Ist der Rapid/Spaceback verzinkt ???

Diskutiere Ist der Rapid/Spaceback verzinkt ??? im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hat jemand Info darüber wie beim Rapid die Rostvorsorge aussieht ?( Ist der Rapid Teil oder Vollverzinkt oder etwas anderes :?: und wenn...

  1. #1 Tomcatz, 09.09.2014
    Tomcatz

    Tomcatz

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Norddeutsche Tiefebene
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Drive 63kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Plaschka
    Kilometerstand:
    8000
    Hat jemand Info darüber wie beim Rapid die Rostvorsorge aussieht ?(

    Ist der Rapid Teil oder Vollverzinkt oder etwas anderes :?: und wenn Teilverzinkt in welchen Bereichen, gibt es dazu eine Skizze/Bild (Zeichnung) oder Ähnliches.

    PS: Habe ein wenig gegoogelt aber nichts gefunden ;(
     
  2. #2 black&white rapid, 10.09.2014
    black&white rapid

    black&white rapid

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1.2 TSI 77kW 6 Gang HS, Panoramadach
    Skoda muss sich bzgl. der Umwelterprobung an die Lastenhefte, Spezifikationen und an die VW Konzernrichtlinien bzgl. Korrosionseigenschaften halten. In sofern ist es da egal ob die Karosserie voll- oder teilverzinkt ist. Die Wirksamkeit der verschiedenen Korrosionschutzmassnahmen im Zusammenspiel ist wichtig. Die Entwickler werden schon die richtigen Oberflächenschutzsysteme einsetzen um eine 12 jährige Garantie gegen Durchrostung gewährleisten zu können.
     
  3. #3 Tomcatz, 10.09.2014
    Tomcatz

    Tomcatz

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Norddeutsche Tiefebene
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Drive 63kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Plaschka
    Kilometerstand:
    8000
    :?: :?: :?:

    Sagt mir jetzt alles und auch Garnichts ?(

    Soll also heißen "Kann sein muss aber nicht", Info´s gibt es keine 8|
     
  4. #4 ruhrpotta, 10.09.2014
    ruhrpotta

    ruhrpotta

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 TSI DSG Green Tec
    Naja aber wenn Skoda doch 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung gibt..
     
  5. #5 Tomcatz, 10.09.2014
    Tomcatz

    Tomcatz

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Norddeutsche Tiefebene
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Drive 63kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Plaschka
    Kilometerstand:
    8000

    Vorausgesetzt man macht alle Inspektionen 12 Jahre lang mit :!: , dann ist das durchrosten auch nicht möglich weil vorher ein Blechschaden/Lackschaden kostenpflichtig behoben wird.

    PS: Selbst die ENTE Bj.1989 (Citroen 2CV) hatte "ohne Zink" eine Durchrostungsgarantie von 10 Jahren beim einhalten der Inspektion (allerdings nur "Durchrostung von Innen nach Außen :wacko: )
     
  6. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    eindeutige Aussagen vom Hersteller (als Quelle) habe ich nicht.

    es gibt nur inzwischen die Unterscheidung zwischen gewöhnlichen Blechen - Tür oder Motorhaube o.ä. und den hochfesten Stahlblechteilen bei tragenden teilen (Schwelle und a-b-c-Säule und Dach)

    anfangs (so bis 2005oder so) wurden diese hochfesten Stahlbleckteile wohl nicht verzinkt.... hmmm.


    für den herstekler ist das nur ein Kostenfaktor. ob nun nur wenige oder alle Bauteile verzinkt werden nach dem Zusammenschweissen oder Kleben ist wohl auch egal. deswegen vermute ich sehr stark das alles verzinkt wird.
     
  7. #7 black&white rapid, 11.09.2014
    black&white rapid

    black&white rapid

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1.2 TSI 77kW 6 Gang HS, Panoramadach
    Es kommt ja nicht nur auf die verzinkten Bleche an - es kommt auf die Materialpaarungen / Schraubverbindungen ja sogar auf Wasserablauf und PVC Abdichtmaßnahmen usw. an. Das Gesamtkonzept muss passen sonst helfen einem verzinkte Bleche auch nicht weiter. Mach Dir keine Sorgen. Bei "normaler" Wagenpflege und vorgebenen Inspektionen sollte es zu keinen Problemen in den ersten 12 Jahren kommen sonst würde Skoda nicht eine 12 jährige Garantie geben. Der VW Konzern ist bzgl. Korossionschutz gut unterwegs. Selbst bei den Wettbewerbern (auch aus Stuttgart oder München) wird auch nicht mehr Aufwand betrieben als z.B. bei Skoda - ich habe schon BMWs mit Korrosionen an Bauteilen gesehen - da staunt man dann mal nicht schlecht ;) ...
     
Thema: Ist der Rapid/Spaceback verzinkt ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid vollverzinkt

    ,
  2. Skoda Rapid Verzinkte Karosserie

    ,
  3. skoda rapid spaceback verzinkt

    ,
  4. skoda verzinkt?,
  5. skoda rapid verzinkt,
  6. skoda karosserie verzinkt,
  7. autokarosserie verzinkt Skoda Rapid,
  8. skoda rapid hochfeste,
  9. Ist Skoda rapid drive vollverzinkt?,
  10. skoda rapid spaceback rost,
  11. Hat ein Skoda Rapid eine Feuerverzinkte Karosse,
  12. octavia 3 rostvorsorge,
  13. rapid hochfester stahl skoda,
  14. skoda rapid www.skodacommunity.de,
  15. verzinkte karosserie skoda,
  16. skoda-rapid verzinkt? ,
  17. skoda vollverzinkt,
  18. wie gut ist der neue skoda octavia 3 vollverzinkt
Die Seite wird geladen...

Ist der Rapid/Spaceback verzinkt ??? - Ähnliche Themen

  1. Rapid Rapid Spaceback Juli 2017 Radio

    Rapid Spaceback Juli 2017 Radio: Hallo Rapid Fans! Ich habe seit einer Woche einen Neuen....jetzt hieß es seitens Händler: Ja im neuen Bolero kann man zwei Handys gleichzeitig...
  2. Skoda Rapid Sitzhebel

    Skoda Rapid Sitzhebel: Hi Community, der Sitzhebel zur Verstellung der Beifahrerlehne meines Rapids Bj2012 hat leider einen Riss und dreht nun immer durch beim Versuch...
  3. Rückrufaktion 69R1 / Spaceback Modelljahr 17

    Rückrufaktion 69R1 / Spaceback Modelljahr 17: Moin, gestern habe ich einen Brief aus Polen bekommen mit dem Hinweis, dass es für mein Modell eine Rückrufaktion gibt. Da der Brief auf...
  4. Privatverkauf Skoda Rapid Wabengrill unbenutzt

    Skoda Rapid Wabengrill unbenutzt: Guten Tag, ich verkaufe einen ungenutzten "Wabengrill" aus dem Hause "Superskoda" bei Interesse einfach kurz schreiben. Preis 80€ inkl. Porto...
  5. Privatverkauf Skoda Rapid Spaceback Elegance 1.2, 86 PS, 17500km, Topzustand

    Skoda Rapid Spaceback Elegance 1.2, 86 PS, 17500km, Topzustand: Wir verkaufen unseren top gepflegten Skoda Rapid Spaceback in raceblue-Metallic mit erst 17.500km. Der Wagen wurde als Tageszulassung im Juli 2014...