Ist er wirklich so laut?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von faddie, 26.02.2009.

1. faddie

faddie

Hallo Zusammen!

Ich gehöre nun auch zum glücklichen Kreis der Roomster-Fahrer: natürlich auch in der Aqua-Edition (das kommt davon, wenn man Ocean-Blau bestellt ;) )
    Aber was mich momentan noch mehr irritiert, als das nasse Knie: Ist der Motor wirklich soo laut?
    Ich fahre den 1,9 TDI und hatte vorher den 1,6V mit 105 PS Probe gefahren - daher habe ich jetzt keinen Vergleich.
    Der Sound ist in etwa vergleichbar mit nem Diesel-Polo BJ 98 - ich könnte nicht mal sagen, ob der Motor "nagelt" oder nicht, weil so ein Dröhn-Blubber-Sound alles überschattet. Am lautesten ist es ca. bei 60 Km/h, alles drüber wird dann von den Windgeräuschen abgemildert.

Aber genug der Meckerei - ansonsten bin ich soweit begeistert: fährt super und passt alles rein :thumbup:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hacklarve, 26.02.2009
    hacklarve

hacklarve

Fahrzeug:
    Roomster Comfort Plus "Aqua" Edition" 105 PS - 16V - Benziner - BJ 11/2008
    Werkstatt/Händler:
    Hannover
    Kilometerstand:
    42000
    Hi!

Ich empfinde meinen Roomster 1,6 Benziner mit 105 PS inzwischen als laut. Fahre fast nur Ortschaft, auf der Autobahn war ich dann aber so richtig bedient. Bin aber auch Golf V verwöhnt und beim Radio kann man ja die Lautstärke erhöhen... :D

P.S. Mein Händler sagt, dass er noch eingefahren werden muß. Dann wird er leiser...

4. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    anfangs dacht ich mir - der ist laut, mittlerweile hör ich ihn kaum mehr ;-) - sofern man nicht alle pferde gleichzeitig rausläßt, aber bei konstanter Geschwindigkeit (bis 130) - harmlos. Klar Oberklasseniveau ist was anderes .....

5. #4 Localpower, 26.02.2009
    Localpower

Localpower

Fahrzeug:
    Roomster 1.4 Style Plus Edition anthrazitgrau-metallic
    Kilometerstand:
    73500
    Also im Stadtverkehr und Überland (Bundestrasse 80-100kmh) ist meiner schöön leise (1.4er) mal so kurz auf 120 geschraubt letztens und da wirds dann doch schon merklich mehr mit der Geräuschkulisse ^^ Hader noch mit mir, ob ichs als störend empfinden soll oder nicht...Mal schaun wie sich die Urlaubsfahrt im Juli in den Bayrischen Wald so ausgeht *grübel*

6. faddie

faddie

Komisch, bei mir ist's genau umgekehrt, ich freue mich immer, endlich aus der Stadt zu kommen, damit das Dröhnen aufhört :)
    Als mein Golf so geklungen hat, war der Auspuff durch, allerdings kam da das Geräusch von hinten. Beim Roomster dröhnt's eher von vorne links - aber vielleicht stelle ich mich auch an :whistling:

Na, ich hab am Wochenende eh den obligatorischen Türen-Termin, da kann ich den Werkstattmann gleich mal mitnehmen.

edit: Anscheinend hat es noch anderswo gedröhnt - wie gesagt, ich werde berichten..
    !!!!!! Fehler beseitigt !!!!!!!Roomster Tiptronic bei bestimmten Drehzahlen/Geschwindigkeiten Dröhnen (vibrieren) aus Motorraum oder anders wo her ??

7. Finn

Finn

Fahrzeug:
    Roomster Cycling 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda WOB
    Hallo,
    wir sind beide Modelle, 86 und 105 PS gefahren unmittelbar hintereinander und der Große war echt viel lauter. Normales Unterhalten bei höherer Geschwindigkeit echt schwierig. Haben den leisen genommen.

8. HoFra

HoFra

Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,9TDI DPF
    Hallo,

auch ich habe mich im Laufe der Zeit irgendwie dran gewöhnt. Aber gerade beim 1,9 TDI ist das Motorgeräusch schon gewaltig, wobei ich gar nicht sagen kann, bei welcher Geschwindigkeit bzw. Drehzahl ich es am übelsten finde. Meine anfängliche Hoffnung, er würde nach der Einfahrzeit leiser, hat sich leider nicht bestätigt.
    Eine bessere Geräuschdämmung sollte m.E. beim Facelift an erster Stelle stehen.

