Ist dieser Superb gut für den Preis?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Atze_Chiller, 19.05.2010.

1. #1 Atze_Chiller, 19.05.2010
    Atze_Chiller

Atze_Chiller

Moin moin,

bin neu hier. Will mir jetz auch nen schönen SuperB holen. Habe den hier gefunden und wollte wissen ob der für den Preis ok ist und auf was ich besonders achten sollte. Habe schon gelesen das es viele probleme mit der PDC gibt.

hier mal n paar daten und fakten:

EZ: 10/2006
    km: 88.305
    2.0 TDI 140 PS
    6-Gang-Schaltgetriebe
    Elegance Ausstattung
    14540 €

der verkäufer meinte noch das da noch son fahrwerk dabei sei aber ich weis nich wofür das gut sein soll (sind nur 4 federn inner plastetüte im kofferraum).
    hat schon paar steinschläge vorn und hinten.
    ist es normal das die instrumentenbeleuchtung weiss ist und nicht grün?
    im kofferraum liegt noch ein 2-kanal chinchkabel und ne gelbe leitung(denke ist ne remoteleitung), habe in meinem alten auto(honda civic '97 - 75 PS^^) jetz n subwoofer mit endstufe hinten drinn. kann ich dafür die 12V steckdose im kofferraum benutzen? mit andern worten wieviel A kann ich von der steckdose hinten ziehen?

viele fragen aber ich denke ihr seid so nett und beantwortet mir diese?

versuche noch n paar bilder anzuhängen

mfg Atze

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 19.05.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Also der Wagen ist um die 1.000 Euro zu teuer, wenn man davon ausgeht, dass er sich in einem normalen Zustand befindet.

Weiße Tachobeleuchtung ist bei MJ 2007 normal, man möge mich verbessern. Trotzdem gebe ich noch folgende Dinge zu beachten:

1. Die Kiste ist eine Bastelbude
    2. Felgenzustand
    3. Billigreifen montiert
    4. Was ist bei 90 TKM mit den Bremsen ? die dürften bald kommen
    5. Zahnriemen kommt meiner Meinung nach bei 120 TKM

Bring in Erfahrung, wer den Wagen vorher gefahren hat. Wenns ein Jungspund war, würde ICH die Finger von lassen ...

Andreas

4. #3 Atze_Chiller, 19.05.2010
    Atze_Chiller

Atze_Chiller

@kleineKampfsau: ersma danke für die schnelle antwort
    ich glaube er ist baujahr 2006 also auch MJ2006?

zu 1.: wieso das? nur wegen dem "bösen blick" und den schwarz lackierten original felgen?
    zu 2.: was ist genau mit den felgen?
    zu 4.: evtl. kann man da noch was verhandeln, hoffe ich

der verkäufer meinte das der vorbesitzer 28 jahre alt war und das er sich jetzt einen octavia rs gekauft hat. achso vorne auf dem luftfilter(glaube das er es ist? vorne links im motorraum wenn man davor steht?) steht K&N drauf. ansonsten sah er ganz gut aus. also von innen top. evtl. kommt das auch von einer komplettwäsche? also innen und aussen.

hab mal noch n bild angehängt, was meint ihr dazu?

mfg Sven

Anhänge:

5. #4 timopolini, 19.05.2010
    timopolini

timopolini

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    normal sollte der motor nix haben bei der laufleistung, aber ein frisch gewaschener motor naja... :rolleyes:

6. #5 Lutzsch, 19.05.2010
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Hier hat KKS schon wichtige Dinge angesprochen. Die letzteren Modelle hatten alle den Wechsel von grüner zu weißer Beleuchtung, Geschmäcker sind halt verschieden. Preislich setzt der Händler den Wagen recht weit oben an, wahrscheinlich der Optik wegen. Mit dem Fahrwerk sind mit hoher Annahme die Tieferlegungsfedern im Kofferraum gemeint, diese wird der Vorbesitzer wohl montiert gehabt haben, hat sie aber um einen „höheren“ Wiederverkaufswert zu erzielen, demontiert und beigelegt. Hier gilt es den Wagen nicht blind zu kaufen und sich von der äußeren Hülle täuschen zu lassen, sondern auch mal auf Details zu achten. Gerade solche Dinge wie die Verlegung des Kabels in den Kofferraum kann mitunter schon böses Erwachen bringen. Lieber auf Nummer sicher gehen. Ein paar Euros ausgeben und den Wagen mal bei DEKRA oder TÜV vorstellen.
    Der Händler- Einkaufspreis liegt bei 12300€, wohlgemerkt im Originalzustand. Dieser Wagen wurde vom Händler sicher mindestens um die 500€ Preiswerter zugekauft. Somit sollte der VK bei 13200€ realistisch sein.
    Endstufe und Steckdose vertragen sich auf keinen Fall. Über die Absicherung der Steckdose kann ich aus dem Stehgreif eine Aussage machen, die Zuleitung ist aber nicht größer als 2,5 Quadratmillimeter worüber maximal 25A fließen dürften.

7. raner

raner

Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt, Tanke an der Ecke, etc
    Kilometerstand:
    46000
    Also aus der Erfahrung heraus (habe meinen vor kurzem verkauft):

-Der Händler achtet auf jede Kleinigkeit und zieht diese ab (sofern eine Veränderung vom O-Zustand
    -insbesondere der Böse Blick (geklebt) lässt sich nur schwer entfernen (Klebstoffreste)
    -Mattschwarze Felgen bei dem Auto ein No-Go
    -K+N Filter ist Gift für den Luftmassenmesser!! (Weniger der Filter als vielmehr dessen Öl)
    -Der frisch gewaschene Motor incl. "Versiegelung" verdeckt mehr, als er zeigt
    -Bremse auf dem Bild sieht schon arg mitgenommen aus
    -echte Scheiß-Reifen

Ich will das Auto nun nicht schlecht reden, sondern nur aufzählen, was mir auffällt..

Im übrigen komme ich auf einen Standard-EK (Preis DAT-Standardschätzung vom Elegance) von rd. 11900 Euro für ein Fzg in normalen Zustand. Das wird der Händler in diesem Fall nicht gezahlt haben.

Ich denke, hier sollte noch einiges vom Preis her machbar sein. :D

raner

8. #7 Atze_Chiller, 19.05.2010
    Atze_Chiller

Atze_Chiller

jo ok danke schon mal aber ich hoffe auf noch mehr meinungen^^

also das mit den matt schwarzen felgen bei dem auto is eher geschmackssache denke ich

ich frag mich warum der vorbesitzer die stromkabel entfernt hat aber das chinchkabel hat liegen lassen.

@Lutzsch: welche details meinst du denn so?

@ raner: wieso is das öl des K&N gift für den LMM?

also ich mach demnächst mal ne probefahrt und würde gerne wissen worauf ich so alles achten muss und was ich in der anschliessenden preisverhandlung beanstanden kann.

mfg sven

ps:soll ich noch alle fotos posten die ich gemacht hab?

9. Napi

Napi Guest

Mein Rat:
    Finger weg. Verheizt. ;(

K&N Filter benetzen den Messdraht im LMM, die Viecher senken die Leistung und zerstören zumindest den LMM. Wer sein Auto mag lässt die Finger von so einem Mist.
    Die Reifen sind für mich ein Hinweis auf falsche Prioritäten bei der Fahrzeugpflege/-wartung, da haben selbst alte Kutschenräder mehr Haftung.
    Warum die Motorwäsche mit Versiegelung?
    Liegen die Chinchkabel vielleicht deshalb noch hinten drin, weil sie unprofessionell verlegt wurden?!
    Der Preis ist ein Witz. Selbst 13 würde ich für ein Auto mit der Historie nicht hinlegen. Da kommt demnächst offensichtlich einiges auf dich zu (Bremse komplett, Zahnriemen).
    Ist das Checkheft wenigstens lückenlos und vom Vertragshändler?
    Und Tieferlegungsfedern im Kofferraum sprechen Bände... Nichtmal Geld für neue Dämpfer ausgeben wollen oder etwa die Sportdämpfer mit Serienfedern eingesetzt? Du solltest zumindest mal prüfen, was im Schein so alles eingetragen ist. Wenn da kein Fahrwerk auftaucht würde ich spätestens (ohne Auto) abziehen.

Wäre vielleicht noch ganz gut mal die bisherigen Wartungen und alle Bilder hier zu uppen. :rolleyes:

P.S.: Die Steckdose reicht nicht für eine Anlage.

10. #9 KleineKampfsau, 20.05.2010
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Ja, aber Modelljahreswechsel ist immer in etwa im August und deiner ist EZ Oktober.

