Ist das ein G-Kat

Diskutiere Ist das ein G-Kat im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, folgende Frage. Kann ich mit diesem Kat aus meiner Vergasermaschine einen Euro 1 PKW machen, oder ist das so einfach nicht möglich?...

1. #1 feli 1982, 29.08.2017
    feli 1982

feli 1982

ribbeck Ribbecker Dorfstr. 10 16792 Zehdenick Deut
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 GLX; dann Octavia 1.8 SLX; jetzt Octavia 1Z 1.9 TDI DPF Elegance
    Werkstatt/Händler:
    noch offen
    Kilometerstand:
    320000
  2. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Das ist nur ein U-Kat. Damit erreichst du garichts. Damals gabs für den Einbau eines solchen Kat eine Förderung von 500 DM um Autos die ganz ohne Kat waren sauberer zu machen.

1. ist der zu klein, 2. selbst wenn die Größe reichen würde, fehlt, 3. noch die Regelung die den geregelten Kat zum G-Kat macht, um damit auf min. Euro 1 zu kommen ;)

3. #3 Modestia01, 29.08.2017
    Modestia01

Modestia01

ist ausserdem zu teuer
    für 25 euro bekommst du einen guten gebrauchten g-kat mit krümmer

4. #4 feli 1982, 30.08.2017
    feli 1982

feli 1982

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    noch offen
    Kilometerstand:
    320000
    OK,

danke für die Tips.kann ich denn einfach mit nem G Kat und Krümmer die Schadstoffklasse aufbessern?

5. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Nein, ohne die dazu gehörige Steuerung geht das nicht. Mir ist kein U-Kat bekannt der eine Steuerverbesserung bringt.
    Und einen G-Kat tauglichen Katalysator einfach so ohne die Steuerung einbauen bringt garnichts und ist dann letztendlich eingebaut auch ein U-Kat.

6. #6 feli 1982, 31.08.2017
    feli 1982

feli 1982

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    noch offen
    Kilometerstand:
    320000
    genau so dachte ich mir das auch. Mein :) hat aber noch nen 1.3er mit 68 PS liegen. Wenn er blechmässig intakt ist, dann versuchew ich eventuell den mal ;).

7. #7 Skoda742, 05.09.2017
    Skoda742

Skoda742

Hallo Henry,

evtl. geht es mit einem Motor der auch so im Favorit verbaut wurde. Also Favorit mit Bosch Monomotronic, dem passendem Steuergerät und allem was dazu gehört.
    Leider ist es nicht so einfach und teuer einen älteren Wagen in eine bessere Abgasnorm eingestuft zu bekommen.
    Ich hatte mir mal überlegt einen 1.3 MPI ( D3 Norm ) vom Felicia, mit allem drum und dran in einen Heckmotor Skoda zu verbauen, um den auf die D3 Abgasnorm zu bekommen.

War dann erst mal beim TÜV und habe mich dort erkundigt inwiefern das geht und steuerlich anerkannt wird.

Antwort beim TÜV war. Einbauen geht, aber um es steuerlich anerkannt zu bekommen müssen Sie erst noch ein Abgasgutachten erstellen lassen. Das kostet etwa 4000 Euro.

Vielleicht gibt es noch eine Firma die Nachrüstanlagen für die Vergaser Motoren vertreiben.
    Für die Heckmotorskodas und den Favorit mit Vergaser gab es mal von "Matrix Katalysator" Nachrüstanlagen mit Nebenluftregelung (EURO 1 Kat).
    Vielleicht vertreiben die den noch? Möchtest Du denn einen Kat wegen den Umweltzonen nachrüsten?

Gruß
    Stephan

Thema:

Ist das ein G-Kat

Die Seite wird geladen...

Ist das ein G-Kat - Ähnliche Themen

1. Welches Öl ist empfehlenswert? O3 G-Tec 2018

Welches Öl ist empfehlenswert? O3 G-Tec 2018: Hallo Habe jetzt schon einige Threads zu Ölen hier durch, aber den Durchblick habe ich leider noch nicht bekommen. Ich fahre den O3 Kombi G-Tec...
  2. OCTAVIA G-Tec III FL Gas/Benzin Umschaltung?

OCTAVIA G-Tec III FL Gas/Benzin Umschaltung?: Hallo, gibt es einen manuellen Umschalter zwischen CNG und Benzin? Im Handbuch finde ich nur etwas über automatische Umschaltung, Priorität: CNG...
  3. Kühlmittelschlauch 5Q0 121 447 G, Lieferumfang

Kühlmittelschlauch 5Q0 121 447 G, Lieferumfang: Ich hatte in den letzten Tagen leider Besuch vom Marder oder anderem Getier, das in einem vom Kühlmittelausgleichsbehälter abgehenden Schlauch...
  4. Kühlmittelanzeige blau bei G-tec

Kühlmittelanzeige blau bei G-tec: Hallo zusammen, ich bin seit ein paar Tagen Fahrer eines CitiGo G-tec und habe eine Frage: Morgens leuchtet in der Tankanzeige eine blaue...
  5. Der Škoda Kamiq G-TEC

Der Škoda Kamiq G-TEC: So nun ist es soweit durch nee Anfrage nicht von mir hat skoda geantwortet.. Hallo, der Bestellstart des KAMIQ G-Tec wird voraussichtlich zum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden