Ist eure klappbare Mittel-Armlehne senkrecht oder waagrecht gestellt während der Fahrt ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von Galaxie, 16.04.2015.

  1. #1 Galaxie, 16.04.2015
    Galaxie

    Galaxie Guest

    Hallo Fabia³-Freunde !

    Nach 3 Wochen Fabia 3 frage ich mal in die Runde, ob ihr im Fahrbetrieb die Mittel-Armlehne absenkt oder hochstellt.

    Da eine manuelle Handbremse verbaut ist, stört mich während der Fahrt die Armlehne beim Anziehen/Lösen sehr.
    Auch beim Schalten ist sie mir mehr oder weniger im Weg. 3 x habe ich es mit der Senkrechten probiert und klappte das Ding dann wieder enttäuscht herunter.

    Nur bei folgenden Gelegenheiten sehe ich die abgesenkte Armlehne als komfortables Detail:

    Bei länger dauernden Fahrten ( für die ich noch keine Gelegenheit hatte ) stelle ich mir das Ablegen des Unterarmes von Fahrer und Beifahrer als bequeme Sache vor.

    Oder habt ihr bemerkt, dass Fahrer und Beifahrer nicht gleichzeitig Platz finden für ihre Unterarme ? Dann müsste halt abgewechselt werden,wenn beide Sessel belegt sind.

    Eine andere Gelegenheit bietet sich bei Überbrückung einer Wartezeit im stehenden Auto an > rechts und links bequem aufgestützt, Zeitung lesend und Musik hörend vergeht eine notwendige Wartezeit sicherlich viel schneller.

    Die Optik spricht klar für die Armlehne in der waagrechten Position. Das Wagen-Innere schaut einfach edel und hochwertig aus mit den Armlehnen. Das Ablagefach im Inneren habe ich noch nicht genutzt, weil mir noch kein Gegenstand für diesen "Safe" passend erscheint.

    Dieses Interieur-Detail ."klappbare Armlehne" war ja im kostenlosen "STYLE-Austria-Paket" mit dabei.
    Insofern sind es keine rausgeschmissene Euros, wenn die Lehnen fast immer in der "Habt-Acht" Stellung verbleiben.

    Wie sind da eure Gewohnheiten und Erfahrungen mit diesem speziellen Ausstattungsdetail ?

    Schöne Grüße vom Rudolf
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 16.04.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    .
     
  4. #3 Galaxie, 16.04.2015
    Galaxie

    Galaxie Guest

    Kannst du mir die Seite-Nummer sagen, auf der steht, dass die ARMLEHNE senkrecht stehen muss.
    Ich kann nur aus Seite 83 den nachfolgenden Absatz aus dem Manual reinkopieren >

    ACHTUNG Aus Sicherheitsgründen muss das Ablagefach während der Fahrt immer geschlossen sein.


    Von senkrecht oder waagrecht der Armlehne finde ich i.M. nichts im Manual.

    Gruß vom Rudolf
     
  5. MBKW

    MBKW

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.0 MPI 75PS
    Kilometerstand:
    30500
    Also ich fahre immer mit runtergeklappter Armlehne und habe den Arm auch eigtl. während der ganzen Fahrt dort liegen. In der Regel auch beim Schalten. Ich hatte mich bei unseren Dienst-T5's so an die an die Sitze angebauten Armlehen gewöhnt, da brauchte ich jetzt auch eine.
    Zu zweit ist es mir da aber persönlich zu eng drauf.
    Die Handbremse nutze ich auch NUR beim Parken. :)
     
  6. verdi

    verdi

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    28832 Achim Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Richter, Meißen
    Kilometerstand:
    78000
    Hallo,

    zu der Armlehne habe ich eine Frage:

    Ist diese in verschiedenen Winkeln zu arretieren wie bei meinem FII?

    Ich hatte die Tage einen aktuellen Polo als Leihwagen mit MAL. Da gab es nur 2 Stellungen: oben oder unten :thumbdown: Die würde ich mir nie bestellen

    Beste Grüße

    verdi
     
  7. MBKW

    MBKW

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.0 MPI 75PS
    Kilometerstand:
    30500
    Geht in mehreren Stellungen. Die ganz unterste ist allerdings so tief, dass die Handbremse gar nicht mehr weit genug nach oben gezogen werden kann xD
     
  8. #7 dathobi, 16.04.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    .
     
