Ist hier ein Getriebespezi unterwegs - 5.Gang springt raus!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von Pan Skoda, 10.03.2015.

  1. #1 Pan Skoda, 10.03.2015
    Pan Skoda

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    Hallo Leutz, habe da mal eine Frage.

    Heute sprang mir während der Fahrt der 5. Gang mehrfach unter Last einfach raus. Sonst ist alles normal alle Gänge lassen sich ohne kratzen oder irgendwas butterweich einlegen.

    Nun habe ich mir unterwegs nicht anders zu helfen gewußt, nachdem die Einstellversuche über die Langlöcher der Schaltkulisse erfolglos blieben, diese auszubauen und den Schaltweg zu verlängern ( durch ausfräsen der Schaltweges für den 5-Gang. So kann ich jetzt den Ganghebel weiter bewegen und sozusagen die Schaltklaue für den 5. Gang weiter reinschieben um die Zahnräder besser in Eingriff zu bringen. Nun ja also es geht, der Gang bleibt drinne. Soweit erstmal alles prima.

    Aber ich hätte gern mal eine fachmänsche Erklärung für die Ursache. Da fehlt mir jetzt etwas der background...

    Gruß Christian
     
  2. AdMan

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  3. RalphB

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    Hallo,
    hast Du die komplette Schaltung mal auf erhöhtes Spiel untersucht? Manchmal löst sich die Kunststoffkugel unten an der Schaltstange auf. Dann kann auch der "Gummiknochen" von Schaltstange zum Getriebe in Auflösung begriffen sein. Im Getriebe selbst kann die Schaltgabel nicht mehr korrekt fest sein oder sich zerlegt haben. Letzteres lässt sich prüfen, wenn man den vorderen Teil mit dem 5. Gang abbaut.
    Die Schaltstange einfach weiter rauszuziehen kann aber auch gefährlich werden. Die Schaltmuffe kann auch zu weit gezogen werden und dann springen die kleinen Stahlkugeln raus (vor allem im vierten). Dann ist Komplettzerlegung angesagt.
    Viel Erfolg und Grüße, Ralph
     
  4. #3 Pan Skoda, 11.03.2015
    Pan Skoda

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    Also die Schaltung habe ich bis jetzt nicht untersucht. Die Kugel an der Schaltstange ist soweit i.O. also Sichtkontrolle. Ich tippe ja auch eher auf ein Problem beim 5. Gang denn alle anderen Gänge schalten sauber rastent und präzise geführt.

    Ich weiß was Du mit zu weit ziehen der Schaltmuffe meinst. Ich habe schon mal bei einer Getriebezerlegung die Kugeln im Keller gesucht nachdem ich die Schaltmuffe mit der Hand zu weit geschoben habe..... :S. Soweit bin ich aber nicht mit meiner Schaltwegserweiterung gegangen. Also bin heute wieder 40 km gefahren und alles soweit palletti. Aber angesichts der Laufleistung des Getriebes von 264.000 km denke ich fast irgendwie an Schaltmuffe oder Schaltgabel oder sind vielleicht auch die Stahlkugeln von der Arretierung abgenutzt...

    Bekommt man den 5. Gang eigentlich auch bei eingbautem Getriebe ausgebaut?

    Danke und Gruß Christian
     
  5. #4 rapid 136, 11.03.2015
    rapid 136

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    Hallo Christian,

    Was macht denn der Rückwärtsgang??
    Beide liegen ja auf einer Ebene.
    es ist komisch,daß das auf einmal aufgetreten ist...ich kenn das vom 3. Gang, da kam es schleichend und da war das Getriebe einfach nur ausgelutscht.

    Schau dir auch mal die gesamte Lagerung des Getriebes und des Motors an, evtl. ist der hintere Silentblock durch verölung so weich geworden daß beim Lastwechsel das ganze Aggregat wandert und da könnte es auftreten.

    Was auch sein könnte, daß sich die Mutter der Abtriebswelle gelöst hat und somit die ganze Synchronkupplung des 5. Ganges wandert...das wäre sehr schlecht, da sich auch das Flankenspiel des Rizzels ständig ändert und damit dieses verschleisst...das hatte ich schon und klebe die Muttern nun immer mit Locktite ein.

    Ich kann dir morgen mal paar Bilder von dem hinteren offenen Teil des Getriebes schicken...da siehste was ich meine.

