Ist euer Fabia II wasserdicht ?!? Limo + Combi

Diskutiere Ist euer Fabia II wasserdicht ?!? Limo + Combi im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Meinen Combi hat es heute das allererste Mal erwischt. Es sind zwar nur die vorderen beiden Türen an deren Dichtungen etliche Tropen waren, aber...

?

Ist euer Fabia II dicht ?

  1. JA! seit dem ersten Tag trocken!

    55 Stimme(n)
    85,9%
  2. es dringt nur Wasser in den Innenraum wenn ich mein Auto mit dem Hochdruckreiniger wasche

    2 Stimme(n)
    3,1%
  3. Seit mein Freundlicher eingegriffen hat sind alle Türen dicht

    4 Stimme(n)
    6,3%
  4. trotz Eingreifen meines Freundlichen sind die Türen/ist eine Tür immernoch undicht

    3 Stimme(n)
    4,7%
  1. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    3.126
    Zustimmungen:
    216
    Fahrzeug:
    Fabia³ Kombi TDI, VW cross up! TSI beats, Audi A6 quattro 3.0 competition, VW Sportsvan TSI
    Meinen Combi hat es heute das allererste Mal erwischt.
    Es sind zwar nur die vorderen beiden Türen an deren Dichtungen etliche Tropen waren, aber dennoch ... So geht er gleich denn zur Durchsicht gen Händler und harren der Dinge die da kommen werden.

    LG und allseits ein schönes Wochenende, wünscht
    bjmawe
     
  2. #102 wusel666, 29.01.2010
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    110000
    Wie ich es schon im Roomster-Unterforum geschrieben habe:
    Die Undichtigkeit zeigt sich oft erst bei längerem Stehen im Dauerregen, z.B. über Nacht, jedenfalls war das bei meinem Fabia2 so.
    Bei kurzen Regengüssen oder in der Waschanlage kam nichts durch.
    Ich kann daher jedem nur empfehlen, den Wagen einmal bei andauerndem Regenwetter einige Tage lang draußen zu parken. Erst dann zeigt sich, ob er tatsächlich dicht ist.
     
  3. #103 uwe werner, 29.01.2010
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    26000
    Dem kann ich nur wiedersprechen. Mein Fabia steht nur draussen. Und nach 10 Monaten ist er immer noch dicht, egal wie viel oder wie dolle es geregnet hat. Ich hoffe es bleibt auch so. TOI TOI TOI
     
  4. #104 wusel666, 29.01.2010
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    110000
    Wieso widersprechen? Das, was Du schreibst, ist doch kein Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe.
    Ich hab nie behauptet, dass ALLE Fabias undicht sind. Es betrifft sicherlich (hoffentlich) nur wenige. Deiner gehört offensichtlich nicht dazu. Prima.

    Aber:
    Um herauszufinden, ob ein Fabia2 wirklich dicht ist, sollte man ihn eben mal ein paar Tage im (Dauer-)Regen stehenlassen.
    Kurzer Regenschauer oder Waschanlage reichen nicht.
     
  5. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    3.126
    Zustimmungen:
    216
    Fahrzeug:
    Fabia³ Kombi TDI, VW cross up! TSI beats, Audi A6 quattro 3.0 competition, VW Sportsvan TSI
    Um die Dichtig- bzw. Undichtigkeit zu testen, MUSS das Fahrzeug sogar bei entspr. andauerndem Regenwetter draußen stehen, da eine kurze Regenschauer oder das Händler typische Abspritzen mit einem Hochdruckstrahler dafür nicht ausreicht.
    Das sagte mir mein Serviceleiter, als wir die Problmematik der Türdichtungen ansprachen. Aber erst seit Ende Dezember 2009 steht überhaupt ein Eintrag von Skoda hierzu im System ...; so seine Aussage.

    LG und ein schönes Wochenende, wünscht
    bjmawe
     
  6. SciruS

    SciruS

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1,4 16V Elegance Ausstattung
    Kilometerstand:
    10000
    Ab wann gilt er denn als undicht? Ich hatte noch nie Tropfen oder Nässe im Innenraum , allerdings ist mir vor einer Woche eine kleine gefrorene "Fütze" auf der Einstiegsleiste aufgefallen. Das sollte aber ja nicht weiter problematisch sein da ja alles noch vor der eigentlichen Gimmidichtung ist oder?
     
  7. #107 olliautan, 31.01.2010
    olliautan

    olliautan

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Lüneburg
    Fahrzeug:
    Octavia 3, Drive, 1,0 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    900
    Bei mir waren die Sitze naß, ich denke das kann man als undicht bezeichnen.
     
