Ist das Stück Karawankentunnelausfahrt Slowenien -> Abfahrt Jesenice mautfrei?

Diskutiere Ist das Stück Karawankentunnelausfahrt Slowenien -> Abfahrt Jesenice mautfrei? im Off-Topic Forum im Bereich Skoda Community; Ist das Stück Karawankentunnelausfahrt Slowenien -> Abfahrt Jesenice mautfrei? Das hier: A2 to Hrušica
Ameise

Ameise

Fahrzeug
Superb Combi (3V53VZ - 2.0 TSI 4x4 DSG7)
Ich denke nicht. Wenn Du zurück willst musst Du wegen dem Tunnel die Maut in Slowenien zahlen.

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
31000
Definitiv nicht mautfrei. Da hält Slowenien schon seit Jahren die Hand auf...

Ameise

Ameise

Fahrzeug
Kauf die Vignette vorher online - geht einfach und spart warten während der Fahrt...

KIB Mr. T

KIB Mr. T

Fahrzeug
Kodiaq BJ 2017 2.0 TSI DSG 4x4 LPG
Eine Anfrage an DARS hat Klarheit verschafft.

Dear,

vignette is mandatory for motorways and highways (A1, A2, A3, A4, A5, H3, H4, H5, H6, H7): https://evinjeta.dars.si/en/e-vignette-validity.

If you drive from Austria through Karavanke tunnel in the direction of central Slovenia (Ljubljana), the use of vignette is not mandatory till Hrušica junction (first junction after Karavanke tunnel). The same is if you come on Slovenian motorway on junction Hrušica and you drive towards Karavanke tunnel in the direction of Austria.

Toll charge for tunnel Karavanke: DARS d.d..

The toll for tunnel Karavanke is valid between first two junctions on the both sides of the state border (junction Hrušica in Slovenia and junction Rosenbach in Austria). If you continue driving on the motorway pass the Hrušica junction in the direction of central Slovenia, the use of vignette is mandatory: https://evinjeta.dars.si/en

Best regards,

Weder österreichische noch slowenische Vignette zwischen den jeweils ersten Anschlußstellen am Karawankentunnel in Österreich (Rosenbach) und Slowenien (Hrušica / Jesenice) notwendig.

Kauf die Vignette vorher online

Ich will keine kaufen. Weder online noch vor Ort.

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
31000
Sollte Slowenien seine Praxis da nach österreichischem Vorbild inzwischen geändert haben und Google Maps nicht (mehr) aktuell sein ? 30 € für nur 2,7 km wären allerdings schon heftig. Nimm auf jeden Fall diese dir gegebene Info mit.

P.S: ähnliches in Triest. Übergang italienische Stadtautobahn-slowenische H5 mautpflichtig ab dem ersten Meter. Aber das lässt sich zum Glück problemlos vermeiden (100%ig über Plavje).

Ameise

Ameise

Fahrzeug
Na dann passt es ja. Gibt ja genug schöne Landstraßen. Solltest Du allerdings den Tunnel zurück benutzen wollen, dann wird Maut wohl notwendig sein.

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
31000
Nein, auch in diesem Falle ist die Maut für diesen kurzen Abschnitt schon in der Tunnelgebühr enthalten - wenn man den Ausführungen der DARS glauben darf:
Toll.jpg
Desshalb auf jeden Fall die gegebene Information und auch einen Screenshoot hiervon mit nehmen. Die Polizei vor Ort kann manchmal ziemlich uninformiert sein.

KIB Mr. T

KIB Mr. T

Fahrzeug
Kodiaq BJ 2017 2.0 TSI DSG 4x4 LPG
Nach Kroatien (Region Split) habe ich die slowenische Autobahn benutzt, zurück dann testweise ohne vignettepflichtige Autobahn. Es geht, sogar sehr gut. Über Land, Berg und Tal, durch Wald und Wiesen. Ca. 170 km. An allen Autobahnauffahrten ein Hinweis auf Vignettenpflicht. An der Auffahrt Jesenice-zahod / Hrusica Richtung Karawankentunnel kein Hinweis auf eine Vignettenpflicht, da dann die Streckenmaut für den Tunnel zu zahlen ist.

Michal

Michal

Forenurgestein
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
32000
Wir haben es dieses Jahr im Istrien - Urlaub auch mal probiert und auf dem Rückweg nach Österreich zum zweiten Urlaubsteil den Weg über Triest und Udine gewählt.
Man kann von Koper problemlos neben der Autobahn herfahren und direkt an der Grenze auf die IT Autostrada wechseln (es gibt entsprechende Tipps dazu im Netz) - und dann für rund 12€ durch Italien gemütlich und stressfrei bis nach Villach fahren. So spart man sich auch noch den Stau und die zusätzliche Abzocke am Karawankentunnel (bzw. die müßige Wurzen- oder Loiblpassfahrt)…😉
Und wirft den Slowenen (nach 8 Tagen Urlaub) nicht noch zusätzliche 15€ in den gierigen Rachen.

Gruß Michal

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ist das Stück Karawankentunnelausfahrt Slowenien -> Abfahrt Jesenice mautfrei?

Ist das Stück Karawankentunnelausfahrt Slowenien -> Abfahrt Jesenice mautfrei? - Ähnliche Themen

Hallo aus Slowenien mit Kamiq: Ich komme aus Slowenien. Hatte schon viele vershiedene autos als gebraucht gekauft, jezt habe ich aber fur fast neuen Kamiq entschieden.. 1.0...
Privatverkauf 2 Stück Nexen Nfera SU1 235/35 R19 91Y: 2 Stück Nexen Nfera SU1 235/35 R19 91Y Reifen DOT 5120. Die Reifen waren ca. 2 Monate montiert. Die Laufleistung beträgt höchstens 1000km. Wegen...
Startschwierigkeiten 1.9PD: Hi Da die ähnlichen Themen leider keine Erkenntnis gebracht haben, muß ich mal ein neues Thema anstoßen. Begonnen hat es damit, daß er am...
Kleines Stück Gummi am Reifen ab: Hallo zusammen, ich bin heute mit dem vorderen Reifen an die Bordsteinkeine gekommen. Ein kleines Stück Gummi ist leider dadurch wohl...
Privatverkauf 4 Stück Skoda Helios Kompletträder schwarz Alwetter 215 55 R17 Superb: Ich biete hier einen Satz ( 4 Stück ) Original Skoda Helios Alufelgen in der Farbe schwarz zum Kauf an. Es sind Alwetterreifen aufgezogen. (...
Oben