  9. #8 Galaxie, 16.04.2015
    Galaxie

    Galaxie Guest

    @MBKW > das ist interessant zu lesen, dass du die Lehne immer waagrecht verwendest.
    Vielleicht habe ich zu früh meine Tests abgebrochen und sollte noch ein paar Mal üben ;)
    Gruß vom Rudolf
     
  10. #9 Galaxie, 16.04.2015
    Galaxie

    Galaxie Guest

    Auf Seite 75 in der BDA habe ich zum Thema "Armlehne" soeben gefunden:

    Höhe einstellen:
    Die Armlehne ganz nach oben in Pfeilrichtung heben >>Abb. 58 und dann wieder völlig herunterklappen.
    Die Armlehne in eine der 5 Rast-Stellungen heben.
    In der Armlehne befindet sich ein Ablagefach.
     
  11. #10 Hundehuette, 17.04.2015
    Hundehuette

    Hundehuette

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Fabia III Style Combi 110 PS Metall-Grau Metallic Sportfahrwerk
    Wie kann die Armlehne in waagerechter Stellung beim Schalten stören?

    Entweder hast du einen anderen Fabia 3 oder deine Anatomie ist ... irgendwie anders.
     
  12. bravee

    bravee

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Fabia III
    Kilometerstand:
    500
    Mir ist ebenfalls bei der Probefahrt die Armlehne nicht negativ aufgefallen.
     
  13. #12 Joerg.L, 17.04.2015
    Joerg.L

    Joerg.L

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Fahrzeug:
    Fabia III Style 1.2 TSI 66kw
    Hab meine auch eigentlich immer waagerecht.
    Im ablagefach liegt bei mir der Funksender für das Tor zum Hof.

    Wirklich stören tut sie mich bei der Handbremse nicht und beim schalten erstrecht nicht.

    Gewöhnungsbedürftig finde ich da allerdings das anschnallen, das hat etwas gedauert bis ich mich daran gewöhnt hatte
     
  14. #13 bono_d70, 17.04.2015
    bono_d70

    bono_d70

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Wien AT
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,6TDI 90PS
    Ich kann zwar nur vom Fabia 2 reden aber auch meiner hat die Armlehne und darunter die manuelle Handbremse.
    Als ich ihn neu bekommen habe war es für mich auch sehr störend, weil ich das Gefühl hatte, die Handbremse nicht betätigen zu können.
    Allerdings habe ich mich dann sehr schnell daran gewöhnt und möchte sie jetzt nicht mehr missen.
    Sie ist die ganze Zeit in der Waagrechten und da bei mir das Anziehen der Handbremse mit 2x Klacken max. absolut ausreicht, kann ich die Handbremse quasi mit den Fingerspitzen locker bedienen.
    Testhalber habe ich die Lehne Senkrecht gestellt aber das hat mich weit mehr beim Ellbogen gestört als in der Waagrechten.

    Es ist schon sehr angenehm auch während der Fahrt rechts "lehnen" zu können.
    Mit der Schaltung in Verbindung hatte/habe ich noch nie ein Problem diesbezüglich.
     
  15. #14 Octarius, 17.04.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    @Galaxie

    Ich würde grundsätzlich mal die Sitzeinstellung prüfen. Die Armlehne stört eigentlich gar nicht, verengt lediglich den Raum zwischen Handbremse und Arm. Wenn sie beim schalten im Weg steht sitzt Du zu tief/zu hoch oder sonst irgendwie nicht passend.
     
  16. #15 Galaxie, 17.04.2015
    Galaxie

    Galaxie Guest

    Update vom TS Rudolf zu diesem Thema >

    Ich gebe offen zu, dass ich bis zu dieser Stunde offenbar den Punkt "Armlehne" zu wenig durchprobiert und Optimierungen rund um den Fahrersitz versäumt habe. Nach einer Fahrt heute Vormittag kann ich nun Entwarnung geben und ich werde die verstellbare Armlehne benutzen wie die Meisten von euch.

    Entschuldigt bitte, wenn ich euch unnötig aufgescheucht habe und vorher selbst zu wenig ausprobiert habe !

    >> @ Hundehuette > es wäre wirklich nett, wenn du über Menschen, die du nicht kennst, keine diffus-abfälligen Andeutungen machst.

