ist der Kat jetzt hin?

Diskutiere ist der Kat jetzt hin? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hatte seit langen das Problem das beim Kaltstart ein Undichtes Geräusch zu hören ist was genau im Bereich Kat kommt. Nach paar Minuten wenn der...

  1. #1 spar-dose, 02.09.2013
    spar-dose

    spar-dose

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6 Combi bj. 2000
    Hatte seit langen das Problem das beim Kaltstart ein Undichtes Geräusch zu hören ist was genau im Bereich Kat kommt.
    Nach paar Minuten wenn der Auspuff warm ist war auch das Geräusch weg.
    Gut zu Hören ist wenn man An einer Mauer Fährt und gas gibt, so eine art Klimpern.
    Naja, bin in den Urlaub gefahren, bei der Rückfahrt in Kroatioen Stand ich im Stau, auf einmal ein Geräusch wie als ob er auf 3 Zylinder läuft, oder Ventile Kaputt sind.
    Wie wenn kein Öl mehr drin ist. Dachte mir das wars, Motor ist hin. Hatte mich damit abgefunden.
    Stand ja im Stau, ich raus Haube auf und was sehe ich, Motor schnurrt wie ein Kätzchen, kein Ruckeln, Keine Hohe Temperatur. Aber das Tackern war nich da, ich mich genau an der Tür gebück und Frau Gas geben lassen.
    Das Tackern kam genau aus dem Kat.
    Ihr glaubt gar nicht wie erleichtert ich war.
    Ich mich reingesetzt, halt im Stau Stop & Go so nach 30 min Richtig Gas gegeben und das Tackern war weg.
    Nach dem Stau zog der auch wesentlich besser.
    Auch wenn Morgens beim erst Start war das Geräusch weg.
    Meint ihr der Kat ist jetzt leer?

    Ps: Octavia hat ne Gasanlage mit Flashlube. Kumpel meint Flashlube hätte den Kat kaputt gemacht.
    Zum Schluß noch was. Nach 2000km 0,5L Öl nachfüllen, ist das Normal? Octavia hat schon 230tkm.
     
  2. #2 blauer_wikinger, 02.09.2013
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Ein Kat-Einsatz löst sich nicht in Luft auf. Wenn ein Kat kaputt geht, bricht er entweder auseinander und die Teile setzen sich dann in den Schalldämpfern fest (im schlimmsten Fall so, das nix mehr durch geht) oder er schmilzt zusammen - ebenfalls nicht gut, da auch hier der komplett Verschluss droht. Auf Dauer würde ich so nicht rum fahren wollen, denn es kann jederzeit passieren, dass dann gar nix mehr geht.
     
  3. #3 spar-dose, 02.09.2013
    spar-dose

    spar-dose

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6 Combi bj. 2000
    Werd mich bei ebay mal nach einem neuen Kat umsehen.
    Als ich den Mitteltopf erneuern lies sah ich das der Kat noch in Ordnung war.
    Innen weiß wie Wabenförmig.
    Man sagte mir das es sich von der Krümmerseite auflösen würde.
    Wie weiss ich selber nicht.
    Mir geht das immer noch nicht in den Schädel dass der Kat solche Geräusche macht wie ein Ventil oder Lagerschaden.
     
Thema:

ist der Kat jetzt hin?

Die Seite wird geladen...

ist der Kat jetzt hin? - Ähnliche Themen

  1. Lambdasonde vor Kat

    Lambdasonde vor Kat: Hallo, ich leide zurzeit unter dem Fehler P0135. Habe ausgelesen und der Bank 1 Sensor 1 liefert kein Ergebnis, Diagramm bleibt eine Linie. Der...
  2. nun auch SCR Kat für 150PS Diesel?!

    nun auch SCR Kat für 150PS Diesel?!: ...seit kurzem gibt‘s im österr. Skoda Konfigurator nur mehr für Diesel >120PS in Verbindung mit SCR Kat? Was ist der Hintergrund, dass der...
  3. Ist das ein G-Kat

    Ist das ein G-Kat: Hallo, folgende Frage. Kann ich mit diesem Kat aus meiner Vergasermaschine einen Euro 1 PKW machen, oder ist das so einfach nicht möglich?...
  4. Privatverkauf Abgasanlage ab Kat Superb II 3T5 Combi 3.6 VR6

    Abgasanlage ab Kat Superb II 3T5 Combi 3.6 VR6: verkaufe o.g. Abgasanlage Alter: 4 Jahre Laufleistung: 43.000 km Preis: 400,00 Euro VB Ein Versand ließe sich bestimmt möglich machen. viele...
  5. Kat und Lambdasonde

    Kat und Lambdasonde: Servus miteinander, ich habe mir heute eine neue Auspuffanlage von Friedrich Motorsport installiert. Allerdings habe ich ein Problem dabei...