LG
    HoFra

9. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    hmm ich empfinde den 1.9er TDi nicht als wirklich laut, radio ist meist zwischen 10 und 12, plaudern mit Frau ohne stimme heben möglich, detto (seltenes) telefonieren (mit BT-Headset) ohne die Stimme zu heben.
    die Reifen sind nicht sehr laut, aber bis 80/100 der deutlich erkennbar und nicht übertönt. (meine goodyear hydragrips waren lauter, als der roomy bei 130! - und deutlich unangenehmer vom Ton.)
    vielleicht gibts da aber auch große Serienstreuungen, und die Motoraufhängung z.b. variiert - oder was anderes....
    der Vergleich mit einem 3Zyl TDI-Polo ist so groß wie Lada zu Audi A6 - wobei der Polo dem Lada gleichzusetzen ist.

10. #9 quakks72, 26.02.2009
    quakks72

quakks72 Guest

Hallo,

hatte heute grade eine etwas längere Autobahntour.
    War meistens mit 130 km/h und eingeschaltetem Tempomat unterwegs. Ich finde der 1.6 hält sich noch im Rahmen. Der Motor mit Tiptronic hat bei 130 km/h knapp 2900 Umdrehungen (6. Gang). Das geht völlig in Ordnung.
    Natürlich gibt es Autos die leiser sind, ebenso geht es aber auch umgedreht.
    Jedenfalls bin ich zufrieden ;) .

René

11. #10 16Comfort, 26.02.2009
    16Comfort

16Comfort

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
    Soso, schon bestellt...
    Glaube denen hier kein Wort!
    Der Motor ist total laut, dir werden die Ohren abfallen! :D
    Viel Spass mit deinem Roomster. :rolleyes:

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. HoFra

HoFra

Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,9TDI DPF

Na ja, alles auch Geschmacksache: ich habe vor der Bestellung sowohl den 1,6er als auch den TDI ausgiebig gefahren und fand den großen Benziner zwar nicht lauter, vom Klangbild her aber noch nerviger als den TDI. Am angenehmsten schien mir der 1,4er, der aber für mein Fahrprofil leider nicht in Frage kam.

LG
    HoFra

14. faddie

faddie

So, war beim Freundlichen. Die Türen hat er dicht bekommen (100 km Regenfahrt, der Filz blieb trocken) und zum Sound meinte er, dass Pumpe-Düse-Diesel halt so klingen.
    Na wenn das so ist, bilde ich mir in Zukunft ein, dass es sportlich klingt ;)

Thema:

Ist er wirklich so laut?

Die Seite wird geladen...

Ist er wirklich so laut? - Ähnliche Themen

1. Lautes Geräusch beim Lenken nach langer Fahrt

Lautes Geräusch beim Lenken nach langer Fahrt: Hallo liebe Community, ich habe seit einer Woche ca. das Phänomen, dass wenn ich länger fahre (ca 40km auf der Autobahn mit ca 130km/h...
  2. niedrigster Verbrauch laut BC??

niedrigster Verbrauch laut BC??: welchen niedrigsten Verbrauch im Boardcomputer erreicht Ihr denn z.B. auf einer Strecke von 24km? Bei mir sind es 3.4L/100km. Das Streckengefälle...
  3. Falsche Felgen laut Übereinstimmungsbescheinigung

Falsche Felgen laut Übereinstimmungsbescheinigung: Hallo zusammen, ich habe mir im März einen neuen Fabia 3 Joy bestellt und heute endlich den Fahrzeugbrief und die Übereinstimmungsbescheinigung...
  4. Laute Lauf-/Lagergeräusche aus dem Kofferraum

Laute Lauf-/Lagergeräusche aus dem Kofferraum: Hallo zusammen, aus mein Superb Bj.2012 macht es für mich den Eindruck, dass die Lager hinten lauter sind als normal. Da ich Kombimässig noch...
  5. Gibt es wirklich (Kopfsteinpflaster-) Sensoren? Radeinfederung?

Gibt es wirklich (Kopfsteinpflaster-) Sensoren? Radeinfederung?: Hallo Leute! Gibt es wirklich (Kopfsteinpflaster-) Sensoren? Also bei Radeinfederung? Grundproblem war eigentlich, dass beim Standgas sich das...