ist der Kat jetzt hin?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von spar-dose, 02.09.2013.

1. #1 spar-dose, 02.09.2013
    spar-dose

spar-dose

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6 Combi bj. 2000
    Hatte seit langen das Problem das beim Kaltstart ein Undichtes Geräusch zu hören ist was genau im Bereich Kat kommt.
    Nach paar Minuten wenn der Auspuff warm ist war auch das Geräusch weg.
    Gut zu Hören ist wenn man An einer Mauer Fährt und gas gibt, so eine art Klimpern.
    Naja, bin in den Urlaub gefahren, bei der Rückfahrt in Kroatioen Stand ich im Stau, auf einmal ein Geräusch wie als ob er auf 3 Zylinder läuft, oder Ventile Kaputt sind.
    Wie wenn kein Öl mehr drin ist. Dachte mir das wars, Motor ist hin. Hatte mich damit abgefunden.
    Stand ja im Stau, ich raus Haube auf und was sehe ich, Motor schnurrt wie ein Kätzchen, kein Ruckeln, Keine Hohe Temperatur. Aber das Tackern war nich da, ich mich genau an der Tür gebück und Frau Gas geben lassen.
    Das Tackern kam genau aus dem Kat.
    Ihr glaubt gar nicht wie erleichtert ich war.
    Ich mich reingesetzt, halt im Stau Stop & Go so nach 30 min Richtig Gas gegeben und das Tackern war weg.
    Nach dem Stau zog der auch wesentlich besser.
    Auch wenn Morgens beim erst Start war das Geräusch weg.
    Meint ihr der Kat ist jetzt leer?

Ps: Octavia hat ne Gasanlage mit Flashlube. Kumpel meint Flashlube hätte den Kat kaputt gemacht.
    Zum Schluß noch was. Nach 2000km 0,5L Öl nachfüllen, ist das Normal? Octavia hat schon 230tkm.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blauer_wikinger, 02.09.2013
    blauer_wikinger

blauer_wikinger

Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Ein Kat-Einsatz löst sich nicht in Luft auf. Wenn ein Kat kaputt geht, bricht er entweder auseinander und die Teile setzen sich dann in den Schalldämpfern fest (im schlimmsten Fall so, das nix mehr durch geht) oder er schmilzt zusammen - ebenfalls nicht gut, da auch hier der komplett Verschluss droht. Auf Dauer würde ich so nicht rum fahren wollen, denn es kann jederzeit passieren, dass dann gar nix mehr geht.

4. #3 spar-dose, 02.09.2013
    spar-dose

spar-dose

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6 Combi bj. 2000
    Werd mich bei ebay mal nach einem neuen Kat umsehen.
    Als ich den Mitteltopf erneuern lies sah ich das der Kat noch in Ordnung war.
    Innen weiß wie Wabenförmig.
    Man sagte mir das es sich von der Krümmerseite auflösen würde.
    Wie weiss ich selber nicht.
    Mir geht das immer noch nicht in den Schädel dass der Kat solche Geräusche macht wie ein Ventil oder Lagerschaden.

Thema:

ist der Kat jetzt hin?

Die Seite wird geladen...

ist der Kat jetzt hin? - Ähnliche Themen

1. Qualmen aus Kat oder Rußpartikelfilter

Qualmen aus Kat oder Rußpartikelfilter: Liebe Gemeinde, ich habe jetzt ca. 3 Wochen das Problem das mein Superb immer 1 x in der Woche anfängt aus dem Kat oder dem Rußpartikelfilter zu...
  2. Privatverkauf Superb 3.6 - original doppel Auspuffanlage (4 Rohr) ab KAT zu verkaufen

Superb 3.6 - original doppel Auspuffanlage (4 Rohr) ab KAT zu verkaufen: Superb 3.6 – 2011 original doppel Auspuffanlage (4 Rohr) ab KAT zu verkaufen. Guter Zustand. Auch geeignet zur Erweiterung bei kleineren Motoren....
  3. Octavia II Suche Downpipe ohne Kat für 2.0l RS TSI

Suche Downpipe ohne Kat für 2.0l RS TSI: Hi Leute suche eine Downpipe ohne Kat für meinen Skoda Octavia RS 2.0l TSI Bj:2010 Facelift. Hat jemand von euch was da oder Erfahrung mit einer ?
  4. U-Kat

U-Kat: Habe noch ein Hosenrohr mit U-Kat für Favorit/Forman L/LS. Was meint ihr: braucht noch irgendwer solch ein Teil oder sollte ich es mit kühnem...
  5. Einbau Lambdasonde vor kat

Einbau Lambdasonde vor kat: Hallo, Ich würde gerne wissen wie man die Lambdasonde vor kat auswechselt. Ist es als Laie möglich? Ich Fahre einen skoda octavia 1u5, 1.6 SR...