Ist er wirklich so laut?

Diskutiere Ist er wirklich so laut? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen! Ich gehöre nun auch zum glücklichen Kreis der Roomster-Fahrer: natürlich auch in der Aqua-Edition (das kommt davon, wenn man...

  1. faddie

    faddie

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!

    Ich gehöre nun auch zum glücklichen Kreis der Roomster-Fahrer: natürlich auch in der Aqua-Edition (das kommt davon, wenn man Ocean-Blau bestellt ;) )
    Aber was mich momentan noch mehr irritiert, als das nasse Knie: Ist der Motor wirklich soo laut?
    Ich fahre den 1,9 TDI und hatte vorher den 1,6V mit 105 PS Probe gefahren - daher habe ich jetzt keinen Vergleich.
    Der Sound ist in etwa vergleichbar mit nem Diesel-Polo BJ 98 - ich könnte nicht mal sagen, ob der Motor "nagelt" oder nicht, weil so ein Dröhn-Blubber-Sound alles überschattet. Am lautesten ist es ca. bei 60 Km/h, alles drüber wird dann von den Windgeräuschen abgemildert.

    Aber genug der Meckerei - ansonsten bin ich soweit begeistert: fährt super und passt alles rein :thumbup:
     
  2. #2 hacklarve, 26.02.2009
    hacklarve

    hacklarve

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort Plus "Aqua" Edition" 105 PS - 16V - Benziner - BJ 11/2008
    Werkstatt/Händler:
    Hannover
    Kilometerstand:
    42000
    Hi!

    Ich empfinde meinen Roomster 1,6 Benziner mit 105 PS inzwischen als laut. Fahre fast nur Ortschaft, auf der Autobahn war ich dann aber so richtig bedient. Bin aber auch Golf V verwöhnt und beim Radio kann man ja die Lautstärke erhöhen... :D

    P.S. Mein Händler sagt, dass er noch eingefahren werden muß. Dann wird er leiser...
     
  3. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    79097
    anfangs dacht ich mir - der ist laut, mittlerweile hör ich ihn kaum mehr ;-) - sofern man nicht alle pferde gleichzeitig rausläßt, aber bei konstanter Geschwindigkeit (bis 130) - harmlos. Klar Oberklasseniveau ist was anderes .....
     
  4. #4 Localpower, 26.02.2009
    Localpower

    Localpower

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 14089
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 Style Plus Edition anthrazitgrau-metallic
    Kilometerstand:
    73500
    Also im Stadtverkehr und Überland (Bundestrasse 80-100kmh) ist meiner schöön leise (1.4er) mal so kurz auf 120 geschraubt letztens und da wirds dann doch schon merklich mehr mit der Geräuschkulisse ^^ Hader noch mit mir, ob ichs als störend empfinden soll oder nicht...Mal schaun wie sich die Urlaubsfahrt im Juli in den Bayrischen Wald so ausgeht *grübel*
     
  5. faddie

    faddie

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Komisch, bei mir ist's genau umgekehrt, ich freue mich immer, endlich aus der Stadt zu kommen, damit das Dröhnen aufhört :)
    Als mein Golf so geklungen hat, war der Auspuff durch, allerdings kam da das Geräusch von hinten. Beim Roomster dröhnt's eher von vorne links - aber vielleicht stelle ich mich auch an :whistling:

    Na, ich hab am Wochenende eh den obligatorischen Türen-Termin, da kann ich den Werkstattmann gleich mal mitnehmen.

    edit: Anscheinend hat es noch anderswo gedröhnt - wie gesagt, ich werde berichten..
    !!!!!! Fehler beseitigt !!!!!!!Roomster Tiptronic bei bestimmten Drehzahlen/Geschwindigkeiten Dröhnen (vibrieren) aus Motorraum oder anders wo her ??
     
  6. Finn

    Finn

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfsburg 38440
    Fahrzeug:
    Roomster Cycling 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda WOB
    Hallo,
    wir sind beide Modelle, 86 und 105 PS gefahren unmittelbar hintereinander und der Große war echt viel lauter. Normales Unterhalten bei höherer Geschwindigkeit echt schwierig. Haben den leisen genommen.
     
