Ist das Werkssportfahrwerk für den Skoda Superb 2 wirklich sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von hamburgbewohner, 18.02.2012.

  1. #1 hamburgbewohner, 18.02.2012
    hamburgbewohner

    hamburgbewohner

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3.6
    Werkstatt/Händler:
    HH-Horn
    Kilometerstand:
    100
    Liebe Gemeinde,

    in wenigen Tagen werde ich stolzer Besitzer eines Skoda Superb 3.6 4x4 sein und frage mich ob die Wahl ein "Sportfahrwerk" ex Skoda eine gute Wahl war. Ich bin der Meinung ohne Sportfahrwerk sieht der Superb zu hoch aus wie ein "SUV" ;). Diese Woche ist der Skoda beim Händler angekommen und ich bin gleich mal hin, eigentlich nur um zu sehen ob man eine Unterschied sieht und ich bin mir sicher der Unterschied ist gar nicht zu sehen. Hat jmd von Euch dieselbe Erfahrung gemacht bzw gibt es hier irgendwo ein Vergleichsfoto? Kein H&R oder so, sondern Werks Sportfahrwerk. Auf den Prospekten sieht der Superb immer schon tiefer aus als in der Realität und ich hätte gedacht, der Superb erreicht mind. die Tiefe wie auf den Prospekten. Vielleicht, weil es nur 1,5cm sind, sieht man es einfach nicht.

    Ich hoffe ich poste hier überhaupt richtig...

    Gerne Kommentare, vielen Dank im Voraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 19.02.2012
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ja.
     
  4. #3 Ampelbremser, 19.02.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Wenn er nach der Anlieferung zum Freundlichen noch nicht fertig zur Auslieferung an Dich gemacht wurde, ist es sehr wahrscheinlich, dass der noch die Transportsicherungen drin hat und darum so hochbeinig aussieht. In dem Fall kommt er erst noch tiefer, wenn diese entfernt wurden. Also Geduld und bei der Auslieferung an Dich nochmal schauen... :)
     
  5. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Super Digi, ein "Ja" von Dir, worauf auch immer, Hauptsache ein Post......

    @hamburgbewohner: Du hast es ja nun einmal bestellt, also kein zurück. Rein optisch fallen die 1,5cm möglicherweise nicht direkt auf, im Vergleich aber schon. Der Wagen sollte etwas "satter" stehen als die Serie.
     
  6. #5 Ampelbremser, 19.02.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ich denke, das "Ja" von Digi bezog sich direkt und unmittelbar auf die Frage in der Überschrift des Posters...

    Allerdings bleibt die Frage, ob er eigentlich auch den Rest der Postings immer liest oder einfach mit ein, zwei hingeknallten Wörtern nur den Posting-Counter pusht, bestehen... Ich seh' das ähnlich wie Du... ;-)
     
  7. #6 9siebzehn, 19.02.2012
    9siebzehn

    9siebzehn

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    SII FL Elegance CR DSG
    Es ist ein Unterschied zwischen Normal- und Sportfahrwerk zu erkennen. Das dauert aber ein paar Tage, da sich die Federn noch ein wenig "setzen" müssen. Also nicht gleich aufregen, wenn Du bei Abholung der Meinung bist, daß der Bock trotz Sfw immer noch so hoch ist. :-)
    SII Spfw.jpg
     
  8. Aspin

    Aspin

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 2.0 TDI 140 KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    650

    Schaut schick aus Dein Fzg! Was sind das für Felgen? 17 Zoll??
     
  9. #8 9siebzehn, 19.02.2012
    9siebzehn

    9siebzehn

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    SII FL Elegance CR DSG
    Original Skoda 18 Zoll "Luna" mit Sportfahrwerk
     
  10. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.343
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Niedersachsen
    Beim Lesen des Beitrages habe ich mir die Frage gestellt, "im Hinblick worauf" das eine gute oder schlechte Wahl gewesen sein soll. Optik? Fahrkomfort? Straßenlage?

    1) In optischer Hinsicht ist der Unterschied vorhanden, aber nicht so ausgeprägt wie bei der einen oder anderen Nachrüstlösung.

    2) Was den Fahrkomfort anbelangt, würde ich bei keinem Skoda ein Sportfahrwerk ab Werk ordern. Schon die Serienfahrwerke sind (für mich) eher straff ausgelegt und nicht eben komfortabel.

    3) Die Fahrdynamik halte ich bei einem solchen Auto für sekundär und sehe auch deshalb keinen Grund für das Sportfahrwerk.


    Wie aber bereits geschrieben: Jedwede Überlegung, ob das richtig war oder nicht, erübrigt sich, wenn das Auto fast schon vor der Tür steht.
     
  11. #10 hamburgbewohner, 19.02.2012
    hamburgbewohner

    hamburgbewohner

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3.6
    Werkstatt/Händler:
    HH-Horn
    Kilometerstand:
    100
    Mahlzeit,



    Danke für Eure Antworten.

    Ich probiere mal kurz auf die einzelnen Antworten einzugehen:

    -Bei der Probefahrt war kein Sfw vorhanden und ich empfand die Starssenlage als nicht hart. Somit war für mich ein Sfw mehr oder weniger klar, aber mehr aus optischen Gründen als aus komfort Gründen.

    -Vielen Dank für den Hinweis, dass sich wahrscheinlich noch Sicherungen an dem Wagen befinden. Das könnte natürlich ausschlaggebend sein und auch ein paar KM die erstmal gefahren werden müssen um die Federn einzustimmen.

    -Wenn das Endergebnis wie bei 9Siebzehn ist, finde ich das total zufriedenstellend und sportlich genug. Danke für das Foto.