  8. #108 wusel666, 31.01.2010
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    110000
    Was meinst Du mit Einstiegsleiste?
    Wenn Du die Plastikschiene meinst, die sich zum Innenraum hin der Gummidichtung anschließt: die muss trocken sein (= Innenseite).
    Wenn Du die Oberseite des Schwellers meinst: die kann bei Regen nass werden, ist völlig normal (= Außenseite).

    Zusammengefasst:
    Alles was von der umlaufenden Gummidichtung aus gesehen innen befindet, muss trocken sein.
    Was sich von der umlaufenden Gummidichtung aus gesehen außen befindet, kann ruhig nass werden.

    Im Prinzip ja.
    Aber wenn es sich lediglich um Wasser handelt, das nur beim Öffnen der Tür heruntergetropft ist, dann ist das (leider) völlig normal, auch bei anderen Autos.
     
  9. SciruS

    SciruS

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1,4 16V Elegance Ausstattung
    Kilometerstand:
    10000
    ja ich meinte die oberseite ( also die lackierte Fläche ) des Schwellers...wenn die nass werden darf bin ich beruhigt! Danke
     
  10. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    3.126
    Zustimmungen:
    216
    Fahrzeug:
    Fabia³ Kombi TDI, VW cross up! TSI beats, Audi A6 quattro 3.0 competition, VW Sportsvan TSI
    So, habe meinen Fabia Combi heute mit neuen Dichtungen an allen vier Türen wieder zurück bekommen.
    Dank des Tauwetters wird noch eine Menge Wasser an meinem Fahrzeug entlang laufen und ich werde schauen, wie die veränderten Dichtungen sich an meinem Fahrzeug so machen ... . :thumbup:

    LG
    bjmawe
     
  11. bonzer

    bonzer

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Cool Edition 1.2 HTP; VW Golf Plus United 1.9 TDI 7-DSG
    Kilometerstand:
    12589
    War heute in einer gängigen Waschstraße. Mein Sohn (2 Jahre) saß hinten mit im Auto. Plötzlich fängt er an zu schimpfen, ich schaue ihn an und sehe: er bekommt einige Tropfen ab. Auf der anderen Seite sind auf dem Polster einige Tropfen gelandet, die Dichtungen sind komplett nass. Auch die Einstiegsleisten und Abschluss- / Innenseiten im Bereich der Türen sind komplett nass und vermschmutzen sehr schnell und stark.

    Vorne ist es auch nicht dicht, aber besser als hinten.

    Das wird mein ersten Garantiefall, hoffe mein Auto bleibt nicht ewig in der Werkstatt...
     
  12. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    3.126
    Zustimmungen:
    216
    Fahrzeug:
    Fabia³ Kombi TDI, VW cross up! TSI beats, Audi A6 quattro 3.0 competition, VW Sportsvan TSI
    Das wird mit dem Einbau der neuen Dichtungen zu beheben sein ! :thumbup:

    Im Skoda Servicetool steht seit Ende Dezember der eindeutige Hinweis bezüglich der auszutauschenden Türdichtungen, um dieses Problem in den Griff zu bekommen.

    LG und ein schönes Wochenende, wünscht
    bjmawe
     
  13. elElly

    elElly

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    F² 51kw, Cool Edition
    dank dem ganztags regen gestern, hab ich bemerkt: es tropft wieder rein. gleiche seite, gleiche stelle wie bisher.
    nun also zum dritten mal hin, kann gleich morgen zum AH.
    allerdings wurden beim letzten mal schon neue türgummies eingebaut,an allen vier türen. wenn das die "neuen" vorgeschriebenen sind, dann haben sie zumindest bei mir, für keine verbesserung gesorgt.

    bin gespannt was diesmal der plan sein wird.
    langsam nervt das ganze.
     
  14. #114 wusel666, 23.02.2010
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    110000
    So, jetzt ist auch bei mir wieder soweit:
    Nachdem mein anfangs undichter Fabia nach kompletten Austausch der Dichtungen im letzten Frühjahr ein dreiviertel Jahr lang dicht war, hingen heute früh wieder Tropfen innen an der Gummidichtung über der hinteren linken Tür (einiges war schon heruntergetropft auf die Plastikverkleidung bzw. Sitzkante) :thumbdown:

    Was mir dabei auffällt:
    Beim ersten Mal trat die Undichtigkeit nach längerem Frost und dann beim folgenden Tauwetter und Regen auf.
    Dieses Mal wieder genau dasselbe: nach langer Frostperiode und jetzt Tauwetter.
    Kann es sein, dass die Dichtungen nicht kältetauglich sind, also durch längeren Frost irgendwie geschädigt werden, dass sie anschließend undicht werden? ?(

    Naja, auf jeden Fall hat mein Skodahändler jetzt wieder was zu tun ;)
     