Grundsätzlich erlaube ich mir zu behaupten, dass ich nach 13 Jahren Skoda ein wenig Erfahrung habe, was das Skodatuning angeht. Man sieht auf den ersten Blick, wo etwas professionell gemacht wurde und wo nicht. Wie meine Vorschreiber auch schon dargestellt haben ist z.B. die Sache mit dem "Fahrwerk" schon bemerkenswert. War es verbaut ? War es mit den Seriendämpfern verbaut ? Wenn ja, kannst du diese nach 90 TKM wegwerfen.

Die Felgen haben (so sieht es zumindest auf dem einen Foto aus) erhebliche Borsteinkontakte gehabt. So ein Auto würde ICH grundsätzlich nicht kaufen, denn du weißt nicht, was mit der Spur ist. Warum liegt noch das Chinchkabel da und vor allem mit dem Remotekabel ? Sowas wird getrennt verlegt. Auch die Billigreifenwahl spricht Bände. Aber da hat jeder eine andere EInstellung ;).

Andreas

11. #10 tschack, 20.05.2010
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Diese Flecken sind am Reifen, nicht auf der Felge...
    Immerhin wären Felgenschlösser verbaut - wenn auch ohne der üblichen Abdeckkappen.

12. #11 KleineKampfsau, 20.05.2010
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Ich meine nicht die Flecken am Reifen, sondern dern weißen/silbernen Rand am oberen Teil der Felge.

13. #12 Atze_Chiller, 20.05.2010
    Atze_Chiller

Atze_Chiller

@kleinekampfsau: evtl. kommt das auch nur durch den blitz und das ist evtl. feuchtigkeit anner felge. kp. werde ich dann bei der probefahrt sehen.

worauf muss ich denn alles achten bei ner probefahrt?

@tschack: wo sind felgenschlösser verbaut?

@napi: was ist ne versiegelung bei ner motorwäsche?

mfg sven

Anhänge:

14. U.K

U.K

Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI V6 Elegance Vollausstattung 120Kw +18Kw Chiptuning Bj. 05/2004
    Kilometerstand:
    115489
    Also ich wäre bei so einer Motorwäsche auch ganz schön mistrauisch..... :!: :!: :!:
    Ich kenne keinen Seriösen Händler, der den Motor so auffrischt. Das macht man in der Regel nur, wenn man was zu vertuschen hat.
    Der Preis ist ja wohl voll übertrieben, da solltest auf jeden Fall noch ordentlich Handeln. Ich würde 11 000 bis 12 000 Euro's Zahlen, wenn alles in Ordnung ist.
    Den Preis kannste gut drücken, indem Du dem Händler alles auflistest was in der nächsten Zeit für Kosten auf Dich zukommen werden. Wie z.B. neue komplette Bremsen - den Bösen Blick entfernen lassen - neue Reifen - neue Dämpfer und Federn - neuer Orginaler Luftfilter....und was Du noch so findest. Hier im Forum kannste nachschauen, nach den "gängigsten" Problemen des Superb und schauen ob dieser sie auch hat.

Falls Du eine Probefahrt vor hast, dann mach nicht nur eine Stadtrundfahrt. Geh auf eine schnellstraße oder Autobahn und gib richtig Gas (das Radio auslassen), dann siehste ja ob er ruhig läuft. Danach schaust Du Dir denn Motor nochmals an, ob er irgentwo Öl verliert. Er sollte auch beim harten Bremsen nicht zur Seite ziehen.

Gruß: U.K.

15. #14 tschack, 20.05.2010
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Schau dir mal dein Detailfoto von der Felge genauer an - rechts unten hast du ein Felgenschloss drinnen, diese Schraube kannst du nicht normal mit einem Sechskant schrauben.
    Der Adapter dazu liegt normalerweise im Kofferraum beim Ersatzrad.
    Da musst du unbedingt drauf achten, sonst hast du spätestens beim nächsten Reifenwechsel (oder einer Reifenpanne) echt ein Problem.

Normalerweise liegen dann aber auch immer Plastikkappen bei, die man über die Schrauben stülpt - dann sieht man nicht auf Anhieb, dass Schlösser verbaut sind.

Im Übrigen: rein optisch find ich den Wagen echt gelungen und damit würd ich auch auf alle Fälle eine Probefahrt machen. :D

16. #15 pelmenipeter, 20.05.2010
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    28 Jahre alt ? K&N-Filter ? gaaaaaaanz vorsichtig
    ich würd die finger von lassen, es sei denn du kannst den motor mal komplett prüfen lassen.....
    vieleicht war sogar andere software drauf oder turbo gibt bald den geist auf

17. Koppe

Koppe

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 L&K
    Kilometerstand:
    156000
    Nur mal am Rande,

ich bin grad 29 Jahre geworden und meiner hat auch n K&N drin ( ohne Probleme) und meiner ist nicht verheizt. :!:

Man kann auch noch mit 40 Jahren oder 50Jahren das Auto treten.

So.......

18. #17 Boerni64, 20.05.2010
    Boerni64

Boerni64

63694 Limeshain-Rommelhausen Dolmenring 2 63694 Li
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limo V6 3,6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    AWG Ortenberg - Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    113000
    hat doch mit dem alter nix zu tun... ich geh auch mit 230 km/h auf die bahn und bin 4 jahre älter als michael schumacher....

19. #18 KleineKampfsau, 20.05.2010
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Der steht nicht zufällig bei Skoda in Wernigerode ? Bin am Sonntag eh in der Ecke und würde mal einen Blick drauf werfen ;).

Andreas

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Lutzsch, 21.05.2010
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Nun klingt ja vieles was hier geschrieben wird recht unheimlich, haarsträubend und vielleicht auch übertrieben. Die Hintergrundbilder lassen darauf schließen, dass der Wagen von einem Skoda Autohaus angeboten werden. Wenn dem so ist kann man doch schon erwarten, dass das AH den Wagen einer ordentlich und ordnungsgemäßen Eingangsuntersuchung unterzogen hat und grobe Mängel auszuschließen bzw. behoben sind. Trotz alle dem hat man die Möglichkeit den Wag bei technischen Gutachtern auf Herz und Nieren prüfen zu lassen. Hier können dann Mängel oder erhöhter Verschleiß an Fahrwerk, Bremsanlage, Karosserie und Vorder- und Hinterachse festgestellt werden.
    Die Reifen sind wirklicher Billigschrott, hier gibt es keine Ausreden. Ob nun Heizerauto oder nicht, dass Urteil wöllte ich nicht fällen. Das Fahrwerksthema kann sich auch so erklären lassen, dass der damalige Eigentümer den Wagen direkt nach dem Kauf hat umrüsten lassen, aber für den Verkauf hat wieder auf den originalen Standard zurückgerüstet hat
    Auf was beim Kauf eines Superbs Acht zu geben ist, findest du mit Hilfe der Suchfunktion hier im Forum.

22. Morava

Morava

Nest bei Jena Langendembach 07381 Langenorla Thüri
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1,3l 68ps "Fussel"
    Kilometerstand:
    105000
    ja.... ich würde das jetzt nicht so auf die motorwäasche mit versiegelung und so weiter schieben....

wenn bei uns ein auto angekauft wird, dann kommt das erstmal in die aufbereitung.. und da gehören solche sachen wie motorwäsc he+versiegelung dazu.. genauso wie ne innenraumreinigung!!!
    da wird das auto numal so gut wie möglich überall gereinigt.. da muss nicht unbedingt was vertuscht werden!!!!

ich würde einfach mal ne probefahrt machen.. und im zuge dessen den mal bei der dekra oder nem mechaniker den du gut kennst auf die bühne heben....
    ausserdem kriegst bei der probefahrt auch einiges mit!

und ja.. der preis ist echt übertrieben!!!
    der geht nioch runter! ausserdem würde ich dann mit ausshandeln, das ein satz ordentliche reifen drauf kommen, und bremsen komplett gemacht werden sowie der zahnriem.. eben alle verschleißteile gemacht werden.. und auch die dämpfer, wenn sie nieder sind durch die sportfedern!!!!

dadurch ersparen sich hauffen folgekosten.. wenn du ihn kaufst!!!#

einfach fahren, durchchecken lassen.. und dann gute konditionen aushandeln, wenn er ok ist.. lass dich nicht von diesen schauermärchen hier abschrecken!

Thema:

Ist dieser Superb gut für den Preis?

Die Seite wird geladen...

Ist dieser Superb gut für den Preis? - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  4. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  5. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...