    Unter dem Auto ist es möglich den hinteren deckel abzubauen, ist aber nicht in 10 min. gemacht.
    Du mußt Tachowelle und Schaltstange vom Getriebe trennen, dann das Benzin ablassen und den Verbindungsschlauch zwischen den Tankhälften entfernen, dann den Kupplungszylinder abbauen, der Schlauch ist sonst zu kurz, dann die Getriebetraverse abbauen...das Getriebe aber dabei abstützen....und nun den Getriebeschwanz soweit nach unten schwenken, daß du an alle Schrauben rann kommst.
    Die Schrauben der Motorlager lösen, aber nicht rausdrehen,
    Der Deckel hat einen Stehbolzen, der sehr lang ist...da mußt du wirklich fädeln.

    Achso...vorher das Öl ablassen...hast sonst den Scheiß auf´m Kittel.

    Nun siehste die ganze Mimik des 5. Ganges.

    Beim Zusammenbauen auf den Tachoantrieb achten...der wird erst nach dem Anbau wieder an das Rädchen der Abtriebswelle rangeschwenkt und dann wieder ein ganz kleines Stück zurück.
    Das Rädchen an der Welle ist hohl und sehr sensiebel...isses abgebrochen geht kein Tacho mehr...also Vorsichtig machen.

    Wünsche viel Erfolg,

    Moritz.
     
  6. #5 Pan Skoda, 12.03.2015
    Pan Skoda

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    Hallo Moritz,

    also der Rückwärtsgang geht gut. Nun ja also die Idee mit dem wandernden Getriebe werde ich morgen mal prüfen.

    Wenn Du die Bilder bei der Hand hast kannst sie ja mal schicken dann sehe ich wie es ausschauen mus als Vergleich.

    Bei dem Montageaufwand für den 5.Gang und der Laufleistung neige ich ja fast dazu das Getriebe zu wechseln (habe noch ein gut gebrauchtes liegen)

    Danke für Deine Bemühungen


    Gruß aus Bitterfeld

    Christian
     
  7. #6 rapid 136, 13.03.2015
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    Hallo Christian,

    Hab mal paar Bilder von dem Getriebe angehängt....so sollte es aussehen.
    Hast du schon was Gefunden??
     

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  8. #7 Pan Skoda, 13.03.2015
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    Hallo Moritz danke für die Bilder. Das Getriebe sieht ja auch wie neu, scheint der Anschluß für die Gelenkwellenhinterachse zu sein. Aber außer dem Anschluß ist das ja identisch mit der Pendelachse.

    Bis jetzt habe ich noch nicht weiter gesucht. Komme erst morgen dazu mal drunter zu schauen.

    Danke und Gruß Christian
     
  9. #8 rapid 136, 13.03.2015
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    Ja Christian,

    Das ist ein Rapid-Getriebe...also mit Gelenkwellen...neu aufgearbeitet...so mach ich meine Aggregate halt.

    Aber im Prinzip ist der 5. Gang das Selbe.

    wenn Du Pendelachse hast, gestaltet sich die Demontage noch bissel aufwändiger....ich bin mir nicht sicher ob du das Getriebe dann soweit abgesenkt bekommst....war davon ausgegangen, daß du im 120er eine Gelenkwellenachse hast.

    VG. moritz.
     
  10. #9 Pan Skoda, 15.03.2015
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    Hallo Moritz,

    also ich habe mal druntergeschaut von den Befestigungspunkten sieht alles normal aus, nichts auffällig ausgeschlagen. Das Getriebe baumelt da nicht so herum.....
    Ich denke wohl doch das der 5. Gang einfach abgenutzt ist.

    Der werde ich wohl doch irgendwann mal richtig ran müssen.

    Gruß und Danke Christian
     
  11. #10 rapid 136, 15.03.2015
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    Hallo Christian,

    Da wird es wohl so sein.
    Evtl. ist wirklich nur die Schaltgabel lose oder sowas.

    Ab mitte Mai hab ich auch wieder Platz in der Werkstatt...wenn du lust hast, könn wir da ja zusammen mal schauen.
    So weit isses ja nicht...evtl. halt das Austauschgetriebe einbauen.

    VG. Moritz.
     
  12. AdMan

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  13. #11 Pan Skoda, 16.03.2015
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    Hallo Moritz,

    ja vielleicht ist das Getriebe ja noch sonst ok.... ich habe noch ein weiteres altes 5-Getriebe. Da könnte man aus zweien wieder eines machen.

    Danke für Dein freundliches Angebot. Ich will Dir aber nicht einen freien Tag blockieren. Aber von der Sache her ist die Idee nicht schlecht. Weimar ist ja nur knapp 80 min mit dem Auto (wenns Getriebe ok ist...... ;) ). Und basteln macht ja zu zweit auch mehr Spaß.....
    Gruß aus Bitterfeld

    Christian
     
  14. #12 skodaloge, 05.04.2015
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