    Die anderen freundlichen User haben das wunderbar hinbekommen, mich mit ihren Überlegungen auf die richtige Spur zu bringen, obwohl ich mir bei diesem Beitrag wahrlich keine Medaille abholen kann > Irren ist menschlich. ;)

    Einen angenehmen Tag wünscht euch allen ~ Rudolf
     
  17. #16 Hundehuette, 17.04.2015
    Hundehuette

    Hundehuette

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Fabia III Style Combi 110 PS Metall-Grau Metallic Sportfahrwerk
    Ich werde mich in Zukunft bemühen, eindeutig auf einen Ironie-Modus hinzuweisen.

    In Sachen Anatomie dachte ich eher in Richtung "Alien", auf keinen Fall in Richtung eines eventuellen Handicaps. Sorry.
     
  18. #17 Galaxie, 17.04.2015
    Galaxie

    Galaxie Guest

    Alles wieder OK !
    Gruß vom Rudolf
     
  19. Rooki

    Rooki

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Škoda, Rapid Spaceback Drive, 1.2TSI-77kW
    Ich hab die Armlehne im Stadtverkehr, also fast immer, in der senkrechten. Ich benutz die Handbremse sehr oft, also fast immer sobald ich steh. Mich nervt es einfach ständig mit dem Fuß Druck aufs Bremspedal ausüben zu müssen. Ich fahr im Job LKW, und der rollt schonmal los sobald der Druck etwas nachlässt. Da gewöhnt man sich schnell die Feststellbremse an. An Steigungen fährt es sich so ebenfalls sicherer und entspannter an. Da stört mich die Waagerechte Lehne schon. Da dieser Verschlussclip nicht wirklich Vertrauen erweckt, hab ich auch nur mein Staubtuch drin verstaut. Das klappert auch nicht in der Hartplastikbox.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. achim

    achim

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Bad Suderode
    Fahrzeug:
    Fabia 3 Combi 1,4 TDI Demin Blau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Jahnsmüller GmbH, Gernrode/Rieder
    Kilometerstand:
    37.200
    Ich fahre häufiger mit herunter geklappter Armlehne. Stört mich auch nicht in der tiefsten Einstellung.
    Finde ich ganz bequem.
    Mir ging nur das ständige Geklapper des Inhaltes auf den Keks. Da habe ich den Innenraum mit passenden Zuschnitten eines weichen Fensterleders ausgekleidet (mittels doppelseitigem Klebeband). Muss das Ganze nun nur noch farblich anpassen.

    Da könnte Skoda gleich von Werk ab eine Textilbeschichtung einbringen.
     
  22. Hurri

    Hurri

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Solingen
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw
    Werkstatt/Händler:
    Delitzsch
    Kilometerstand:
    23100
    Also im City Verkehr ist meine immer hochgeklappt, weil ich so nicht vernünftig schalten kann, aber auf Langstrecke ist sie unten und entspannt etwas die Fahrt :)
     
Thema: Ist eure klappbare Mittel-Armlehne senkrecht oder waagrecht gestellt während der Fahrt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. armlehne stört

Die Seite wird geladen...

Ist eure klappbare Mittel-Armlehne senkrecht oder waagrecht gestellt während der Fahrt ? - Ähnliche Themen

  1. Fahrt nach Polen

    Fahrt nach Polen: steht heute an und nun mache ich mir Gedanken wegen...
  2. DSG scheint kurz zu kuppeln bei normaler Fahrt

    DSG scheint kurz zu kuppeln bei normaler Fahrt: Hi, ich habe ein kleines Problem...weiß aber nicht ob das schon jemand mal so "erfahren" hat... Wenn ich ganz normal fahre, sprich auch auf dem...
  3. Fährt aber Chaos in der Elektrik

    Fährt aber Chaos in der Elektrik: Mein Skoda Roomster fährt nun schon seit geraumer Zeit ohne funktionierende elektrische Fensterheber. Seit ein paar Tagen spinnt jedoch die...
  4. Marke Skoda jetzt offiziell in "GUTE FAHRT"

    Marke Skoda jetzt offiziell in "GUTE FAHRT": Ich will hier keine Schleichwerbung machen, aber die Info dürfte für Manche hier evtl. interessant sein: Die Marke Skoda ist jetzt offiziell in...
  5. Auto ging 2mal während der Fahrt aus!! Batterieleuchte war danach/dabei an

    Auto ging 2mal während der Fahrt aus!! Batterieleuchte war danach/dabei an: Wie oben schon geschrieben, ging unser Skoda während der Fahrt einfach aus! Aufeinmal ging nichts mehr und die Batterieleuchte war an, gleich...