  7. HoFra

    HoFra

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,9TDI DPF
    Hallo,

    auch ich habe mich im Laufe der Zeit irgendwie dran gewöhnt. Aber gerade beim 1,9 TDI ist das Motorgeräusch schon gewaltig, wobei ich gar nicht sagen kann, bei welcher Geschwindigkeit bzw. Drehzahl ich es am übelsten finde. Meine anfängliche Hoffnung, er würde nach der Einfahrzeit leiser, hat sich leider nicht bestätigt.
    Eine bessere Geräuschdämmung sollte m.E. beim Facelift an erster Stelle stehen.

    LG
    HoFra
     
  8. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    79097
    hmm ich empfinde den 1.9er TDi nicht als wirklich laut, radio ist meist zwischen 10 und 12, plaudern mit Frau ohne stimme heben möglich, detto (seltenes) telefonieren (mit BT-Headset) ohne die Stimme zu heben.
    die Reifen sind nicht sehr laut, aber bis 80/100 der deutlich erkennbar und nicht übertönt. (meine goodyear hydragrips waren lauter, als der roomy bei 130! - und deutlich unangenehmer vom Ton.)
    vielleicht gibts da aber auch große Serienstreuungen, und die Motoraufhängung z.b. variiert - oder was anderes....
    der Vergleich mit einem 3Zyl TDI-Polo ist so groß wie Lada zu Audi A6 - wobei der Polo dem Lada gleichzusetzen ist.
     
  9. #9 quakks72, 26.02.2009
    quakks72

    quakks72 Guest

    Hallo,

    hatte heute grade eine etwas längere Autobahntour.
    War meistens mit 130 km/h und eingeschaltetem Tempomat unterwegs. Ich finde der 1.6 hält sich noch im Rahmen. Der Motor mit Tiptronic hat bei 130 km/h knapp 2900 Umdrehungen (6. Gang). Das geht völlig in Ordnung.
    Natürlich gibt es Autos die leiser sind, ebenso geht es aber auch umgedreht.
    Jedenfalls bin ich zufrieden ;) .

    René
     
  10. #10 16Comfort, 26.02.2009
    16Comfort

    16Comfort

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg 09599 Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    67000
    Soso, schon bestellt...
    Glaube denen hier kein Wort!
    Der Motor ist total laut, dir werden die Ohren abfallen! :D
    Viel Spass mit deinem Roomster. :rolleyes:
     
  11. HoFra

    HoFra

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,9TDI DPF

    Na ja, alles auch Geschmacksache: ich habe vor der Bestellung sowohl den 1,6er als auch den TDI ausgiebig gefahren und fand den großen Benziner zwar nicht lauter, vom Klangbild her aber noch nerviger als den TDI. Am angenehmsten schien mir der 1,4er, der aber für mein Fahrprofil leider nicht in Frage kam.

    LG
    HoFra
     
  12. faddie

    faddie

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    So, war beim Freundlichen. Die Türen hat er dicht bekommen (100 km Regenfahrt, der Filz blieb trocken) und zum Sound meinte er, dass Pumpe-Düse-Diesel halt so klingen.
    Na wenn das so ist, bilde ich mir in Zukunft ein, dass es sportlich klingt ;)
     
Thema:

Ist er wirklich so laut?

Die Seite wird geladen...

Ist er wirklich so laut? - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage Fabia 2 zischt sehr laut

    Klimaanlage Fabia 2 zischt sehr laut: Hallo liebe Forumsgemeinde, in der SuFu findet man jede Menge Themen zur Klimaanlage, aber leider finde ich nichts für mein Problem. Der Fabia...
  2. Klimaanlage Gebläse sehr laut

    Klimaanlage Gebläse sehr laut: Hallo zusammen, seit letzten Freitag sind wir (meine Frau und ich) stolze Besitzer eines Octavia Combi 1Z von 2011 mit nur 59.000 km. Für uns das...
  3. Winterreifen laut Fahrzeugschein

    Winterreifen laut Fahrzeugschein: Hallo zusammen, erstmal vielen Dank, eure Beiträge waren wirklich hilfreich bei meiner Entscheidung zu einem Skoda Superb. Ich werde mir demnächst...
  4. Einfahren laut "Handbuch"

    Einfahren laut "Handbuch": Im Handbuch steht: Motor-Einfahren Während der ersten 1 500 km entscheidet die Fahrweise über die Güte des Einlaufvorgangs bei neuem Motor....
  5. Unsicher , ist es wirklich ein Superb 3 ?

    Unsicher , ist es wirklich ein Superb 3 ?: Hallo @All , Ich hoffe ich bin ab Montag ein stolzer Besitzer eines Superb 3 Limousine ! Letzte Woche fand ich den begehrten "neuen" über...