Ist die Sitzheizung bereits im Sitz ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von juma0, 13.01.2012.

  1. juma0

    juma0

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen Superb 2 ohne Sitzheizung. Ist im Sitz schon die Heizung vorbereitet und kann ich durch Austausch des Bedienteiles der Klimaanlage nutzen oder ist der Aufwand größer ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syn_ack, 13.01.2012
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Du brauchst noch:

    #) Bedienteil
    #) Heizmatten
    #) Verkabelung
    #) Codierung
    ...
     
  4. #3 DuncanParis, 13.01.2012
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Yo,na klar.Sth ist auch schon drin und GPS-Antenne auch...Sorry konnt ich mir nicht verkneifen.Warum sollte Skoda das verschenken,hmm?Nein,natürlich nicht!
     
  5. juma0

    juma0

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Manchmal sind Teile oder Ausstattungen ja vorbereitet.
     
  6. #5 DuncanParis, 13.01.2012
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Oki,beim Zigarettenanzünder,aber doch nicht dabei,menno.
     
  7. TORQUE

    TORQUE

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0 CR (170), VFL 2011
    Ach Duncan Du bist soooooo zynisch, echt ey! ;) Du weisst doch genau, dass beim Superb unter den Stoffsitzen die Ledersitze verbaut sind und schräg neben dem 1.4 L Motor der V6 versteckt ist. Nur ist das streng gehütetes Insiderwissen.
    Oder seh ich da was falsch? :D

    Gruss
    TORQUE
     
  8. #7 DuncanParis, 13.01.2012
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Ey,komm jetzt mußt du nicht auch noch auf mein Topf schei....
    Gut jetzt.
     
  9. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Haloooo, Jungens, nu is gut.

    Also: Sitzheizung ist definitiv NICHT verbaut (auch nicht heimlich) . Eine Nachrüstung wird sich meiner Meinung kaum lohnen...

    Flips
     
  10. #9 syn_ack, 14.01.2012
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
  11. Tzoom

    Tzoom

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Lippstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8T
    So ganz abwegig finde ich die Vermutung von juma0 nicht. Es kommt in der Automotive-Industrie schon mal vor, dass Komponenten verbaut werden, obwohl sie nicht bestellt sind, weil es einfach billiger ist, eine einzige Variante in hoher Stückzahl zu fertigen und kein Variantenhandling zu haben. Eine Sitzheizungsmatte wäre prinzipiell schon so ein Fall. Beim Superb ist allerdings wirklich keine verbaut.
     
  12. Pave

    Pave

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    SC 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reiser
    Kilometerstand:
    76000
    So abwegig ist das Thema wirklich nicht.
    Wenn die Mehrkosten einer "blindverbauten", aber nicht bezahlten Sitzheizung geringer sind als die des ganzen zusätzlichen Variantenmanagements, dann dürft ihr 3x raten, was ein Autohersteller machen würde...
     
  13. #12 digidoctor, 14.01.2012
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Er würde darüber nachdenken, ob er die nachträgliche Aktivierungsmöglichkeit wünschenswert findet und zu dem Schluss kommen, dass er lieber selbst das Geschäft macht und auf ein paar Kröten bei Aufwandseinsparung verzichtet.
     
  14. HCP

    HCP

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Frage ist schone relevant. Es isst nämlich so das einige Bauteile verbaut sind oder da sind, auch wenn nicht angeschlossen. Manche Funktionen sind nur softwareseitig nicht da. Aber, so einfach kann man die auch nicht aktivieren.

    Beispiel: Der Volvo V70-2,4 140PS ist in Realität ein 170 PS Motor der nur Software gedrosselt ist. Man kann den aber nicht einfach "entdrosseln". Das hatte ich versucht. Das kostet dann faktisch bei Volvo viel Geld.

    Die Kabelbäume sind auch alle voll verlegt mit allem. Die Antennen z.B. auch. Bei den Sitzen denke ich aber auh das das nicht der Fall ist. Im Allgemeinen sind solche Umbauten dann auch recht aufwendig.
     
