraufhängung: so ok?

Motoraufhängung: so ok?: Hallo zusammen, heute ist mir beim Wischwasserauffüllen etwas im Motorraum aufgefallen: Eine Aufhängung sieht recht provisorisch aus. Meiner...
  4. 1,8 20V Turbo Motor AGU - Startet nicht nach 8 Monaten standzeit Batterie ok

1,8 20V Turbo Motor AGU - Startet nicht nach 8 Monaten standzeit Batterie ok: Hallo, Habe Oktavia 1U5 L&K 1,8 20V Turbo Motortcode AGU. Bj 2000 345k Km gefahren. Nach einigen defekten (scheibenwischer, elektrik, anlasser)...
  5. Ipod Mini auf oberem Handschufachdeckel: OK wegen Airbag?

Ipod Mini auf oberem Handschufachdeckel: OK wegen Airbag?: Hallo Skodaprofis Mein Fabia II hat ja ein zweigeteiltes Handschuhfach. Und der Airbag ist irgendwo in der Mitte dieser beider Fächer/Deckel....