Ist das normal? häufiger birnenwechsel

Diskutiere Ist das normal? häufiger birnenwechsel im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus, mein Fabia hat jetzt 30.000km auf dem Buckel und in der Zeit habe ich schon beide Abblendlichter und beide Bremslichter austauschen...

  1. #1 Abductee, 25.02.2002
    Abductee

    Abductee Guest

    Servus,
    mein Fabia hat jetzt 30.000km auf dem Buckel und in der Zeit habe ich schon beide Abblendlichter und beide Bremslichter austauschen müssen.
    Verwendet Skoda zur Originalbestückung eine billigere Qualität oder hab ich irgendwo den Fehlerteufel?
    Dazusagen muss ich noch das ich ein "am-Tag-mit-Licht-Fahrer" bin.

    mfg
    Abductee
     
  2. #2 Phantom, 25.02.2002
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    Hi!

    Mein Fabia hat inzwischen 42TKM runter und ich mußte schon 3 Abblendlichter ersetzen (2x links, 1x rechts). Und wie es halt so kommt natürlich innerhalb eines Monats (brav abwechselnd...). Der Wagen war zu diesem Zeitpunkt knapp über ein Jahr alt und hatte 33TKM gelaufen.

    Seitdem ist wieder Ruhe im Schiff...

    Ich fahre ebenfalls fast täglich mit Licht und das nicht nur weil ich ein Tiefgaragenparker bin!



    mfg
     
  3. #3 toaster, 25.02.2002
    toaster

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    Nach eineinhalb Jahren Fabia ist bei mir noch keine Lampe hinüber. Fahre auch häufig mit Licht. Ich denke einfach mal dass die Serienstreuung beim Leuchtmitteln generell recht hoch ist. Dass wird wohl die Erklärung sein.:grübel:
     
  4. #4 KleineKampfsau, 25.02.2002
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    Na dann schau dir mal meinen Beitrag "Lebenserwartung einer Glühlampe" an. 3 Stück binnen 21 TKM = 8 Monaten ;( .

    Andreas
     
  5. #5 toaster, 25.02.2002
    toaster

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    Naja... wie gesagt - ich habe nach 1,5 Jahren noch keine Probleme gehabt. Auch an den Autos meiner Eltern hab ich noch nie etwas von defekten Lampen gehört. Kann (und wird) aber wohl Zufall sein.
     
  6. ?

    ? Guest

    Eine Glühlampe, die ewig hält, gibt es aus physikalischen Gründen nicht. Beim Stromfluß durch eine Wendel wird unweigerlich Wendelmaterial abgedampft. Dieses führt nach einer gewissen Zeit zum Sterben, d. h. Durchbrennen der Wendel.

    Prinzipiell kann man Glühlampen so auslegen, daß sie lange halten. Dabei geht man aber einen Kompromiß ein, und zwar reduziert man die Lichtausbeute, d. h. wieviel Licht aus einer bestimmten Leistung generiert werden kann. Dadurch wird zum einen die Wendel mit einer niedrigeren Temperatur betrieben, und zum anderen kann ein dickerer Wendeldraht verwendet werden, der es erlaubt, über längere Zeit Material abzudampfen.

    Ein wichtiger Aspekt - die Sicherheit - bleibt bei solchen Longlifelampen auf der Strecke. Diese Lampen können nämlich aufgrund ihrer geringen Lichtausbeute keine befriedigende Lichtverteilung auf die Straße bringen.

    Die europäische Norm ECE schreibt eine Konstruktionsspannung von 13,2 Volt für Scheinwerferlampen und 13,5 Volt für Zusatzlichtlampen gesetzlich vor. Moderne PKW liefern aber heute recht hohe Spannungen, daher steigt auch der Verschleiss der Glühlampen. Eine Änderung der Konstruktionsspannung ist nur nach einer Normänderung möglich.

    Zudem sind bei der Lebensdauer der Glühlampen noch folgende Faktoren wichtig:
    -Vibration und Stoß
    -die Umgebungstemperatur im Scheinwerfer bzw. Leuchte
    -die Spannungsversorgung
    -Korrosion von Fassungen und somit Kontaktfehler zwischen Fassung und Lampe
    -Evtl. in Betracht zu ziehen sind auch Gründe wie z.b. ungenügende Qualität oder fehlerhaften Handlings während des Produktionsprozesses beim Lampenhersteller, oder Lampen-Set-Maker oder Kfz-Hersteller.

    OSRAM FAQ zur Autobeleuchtung
     
  7. #7 Abductee, 25.02.2002
    Abductee

    Abductee Guest

    hab gerade eben bei unserem 206`er peugeot das linke ablendlicht ausgewechselt 22tkm und der wird nie mit licht bei tag gefahren
     
  8. zwuba

    zwuba Guest

    also bei mir ist gerade eben das erste mal ein Standlichtlämpchen eingegangen ... fahre auch immer mit Licht und hab zZ 23tkm runtergefahren ;)
     
  9. rotti

    rotti Guest

    Mahlzeit,
    bin noch neu hier un gerade mal dabei, ein wenig durch das Forum zu stöbern.

    Wo ich gerade was von "ewig haltender Leuchte" gelesen habe. Es stimmt zwar, daß eine Glühlampe nicht ewig halten kann, aber in ein paar Jahren werden LED-Scheinwerfer eingeführt und die werden eine Lebenserwartung von ca. 15 Jahren haben. D.h. bis die "LED-Birnen" ersmal kaputt gehen, ist das ganze Auto schon hinüber.

    greetz,
    rotti.
     
  10. #10 Der Vogtländer, 27.02.2002
    Der Vogtländer

    Der Vogtländer Guest

    Mein bisheriger Lampenverbrauch: 1 x H7, 2 x H3 und eine Sofitte für die Kennzeichenbeleuchtung. Da ich sehr häufig nachts unterwegs bin, ist die eine H7 nach knapp 90000 ein sehr guter Wert. Unzufrieden bin ich dagegen mit den 2 x H3. Nebelscheinwerfer benutze ich nur bei sehr dichtem Nebel, dann ohne Abblendlicht. Aber scheinbar werden die Nebellampen kaputtvibriert...


    Viele Grüße, Der Vogtländer
     
  11. #11 Andre H., 28.02.2002
    Andre H.

    Andre H.

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    Kaum habe ich den Beitrag gelesen, schon "piepste" auch schon der Bordcomputer - rechte Bremsleuchte defekt.
    Habe keine Lust deshalb zum Händler zu fahren. Deshalb die Frage: welche Glühlampe wird für die Bremsleuchten verwendet. Kann man doch bestimmt and der Tankstelle oder im Supermarkt kaufen oder?!

    Grüße
    Andre
     
  12. ?

    ? Guest

    Hi Andre H.
    Im Topic "Lebenserwartung einer Glühlampe" findest du Informationen zu allen im Fabia verwendeten Glühlampen (4 Posting von unten!), diese Information findest du auch im Bordbuch. Bei deinem Skoda-Händler kannst du für 12,73 € einen Glühlampen-Ersatzkasten kaufen, mit allen Birnen die du benötigst, oder du besorgst dir die Glühbirnen im Autozubehör-Handel oder Kaufhaus/Supermarkt, an einer Tankstelle würde ich mir derartige Artikel nicht kaufen, da die Preise stark an Wucher erinnern.

    Gruß
    Mic
     
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