  15. #14 fuchtel311, 14.01.2012
    fuchtel311

    fuchtel311

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leonberg
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 103kW GreenTec
    Kilometerstand:
    1000
    trotzdem stimmt es - vieles ist SW-seitig vorbereitet und muss nur aktiviert werden. Beispiel Tempomat: Bei modernen Fahrzeugen ist die Software bereits in der Motorsteuerung enthalten und muss nur freigeschaltet werden - und halt ein Bedienhebel nachgerüstet. Dies geschieht oft "schwarz", d.h. es wird ein Bedienhebel als Ersatzteil bestellt und die Motorsteuerung freigeschaltet, ohne dass der Hersteller daran verdient.

    Die Antwort ist aber nicht, darauf zu verzichten und damit das teure Variantenhandling aufzublähen, sondern Maßnahmen wie Komponentenschutz einzuführen und auszuweiten, d.h. in der Zukunft können Funktionen nur noch freigeschaltet werden, wenn man online mit der Hersteller-Datenbank verbunden ist ...
     
  16. #15 stofferl007, 14.01.2012
    stofferl007

    stofferl007

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI PD Elegance DSG
    Werkstatt/Händler:
    VW Wiesinger / Mistelbach
    Kilometerstand:
    117000
    Hi!

    Heutzutage sind keine nicht verwendeten Teile mehr eingebaut. Selbst die Kabel und Stecker für die Sitzheizung sind sicher nicht vorbereitet. Das war vielleicht früher so. Heutzutage kann sich kein europäischer Autobauer mehr leisten unnötige Teile einzubauen. Da gehts um jeden Cent.

    Ciao
    Stofferl007
     
  17. #16 digidoctor, 14.01.2012
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Fuchtel, dein Beitrag ist leider vollkommen unsinnig und vergleicht Äpfel mit Birnen. Denk noch mal darüber nach.
     
  18. #17 syn_ack, 14.01.2012
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Das mag bei Volvo so sein, aber bei VAG wird nichts verbaut, was nicht bestellt wurde.
     
  19. Zombie

    Zombie

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    42
    Ich frag mich ja immer, ob der ganze Logistikaufwand den Kostenvorteil nicht zum Großteil wieder auffrisst...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 juergent, 15.01.2012
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Da wird sogar manches nicht verbaut obwohl es bestellt wurde. :thumbdown:
     
  22. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Da muss ich dir zustimmen, vorallem wenn man bedenkt, dass die Hersteller gesetzlich dazu verpflichtet sind, jedes Ersatzteil mindestens einmal vorzuhalten...
     
Thema:

Ist die Sitzheizung bereits im Sitz ?

Die Seite wird geladen...

Ist die Sitzheizung bereits im Sitz ? - Ähnliche Themen

  1. Sitzheizung permanent einschalten

    Sitzheizung permanent einschalten: In den letzten Tagen habe ich die Sitzheizung sehr schätzen gelernt. ^^ Leider vergisst mein S3 nach einer längeren Standzeit die Einstellung, was...
  2. Steuergerät sitzheizung

    Steuergerät sitzheizung: Guten abend bei meinem skoda superb 3t bj 2013 gingen die beiden vordersitz heizungn nicht, die sitzmatten wurden gemessen und waren inordnung das...
  3. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

    Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....
  4. Sitzheizung wird sehr langsam warm nur Sitzfläche

    Sitzheizung wird sehr langsam warm nur Sitzfläche: Moin zusammen, vielleicht kennt jemand von euch das Problem und kann mir weiterhelfen. Meine Sitzheizung braucht eine halbe Ewigkeit bis sie...
  5. Nachrüsten Elektrische Sitze Klemmbelegung

    Nachrüsten Elektrische Sitze Klemmbelegung: Hallo zusammen, ich weiß das dieses Thema etwas älter ist nur bin ich jetzt auch in die Situation gekommen und woltle fragen ob jemand zufällig...