    -Ich bereue den Kauf des Sfw auf keinen Fall und ein Zurück soll / darf es jetzt nicht mehr geben. Bin total heiss auf das Auto. Ich bin vorher 2.0 Diesel 3er Touring gefahren und freue mich schon seeeeeehr auf den vielen Platz und viele PS. Werde mal ein Foto machen und es in meinem Profil hinterlegen wenn er da ist. Mein erstes Mal Skoda :S

    Euch allen einen guten Sonntag
     
  12. Aspin

    Aspin

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 2.0 TDI 140 KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    650
    Was den Motor angeht kann ich Die schon sagen: hammergeil!! Das beste ist der Klang beim beschleunigen u natürlich die Beschleunigung an sich! Habe ihn auch erst seit 1 Woche ( 600 km) u bin begeistert! Aber ich schone ihn noch, aber selbst das macht schon Spaß :-)
     
  13. #12 jensjensen, 19.02.2012
    jensjensen

    jensjensen

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    SIII Combi TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    13.000
    ...das Seriensportfahrwerk verhilft dem Superb zu normalem Aussehen (mit SFV <> SUV). Der Restkomfort ist durchaus akzeptabel (natürlich nicht mit einer 16" bereiften E-Klasse vergleichbar).
    In meiner Galerie kannst Du Dir verschiedene Fotos mit SFW + 18" Themisto+Luxon anschauen.
     
  14. #13 hamburgbewohner, 19.02.2012
    hamburgbewohner

    hamburgbewohner

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3.6
    Werkstatt/Händler:
    HH-Horn
    Kilometerstand:
    100
    Hi Jens, Danke, das ist sehr hilfreich. Ist das wirklich das 15mm SFW von Skoda? Der sieht doch super sportlich aus, gefällt mir gut! Kam der so wie er auf dem Foto vom Werk und er hat das Fahrwerk nach X Km noch mal nachgegeben und sich tiefer gesetzt?

    Danke

    Jeff
     
  15. #14 jensjensen, 19.02.2012
    jensjensen

    jensjensen

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    SIII Combi TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    13.000
    Hi Jeff,

    Ja, das ist das Werks-SFW ohne Belastung (keine Zementsäcke im Kofferraum ;) ). ...so kam er aus dem Werk :)
    Jetzt liegt vielleicht ein mikro tiefer [evtl. hat sich das Fahrwerk noch ein wenig gesetzt]. Ehrlich gesagt sehe ich keinen Unterschied. Habe allerdings auch nur ca. 19.000 km 'runter'.

    Wenn Deiner nicht so aussehen sollte, hast Du entweder kein SFW, oder die Transportsicherungen noch drin (war bei mir der Fall).
     
  16. haegii

    haegii

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II SC 2.0 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    55000
    Kann mich Jensjensen nur anschliessen. Habe das SFW auch drin. Kannst das auch in der Galerie sehen. Er hat sich nach 16000 km auch noch ein wenig gesetzt.
     
  17. #16 skoda-dental, 19.02.2012
    skoda-dental

    skoda-dental

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Gerade beim 3.6 FSI kann ich mir vorstellen, daß in Anbetracht der hohen Motorleistung das Sportfahrwerk sinnvoll ist, wirkt das Serienfahrwerk bereits bei schwächeren Motorisierungen nicht in jeder Situation souverän.
     
  18. #17 digidoctor, 19.02.2012
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
  19. Luki86

    Luki86 Guest

    Also ich fahre nie wieder Sportfahrwerk. Auf der Autobahn kann das schon ein Graus sein, noch dazu mit 17 Zoll-Felgen oder größer. Aber es soll jeder eigene Erfahrungen machen.
    Ich frage mich allerdings schon, wie manche wohl unterwegs sein müssen, wenn sie meinen ein Sportfahrwerk nötig zu haben, da ein schwächerer Motor ohne SFW bereits überfordert sein soll. Es ist für mich immer wieder unterhaltsam und wirklich amüsant manche Darstellungen von SFW-Fahrern zu lesen.

    Ich kann mit meinem Superb I mit Serienfahrwerk fahren wie ich will, der wirkt damit immer sicher und souverän.
    Der einzige echte Vorteil beim SFW ist die Optik, die Straßenlage ist natürlich auch verbessert, aber wo braucht man das schon? Auf der geraden Landstraße oder Autobahn?? Eher nicht. Und die Rennstrecke werden hier wohl die wenigsten jemals damit aufgesucht haben. :)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 digidoctor, 20.02.2012
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ich weiß allerdings auch nicht, was ein 1.9 TDI damit soll. Ich schau grad mal, wieviel 1,9 TDIs in 3Ts hier rumfahren. Oh wait!
     
  22. #20 hamburgbewohner, 20.02.2012
    hamburgbewohner

    hamburgbewohner

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3.6
    Werkstatt/Händler:
    HH-Horn
    Kilometerstand:
    100
    für all die nette Hinweise, Fotos und Meinungen. Ich bin sehr gespannt wie der SC bei Auslieferung aussehen wird. Abschliessend denke ich, dass es komfortmässig und optisch auf jeden Fall lohnt, gerade bei dieser starken Motorisierung. Ich fahre viel Autobahn (ab Hamburg südwärts) und denke gerade deshalb macht es schon Sinn. Nur Stadt, gebe ich zu, würde es wahrscheinlich wirklich nur optisch interessant sein. Wie gesagt, werde ich mal ein Foto posten in Platin grau, 18 Zoll Thermisto, schwarze Volllederausstattung usw.

    Euch allen ein angenehme Woche!
     
Thema:

Ist das Werkssportfahrwerk für den Skoda Superb 2 wirklich sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Ist das Werkssportfahrwerk für den Skoda Superb 2 wirklich sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...