Ist die fehlende Außentemperaturanzeige im Fabia II nachrüstbar?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Muckelich, 18.06.2009.

1. #1 Muckelich, 18.06.2009
    Muckelich

Muckelich Guest

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen neuen Skoda Fabia II vom Autohändler abgeholt.
    Da wir in punkto Auto keine sehr großen Ansprüche (zumindest beim Zweitwagen) haben, entschieden wir uns bei der Bestellung für die Ausstattung COOL- EDITION mit Climatic und Radiosystem DANCE.

Nun musste ich aber feststellen, dass es nicht einmal eine Außentemperaturanzeige gibt.
    Kann mir bitte jemand mitteilen, ob man die irgendwie fahrzeugspezifisch nachrüsten kann? Und wenn ja, wie?
    Vielleicht in das integrierte Radiosystem, oder in die Instrumententafel?

Ich möchte nun wirklich nicht auf so ein Anbauthermometer aus dem Versandhandel zurückgreifen.

Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jan_borbeck, 18.06.2009
    jan_borbeck

jan_borbeck

Fahrzeug:
    OIII RS, DSG, TSI
    Kilometerstand:
    100
    Wird die Außentemperatur nicht auch im Bordcomputer angezeigt?
    Bei mir ist es so und zusätzlich bei meiner Climatronic.

4. #3 Muckelich, 18.06.2009
    Muckelich

Muckelich Guest

Tja, das ist ja bei der Ausstattungslinie COOL- EDITION das "Problem".
    Es gibt keine CLIMATRONIC sondern eine CLIMATIC.
    Und es gibt keinen Bordcomputer.
    Und da im Octavia die Außentemperatur im Radio angezeigt wird, dachte ich, dass es beim Fabia auch so sei.

5. #4 Wahlberliner, 18.06.2009
    Wahlberliner

Wahlberliner

Derartige Nachrüstmöglichkeiten gibt es ja im gut sortierten Fachhandel. Die Information über die Außentemperatur wird über das RDS-Signal eingespeist. Damit ersparst du dir wenigstens diese in der Tat häßlichen Plastikaufbauthermometer. Vielleicht wäre das ja eine Lösung für dich?

Grüße Michael

6. #5 Muckelich, 18.06.2009
    Muckelich

Muckelich Guest

Über die Einspeisung per RDS- Signal habe ich auch schon nachgedacht.

Aber muss man da nicht zur Aktualisierung des RDS- Signales (also der Temperatur) auf diesen bestimmten Kanal wechseln? Das dürfte auf die Dauer ziemlich nervig werden, oder?

Hast damit jemand Erfahrungen gemacht, die mir weiterhelfen könnten?

7. #6 Wahlberliner, 18.06.2009
    Wahlberliner

Wahlberliner

Ja, so habe ich das aus den Werbeanzeigen herausgelesen. Ein paralleler Radioempfang dürfte damit nicht möglich sein, aber vielleicht kann da ein Praktiker weiterhelfen. Wir sprechen doch von so etwas hier, oder: http://www.conrad.de/Auto/rds_digital_thermometer-36.sap. Vielleicht hast du ja irgendwo in der Nähe einen Shop, in dem man Genaueres erfahren kann.

Grüße Michael

8. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Wenn Du schon den Link zu dem Artikel bei Conrad Elektronik verlinkst, dann hättest Du ihn auch dezent darauf hinweisen dürfen, dass dort eine Bedienungsanleitung vorhanden sei. Diese kann man bei Conrad als pdf-Datei gleich herunter laden ...

LG
    bjmawe

9. #8 Wahlberliner, 18.06.2009
    Wahlberliner

Wahlberliner

Die Anleitung habe ich gesehen - wenn wir von diesem "Deutsch-chinesischen-Irgendetwas" sprechen, was dort verlinkt ist. Ich weiß nicht, ob das ausreicht, um seine Frage zu beantworten.
    Oder meinst du diese: http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/850000-874999/850276-an-02-de-RDS-Thermometer.pdf . Sorry, die habe ich jetzt erst gefunden.

So oder so: Ich schätze hier das persönliche Gespräch mit dem Kundenberater - vielleicht sind wir hier in Berlin aber auch einfach ein wenig "verwöhnt", was Anfahrtzeiten etc. betrifft.
    Nix für ungut und danke für den Hinweis, bjmawe.

Grüße Michael

10. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Hallo Michael, ja genau diese Anleitung mein(t)e ich. Ich denke, darin wird die Funktionsweise ausreichend beschrieben. Um nicht als Spielverderber zu wirken; aber glaubst Du allen Ernstes, dass ein Verkäufer bei Conrad Elektronik die Funktion und Möglichkeiten eines jeden ausgestellten Artikels kennt ?? Ich würde das nicht wirklich (mehr) erwarten ... . :thumbup:

LG
    bjmawe

11. #10 joskofa, 18.06.2009
    joskofa

joskofa

Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    auch ohne diese Geräte zu kennen, behaupte ich mal das eine Anzeige der Temperatur im Radiodisplay und dabei ein beliebigen Radiosender hören mit den handelsüblichen Radios nicht machbar.

Dafür müssten die Radios 2 getrennte Tuner haben, einer zum Empfang des Senders des Temperaturfühlers und einen zum Radio hören.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre das man den Senders des Temperaturfühlers auf die gleichen Frequenz einstellt wie z.B. die Frequenz von WDR2, aber glaube nicht das dies möglich ist.

Zitat aus anderen Gerät:

12. #11 timeliner, 18.06.2009
    timeliner

timeliner Guest

...

13. #12 Wahlberliner, 19.06.2009
    Wahlberliner

Wahlberliner

Naja... zumindest hier in einer Filiale in B haben wir einige ausgewiesene Bastler - und das meine ich jetzt mal wirklich als Kompliment. Es gehört eine gute Portion Glück hinzu, einen solchen Bastler zu finden. Aber: es gibt sie noch :) . Üblich ist das sicherlich heutzutage nicht mehr. In den Elektronikfachmärkten trifft man ja auch häufig eher auf Kistenschieber. Zumindest timeliner scheint ja mit dem Gerät zufrieden zu sein. Vielleicht haben andere User ja weitere Lösungen parat.

Grüße Michael

14. #13 Muckelich, 19.06.2009
    Muckelich

Muckelich Guest

Hi Leute,

ich danke euch herzlichst für die zahlreichen Beiträge.
    Ich denke ich werde es mit so einer RDS- Signal- Einspeisung ins Radio versuchen.
    Ich kann mich wirklich nicht mit so einem billigen Plastik- Aufbauthermometer anfreunden.
    Könnte mir noch jemand Tipps geben, wie ich das Kabel für den Sensor am schnellsten/besten vom Radio in den Motorraum bekomme? Was muss ich dafür abbauen? Wo ist der Durchgang zum Motorraum?
    Ich danke nochmals.

15. #14 timeliner, 19.06.2009
    timeliner

timeliner Guest

...

16. #15 Wahlberliner, 19.06.2009
    Wahlberliner

Wahlberliner

Vielleicht helfen dir die Tipps der User aus der "Hifi-Ecke" ... Hier im Forum tummeln sich Einige, die eine Stromversorgung für einen Verstärker vom Motorraum gezogen haben. Sie beschreiben, wo man vom Motorraum in den Innenraum gelangt, z. B.
    Kabel vom Motorraum in den Innenraum!?
    Stromkabel richtig verlegen, wie?

Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

Grüße Michael

17. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Dann kann ich nur sagen, schätze Dich glücklich !
    Größtenteils lässt der Service der von Dir als "Kistenschieber" bezeichneten Fachverkäufer wirklich zu wünschen übrig, da sie sich mit der Materie einfach nicht mehr auskennen, die sie an die Frau bzw. den Mann bringen wollen.

LG, schönes Wochenende
    bjmawe

18. #17 Wahlberliner, 19.06.2009
    Wahlberliner

Wahlberliner

Wohl wahr... ein Fachberater, der seinen Namen verdient, ist wirklich Gold wert. Der tauscht auch schon mal einen Gegenstand ohne zweistündige Diskussionen einfach um, wenn die gewünschte Funktion nicht herzustellen ist (und sich das Gerät noch verkaufen lässt).

In diesem Sinne: schönes Wochenende
    Michael

19. j-g-s

j-g-s

ich habe auch einen Fabia Cool Ed. BJ 2013 mit Swing Radio
    mein Fabia 2 hat zwar auch nur Climatic, aber im Radio Swing (VW RCD310)
    wird zu mindestens die Außentemperatur angezeigt,
    die braucht das Motorsteuergerät wahrscheinlich, damit es weiß,
    ob der Motor unter Spaniens Sonne oder am Polarkreis läuft/startet.
    Die Innentemperaturen gibt es dann ab der Climatronic,
    dann sogar links und rechts innen.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. KKKKKK

KKKKKK

Was heißte denn
    ???

Der Fred ist von 2009, dem entsprechend also noch eine vor-Facelift-Variante!

Sensation:
    Hmm, wusste noch garnicht, dass der Fabia II über eine Zweizonenklimaautomatik verfügt?
    Der POLO hat auch keine, aber vielleicht der Citigo?
    Oder war die Ist-Innentemeratur gemeint?
    Da kenn ich jetzt gerade auch keine Anzeige für, nur denn Sollwert der Climatronic.
    Werde mir dann wohl doch ein Thermometer links und rechts an die Tür kleben müssen.

22. j-g-s

j-g-s

Mein Octi mit Climatic und Swing ist auch von 2009 und hat Außentemparatur,
    genauso wie mein neuer Fabi (2013) Cool mit Climatic und Swing.

So viel scheint sich nicht geändert zu haben.
    Gut 2009 war das Swing noch Aufpreis (zumindest beim Octi),
    aber Swing, Bolero und alle teureren Radios und Navis können
    die Außentemparartur anzeigen.

Aber es gibt ja jetzt so OBO-Bluetooth Adapter für den Diagnosestecker,
    dann kann das Smartphone das vielleicht anzeigen.
    Aber dann in einer Halterung

Thema: Ist die fehlende Außentemperaturanzeige im Fabia II nachrüstbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. temperatur anzeige skoda fabia 2013

,
  2. fabia combi aussentemperaturanzeige

,
  3. skoda fabia aussentemperaturanzeige

,
  4. skoda fabia 2003 außentemperaturanzeige,
  5. skoda fabia radio swing temperaturanzeige www.skodacommunity.de,
  6. skoda fabia Temperatur wird nicht angezeigt ,
  7. fabia aussentemperaturanzeige,
  8. skoda fabia aussentemperatur anzeige,
  9. skoda fabia außentemperaturanzeige
Die Seite wird geladen...

Ist die fehlende Außentemperaturanzeige im Fabia II nachrüstbar? - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...