Ist es möglich den Motor zu wechseln

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Schmolky, 11.01.2007.

1. #1 Schmolky, 11.01.2007
    Schmolky

Schmolky

Fahrzeug:
    Skoda Felicia , Octavia 1Z
    Hallo Hallo,
    hab mal wieder ne Frage.
    Hab nen Felicia 1.3 MPI Baujahr 2000 und 68 PS
    Irgendwie fehlt ihm der "bumms" und von irgendwelchen leistungsteigernden Versuchen wurde mir abgeraten.
    Hab nun mal rein Interessenshalber die Frage ob man vielleicht nen anderen grebrauchten Motor einbauen könnte bsp feli motor mit 75 PS würde sich das bemerkbar machen? Wie teuer wäre so etwas.
    Glaub eh nicht,dass ich den Umbau realisieren könnte aber interessieren tut´s mich halt ma.
    Danke schon mal für Antworten. Gruß Schmolky :-)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Der Umbau mit allen Kabeln, Steuergeräten, Motor, Einspritzung usw. wäre so teuer, daß Du dafür bequem einen 75 PSer kaufen könntest...

Gruß Michal

4. #3 Chrisman, 11.01.2007
    Chrisman

Chrisman Guest

Mhhh....ob man das jetzt so sehr merkt, bezweifle ich. Da ich ja (Gott sei dank :unschuldig:) schon den 1.6er drin habe, werde ich den relativ günstig auf ca. 95 PS tunen. Aber der Hammer ist das nicht. Aber ein ungeschriebenes Gesetz ist: NICHTS ERSETZT HUBRAUM. Der 1.6er hat im Serienzustand nen Drehmoment von 135Nm, der 1.3er nur knapp über 100Nm. Aber das macht schon eine Motortransplantation relativ sinnfrei. Dann lieber richtig und nen 1.8T oder sowas. Ich würde beim 1.3er nichts umpflanzen. Schau mal auf die Seite getunter Felicia, da hat jemand den 1.3er auf ca. 96 PS getunt, in der CZ.
    Wenn du Motor und Arbeitszeit zusammenrechnest, lass das lieber. Solange deiner läuft, fahre den. Vielleicht nen Tauschfilter oder nen SportESD oder nen Chip ( :nono:), das kann schon was bringen....Aber für diese kleine Leistungssteigerung ist das nicht empfehlenswert.

MfG
    Christian

5. #4 Felicia Combi 1.6, 11.01.2007
    Felicia Combi 1.6

Felicia Combi 1.6

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Combi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    210000
  6. #5 ChrisLE, 11.01.2007
    ChrisLE

ChrisLE Guest

ich sag´s dir offen
    das lohnt sich nicht, außer du bekommst den Motor kostenlos und hast noch einen fähigen Mechaniker an der Hand :deal:

7. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Alles Mist, bringt nichts.

Ein Motorumbau wäre problemlos realisierbar, jedoch wie schon beschrieben wurde lohnt dies nicht. Es ist einfacher nen 1,6er zu kaufen. Außer du hast deinen optisch extremst umgebaut das es doch Sinn macht.
    Ein uNterschied vom 1,3er zum 1,6er ist merklich, jedoch deshalb den Umbauaufwand samt Kosten, ich weiß nicht. Alles Größere würde wiederum ganz den Rahmen sprengen...

Lass ihn drin und spar das Geld fürs nächste Auto in ein paar Jahren der "Bums" in Serie hat...

8. #7 Schmolky, 12.01.2008
    Schmolky

Schmolky

Fahrzeug:
    Skoda Felicia , Octavia 1Z
    "
    ich sag´s dir offen

das lohnt sich nicht, außer du bekommst den Motor kostenlos und hast noch einen fähigen Mechaniker an der Hand :deal:"

ok Mechanike hab ich...jetz fehlt nur noch der Motor :-D

Will mir jemand einen 1.6 schenken? 8-)

schönes WE noch
    Mfg Schmolky

9. crusty

crusty Guest

also mir fällt auf anhieb eine konstellation ein, in der ein motorwechsel sinn macht: fleicia fun. und da ich selbst einen fahre, ist mein interesse geweckt. was passt (mal theoretisch) in das auto rein? (hab da mal was von audi tt - motor gehört?) na ja... die ein oder andere verstärkung müsste man bedenken :-D - ok - es ist unrealistisch, aber trotzdem - was würde reinpassen?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 stefan br, 13.01.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Der Aufwand würde sich nicht lohnen ich würde mir an deiner Stelle einen mit mehr Leistung kaufen und dann das beste aus beiden Autos rausbauen und dann den schlechten wieder verkaufen

12. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Frag lieber was nicht passt. VR6 und 1,8T ist schon mehrfach verbaut worden, das zeigt denke ich sämtliche Möglichkeiten auf ;-)

Thema:

Ist es möglich den Motor zu wechseln

Die Seite wird geladen...

Ist es möglich den Motor zu wechseln - Ähnliche Themen

1. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  2. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  3. Mögliche Rabatte

Mögliche Rabatte: Hallo zusammen, Habt ihr schon Erfahrungswerte wieviel Rabatt euer Skodahändler euch gibt? Ich war heute dort und er hat mir 12,5% angeboten und...
  4. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  5. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...