  15. #115 BuRneR00, 27.02.2010
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    hallo liebe community,

    ich hätte nicht gedacht, dass ich mich hier auch mal zu wort melden muss, aber mein fabia beginnt nun auch mit den undichten türen.
    im winter frieren mir öfters die türen an (wahrscheinlich bedingt durch die undichtigkeit) aber das war kein großes problem bei mir. ein bisschen talkum und die sache lief wieder.
    dienstag musste ich eine strecke von 120km auf der autobahn zurücklegen. auf der gesagmten strecke musste mein kleiner sich durch dauerregen aus eimern kämpfen.
    als ich nach etwa 90km den blick auf die linke A-saule warf, sah ich wie sich ein richtig dicker tropfen sich gebildet hat und auf das armaturenbrett tropfte :huh:
    die ganze stelle wo der trpfer herkam war nass...

    vorher war die undichtigkeit kein problem, erst jetzt nach 2 1/2 jahren tritt das phänomen bei mir auf :thumbdown:

    [ironie]ist wohl absicht bei skoda, dass die autos sich nach der garantiezeit selbst zertören[/ironie] :whistling:

    wie sieht es denn mit der kulanz aus?


    gruß burner
     
  16. #116 OldStyle, 27.02.2010
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Händler/Skoda fragen ;)

    OldS
     
  17. Homen

    Homen

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Dunkeldeutschland
    Fahrzeug:
    Fabia III, Octavia III 1.8
    @BuRneR00
    Zitat: "ist wohl absicht bei skoda, dass die autos sich nach der garantiezeit selbst zertören"
    Noch nie was vom Garantiezeitzuendetimer gehört?
    Funktioniert bei guter Einstellung bei fast jedem technischen Artikel.[​IMG]
     
  18. kojum

    kojum

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle

    hallo,
    bei mir dasselbe phänomen,
    bisher war er dicht (baujahr 06/2009),
    selbst bei wolkenbruchartigen regenfällen im vergangenen herbst in den alpen keine probleme,
    und heute erstmals bei fahrt im leichten regen....wassertropfen innen an der fahrertür im oberen bereich der a-säule...
     
  19. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    3.126
    Zustimmungen:
    216
    Fahrzeug:
    Fabia³ Kombi TDI, VW cross up! TSI beats, Audi A6 quattro 3.0 competition, VW Sportsvan TSI
    Dann wird Dich Dein nächster Weg zum Freundlichen führen, der Dir diese Dichtung kontrollieren und ggf. auch austauschen sollte.
    Ist sehr schnell erledigt und dann sollte es für immer dicht sein (so war das auch bei mir).
     
  20. kojum

    kojum

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle
    dein wort "in gottes ohr"....
    wenn ich mir post 113 von elElly durchlese, bin ich da allerdings nicht so optimistisch.
    na ja, wir werden sehen, wie es in einem jahr (nach reparatur und einem weiteren winter) aussieht,
    hoffen wir mal das beste
     
Thema: Ist euer Fabia II wasserdicht ?!? Limo + Combi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ist euer Fabia II wasserdicht?

Die Seite wird geladen...

Ist euer Fabia II wasserdicht ?!? Limo + Combi - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 4 neue Alufelgen Dezent TD graphit 6x15 ET38 Rapid/Fabia III

    4 neue Alufelgen Dezent TD graphit 6x15 ET38 Rapid/Fabia III: Ich verkaufe 4 nagelneue Aluräder (s.o.) im Originalkarton, Abholung in Hannover, Preis 200 Euro. Rechnung vom April 2019 und alle Papiere anbei.
  2. Niveauregulierung für Skoda Superb Combi

    Niveauregulierung für Skoda Superb Combi: Hallo, ich habe eine frage, in der Konfigurationsauswahl für den Superb Combi, auf der skoda.de Seite, finde ich aktuell keine Niveauregulierung...
  3. Kabel Rücklicht links defekt (Fabia I Combi 6Y5 1.4 BJ2006)

    Kabel Rücklicht links defekt (Fabia I Combi 6Y5 1.4 BJ2006): Hallo, bei meinem Fabia leuchten hinten links das Ablendlicht und der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr. Glühbirnen und die Anschlussplatte habe...
  4. Suche Heckklappe Skoda Superb III Combi

    Heckklappe Skoda Superb III Combi: Ich suche eine Heckklappe für Skoda Superb Combi III. Schwarz wäre am besten.
  5. Totalausfall Cockpitbeleuchtung beim Fabia III

    Totalausfall Cockpitbeleuchtung beim Fabia III: Hallo Zusammen, nachdem wir schon diverse kleinere, teilweise wieder verschwindende Elektrikprobleme bei unserem FIII (Bj. 2016, 1,2 TSI) hatten,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden