Ist diese Abdeckung am Grill erlaubt?

Diskutiere Ist diese Abdeckung am Grill erlaubt? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Der Winter naht und ich werde sicher bald wieder dasselbe Problem haben wie jedes Jahr. Das Öl meines TSI´s wird nicht über 70 Grad kommen...

  1. #1 Chieves, 13.11.2012
    Chieves

    Chieves

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mondbasis Alpha 1
    Fahrzeug:
    Octavia Combi II 1.4 TSI
    Hallo!

    Der Winter naht und ich werde sicher bald wieder dasselbe Problem haben wie jedes Jahr.
    Das Öl meines TSI´s wird nicht über 70 Grad kommen und die Heizung dadurch nur Lauwarm.
    Daher wollte ich mal fragen ob man das Teil nehmen kann oder ob das hier verboten ist. Und ob´s helfen würde.


    [​IMG]
     
  2. #2 Robert78, 13.11.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.962
    Zustimmungen:
    658
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    17000
    Wenn es keine ABE hat ist es meines erachtens verboten - so einfach ist das. Ob letztendlich eine ABE dabei war kannst aber nur du beantworten. ;)
     
  3. #3 Chieves, 13.11.2012
    Chieves

    Chieves

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mondbasis Alpha 1
    Fahrzeug:
    Octavia Combi II 1.4 TSI
    Kann ich leider auch nicht, hab ich nur im Internet gesehen und da steht nix von ABE.

    http://www.superskoda.com/Skoda/OCT...lift-winter-grille-cover-for-the-front-bumper

    Hm, bin wenig begeistert. Die einzige Alternative die mir einfällt wäre eine Standheizung und diese Lösung ist mir zu teuer.
    Hab mit tuning nicht viel am Hut. Um eine ABE zu bekommen muss ich zum TÜV-Mann und den Fragen richtig? Ich meine der kann doch nix dagegen haben. Stört doch niemanden so ein Kleines Plastikteil.
     
  4. #4 lost-in-emotions, 13.11.2012
    lost-in-emotions

    lost-in-emotions

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    2.316
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Eine ABE liefert immer der Hersteller aus. Das heisst auch das d nicht zum TÜV musst.
    Bei dem Teil würde ich aber sagen, machs drauf und gut is.
    Wenn die Polizei was dageben haben sollte, machste es ab. Könnte bei Verwarnung bleiben.
     
  5. #5 SuperbHD, 13.11.2012
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Das sind doch die ganz normalen Winterblenden von Heko oder wie die heißen. Haben doch viele dran. Ne ABE gibts meines Wissens nich dazu. Schaut kein Schwein danach... Dran machen und gut is...
     
  6. #6 timi7656, 13.11.2012
    timi7656

    timi7656 Guest

    genau so siehts aus, also es wird ja auch nichts verändert am Fahrzeug :D oder jemand schon mal gesehen der ne ABE für sein Stück Pappe was manche vorm Kühler haben
     
  7. #7 superb-fan, 13.11.2012
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.597
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 RS Combi Silber + Jeep Grand Cherokee 3.0L
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    205000
    dadurch wird aber evtl. der Fußgängerschutz beeinträchtigt, wenn das ein Material ist was leicht splittert oder so...Zwecks Unfall.
     
  8. #8 SuperbHD, 13.11.2012
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    :pinch: :pinch:
     
  9. #9 DieselJörg, 13.11.2012
    DieselJörg

    DieselJörg

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
    Früher hat man ein Stücck Pappe davor gemacht .... 8)
     
  10. #10 dathobi, 13.11.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.093
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Er hat Recht!
     
  11. #11 dathobi, 13.11.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.093
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Diese Pappe stört nicht den Fussgängerschutz...
     
  12. #12 feli 1982, 13.11.2012
    feli 1982

    feli 1982

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    1.470
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    ribbeck Ribbecker Dorfstr. 10 16792 Zehdenick Deut
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 GLX; dann Octavia 1.8 SLX; jetzt Octavia 1Z 1.9 TDI DPF Elegance
    Werkstatt/Händler:
    noch offen
    Kilometerstand:
    320000
    und was macht der Hintermann dem die Pappe im Schlimmstenfall auf die Frontscheibe flattert?
     
  13. #13 dathobi, 13.11.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.093
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Diese muss aber vedammt gross sein wenn sie den Hintermann entgegen kommt und diese dann zu einem Unfall führt...
     
  14. #14 Chieves, 13.11.2012
    Chieves

    Chieves

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mondbasis Alpha 1
    Fahrzeug:
    Octavia Combi II 1.4 TSI
    Das mit dem Fußgängerschutz mag richtig sein, allerdings würde sich da höchstens jemand die Knie kaputt machen und der Octavia ist beim Fußgängerschutz sowieso nur das Mittelmaß aller Dinge.
    Wenn es nicht 100 Prozentig sicher ist lasse ich es lieber. Die hiesige Polizei führt zur Zeit sehr viele Verkehrskontrollen durch. Die haben sicherlich die Quote angehoben bekommen wieviel Kohle sie ranbringen müssen, normalerweise kommen die nämlich nie raus aus ihrer Station. Ist wirklich schlimm zur Zeit und an einem solchen Teil wären die sicher interessiert. :wacko: Selbst wenn´s Legal wäre, erwischst du vielleicht einen dummen der davon nix wissen will und du zahlst trotzdem
     
  15. #15 otmar30, 13.11.2012
    otmar30

    otmar30

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Otmarshausen
    Fahrzeug:
    Octi 2012 1,6
    Werkstatt/Händler:
    EU importiert
    die hier.......? Blende
     
  16. #16 dathobi, 13.11.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.093
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Die Frage erübrigt sich doch, es wurde doch schon ein Bild davon angeführt...und genau das Teil hat keine ABE genau so wie die Windabweiser von diesem Hersteller.
     
  17. #17 SuperbHD, 13.11.2012
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Genau, die hatte ich auch mal an meinem Feli dran vor vielen Jahren :)
     
  18. #18 PilsnerUrquell, 13.11.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    Leute ihr habt Motoren welche teilw. aus Aluguss sind, da ist es besser zu kalt als zu warm, wenn der nen Hitzestau bekommt wegen dieser tollen Blende, und sei der Teil des Hitzestaus nur auf einen halben Millimeter, nimmt euch das der Motor übel. Das gleiche gilt für Ansaugung Turbolader und Hitzeabführung Turbolader

    Ein definierter Luftstrom der einen definierten Kühluftdurchfluss, gerade oben an den Alugussteilen garantiert bei bestimmten Belastungen sollte immer gegeben sein, alles schafft der reguläe Kühllüfter bei so einer Blende nie und nimmer

    ABE: Fußgängerschutz, Entflammbarkeit, keine scharfkantigen Berstsplitter bei Unfall, fester Sitz, keine Behinderung bei Bandbekämpfung etc. pp ... erst wenn das alles stimmt, gibts eine ABE
     
  19. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.944
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Zur ABE ist wohl alles wichtige gesagt ^^

    Aber unabhängig davon verstehe ich die Problematik technisch nicht weshalb man sich diese Blende kaufen sollte oder eben Pappe davor legt. Wofür haben die Motoren den Thermostate? Die regeln zwischen großem und kleinem Kühlkreislauf - im großen hängt der Kühler. Und der große wird erst geöffnet, wenn der Rest warm ist...


    Sent from my iPhone using tapatalk.
     
  20. #20 timi7656, 13.11.2012
    timi7656

    timi7656 Guest

    Hmm wenn ich mit dem Fabia ein Mensch überfahre bleibt da auch nicht viel über ob mit oder ohne Blende. Und Cordi hat Recht...
     
Thema: Ist diese Abdeckung am Grill erlaubt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heko winterblende

    ,
  2. Superb kühlergrill winterblende

Die Seite wird geladen...

Ist diese Abdeckung am Grill erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Kunststoff-Abdeckung mit Scheibenheber-Schalter vorne rechts macht Vibrationsgeräusche ...

    Kunststoff-Abdeckung mit Scheibenheber-Schalter vorne rechts macht Vibrationsgeräusche ...: wie kann ich die Abdeckung ausbauen ohne etwas zu beschädigen um gegebenenfalls erkennbare Geräuschquelle zu "polstern". Die meisten hören das...
  2. Abdeckung des Schalthebel (DSG) im O3 / 2017 ausbauen

    Abdeckung des Schalthebel (DSG) im O3 / 2017 ausbauen: Hallo zusammen, habe am Samstag einen wunderschönen schwarzen O3 als Firmenwagen bekommen. Leider ist die Abdeckung der Schaltkulisse furchtbar...
  3. Abdeckung Heckscheibenwischer

    Abdeckung Heckscheibenwischer: Hallo zusammen, Ich habe heute irgendwie die Abdeckung vom Heckscheibenwischer verloren (also die Kunststoffkappe, welche die Schraube verdeckt)....
  4. Grill zwischen Nebelscheinwerfern ausbauen

    Grill zwischen Nebelscheinwerfern ausbauen: Hallo, kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie man den unteren Wabengrill, also den zwischen den Neblern, ausbaut. Die Abdeckungen über den...
  5. [Luxemburg] Škoda Road Trip - Cruisen & Grillen - 06.08.2017

    [Luxemburg] Škoda Road Trip - Cruisen & Grillen - 06.08.2017: Škoda Freunde aufgepasst, am 6 August 2017 starten wir eine kleine Rundfahrt durch den Norden Luxemburgs und durch unsere "kleine Schweiz", auch...